gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2005, 21:53:37   #1
Jan
Gast

Standard Kupplungsprobleme...

Ich denk, ich hab ein problem mit der kupplung... als ich montag zur schule gefahren bin, und ich vom 4. in den 5. geschaltet hab, ist der gang draußen geblieben, als ich wieder einkuppeln wollte... ich dann wieder die kupplung gezogen, wieder einen runtergeschalten und erstmal n bissl gebremst... dann hab ich die kupplung wieder kommen lassen und es war immernoch wie ausgekuppelt, also hab ich die kupplung wieder gezogen...und dann kams... ein geraeuscht, als wuerde man mit irgendwas metallernem mit hoher kraft und geschwindigkeit ueber die straße schleifen... danach lies sich wieder kuppeln... kann mir wer sagen, was das ectl. war?
Alt 10.04.2005, 22:04:46   #2
Gast

Standard

Klingt irgendwie mehr nach Getriebe als nach Kupplung. Solltest Du untersuchen lassen, denn wenn Dein Getrieb mal während der Fahrt blockiert, dann blockiert auch Dein Hinterrad - ob Du die Kupplung ziehst, oder nicht.

Könnte schmerzhaft werden.
Alt 10.04.2005, 22:09:48   #3
Jan
Gast

Standard

outch... ich werd das mal ueberpruefen lassen... naechstes wochenende wird eh oelwechsel und so gemacht
Alt 10.04.2005, 22:25:06   #4
xlcr mike
Gast

Standard

Falls es das Getriebe ist, ich hab noch ein neues da. Melden per PN.
Alt 10.04.2005, 22:39:11   #5
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Jan,

ich bin Technikdepp. Deshalb bitte ich meine Antwort dementsprechend einzuordnen ... aber ...

Also ich bin ab und zu auch mal zwischen den Gängen gelandet. Solange das sehr selten vorkommt halte ich es für "normal". Fuß nicht hoch genug gezogen und das Getriebe konnte ich nicht entscheiden, was Du willst. Kann schon mal vorkommen.

Sollte das aber öfter vorkommen stimmt was nicht. Mehrkwürdig ist, dass der Gang erst beim dritten Mal wieder drin war. Aber aus muss nichts böses bedeuten.
Meine Meinung: Im Auge behalten und sollte es mehrfach auftreten: Wieder melden.

Oder???

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 00:19:12   #6
Jan
Gast

Standard

zwischen den gaengen kann das ja nicht sein, ich hab mein runterschalten extra drauf geachtet, dass es doll genug is... aber wuerde mich entlasten, wenn es so waere
Alt 11.04.2005, 00:51:56   #7
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Klingt echt n bisschen, als ob du in nem "falschen Leerlauf", also zwischen den Gängen gelandet wärst.
Ist mir auch schon mal passiert.
Nur das Krachen ist komisch.
Alt 11.04.2005, 06:30:11   #8
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

das komische Geräusch dürfte daher kommen, dass die "Motorseite" des Getriebes eine vollkommen andere Drehzahl hatte als die "Reifenseite" des Getriebes. Da mussten sich beide zum Einkuppeln erst mal wieder "finden". Daher das Geräusch.
Unter dem altbekannten Motto: "Schöner Gruß vom Getriebe" ...

Schönen Gruß
Andreas
Alt 11.04.2005, 09:13:16   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also ich hab zur zeit auch ein kleines Problem mit dem Getrieben, glaub ich:

Und zwar kann ich bei warmen Motor (110°C) im Stand (an der Ampel) nicht in den leerlauf schalten...das Getriebe ist nach oben hin blockiert...da geht schalttechnisch gar nix!
Im kalten Zustand alles Problemlos. Die Kupplung trennt auch vorzüglich...
Ich kann an der Ampel vor und zurück rollen wie ich will, keine Chance aus dem 1. Gang in einen anderen zu kommen...erst wennse schneller rollt habick ne Chance...
Kann das an der hohen Temperatur liegen?
Öl ist neu, und der gleiche Typ wie beim letzten Wechsel.
Hab neulich das Ritzel gewechselt, weils geklappert hat...das neue klappert auch (hört man wennse aufm Hauptständer steht, sie läuft und man auskuppelt). Ist es normal, dass das Ritzel so viel spiel hat, oder is meine Ritzelaufnahme ausgenuddelt?
Danke !

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:46:09   #10
Jan
Gast

Standard

cadfael, heisst das, dass es nicht fatal ist?
Alt 11.04.2005, 22:09:16   #11
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

@jan klingt für mich auch nach nem verpatzten schaltvorgang, wenn man dann den gang reindrückt klingt das ganze sehr metallisch und böse

wenn du das nicht zur gewohnheit werden lässt macht das nichts
Alt 11.04.2005, 22:42:06   #12
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Jan,

wie gesagt; solange sowas sehr selten auftritt (alles halbe Jahr mal verschaltet?) ist's normal. Kupplung im Falschen Moment kommen lassen oder Drehzahl zwischen den beiden Getriebeseiten zu unterschiedlich. Shit happens! Wirst Du im Laufe der Zeit mit Motorrad und Auto noch öfter erleben (oder Du bist ein Wunderknabe)!

Klar; das ist nicht gut für's Getriebe. Da werden schon winzige Teile abgerieben. Aber das bedeutet auch nicht den Weltuntergang (oder unweigerlich einen Getriebeschaden). Es ist nicht gut, aber auch nicht fatal. Vielleicht geht dein Getriebe nicht nach 100.000, sondern schon nach 90.000 km kaputt (Zahl vollkommen willkürlich!). Aber ob es diese Kilometerzahl jemals erreicht???

Es sollte eben nur nicht zu oft vorkommen. Passiert es in kürzeren Abständen stimmt entweder deine Fahrweise nicht, die Kupplungseinstellung oder dein Getriebe hat wirklich einen schweren Schaden erlitten.

Langer Rede kurzer Sinn: Fahr einfach weiter und achte etwas auf Kupplung und Getriebe. Wenn in den nächsten Wochen / Monaten alles so ist wie vorher, dann ist alles okay ...

Gruß
Andreas
Alt 11.04.2005, 22:59:11   #13
Jan
Gast

Standard

ich hatte das das erste mal vor ca. nem jahr... auf der gleichen strecke, an der gleichen stelle

mfg jan
Antwort

Lesezeichen