gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2005, 12:35:52   #1
Gast

Standard Hilfe Ölqualm

Hallo zusammen
Ich fahre eine GS500E Bj 1991. Seit kurzem habe ich das Problem, daß meine Susi extremen Ölqualm aus dem Auspuff jagt, nach dem sie in kaltem Zustand 10 Sek. gelaufen ist. Es befindet sich aber keine Öl vor dem Starten im Verbrennungsraum. (hab gedacht es läuft über Nacht in den Verbrennungsraum, hab dann mal nachdem sie richtig gequalmt hat aus gemacht und in den Verbrennungsraum geschaut und das Öl ist drinn gestanden.) Der Ölqualm verschwindet nach 500 Metern. Wenn sie dann warm ist kommt kein Rauch mehr aus dem Auspuff und die Leistung ist akzeptabel. Auf 1000 km braucht sie etwa 1 Liter Öl. Die Leistung auf den ersten paar Metern mit kaltem Motor ist miserabel. Die Steigung aus unserer Garage kann ich kaum überwinden, da sie mir absäuft. Der Vergaser ist gereinigt und synchronisiert.
Hilfe ich bin auf das Motorrad angewiesen!!!

Liebe Grüße MONE
Alt 19.06.2005, 23:53:25   #2
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Deine Schilderung technisch korrekt ist hast Du ein massives Problem.

Wenn Massenhaft Öl in den Brennraum eindringt, dann sind deine Kolbenabstreifringe oder deine Ventilschaftdichtungen hinüber (und ich meine nicht "entweder oder"). Für die Schaftdichtungen musst Du, wenn Du einen guten Schrauber hast, den Motor nicht komplett öffnen. Für die Kolbenringe muss er auf jeden Fall richtig auf. Da kommt 'ne Menge Arbeit und 'ne Menge Kosten auf Dich zu!!! Bei den Dichtungen bleibst Du wahrscheinlich unter 100 €. Bei den Kolben > 300 €.

Beschreib mal bitte näher, wie Du das Öl im Brennraum gesehen hast!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 00:00:08   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~

Wenn Massenhaft Öl in den Brennraum eindringt, dann sind deine Kolbenabstreifringe oder deine Ventilschaftdichtungen hinüber (und ich meine nicht "entweder oder"). Für die Schaftdichtungen musst Du, wenn Du einen guten Schrauber hast, den Motor nicht komplett öffnen. Für die Kolbenringe muss er auf jeden Fall richtig auf. Da kommt 'ne Menge Arbeit und 'ne Menge Kosten auf Dich zu!!! Bei den Dichtungen bleibst Du wahrscheinlich unter 100 €. Bei den Kolben > 300 €.

~Idefix~
Mit den Dichtungen stimm ich dir zu, bei dem Aufwand nicht

Du musst für die Kolbenringe nur Zylinderkopf und -fuß abmachen, das schafft man normalerweise schon selber wenn man nicht unbegabt ist.

Neue Dichtungen kosten auch nicht die Welt. Dichtsatz für den Motor kostet 60€, für die Ringe weiß ich den Preis aber nicht.

Wenn man ein bischen Ahnung hat, braucht man max. 5h
Alt 20.06.2005, 00:13:55   #4
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von heinzmungu
Zitat:
Zitat von ~Idefix~

~Idefix~
Mit den Dichtungen stimm ich dir zu, bei dem Aufwand nicht

Du musst für die Kolbenringe nur Zylinderkopf und -fuß abmachen, das schafft man normalerweise schon selber wenn man nicht unbegabt ist.

Neue Dichtungen kosten auch nicht die Welt. Dichtsatz für den Motor kostet 60€, für die Ringe weiß ich den Preis aber nicht.

Wenn man ein bischen Ahnung hat, braucht man max. 5h
LOL
Du willst ernsthaft die Kolbenringe in 5h tauschen? Das glaub ich net!!!!
Ich hab die Preise für die Ringe irgendwo. Aber nur neue Ringe ist großer Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!
Glaubst Du das ist mit neuen Ringen in den alten Laufbahnen dicht?
Nene. Kannste knicken. Zu den Ringen brauchst Du Übermaßkolben. Dafür musst Du die Zylinder Hohnen. Wenn sowieso alles auf ist, sollte man die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Die sind verhältnissmäßig billig.
Außerdem kann man Prüfen ob die Kolbenringe hin sind ohne den Motor zu öffnen. Aber bevor ich solche Tips gebe, hätte ich gerne genauer gewusst, wie er das Öl gesehen hat. Ich habe nämlich zweifel, dass
- man Öl so ohne Weiteres im Zylinder sehen kann (aber man lernt ja nie aus)
- dass da wirklich Öl reingelaufen ist.

~Idefix~
Alt 20.06.2005, 07:03:25   #5
Gast

Standard

Hi

Das mit dem Öl im Brennraum sehen ist ganz einfach. Am Morgen bei kaltem Motor die Zündkerzen raus, 5.Gang einlegen und Hinterrad so drehen (in Fahrtrichtung natürlich) bis der Kolben im Zylinder oben steht. Mit Taschenlampe durch die Zündkerzenbohrung geschaut. Zündkerzen wieder rein. Dann Angelassen bis sie gequalmt hat, und gleiche Prozedur. Beim ersten mal waren die Kolben oben vollig trocken. Danach (Ölqualm) Stand auf beiden Kolben das Öl.

Mone
Alt 20.06.2005, 13:06:14   #6
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Halt mal was rein und guck, wie es sich verfärbt. Also ein Wattestäbchen in das Öl oder sowas in der Art und prüf, ob es wirklich Öl ist.
Wenn da solche Mengen drin müssten wirklich die Kolbenringe hinüber sein. Aber es kommt mir komisch vor, dass die auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehen. Außerdem sollte es während der Fahrt nicht aufhören.

Prüf mal den Ölstand. Evtl. hast Du einfach viel zu viel Öl drin.
Wenn es dass nicht ist, besorg Dir mal einen Kompressionsprüfer und mess die Kompression jeweils im Kalten und im Warmen Zustand und jeweils trocken und anschließend mit nem schuss Motoröl im Zylinder. Also 8 Messungen insgesamt.

~Idefix~
Alt 20.06.2005, 13:30:17   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
LOL
Du willst ernsthaft die Kolbenringe in 5h tauschen? Das glaub ich net!!!!
ne zyl-fußdichtung wechselt man beim 2.mal in 3 std
Alt 22.06.2005, 06:22:10   #8
Gast

Standard

HI,
hab ich es überlesen oder hat niemand gefragt, wieviele KM das Mopped eigentlich hat.

Generell kann man es als geübter Schrauber schon in ein paar Stunden schaffen z.B. die Zylinderfußdichtung zu wechseln. Dabei kann man ja gleich noch die Kolben wechseln und nen anderen Zylinder drauf machen.

Um die Ventilschaftdichungen zu wechseln braucht man ein Spezialwerkzeug. Siehe Louis Katalog. Danach die Ventile eventuell ganz leicht etwas einschleifen und vor dem Zusammenbau mit Öl auf Dichtigkeit prüfen. Später Ventilspiel checken.

Bei den Dichtungen lohnt es sich übrigens nicht immer die billigsten zu kaufen. Siehe Thread. Ganz unten stehen die Preise für die Dichtungen
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10583

Cu Trucki
Antwort

Lesezeichen