gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2006, 17:06:50   #1
Gast

Standard Größerer Motor in eine GS

Sicherlich habt ihr gelesen das ich einen Motor für meine GS suche,
nun die Frage : Hat jemand erfahrungen damit, ob man z.B. auch einen 600er Motor von einer GSX oder so einbauen kann und wenn welche Maßnahmen sind nötig damit der TÜV sein O.K. gibt.

LG Herbert
Alt 14.03.2006, 17:22:27   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

was soll das im marktplatz ?
Alt 14.03.2006, 18:45:56   #3
Gast

Standard

Sorry, hatte es an der falschen Stelle eingestellt.

Ich suche keinen komplette Einbausatz mit Anleitung aber vielleicht gibt es ja jemanden der auch schon mal an so etwas gedacht hat und schon Erfahrungen gesammelt hat.
Denn zum Erfahrungsaustausch sind wir doch hier, oder?

Warum Fehler machen, wenn man es verhindern kann!

LG Herbert
Alt 14.03.2006, 19:49:11   #4
Gast

Standard

kauf dir lieber ein größeres Motorrad, das kommt dich warscheinlich billiger.
Alt 14.03.2006, 22:29:14   #5
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Überleg dir vorher was der Rahmen verkraftet an mehrleistung. Umsoöfter ich mir meine GS angucke, besonders die Schweißnähte, umsomehr komme ich zu dem entschluss das das ding ein Anfängermotorrad ist. Von nem Anfänger geschweißt, von nem Anfänger konstruiert,.... für Anfämger gebaut. Also ich hab selber keine Ahnung wie man sowas berechnet, aber ich würd da das Try and error Prinzip nicht anwenden!
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:36:50   #6
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

da gab's doch jemanden der in seinen GS Motor (Steckte in einer Rennmaschine) andere Zylinder und nen anderen Zylinderkopf reingesetzt hat.
Glaube die waren von ner Gixxer.
Aber das lohnt doch alles nichts.
Wenn du was stärkeres willst, hol dir ne alte Gixxer, haste mehr von.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:42:22   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Also rein theoretisch müsste sich von der Größe her ein GR650 Motor einbauen lassen (wenn man noch wo einen kriegt). Ein 4-Zylinder wird ohne gravierende Rahmenänderung nicht machbar sein........
90PS kann der Rahmen möglicherweise verkraften, mit Sicherheit aber nicht die Schwinge und die Gabel - die müsste man dann auch tauschen.
Wär sicher interessant sowas zu versuchen (ist dann sicher ein "einzigartiges" Bike)- allerdings müsste man da schon ein Extrem-Enthusiast sein......
Einfacher ist es da den GS-Motor selbst zu tunen (sicher billiger und mit besserer Efolgsaussicht.........).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:08:01   #8
Gast

Standard

Also ich würde das alles lassen...

Ein Vierzylinder wird zu breit werden. Ein V wird zu haoch sein, bzw. je nach Typ vielleicht nach vorne überstehen. Einen anderen Zweizylinder Reihe würde eventuell passen, aber einfach nur anderer Motor rein reicht nich. Danach kommt das Getriebe und, nicht zu letzt, eine andere Bremsanlage. Denn die Single-Disc vorne wäre mit deutlich mehr Leitsung auch deutlich überfordert. Und wenn man sich Gedanken über mehr Leistung macht, muss man gleichzeitig auch an die Bremsleistung des Motorrads denken!

Wenn du das alles miteinander verechnest, also neuer Motor mit Getriebe und Bremsanlage (z.B. eine USD-Gabel mit Doppel-Dosc einer Gixxer 1100W), zusammen mit den Eintragungsgebühren (angenommen man es würde im Idealfall alles fumktionieren), dann kannst du dir auch gleich eine Gixxer kaufen, macht wohl mehr Sinn...

