gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2003, 06:22:30   #1
Gast

Standard K%N oder normalen Luftfilter??

Soll ich mir einen von K&N holen oder einen Normalen?
Ich hab beim anfahren bis ca. 3000 U/min keine Leistung und muß vergleichsweise lange mit der Kupplung spielen. Könnte das Problem durch den K&N besser werden?
Alt 13.10.2003, 09:22:21   #2
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

negativ ghostrider

kann ich mir net vorstellen. würde mir da erstmal anschauen wies da mit dem rest aussieht, also zündkerzenbild, ist dein orginaler lufi net dicht, vergassereinstellung stimmt.

aber meine gs tut sich unter 3000 auch schwer.
Alt 13.10.2003, 13:52:31   #3
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

kann ich nur bestätigen unter 4000 ist meine auch eher ruckelig wenn man vollgas gibt.

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 14:30:44   #4
Gast

Standard

dito
die leistungskurve gibt bei so ziemlich jeder GS unter 3500rpm nur unbrauchbares von sich.
is voll normal und auch schon oft genug hier diskutiert worden, denke ich.
Alt 13.10.2003, 18:38:21   #5
Gast

Standard

Salve,

habe noch einen K`N zu Hause rumliegen. Ca. 1 Jahr gelaufen, Zustand in Ordnung, braucht also nicht gereinigt zu werden. Es ist nur eine Befestigungsecke abgebrochen, wass denn Betriebszustand aber nicht beeinträchtigt und evtl. mit Sekundenkleber behoben werden kann.

Kann sein das der K´N bei Dir eine gute Leistung bringt, kann allerdings auch sein das Du nachher ein schönes Leistungsloch damit hast.

Also wenn Du ihn mal ausprobieren möchtest kannst Du Dich ja melden, gebe meinen für 20 € + Versand her. Must dann keinen neuen kaufen und gleich das dopplete ausgeben.

Gruß X-Trem
Alt 13.10.2003, 20:37:01   #6
Gast

Standard

@X-Trem:
Wenn der wirklich passt und keine noch in Ordnung is (nicht gereinigt werden muß), dann nehm ich den. Muß allerdings echt schnell bei mir sein. Fahre Freitag in den Urlaub und nehme die Gs mit. Nach Spanien. Wird bestimmt super!
Alt 13.10.2003, 21:18:09   #7
akki
Gast

Standard

Also mehr Leistung habe ich mit einem K&N Luffi noch nie gehabt. Ich hatte früher auch mal einen in meinem Golf,das ding hat nix gebracht.
bei meiner Gs auch nicht.
Außerdem meine ich das der K&N Luffi die Ansaug luft nicht so gut Filtert wie ein Original Luffi.
Also ich werde mir keinen mehr im Auto oder Mopped einbauen.
Alt 14.10.2003, 13:48:43   #8
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ruckelig sollte sie unter 2000 rpm sein.... beim gasgeben.... dadrüber sollte sie einwandfrei laufen. Klar kommt im unteren Drehzahlbereich nich viel. Aber man kann damit fahren ohne durchgeschaukelt zu werden.
ab 7000 zieht se dann nochmal richtig durch

Würde eher sagen falscher Gang !
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 16:36:40   #9
Gast

Standard lieber nich!

Hallo!
Würde mir keine solchen Luftfilter einbauen! da kommt mehr luft durch und somit wird das gemisch magerer. je nach dem wieviel mehr luft durchkommt, kann es passieren dass dein motor überhitzt. (fetteres gemisch kühlt besser).

gruß
daniel
Alt 14.10.2003, 21:37:00   #10
Gast

Standard

hab eben mal die Kerzen gecheckt und die sind etwas verrust, was ja auf ein zu fettes Gemisch deuten kann. Mit K&N würde das Gemisch mehr Luft bekommen und so auch wieder besser sein.
Allerdings kann die Verrußung auch daher kommen, das ich die Maschine in der Woche nur für Kurzstrecken benutzte.
Alt 16.10.2003, 14:30:00   #11
Gast

Standard

etwas verrust? vielleicht biste ja mit zuviel choke gefahren
kann denke ich gut sein, dass es von den kurzstrecken her kommt. wieviel ist denn bei dir so eine strecke in etwa?
aber zu den luftfiltern: habe im louis katalog gelesen, das man die ohne eine neue vergasereinstellung einbauen kann. hab die mit den power luftf. verwechselt.
Alt 16.10.2003, 15:02:29   #12
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Es gibt normale K&N Tauschfilter, die kannste einbauen wie nen normalen , ohne Veränderungen. Diese Filter besitzen alledings einen Gummiring der den Ansaugquerschnitt verengt. Macht man den raus kommt mehr Luft durch. Dies is bei den Filtern möglich weil K&N ja auch noch JET KITS anbietet, zur anpassung der Leistungskurve. Dann sollte man das Reduzierstück raus machen. Weil n Jet KIT nen anderen Luftdurchsatz brauch.

Und dann gibbed noch die Racing - Lftfilter ... die ham allerdings keine Zulassung auf unseren Straßen.... Schade

Ich hab nen K&N drin und das Reduzierstück raus. Düsennadeln noch mal was höher und sie zieht untenraus wesentlich besser.... ab 4000 is schon was brauchbares da zum überholen. Das Loch bei 6000 rpm hat sich minimiert. Kerzen geben grünes Licht , richtiger Wärmewert.

