gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2005, 14:27:31   #1
Gast

Standard Lenkung

Mosche

Ich hab ein Problem mit der Lenkung von meiner GS Bj. 93.
Die Lenkung ist sowas von weich ... wie bei einem Fahrrad.

Wenn ich die GS auf den Hauptständer stelle, setz mich drauf und stups den Lenker leicht an, geht er von rechts nach links. So lassen sich keine Kurven fahren und schon allein das abbiegen wird schwer.

Bei einem Freund ist das nicht da ist die Lenkung schön hart, anders kannte ich das auch nicht, da kann man schön schaun wo man hin will und in den Kurven schön ab nach unten *g*

Ich wäre deswegen schon fast auf der Nase gelandet. Ich weiss jetzt leider nicht genau was das sein könnte mal hörte ich, ich solle doch mit höherem Reifenluftdruck fahren, was ich aber nicht für das Problem halte.
Das lenkkopflager ist auch i.O.

Ich weiss jetzt leider net genau wie das Ding heisst aber es gibt doch eine Schraube mit der man das fester stellen kann oder? Ich wollte hier erstmal nachfragen bevor ich zur Werkstadt geh weil früher oder später stürz ich deswegen das ist garantiert wenn man da nichts macht.

Danke schonmalfür eure Hilfe.
Gruß don
Alt 16.05.2005, 14:37:48   #2
Gast

Standard

Ich versteh dein Problem nich so ganz.. Ne leichtgängige Lenkung is doch was feines

Wie hoch ist dein Luftdruck?
Fährst du die originalen Stummel oder hast du nen anderen (breiteren) Lenker verbaut?
Sind alle Schrauben festgezogen?
Alt 16.05.2005, 14:58:27   #3
Gast

Standard

Also bis jetzt ist noch alles Original. Luftdruck ist ganz normal wie im Handbuch beschrieben.

Ich weiss auch schwer wie ich das beschreiben soll. Ich weiss nur wie ich normal gefahren bin mit der Maschine von meinem Freund da konnte man in der Kurve schön gegen den Lenker drücken und das Moped ging ab nach unten. Würde ich das mit meiner Lenkung machen würde der Lenker sofort bis zum Anschlag nach links rutschen so das ich logischerweise einen Abflug mache.

Auch wenn ich mit wenig Gas ein bisschen im Kreis fahren will und schön wie mans in der Fahrschule gelernt hat, dahin schaue wo ich auch hin will macht mir die Lenkung wieder einen Strich durch die Rechnung.

Das lässt sich schwer beschreiben, wenn man mal draufgesessen hat und mal kurz gefahren ist, weiss man das da etwas nicht stimmt.
Vielleicht wohnt ja ein Foren Member in meiner Nähe der sich auskennt und sich mal draufschwingen kann *g*

Ich weiss auch grad nicht wie ich es weiter beschreiben soll hmm...
Alt 16.05.2005, 15:27:20   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Es wäre mal interessant, was für ein Mopped dein Freund fährt.
Die GS ist nunmal doch sehr handlich, und läßt sich mit relativ wenig Kraft in Schräglage bringen.
Ich denke nicht, daß da was kaputt ist.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 15:33:12   #5
Gast

Standard

Mein Freund fährt die GS 500 nur eben Bj. 92 und nicht 93. und selbst er findet es sehr ungewöhnlich und von Baujahr zu Baujahr können da doch nicht so gravierende unterschiede sein oder?

Kann man sich dieLenkung auch härter stellen ? Sodass der Vorbesitzer die Lenkung eben gerne leichtgängiger gehabt hat ?
Alt 16.05.2005, 16:11:45   #6
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist nix einzustellen.
Höchstens das Lenkkopflager. Aber das ist sicher nicht schuld an deinem Problem.

Das sich der lenkert bewegt, wenn man ihn anschubst ist ganz normal, wenn Du mich fragst!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 17:43:02   #7
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Eben, solange das Lenkkopflager kein Spiel hat, ist alles ok.
Alt 16.05.2005, 18:54:18   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Was habt ihr für Reifen drauf?
Und wie die anderen schon sagten: Lenkkopflager fester ziehen, damit der Lenker schwerer geht ist nicht wirklich eine Lösung. Dann brauchst du nämlich mal ganz fix ein neues.
Wenn da nix wackelt und nix einrastet, dann sei froh, dein Lenkkopflager ist in prima Zustand.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 16.05.2005, 19:20:29   #9
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Das die Lenkung auf em Hauptständer ziemlich leicht geht is normal.
Das Rad schwebt ja in der Luft wenn du drauf hockst.

Das es beim Fahren nicht mehr so leicht geht liegt unteranderem an der Physik, die dich in der Kurve auf dem Mopped hält.
Die Aufstellkräfte deiner Räder verhindern das nämlich. das leichte lenken.

dein Problem is ein anderes.schließe mich den anderen an
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 21:41:10   #10
Gast

Standard

Servus,

also Deine Lenkung ist völlig in Ordnung, nur bei Deinem Kumpel wird wohl etwas zu viel altes Fett in den Lagern sein! Darum geht Seine auch schwerer.