Wenn es dir aber darum geht, eine aussergewöhnlichen Umbau zu starten, dann solltest du ach noch drüber anchdenken, wie du die Mehrleistung vernünftig auf die Strasse bringst (anderes Federbein, dass bei starker Beschleunigung nicht zu sehr eintaucht, damit eine andere Schwinge und eine andere Felge mit breiterem Reifen - B6)

Alt 15.03.2006, 11:21:34   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Snakeskin
nicht zu letzt, eine andere Bremsanlage. Denn die Single-Disc vorne wäre mit deutlich mehr Leitsung auch deutlich überfordert.
Schau die mal die SV Bremsanlage an und vergleich dir mit der GS...was fällt dir auf?
Alt 15.03.2006, 11:33:53   #10
Gast

Standard

Zitat:
Schau die mal die SV Bremsanlage an und vergleich dir mit der GS...was fällt dir auf?
Also alle aktuellen Motorräder mit einer deutlichen Leistung über 50PS habe eine Doppel-Disc vorne (auch die SV).

Gegenfrage: Was denkst du, warum die eine Doppelbremse vorne haben?!?

Das hat schon einen Grund: Es geht generell in erster Linie nicht darum, möglichst viel Leistung in die GS zu packen, sondern diese Leistung auch gefahrenlos kontrollieren zu können.

Nicht um sonst schauen renomierte Tuner nicht zu erst, was motortechnisch machbar ist, sondern wie ich die Bremsanlage ausbauen lässt. Die Bremse ist ein Thema, das es absolut nicht zu unterschätzen gilt.
Alt 15.03.2006, 12:20:22   #11
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

In Anbetracht des schmalen Rahmens kommen eigentlich nicht viele Motoren in Frage. Ich schätze auch, dass nur Reihen-Zweizylinder passen.
Vielleicht ginge der Motor von der CB500 oder GPZ500S, die haben ja beide 60PS, wenn ich mich nicht irre. Allerdings beide wassergekühlt, also müsste man das alles mit umbauen.
Aber man sollte sich schon klar sein, dass dies dann eine Freude-am-Basteln-Lösung ist und kein billiges Tuning. Der Wechsel auf ein gebrauchtes stärkeres Modell ist immer billiger, als ein vorhandenes Mopped zu tunen. Gerade, wenn mit Problemen gerechnet werden muss (Einbau, anpassen, TÜV…)
Alt 15.03.2006, 12:49:15   #12
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

der motor der bandit 600 könnte evtl passen

die aufnahmen sehen sehr ähnlich aus und der rahmen der bandit läst 2 zyl außerhalb raus kucken
Alt 15.03.2006, 15:31:12   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@Kray73:

Möglich ist alles - nur eine Frage des Aufwandes. Und der ist in dem Fall sehr hoch, ergo hats vermutlich auch noch keiner probiert, (ausser villeicht irgend ein verrückter Ami im letzten Winkel von Alabama....) weil alle anderen Lösungen weit billiger und vor allem effizienter sind..........! Eine behördliche Genehmigung wirst du in Europa defacto nicht bekommen, da Suzuki für den Rahmen mit Sicherheit weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt noch irgendwelche Stahlqualitätsdaten zur Verfügung stellen wird, und eine andere Akkredierungsstelle ohne aufwendige Tests sich daran die Finger nicht verbrennen wird (glaub mir ich sprech da aus Erfahrung...)

