gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 24.03.2005, 23:26:16   #1
Gast

Standard GS 500 Baujahr '94 - Gabelsimmerringe defekt und mehr

Moin Leude,

habt ja sicher mitbekommen, dass ich nen Standrohr gesucht hatte.
Nun muss ich euch mal die komplette Story erzählen.

Nach langem Sparen hatte ich mich im Januar nach einer GS 500 mit VVK umgesehen (weil ich eine GS naked schon in der Fahrschule hatte).
Zwei gute Maschinen gefunden, beide testgefahren und mcih dann für eine aus Owschlag entschieden.
Diese habe ich dann nach einer Testfahrt in einer Schlammgrube für 1425€ gekauft.
Es war klar, dass noch ein wenig dran zu basteln wäre, damit sie wieder vernünftig läuft.
So war eine neue Batterie fällig, sie musste rundum geputzt werden, die VVK musste zerlegt, geputzt und repariert werden.
Da war die Geschichte mit der gebrochenen Verkleidung am Seitenständer.
Das hatte ich erfolgreich mit Glasfaserspachtel hinbekommen.

Nun war noch ein Ölwechsel mit neuem Ölfilter dran (das Öl war so alt, wie das Motorrad).
Die Bremsflüssigkeiten wurden einmal getauscht (ebenfalls so alt wie das Motorrad).
Und ein neuer Vorderreifen wurde aufgezogen (so wurde das 10jahre alte Schmieröl an der Tachoschnecke und der Achse auch mal gewechselt.

Einige kleine Lackschäden am Rahmen wurden beseitigt und dann war die Maschine schon flott.
Pünktlich zum SCHNEE!!!

Naja, also musste ich noch nen Paar Wochen mich gedulden.

Dann endlich kam die Zeit, wo ich fahren konnte.

Letztes Wochenende kam dann endlich eine Tour zusammen mit dem BU Stammtisch Norderstedt nach Kollmar.
Herrliches Wetter (ein wenig kalt) und wir sind gemütlich mit 20 Motorräder durch die Lande geblubbert.
Der Geräuschpegel meiner GS entspricht fast dem einer Chopper, also ist damit zu rechnen, dass der Auspuff leer ist.

In Kollmar haben wir uns alle deftig aufgewärmt und traten dann die Heimreise an.
Zunächst war noch ein Zwischenstop an einer Tankstelle fällig.
Dort wollte ich nur kurz meine Finger in der Nähe des Motorblocks aufwärmen, schaue ich doch zufällig nach vorn auf die Gabel.
Da leckt doch tatsächlich rechts reichlich Öl aus dem Tauchrohr, auf dem besten Wege zu den Bremsen!!
Estmal provisorisch sauber gemacht.
Nach einigen wenigen Kilometern wurde der Konvoi noch einmal gestoppt, wieder von mir, denn die Maschine musste auf Reserve umschalten (und das schon nach 210Km!!).
PS: Nach 246km passten 12 Liter in den Tank

Zuhause angekommen war die Diagnose eindeutig: Simmerring ist kaputt.
Die linke Seite war trocken.
Also am Montag gleich neue Simmerringe besorgt und das Motorrad aufgebockt, die Front zerlegt.
Fange also an das rechte Rohr auseinander zu bauen, dann fehlte das passende Werkzeug, ich wollte mir bei GEFU Motor schnell welches leihen.
Die wollten das aber nicht rausrücken, also könnten sie mir für Lau den Simmerring tauschen.
Tja, am nächsten Tag langeweile schieben und abends will ich dann die fertige rechte Seite abholen:
Schlechte Nachrichten.
Das rechte Standrohr ist soweit defekt, dass man es auch mit Poliermitteln nicht wieder hinbekommt.
Aaaalso musste ich nen neues kaufen.
Habe dies letztenendes heute beim Service Team Schoop in Kummerfeld für 125Teuronen abgeholt.

Der Zusammenbau + neuem Öl war schnell erledigt.
Um den Simmerring gerade einzutreiben, haben wir uns aus Holz noch nen Spezialwerkzeug gebaut.
Rechte Seite war also fertig.
Nun wollten wir linke Seite eigentlich nur das Öl tauschen, weil der Simmerring ja dicht gehalten hat.
Also links aufgeschraubt, Deckel und Distanzhülse raus.
Dann wollte ich das Öl auskippen, mir kam aber nur eine trockene Stahlfeder entgegen.
Da war kein Öl!!!! Das linke Federbein war trocken!!
Also auch das zerlegt, vom Simmerring war nicht mehr wirklich viel übrig und auch sonst war es wie rechts auch reichlich angegammelt.
Ebenfalls dort mit 2000er Wasserpapier alles wieder hinbekommen und mit neuem Simmerring und frischem Öl verbaut.
Dann die Frontpartie etwas gesäubert und Stück für Stück alles wieder zusammengesetzt.
Nebenbei habe ich noch schnell die Verbindungsplatte für die beiden Tauchrohre silber lackiert und fertig war's pünktlich um 19.35Uhr.
Meine erste Testfahrt ging zum Schwimmbad für das Tauchtraining.
Strecke überwiegend geradeaus, aber dennoch war der Unterschied zu vorher im Fahrverhalten wie Tag und Nacht.
Nein schlimmer, das Motorrad fuhr sich plötzlich wie neu!

Das Motorrad ist jetzt 11 Jahre alt und hatte vor mir 7 Vorbesitzer.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es nur aussen gepflegt war, aber nie neues Öl/Bremsflüssigkeit oder sonst was bekommen hat.
Jeder ist das Ding nen paar Kilometer gefahren und hat sie nach etwas mehr als nem Jahr wieder verkauft.
Nen neuer Hinterreifen war grad drauf, als ich sie gekauft hatte.
Aber auch die Kette war in miserablem Zustand und musste dringend gespannt werden.

Unterm Strich (mit Versicherung, Steuern und neuem Helm) habe ich also 1900€ investiert.

Alt 25.03.2005, 00:51:19   #2
Gast

Standard

hättest du meine gekauft.....

Alt 25.03.2005, 09:09:25   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

also tut mir leid, aber 1425euro für ne GS von 94 mit den Mängeln hätte ich nie gekauft ! Dafür hättest du was wesentlich besseres bekommen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 02.04.2005, 20:41:11   #4
Gast

Standard

Meine Fresse, daß ist ja ENTSETZLICH! Soviel Zeit, Geld & Ärger -
da stehn mir glatt die Haare zu Berge...
Ich hab für meine 94er mit 5* VVK, 36TKM, netten älteren Herrn als einzigem Vorbesitzer & neuen Reifen (!) 1150€ hingelegt.
Als ich sie dann hier hatte hat sich dann prompt die Tachowelle verabschiedet, das hat mich dann 6€ & ein müdes Lächeln gekostet!
Ich hoffe der Hobel enwickelt sich für Dich nicht zur "never ending Story"...
Gute Fahrt!
cien

Lesezeichen