gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 16.06.2005, 17:43:20   #1
Gast

Standard Klarstellung 150/160er Umbausatz bei EBAY

Hi, habe gerade mal in den Archiven dieses Forums geblätter, und 2 Diskusionen über einen Artikel von mir gelesen. Es geht um den 150er bzw. 160er Breitbausatz bei EBAY.

Ich finde es echt gut, das diese Artikel hier diskutiert werden.

Allerdings ist es auch ziemlich schön mit anzusehen, welche Tips hier gegeben werden. Leute, wenn Ihr nicht wisst worum es geht, dann fragt doch einfach. Auch wenn bei Mir NEWBIE! steht, ich hätte niemanden ausgelacht.

Wussten Sie schon, das mit eben diesem Bausatz mittlerweile 38 GS 500 auf 150/bzw 160er Reifen umgerüstet habe? Nein. Und das ausserhalb von EBAY! Habe ich die Briefkopien selbergeschrieben oder was?

Warum schreibe ich eigentlich in die E-Mails und Angebote mit rein, vorher beim TÜV oder DEKRA anrufen? Achtung: Da steht nicht Gimbel oder Alpha Technik sondern TÜV.

Dort hätte man nähmlich erfahren, das für die SUZUKI GS 500 E TYP GM 51B infolge des hohen Alters und der damit verbundenen Neuentwicklungen auf dem Reifensektor eine konkretbenannte Freigabe von Reifen für dieses Modell nicht mehr vorgesehen ist.
Das heisst: Machen Sie bitte auf die hintere Felge und auf die vordere Felge einen Reifen gleichen Fabrikats.

Soviel zum Thema "Eintragung nicht Möglich".
Aber es ist ja soviel cooler für Teures Geld eine Banditschwinge einzubauen, die komplette Geometrie zu ändern und anschliessend aus einem gutabgestimmten Motorrad eine Kiste gemacht zu haben die (gilt sicher nicht für alle! Aber für die meissten die nicht jede Nacht an Ihrer Kiste basteln) nur noch um die Kurve hopst.

Ach und was ich fragen wollte: Wenn man die Änderung einer Bremsankerstrebe nicht eingetragen kriegt, wie tragt Ihr dann einen Schwingenumbau mit Veränderung der Heckprogression und Fahrphysik (Aufgrund kürzerer Hebel und anderer steilerer Winkel) ein?

Lass mich raten Du gehst zum TÜV! Und nicht zu Gimbel und Alpha Technik.

Sollte das hier jemand lesen, der für die Eintragung eines Artikels von mir noch Fragen hat, so bitte Ich Ihn hiermit: Frag doch einfach. Aber mich! Denn Du hast diese Artikel bei mir bestellt und bei mir bezahlt.

Schluss jetzt. Ich wollte das nur klarstellen.

Und bitte schreibt mir nicht wieder irgendwelches Zeug wegen meiner Anonymität! Scheinbar wusstet Ihr ja schon wer ich bin, als ich von diesem Forum noch nix keine Ahnung hatte.

Gruß littleshark

Alt 16.06.2005, 22:18:36   #2
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Schön,

ich fahr meinen 160er trotzdem lieber auf ner 4,5 als ner 3,5 Zoll Felge !
Und was heisst teures Geld, mein Schwingenumbau hat mich mit allen wiederverkäufen ganze 15€ gekostet ! Ohne TÜV-Gebühren, aber die sind auch nich die Welt !

Und besser aussehen tut das ganze mit dem Banditkram allemal !

Aber solange sich keiner über deine Sachen beschwert und alle zufrieden sind hab ich nix dagegen wenn du die sachen verkaufst und mach sie bestimmt auch nich schlecht !

Würd trotzdem jederzeit wieder den Schwingenumbau vorziehen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 17.06.2005, 19:29:07   #3
Gast

Standard

HI,
ich verstehe kein Wort.

Über den Banditschwingenumbau ist mir ja alles kar!

Allerdings schließe ich aus der Antwort von Drunken Master, dass es wohl auch möglich ist einen 150 /160 Hinterreifen auf die originale GS zu machen?

Vorraussetzung eine Briefkopie und Reifen vom gleichen Typ auf beiden Achsen? Und man bekommt es nur über Gimbel / Alphatek eingetragen???

Ich glaube ich habe nichts verstanden

Vieleicht kann das mir ja mal jemand erklären. Oder habe ich schon wieder den passenden Thread, der das alles erklärt verpasst?