zur Bremse: Da gehts nicht nur um die Verzögerungswerte, die kannst du mit einer Scheibe auch erreichen. Viel problematischer ist da schon die Verwindung der Gabel und damit die Änderung der Rahmengeometrie (und damit der Fahrstabilität) während des Bremsens mit nur einer Scheibe.... Das mag bei einem Chopper auf Grund der Lenkkopfgeometrie und der fetten Gabel sowie der Einsatzbedingungen noch keine so große Rolle spielen, aber brems mal eine GSXR600 mit nur einer Scheibe, am Besten in einer Kurve bei 150, scharf runter ..... Guten Flug!
Alt 15.03.2006, 16:43:25   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ahhh - ehrlich gesagt hab ich nur drauf gewartet bis einer die BUELL erwähnt! Sieh dir mal die Standrohre und die Gabelbrücken von dem Ding an! So mächtig wie die sind, könnte die glatt auf einen Holm verzichten Und: Die Buell ist nicht gerade für ihre Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bekannt - den, zugegebenermaßen wirklich nur sehr leichten "Rechtsdrall" beim Bremsen, merkst du sehr wohl, auch wenns bei der Buell immer beherrschbar bleibt. Für die GS-Gabel würde ich bei der höheren Masse durch einen Tauschmotor (evtl 4Zyl) nicht die Hand ins Feuer legen.....
Bei der GSX mußt du bedenken, daß hier jedes Gramm eingespart werden muß - dementsprechend labil wäre die Gabel mit nur einer Scheibe, abgesehen davon, daß auch der restliche Rahmen in seiner Geometrie bzw. result. seiner Fahrdynamik nicht für das dadurch entstehende Drehmoment bzw. asym. Belastung am Lenkkopf ausgelegt ist.
Alt 15.03.2006, 17:06:35   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
@ amiga
Hast Du in der BRD Erfahrungen mit dem TÜV gemacht? Wegen Motor-Umbau? Oder ist das jetzt nur laue Luft gewesen?
Ich habe gelesen: Kompletter Motor-Selbstbau im Rahmen einer BSA aus den 50er oder 60er Jahren, wurde zugelassen, da der Rahmen ja bereits zugelassen war und das andere nur ein Umbau darstellt. Und keine Neukonstruktion. Und mit dem Kennzeichen hintendran ist es dann wohl auch amtlich zugelassen worden. Oder behördlich, nenn es wie Du willst.

Kay
In Deutschland nicht, aber in Österreich! Und unser TÜV ist bei weitem nicht so penibel wie eure Freunde........... (Bei uns gabs mal eine Zulassungstelle in einem Bundesland, wo so ziemlich alles zugelassen wurde - aber da drüber (DR850 in DR650 Rahmen) haben die sich auch nicht getraut.....)

Zur BSA: Für Oldtimer (Bikes oder Autos) gibts Ausnahmeregelungen, aber dennoch darf meines Wissens nach die Leistung eines neuen Motors (oder Umbau/Tunings) nicht über des ürsprünglich für dieses Fahrzeug zugelassenen liegen (+ einer geringen Toleranz). Trifft auch für die Endgeschwindigkeit zu. In allen anderen Fällen ist eine Neuhomologierung ZWINGEND vorgeschrieben (und das gilt soviel ich weis in der ganzen EU.....). Und die wirst du dir in Form einer Einzelabnahme als Privater kaum antun wollen, ausser du hast irgendwo ne Bank geknackt....
Was glaubst du denn, warum professionelle für die Straße zugelassene Tuningkits so sauteuer sind?
Alt 15.03.2006, 18:47:25   #16
Gast

Standard

Zitat:
zur Bremse: Da gehts nicht nur um die Verzögerungswerte, die kannst du mit einer Scheibe auch erreichen. Viel problematischer ist da schon die Verwindung der Gabel und damit die Änderung der Rahmengeometrie (und damit der Fahrstabilität) während des Bremsens mit nur einer Scheibe.... Das mag bei einem Chopper auf Grund der Lenkkopfgeometrie und der fetten Gabel sowie der Einsatzbedingungen noch keine so große Rolle spielen, aber brems mal eine GSXR600 mit nur einer Scheibe, am Besten in einer Kurve bei 150, scharf runter ..... Guten Flug!
Juuhuu, es hält jemand zu mir!!!

