![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
gleich mal KEINE Angst, ich will die GS nicht einmotten!!!! Hier solls mal um die Theorie (die Praxis ist mein Problem) gehen, ein Motorrad (z.B. für Scheunenlagerung) haltbar zu machen. Also ich meine damit: - Rost verhindern - Alles so viel schonen wie möglich - usw. so dass man das Motorrad nach 3-x Jahren wieder herausholen kann, den Staub abbläst, z. B. wieder Öl und Benzin reinfüllt und losfährt. Zu dem Thema hab ich was gehört, das ihr mir bitte bestätigen oder verneinen sollt: - Bei langer Standzeit, Benzin raus, da sich durch die Verflüchtigung der Additive Wasser an der Oberfläche sammeln kann, welches den Tank dann an der Benzin/Luft-Kante zum Rosten bringt. Schoki84 PS: schreibt eure konkreten Tipps auch mal in Fett, dann kann man die Essenz unserer Sammlung am Schluss gut sehen... [edit MarkusN] Verschoben FAQ -> Allgemeines. Es existiert ein Aktuellerer Thread, der mit der Checkliste beginnt [/edit Markusn]
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn er leer bleibt kann man ihn glaub ich schlecht in der Scheune lagern, da kommt dann warscheinlich auch Kondenswasser dran. Würd ich persöhnlich im Heizungskeller machen
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab da was gefunden :
Motorrad konservieren 1. Waschen Die Fachleute im Meisterbetrieb der Kfz-Innung raten, das Motorrad zunächst mit Wasser und Spülmittel zu reinigen und den Lack im Anschluss da*ran mit Konservierungsmitteln zu versiegeln. 2. Ölwechsel * Motor warmfahren oder warmlaufen lassen. * Warmes Öl ablassen. * Ölfilter einschließlich Dichtring wechseln. * Ölablaßschraube mit neuem Dichtring wieder eindrehen und festziehen. * Neues Öl auffüllen (genaue Füllmenge siehe Betriebsanleitung bzw. Fahrerhandbuch). * Motor kurz durchdrehen lassen, damit das neue Öl sich verteilen kann. 3. Antrieb Kettenantrieb * Kette spannen (Vorsicht: nicht zu stramm, sonst können Schäden am Antrieb und Getriebe auftreten, siehe auch Fahrerhandbuch bzw. Betriebsanleitung) Kette mit Kettenfett ausgiebig behandeln. Kardanantrieb * Ist am Kardangehäuse ein Schmiernippel vorhanden, sollten mit der Fettpresse unbedingt 2-3 Hübe Fett hineingepresst werden. Ein Ölwechsel ist nur entsprechend dem Wartungsintervall notwendig. 4. Batterie * Die Batterie ausbauen und an einem trockenen, nicht zu kühlen Platz lagern. * Säurestand der Batterie kontrollieren und ggf. bis zur Maximum-Markierung mit destilliertem Wasser auffüllen. * Ladezustand mit einem Säureheber kontrollieren. * Normale Batterien etwa alle 4-6 Wochen nachladen. * Wartungsfreie Batterien ein bis zweimal während der Winterpause an das Ladegerät hängen. 5. Reifen Beide Räder entlasten Die Maschine sollte auf einen Montageständer oder einen leeren Getränkekasten aufgebockt werden. Die Fachleute im Meisterbetrieb der Kfz-Innung empfehlen weiterhin, den Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar über die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte zu erhöhen. 6. Vergaser * Schwimmerkammern völlig entleeren 7. Zündkerzen * Zündkerzen herausdrehen, reinigen und prüfen, ggf. durch neue ersetzen. * 1 Teelöffel Motoröl mit der Ölkanne in die Brennräume geben. *vor dem Zündkerzenhereindrehen einen hohen Gang einlegen und die Kolben via Hinterrad 2-3mal auf / ab bewegen 8. Tank * Sofern der Tank aus Stahl besteht, diesen randvoll mit Kraftstoff füllen * Alu- und Kunststofftanks müssen entleert werden Eine Plane schützt das Motorrad vor Schmutz und Staub. Unbedingt darauf achten, dass sich unter der Faltgarage kein Kondenswasser sammelt. Deshalb regelmäßig für ausreichende Belüftung sorgen. (Tipp: alte Wolldecken, Vorhänge oder ausgediente Bettlaken verwenden, wegen der Luftzirkulation keine Plastikfolie). |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Schön, das schreit geradezu danach in die FAQ zu gelangen ?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hi,
sorry für die späte Meldung (und Pflege) meines Threads, war am Sa. beim Louis einkaufen Das Ganze in FAQ zu verschieben ist ne gute Idee, und war mein Plan, wenn, wie jetzt, genug Material (und Interesse) vorhanden ist. Offizielle Aufforderung an Admins: Thread bitte in FAQ verlagern, Danke!
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei 7. Zündkerzen
*vor dem Zündkerzenhereindrehen einen hohen Gang einlegen und die Kolben via Hinterrad 2-3mal auf / ab bewegen
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für was ist das gut?
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
das öl setzt sich an die zylinderwand, weist du noch, was ich dir über öl und eisen erzählt hab
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, aber das läuft doch dann wieder ab?
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
aber nen film ist drauf, das reicht, und später beim anlassen rauchts nur mal richtig, das wars dann.
|
|
#11 |
|
Gast
|
habs mit reingeschrieben
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hab mal gehört, dass man eine Plastiktüte über den Endtopf machen soll. Was hat das für einen sinn?
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Dass sich da keine Viecher häuslich drin niederlassen. Ist beim Abstellen in einer Scheune je nach dem relevant.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ach so. Na da wäre ich nciht drauf gekommen. Aber trozdem nicht verkehr das zu machen. Ist ja nur minimaler mehr Aufwand. Ich dachte irgendwie wegen rost oder feuchtigkeit welche sich dann nicht mehr ansammelt. wobei ich denke, dass durch sone tüte überm ganzen endschalldämpfer etvl. viel rost entstehen kann.
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Viel Spaß beim schrauben! *g* War früher leichter... |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Oder mann knallt einfach ein Korken Rein!
Gibbet doch auch für enduros, so nen Stopfen aus Gummi, weil man diue ja nach dem Gelände einsatz mit dem Kärcher vom schmutz befreit, und das dann nich so gut kommt, für die Auspuff birne bei 2 Taktern! |
|
|
#17 |
|
Gast
|
wie simpel & banal das doch klingt - dennoch genial!
Kommt mit in's PDF als 'geheimtipp' *g* |
|
|
#18 |
|
Gast
|
DAs mit dem Hinterrad drehen im 6. Gang um das Öl zu verteilen kann man sich im übrigen sparen. Hab meins mit aller kraft nicth gedreht bekommen. Besser erst das machen , kurz auf den startet drücken und dann die batterie ausbauen
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
also bei mir ging das problemlos...
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ja keine Ahnung, ging bei mir irgendwie ned.
|
| Lesezeichen |
|
|