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Alt 08.04.2005, 21:46:12   #1
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Standard Schwingenausbau...!

Guten Abend! Ich hab mir nen schönes neues DID Kettenkit zugelegt, endlos. Dafür muss ich die Schwinge ausbauen... Vorab wollte ich mich aber bei Leuten, die das schonmal gemacht haben, erkundigen, ob irgendwelche Probleme auftreten könnten. Spontan fällt mir da das Federbein ein...wenn das nicht entspannt ist, kommt mir der ganze Schmoder beim losmachen doch entgegen?! Nen Feder im Gesicht dürfte für Unwohlsein sorgen Wäre aber nett, wenn sich der ein oder andere zu nem Tipp hinreißen lassen könnte. Danke schonmal!

Mfg Sebi
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Alt 08.04.2005, 22:00:16   #2
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Keine Angst, dürfte nix passieren.Das Federbein wird doch nicht unendlich lang. Habe es bei einer GS noch nicht gemacht, aber bei einer Bandit. War ganz easy
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Alt 08.04.2005, 22:02:13   #3
Drunken Master
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wenn die aufm Hauptständer steht is das Hinterrad ebtlastet, dann kannst du alles ausbauen ohne dass dir was um die Ohren fliegt !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 02:16:20   #4
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Das schwierigste ist eigentlich nur sich zu merken wo alles nachher wieder hinkommen. Kann nämlich leicht passieren, dass wenn du n bisschen zu viel auseinander nimmst nachher mit den Schrauben oder irgendwelchen Distanzhülsen durcheinander kommst.
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Alt 09.04.2005, 07:35:37   #5
MacKnight
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Ich habe damals bei meinem Kettenwechsel die schwinge nur an der Achse gelöst und die umlenkhebel und so drangelassen. Wenn du die Kette dann davorbei haben willst mußt du die Schwinge hinten nur anheben.
__________________
Signatur habe ich, nur gerade verlegt!
MacKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 14:00:56   #6
chirs
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Mensch macht ihr euch das schwer!

Kette trennen durchfädeln und neu vernieten. Hält bei den paar PS ohne Probleme!!
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Alt 10.04.2005, 14:25:13   #7
i.doc
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Zitat:
Zitat von chirs
Mensch macht ihr euch das schwer!

Kette trennen durchfädeln und neu vernieten. Hält bei den paar PS ohne Probleme!!
http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/dunce.gif .. soll nicht dein Ernst sein, oder?!?!?

Es gibt ENDLOS-Ketten, die ich im Leben nicht öffnen und neu vernieten würde! Egal, wieviel Schraubererfahrung ich aufweisen kann.

Also behalt solche Weisheiten bitte für Dich, hab nämlich kein Bock nächste Woche hier drei Schrauber-Newbies zu lesen, die nen neuen Motordeckel suchen, weil ihrer durch eine gerissene Kette zerfetzt wurde, oder aber vergeblich versuchen nen Fahrradkettensplit in Ihre 520er DID-Kette zu kloppen.. *kopfschüttel*
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:39:20   #8
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Auf der einen Seite hat i.doc natürlich Recht. Nicht umsonst werden die Ketten als endlos angeboten.

Auf der anderen Seite muß ist aber auch so, das Kettenhersteller auch nur ganz normale Menschen sind. Die haben weder Zauberstifte noch magische Werkzeuge!! Wenn man also weiß, wie man eine Kette richtig vernietet (viele Metallfacharbeiter wissen das!!!!), dann ist die selbstvernietete Kette mindestens ebenso gut wie die Endloskette!

Allen, die keine eigene Erfahrung im nieten von Ketten haben, empfehle ich: LASST DIE FINGER DAVON!!!!

Es reicht nicht, dass zu wissen, was einem ein Kumpel darüber erzählt hat!!! Und ein Laie hat bei dem Versuch eine Kette zu nieten auch schnell mal den/die Stift/e gestaucht - dann hat man ein Selbstmordgerät geschaffen!!!
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Alt 11.04.2005, 12:53:21   #9
chirs
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Nun mal ruhig an i.doc,

wer keine Ahnung von dem ganzen hat, wir sich wohl nicht an das vernieten von Ketten trauen. Und wer dennoch so dämlich ist, der kommt auch aufgrund der im Fachhandel angebotenen Zubehörwerkzeuge von selber drauf.

Das mit dem vernieten ist doch bei kleineren Bikes sogar in Fachwerkstätten üblich, oder glaubt Ihr etwas die bauen die Schwinge aus, wenn es für die so einfach geht? Was dann nachher auf der Rechung steht, ist wieder was ganz anderes.

Und wer schon garkeine Ahnung hat, der bekommt auch bestimmt die Schwinge nicht wieder rein. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sind doch sogar die Muttern zu ersetzten, sind die nicht selbstsichernt? (oder war das bei einem anderen Model) Für jemanden der so wenig Verstand hat, sich an das vernieten ranzutrauen, ohne jegliche Erfahrung, der bringt sich auch sonst wohl um.

Also wie gesagt, solte keine Anleitung oder Verleitung zum Selbstmord sein, sondern solte nur den etwas einfacheren Weg beschreiben, über den sich versierte Schrauber mal Gedanken machen sollten.

Also ich hoffe ich habe hiermit die Wogen wieder ein wenig geglättet.
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Alt 11.04.2005, 13:27:00   #10
xlcr mike
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Alt 11.04.2005, 21:57:16   #11
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Auftrennen und wieder vernieten!
Einfacher gehts nich.
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