Mein Fazit K&N is ok , kann nix schlechtes berichten. 50 € is aber n Menge Holz für so n Ding. Dafür solls aber auch n Lebenlang halten..

Greetz Fabian
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 10:39:04   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Ich hab nen K&N drin und das Reduzierstück raus. Düsennadeln noch mal was höher und sie zieht untenraus wesentlich besser.... ab 4000 is schon was brauchbares da zum überholen. Das Loch bei 6000 rpm hat sich minimiert. Kerzen geben grünes Licht , richtiger Wärmewert.

Mein Fazit K&N is ok , kann nix schlechtes berichten. 50 € is aber n Menge Holz für so n Ding. Dafür solls aber auch n Lebenlang halten..

Greetz Fabian
Tach auch,

Düsennadel höher ist gut. Beim 90er Modell ist der Standard für die ungedrosselte Version die 3. Kerbe. Wo haste denn Deine Nadeln eingehängt, damit das so optimal funzt ? Deine K&N-Tausch-Variante ohne Reduzierstück wär nähmlich auch was für mich

Gruß,

Stulle
Alt 20.05.2005, 10:45:59   #14
chris
Gast

Standard

cool das du das ausgegraben hast stulle! interessiert mich auch! hört sich auf jeden fall interessant an! was mich jetzt noch interessiert!

@frantic: war deine gedrosselt oder ungedrosselt!?
Alt 27.05.2005, 06:51:36   #15
Gast

Standard

Tach auch,

@frantic

ich weiss, das Thema ist schon ein weinig älter (für euch).

Aber mir stellt sich im Moment die Frage: welche Kerbe haste denn nun letztlich genommen, damit dein Mopped so gut mit dem Tauschfilter läuft ?
unten oder 2. von unten ?

Hoffe, du kannst dich noch erinnern .

Gruß,

Stulle
Alt 27.05.2005, 08:10:02   #16
chris
Gast

Standard

servus

hab jetzt mit den einstellungen ein bischen experimentiert! hab den clip in die zweite kerbe von unten(nadelspitze) gehängt!

ging auch in den ersten vier gängen richtig gut ab ner bestimmten drehzahl(weiß nicht wo genau, kein drehzahlmesser mehr)!

fünfter ging grad noch und im 6. totaler leistungverlust!

kann sein das es an der drossel liegt, daß das nicht so recht funktioniert weil ja durch den gasschieberanschlag der gewonnene größere luftquerschnitt irgendwo wieder zunichte gemacht wird! vielleicht ists offen besser!

anderer unangenehmer effekt: ich bin mit einer tankfüllung fast 60km weniger gefahren bei gleicher fahrweise!

gruß chris
Alt 28.05.2005, 19:30:13   #17
Gast

Standard

Tach auch,

waaahnsinn, das Wetterchen heute !!

Habe einen kleinen Ausritt zum Nürburgring unternommen

K&N Tauschfilter ohne Ring bei 4. kerbe von oben...

Ergebnis nach 5 Std. im ca 7000 RPM: kerzen ablosut weiss - > zu wenig Sprit.

Gestern hatte ich schon mal eine kleine Runde gedreht mit der Einstellung "5. Kerbe von oben": ebenfalls weisse Kerzen, allerdings net ganz so lange geheizt

Lösung nächst größere Düse verbauen.

Da ich aber
1. nicht alle durchprobieren will
2. gar nicht genau weiss welches die nächst größere Düse ist

muss ich hier noch mal nachhören, ob ihr noch was dazu wisst!

PS: ist es schwer, den Vergaser auszubauen und die Düsen zu tauschen, ohne ihn zu verstellen ?

Für Antwort wäre ich dankbar.

Gruß,

Stulle
Alt 28.05.2005, 21:28:29   #18
Gast

Standard

Tach auch,

hab jetzt erlesen, dass die nächst größeren Düsen 122,5 und 125 wären.
Macht ein Wechsel soviel aus, oder muß ich auf 130er oder sowas wechseln ?

Und: wie komme ich an diese bescheuerte Düsen, ohne die Vergasereinstellungen zu verscheissen ?

Gruß,
Stulle
Alt 29.05.2005, 05:33:29   #19
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Stulle
Und: wie komme ich an diese bescheuerte Düsen, ohne die Vergasereinstellungen zu verscheissen ?

Gruß,
Stulle
schrauben von der schwimmerkammer auf, abnehmen und düsen wechseln! so einfach! darfst blos keine seitlichen schrauben drehen und selbst dazu gibts hier schon n haufen threads nach denen man das wieder einstellen kann!

gruß chris

ps: schreib mal was über deine ergebnisse!
Alt 29.05.2005, 20:25:10   #20
Gast

Standard

Tach auch,

ok; kapiert.

Und beim Ausbau der Vergaser (hoffentlich an einem Stück machbar?) gibt es auch nix zu vermasseln ?

Ich muss nähmlich ein paar Meter fahren zum nächsten Dealer

Hat jemand noch einen Tip für eine sinnvolle nächste Größe der Düsen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Stulle
Antwort

Lesezeichen