Danke

Cu Trucki

Alt 17.06.2005, 19:43:46   #4
Gast

Standard

Hi,

ok, jetzt habe ich den passenden Thread gefunden:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8858

Cu Trucki

Alt 17.06.2005, 19:45:35   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Man kann einen 150er Hinterreifen auf die Original GS-Felge ziehen. Sieht dann zwar ballonmäßig aus und ich weiß nicht, ob die Karkasse und der Reifen allgemein überhaupt dafür gemacht sind. Damit der pneu dann nicht an der Bremsankerstrebe schubbert, musste die verbiegen, bzw. aussägen oder dir eine gebogene/ausgesägte kaufen. Die gabs früher mal mit Gutachten und allem gut gemacht bei Alphatec für teuer Geld. Littleshark biegt die anscheinend selbst. Mit viel Glück und wennde nicht in Brandenburg wohnst bekommst du das ganze auch vielleicht eingetragen.
Ob die kräfte auf die Strebe so stark sind, dass das biegen deren lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht sagen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 17.06.2005, 19:55:01   #6
Gast

Standard

HI,
danke für die Antwort.
Habe mittlerweile schon im Forum gefunden, dass es nicht sinnvoll ist!
Cu Trucki

Alt 17.06.2005, 20:44:18   #7
Gast

Standard

Muss jeder selber wissen. Ich kann und will es für mich nicht verantworten, auf einer 3,5 Zoll-Felge einen 150er oder gar 160er Reifen zu fahren! Alleine, wenn ich daran denke, dass eigentlich alle aktuellen Supersportler und einige andere Motorräder einen 120er (!) Reifen auf einer 3,5 Zoll Felge fahren.

Ausserdem finde ich die Optik damit auch eher bescheiden, wozu sicherlich auch die dünnen Schwingenarme der GS beitragen.

Da fahr ich in meiner GS lieber meinen 180er auf 5,5er Felge in Bandit 1200 Schwinge ( Protz-Modus aus )

Ansonsten:

Zitat:
Zitat von Drunken Master
Aber solange sich keiner über deine Sachen beschwert und alle zufrieden sind hab ich nix dagegen wenn du die sachen verkaufst und mach sie bestimmt auch nich schlecht !
Dito.

Alt 18.06.2005, 00:00:47   #8
Gast

Standard Re: Klarstellung 150/160er Umbausatz bei EBAY

Zitat:
Zitat von littleshark
Aber es ist ja soviel cooler für Teures Geld eine Banditschwinge einzubauen, die komplette Geometrie zu ändern und anschliessend aus einem gutabgestimmten Motorrad eine Kiste gemacht zu haben die (gilt sicher nicht für alle! Aber für die meissten die nicht jede Nacht an Ihrer Kiste basteln) nur noch um die Kurve hopst.
Also allein dieser Satz zeugt davon, daß Du wohl sowas noch nie gefahren bist.
Was für ne "gute Abstimmung" gibts denn bitte bei ner GS ab Werk?
Warum baut sich den jeder ein Banditbein etc. rein, wenn ers eingetragen kriegt?

Sorry, aber Deine Sätze klingen nur nach: "Ich will mein Produkt vermarkten"! Warscheinlich beginnt Deine beiligende Anleitung mit dem Satz: "Wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses hochwertigen Produktes", sowie alle kommerziellen Sachen, ob Sie gut oder schlecht sind...

Ich habe, wie Drunken Master schon sagt, keine Lust auf "Ballonfahren".

Alt 18.06.2005, 12:20:57   #9
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

hätte mal interesse an ein paar guten Fotos von der Umrüstung !

Bei deinen ebay-auktionen kann man ja nix erkennen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 19.06.2005, 11:15:26   #10
Gast

Standard

Hallo,

Ich will natürlich meine Sachen vermarkten.

Werde mal bessere Fotos einstellen. Die Teile sind übrigens nicht gebogen, sondern Originalteile ausgeschnitten und eine Aussparung wieder verschweisst. Dadurch übertragen sich die Bremskräfte wie beim Original. Die Strebe ist auch nur eine Abstützung, wenn sich der Bremsankerl mitdreht dann ist die Radmutter lose.

Der 160er wird auch bei mir auf einer 4.5 Zoll Felge gefahren. Sonst hätte man eher ein Schlauchboot. Und läuft halt in der Originalschwinge.

Das rumhopsen mit B6-Schwinge kommt meiner Meinung nach daher, das eine viel steifere Schwinge auf einen unterdimensionierten Rahmen trifft, und damit das Thema Rahmenverwindung nur noch verstärkt.
Dieses konnte ich abfangen indem ich vorne halt auch eine dickere Gabel einbaute. Um das ganze dann Steif zu machen, habe ich aber den Lenkkopf verstärken müssen.

Im Vergleich mit einer Originalbereiften GS 500 hatte ich am Ende damals keine Vorteile! (Fahrbarkeit, optik steht natürlich außer Frage!)
Daher meine Abneigung gegen diesen Umbau. Heisst ja nicht, das ich das schlecht finde. Es werden einfach nur zuviele Maschinen sinnlos und teilweise im Ergebnis auch gefährlich verbastelt. Blos um die OPTIK eines dicken Reifens zu haben.

Gruß littleshark

PS: Als ich die Klarstellung geschrieben habe, war ich stinksauer über den gefundenen Tread. Ich glaube man merkt das etwas.

Lesezeichen