Lenkung sollte immer leichtgängig sein, damit man feinfühliger reagieren kann.
Alt 17.05.2005, 08:20:32   #11
Gast

Standard

Danke für die Antworten, ich bin mir dennoch unsicher vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen aber wenn man bis jetzt immer mit anderen modellen der gs klar gekommen ist und auf einmal so ein problem auftaucht, es kann ja schlecht sein das bei allen etwas war und nur meine i.O ist *g*

ich versuche nochmal ein beispiel zu geben
wenn man normal geradeaus fährt und den lenker ganz schnell nach links und rechts bewegt würde man ja theoretisch schlangenlinien fahren
aber bei mir geht das dann so schnell und so leichtgängig ohne jediglichen wiederstand als würde ich mit einem achter durch die gegend schlendern ...
sonst hatte ich mit kurvenfahren und normalem abbiegen nie probleme die gs war mein fahrschulmoped erst seit diesem model denke ich das da irgendwas nicht stimmt

ich werd trotzdem mal beim freundlichen suzuki händler vorbeischaun und nachfragen, man kann doch nicht bei normaler fahrt den lenker hin und her schlackern ...

ich werd dann mal posten was der suzi-mensch meint

gruß
don
Alt 17.05.2005, 11:34:49   #12
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von don
wenn man normal geradeaus fährt und den lenker ganz schnell nach links und rechts bewegt würde man ja theoretisch schlangenlinien fahren
aber bei mir geht das dann so schnell und so leichtgängig ohne jediglichen wiederstand als würde ich mit einem achter durch die gegend schlendern
Mr. Schwarzenegger.....
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:42:35   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Nun sag uns doch endlich, was du für Reifen drauf hast.

Cherry, der da nen Verdacht hat.

Alt 17.05.2005, 14:55:36   #14
Tiefflieger
Gast

Standard

Hi,
na das die Lenkung "leicht" geht ist völlig erwünscht und in Ordnung.
Wenn sie sich tatsächlich im Lenkverhalten drastisch von anderen GSen unterscheidet dann muss etwas anderes die Ursache sein.
Fährst Du evt ein Unfallmotorrad wo die Gabel ein mehr oder weniger sichtbares Stück nach hinten gebogen ist?
Gabel steiler = weniger Nachlauf = nervöseres, weniger auf Gradeausfahrt bedachtes Vorderrad...
Kann ich mir zwar nicht wirklich vostellen, aber wie sagte Toyota - nichts ist unmöglich ;o)
Alt 17.05.2005, 15:27:04   #15
Gast

Standard

Also Reifen sind vorne 110 70-17 54H
hinten 130 70-17 63H

Ich weiss grad nicht genau obs jetzt hinten 63H oder 62H waren.
Alt 17.05.2005, 15:30:47   #16
wsm
Gast

Standard

Cherry meinte wohl eher Hersteller und Typenbezeichnung.
Alt 17.05.2005, 15:38:08   #17
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von don
Also Reifen sind vorne 110 70-17 54H
hinten 130 70-17 63H

Ich weiss grad nicht genau obs jetzt hinten 63H oder 62H waren.

Krisch[Argggh], welche Marke und Bezeichnung.

Kontrollier mal ob beide Seiten gleichmäßig mit Öl gefüllt sind, und prüf nach ob die Gabel auch beidseitig gleich eingespannt ist. Ist das alles i.O. schaust noch nach der Achse. Wenn Du nen Kumpel zur Hand hast, Mopped auf Hauptständer, Kumpel drauf, der soll den Lenker festhalten und du probierst mal, ob dein Vorderreifen Spiel hat.
Alt 18.05.2005, 16:19:34   #18
Gast

Standard

So hab mal nach dem Hersteller geschaut Brigstone Exedra G550 Hinten und G547 Vorne

Ich hab jetzt mal gelesen das evtl. das eine ungleich befüllte Telegabel oder unterschiedlich eingestellte Federbeine ein Prob sein können oder ein zu fest oder zu locker eingestelltes Lenkkopflager. -_- Hmm..
Alt 18.05.2005, 16:27:52   #19
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von don
Ich hab jetzt mal gelesen das evtl. das eine ungleich befüllte Telegabel oder unterschiedlich eingestellte Federbeine ein Prob sein können oder ein zu fest oder zu locker eingestelltes Lenkkopflager. -_- Hmm..

Stimmt, steht quasi genau drüber!
Alt 18.05.2005, 22:23:32   #20
Gast

Standard

Argh ... ok ok ich überprüf das mal und ich hoffe danach ist wieder alles ok sonst verzweifel ich noch
Antwort

Lesezeichen