Zitat:
Ich habe gelesen: Kompletter Motor-Selbstbau im Rahmen einer BSA aus den 50er oder 60er Jahren, wurde zugelassen, da der Rahmen ja bereits zugelassen war und das andere nur ein Umbau darstellt. Und keine Neukonstruktion. Und mit dem Kennzeichen hintendran ist es dann wohl auch amtlich zugelassen worden. Oder behördlich, nenn es wie Du willst.
Der Witz hierbei liegt darin, dass die EZ vor 1989 liegt und dadurch kein Abgasgutachten erstellt werden musste. Wenn also alle Eigenschaften des selbstgebauten Motors die des originals einhalten oder sogar überbieten, dann kannst du das ohne Probleme eingetragen bekommen (warum gibt es sonst Suzuki Katanas mit nem 90er GSX-R Motor drinn...)
Schwieriger, bzw. nahezu unmöglicher wird es bei Motorrädern, die ab 1990 zugelassen wurden (wie die meisten GS also!).
Allerdings hat dieses Thema relativ wenig mit dem Problem der notwendigen größreren Bremse zu tun (rein theoretisch zumindest)
Alt 15.03.2006, 19:02:07   #17
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
... daß hier jedes Gramm eingespart werden muß - dementsprechend labil wäre die Gabel mit nur einer Scheibe, abgesehen davon, daß auch der restliche Rahmen in seiner Geometrie bzw. result. seiner Fahrdynamik nicht für das dadurch entstehende Drehmoment bzw. asym. Belastung am Lenkkopf ausgelegt ist.
Hallo Harry!
Ich find zwar Doppelscheiben im Prinzip vorne auch besser als Einzelne (und Zweiarmschwingen besser als die Einarmprügel), aaaber: wieso sollte denn durch nur eine einzelne Scheibe ein Drehmoment bzw. asymmetrische Belastung am Lenkkopf auftreten? Tut mir leid, ich seh's nicht - solange Reifenaufstandspunkt, Lenkkopf und Schwerpunkt in einer Ebene liegen, tritt doch da kein Moment auf!?
Gruß
Sven

P.S.: Noch was zum eigentlichen Thema - für jemanden, der handwerklich was draufhat, über die entsprechend ausgerüstete Werkstatt verfügt und ein bißchen Ahnung von Motorradtechnik hat, ist es sicher kein allzu großes Problem, einen anderen, stärkeren Motor (z.B. Yamaha TDM/TRX850) in das GS500 Fahrgestell einzubauen, und zwar auch so, daß das dann auch ordentlich funktioniert.
Die Frage ist bloß, ob sich das "lohnt". Für jemanden mit viel Zeit, Spaß am Schrauben, den oben genannten Voraussetzungen und Wohnsitz in einem Land ohne TÜV, wenn der noch ne GS mit Motorschaden rumstehen hat und günstig einen verunfallten Motorspender schießt, für den könnte sowas schon interessant sein. Für den gäb's aber wahrscheinlich auch interessantere Projekte, der würde wohl eher versuchen, den neuen RM-Z 450 Einzylinder in das RGV 250 Alufahrwerk zu hängen (wenn schon, denn schon...)
Wenn das Ganze dann aber auch noch "street legal" sein soll, dann fürcht' ich ist der Ofen vollends aus, das braucht man sich mit sonem verhältnismäßig neuen Teil wie der GS echt nicht antun, allein die dafür nötigen Kosten (von Zeit und Nerven ganz zu schweigen) kann man echt besser in den Kauf eines größeren Moppeds investieren. An dem kann man dann ja immer noch rumschrauben...
Was die Fahrsicherheit angeht: das kommt halt sehr auf die Ansprüche an. Ist schon ein bißchen her, viele Forumsuser sind damals wohl noch im großen Teich geschwommen, da gab's in Deutschland die ersten 4Zylinder Moppeds zu kaufen. Die hatten sowas 60-80PS, 230kg, hinten 4.00er Teerschneider (entspricht ungefähr nem 100/100-18er), vorne ne Einzelscheibe und Fahrwerke, gegen die das GS500 Chassis reinste Grand-Prix Technik ist...
Alt 15.03.2006, 19:28:36   #18
MarkusN
Gast

Standard

Am Lenkkopf oben ist kräftemässig alles wieder in Butter. Aber die Gabel in sich verwindet sich wegen der asymmetrischen Belastung. (Das Bremsmoment wird ja nur in den rechten Holm eingeleitet.)

[edit]Das bezog sich auf Svens Argumentation zu den Bremskräften bei einer Scheibe. Allerhand Parallelposting hier.
Alt 15.03.2006, 19:36:16   #19
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Seh' ich auch so.
Gruß
Sven
Alt 15.03.2006, 20:08:16   #20
Gast

Standard

Zitat:
Und wenn diese gleich oder besser sind als die des serienmäßigen GS-Motors ist das ganze auch wieder nicht mehr das Problem.
Da hast du einwandfrei recht, die Abgaswerte würden mit einem moderneren Motor natürlich besser werden. Die AU für Moppeds ab 01.04 würde auch keine Hürde sein.

Ich bezog mich aber darauf: möchtest du bei Motorrädern, die nach 1989 das erste Mal zugelassen wurden, einen anderen Motor einbauen, oder die Leistung erhöhen, oder auch nur einen - bisher noch nicht genehmigten Auspuff (ohne ABE) - eintragen lassen, dann muss zu diesem Zweck eine Emissionsmessung durchgeführt werden. Diese ist sehr kostspielig (bis zu 2000€ hab ich mir sagen lassen). Und ich denke hier würden die Kosten, den Nutzen bei weitem übersteigen.

Anders sieht es bei Motorrädern aus, die vor dem Tag X 1989 zugelassen wurden. Hier brauchst du diese Emissionsmessung nicht durchführen zu lassen. Deshalb gibt es ja grade so viele Kawa Z1000 mit neuen Motoren, oder eben Katanas. Und genau deshalb sind die RGV der ersten Serie (Anfang 1989) so beliebt, da du hier ohne Probleme eine Tuningauspuff von Gianelli eingetragen bekommst, wovon jeder RS 250 Fahrer nur Träumen kann....
Alt 16.03.2006, 17:22:30   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@Sven:

Daß sich die Gabel mit nur einem Bremsanker verziehen kann ist wohl verständlich...was aber passiert bei diesem Verzug: es leidet die Lenkkopfbrücken-Parallelität und es entsteht eine Verspannung der Lenkkopflager zueinander. Bei entsprechender Dimensionierung kein Problem, aber heutige Supersportler können das nicht mehr verkraften - entweder man fliegt auf Grund der Fahrinstabilität aufs Maul oder es verreibt/bricht etwas im Lenkkopf und man fliegt eben dann aufs Maul. Zugegeben - Otto Normalverbraucher wird auch an dieses Limit kaum herankommen - soviel Sicherheit haben die schon. Aber: Leider musste ich so was schon bei einem Rennen miterleben - dem damaligen Teamfahrer meines Coussins hats das Leben gekostet....
Unfallursache lt. Kommission: Bremsversagen des linken Bremsankers durch ölige Verunreinigung und dadurch induzierten Bruch (!) des unteren Lenkkopflagers. Er hat dann mit ca. 180km/h eine Plakatwand durchschlagen (Nardo, 2002).
Alt 16.03.2006, 17:33:01   #22
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Immer wieder lustig zu lesen, wie hier Äpfel mit Melonen verglichen werden.....
Klemmt doch mal eine 320er Bremsscheibe (oder meinetwegen auch zwei) in die Bremszange(n) einer GS....

Würde mich interessieren, ob dann noch einer was "derbremst", wie man hier in Bayern sagt......

Und die (eine!) Scheibe einer Buell ist ja auch aussen an der Felge festgemacht.... Kaaaaaaaaaum ein Unterschied.....

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Als Spaß-an-der-Freud'-Mopped kann man sowas gern bauen, geht vielleicht auch gut und macht dann bestimmt auch Laune, aber der Aufwand des "Legalisierens" wäre so exorbitant hoch mit den ganzen Fahrversuchen, da sollte man schon Onassis oder so im Ausweis stehen haben...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 22:03:56   #23
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Klemmt doch mal eine 320er Bremsscheibe (oder meinetwegen auch zwei) in die Bremszange(n) einer GS....

Würde mich interessieren, ob dann noch einer was "derbremst", wie man hier in Bayern sagt......
Was spricht deiner Meinung nach dagegen?

Zitat:
Und die (eine!) Scheibe einer Buell ist ja auch aussen an der Felge festgemacht.... Kaaaaaaaaaum ein Unterschied.....
In diesem Zusammenhang (Gabelverdrehung) macht das sogar überhaupt keinen Unterschied...

Zitat:
Lange Rede, kurzer Unsinn:
Als Spaß-an-der-Freud'-Mopped kann man sowas gern bauen, geht vielleicht auch gut und macht dann bestimmt auch Laune, aber der Aufwand des "Legalisierens" wäre so exorbitant hoch mit den ganzen Fahrversuchen, da sollte man schon Onassis oder so im Ausweis stehen haben...
Genau, aber für den/die GS Rennstreckenfahrer hier im Forum wär das ja wurscht...
Gruß
Sven
Alt 16.03.2006, 23:35:39   #24
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von ZRX-Man

Was spricht deiner Meinung nach dagegen?

Zitat:
In diesem Zusammenhang (Gabelverdrehung) macht das sogar überhaupt keinen Unterschied...

[quote:3r7j936a]Lange Rede, kurzer Unsinn:
Genau, aber für den/die GS Rennstreckenfahrer hier im Forum wär das ja wurscht...
Gruß
Sven[/quote:3r7j936a]

Zu 1.) Scheibe passt normalerweise immer zu Zange, andre Scheibe in Zange, andre Wirkung...........

Zu 2.) Bereits erschöpfend erklärt (Danke, Kay73!)

Zu 3.) Meiner Meinung nach gings hier bei der Anfrage aber nicht um einen Just-4-Fun-Rennstreckenheizer, sondern um jemand, der sich sein Mopped wieder zum FAHREN herrichten will........

So, un nu is gut......
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:34:44   #25
Gast

Standard

Zitat:
Das wird meiner Meinung einen Lenkungsdämpfer erforderlich machen. Aber darum geht es hier nicht.
Ich glaube wenn hier wirklich jemand sein Mopped auf die oben beschrieben Weise umbauen möchte, dann wird das die geringste Investition sein
Alt 17.03.2006, 14:56:49   #26
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Schlimmer, Sven! Es macht sogar doch einen Unterschied!
Hallo Kay!
Nein, es macht überhaupt keinen Unterschied.
Jetzt nochmal ganz von vorn:
Wenn ein gegebenes Motorrad durch die Vorderradbremse eine bestimmte Verzögerung erfahren soll, wirkt dabei am Reifenaufstandspunkt unabhängig vom Bremsscheibendurchmesser (und von der Befestigung derselben) eine bestimmte Kraft. Die erzeugt ein Moment, das das Vorderrad weiter vorwärts zu drehen sucht. Ein gleich großes aber entgegengesetzt wirkendes Moment erzeugt die Reibkraft der Bremsbeläge an der Scheibe. Diese Reibkraft ist also bei einer größeren Scheibe entsprechend geringer als bei einer Kleineren.
Das muß natürlich noch nicht viel heißen, weil für die Durchbiegung des Gabelholms das erzeugte Moment um die Vorderachse entscheidend ist, aber das ist ja unabhängig von der Scheibengröße und wird nur durch Verzögerung, Fahrzeugmasse und Radius und Trägheitsmoment des Vorderrads bestimmt.
Also: die zu erwartende Verwindung der Gabel ist unabhängig von der Größe der Scheibe, die diese Verwindung verursachende Kraft ist bei der großen Scheibe geringer.
Wo siehst du das Problem?

Gruß
Sven
Alt 18.03.2006, 20:43:35   #27
Gast

Standard größerer motor?

eigentlich müsste ja der cb 500 motor ohne größere probs reinpassen. is zwar nicht viel stärker, glaub 12 ps, aber dafür moderner und sparsamer?
Alt 19.03.2006, 06:48:17   #28
Gast

Standard

Theoretisch ja, aber wie gesagt, Sinn macht es wohl weniger...
Antwort

Lesezeichen