![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo zusammen
Ich fahre eine GS500E Bj 1991. Seit kurzem habe ich das Problem, daß meine Susi extremen Ölqualm aus dem Auspuff jagt, nach dem sie in kaltem Zustand 10 Sek. gelaufen ist. Es befindet sich aber keine Öl vor dem Starten im Verbrennungsraum. (hab gedacht es läuft über Nacht in den Verbrennungsraum, hab dann mal nachdem sie richtig gequalmt hat aus gemacht und in den Verbrennungsraum geschaut und das Öl ist drinn gestanden.) Der Ölqualm verschwindet nach 500 Metern. Wenn sie dann warm ist kommt kein Rauch mehr aus dem Auspuff und die Leistung ist akzeptabel. Auf 1000 km braucht sie etwa 1 Liter Öl. Die Leistung auf den ersten paar Metern mit kaltem Motor ist miserabel. Die Steigung aus unserer Garage kann ich kaum überwinden, da sie mir absäuft. Der Vergaser ist gereinigt und synchronisiert. Hilfe ich bin auf das Motorrad angewiesen!!! Liebe Grüße MONE |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
|
Wenn Deine Schilderung technisch korrekt ist hast Du ein massives Problem.
Wenn Massenhaft Öl in den Brennraum eindringt, dann sind deine Kolbenabstreifringe oder deine Ventilschaftdichtungen hinüber (und ich meine nicht "entweder oder"). Für die Schaftdichtungen musst Du, wenn Du einen guten Schrauber hast, den Motor nicht komplett öffnen. Für die Kolbenringe muss er auf jeden Fall richtig auf. Da kommt 'ne Menge Arbeit und 'ne Menge Kosten auf Dich zu!!! Bei den Dichtungen bleibst Du wahrscheinlich unter 100 €. Bei den Kolben > 300 €. Beschreib mal bitte näher, wie Du das Öl im Brennraum gesehen hast! ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Du musst für die Kolbenringe nur Zylinderkopf und -fuß abmachen, das schafft man normalerweise schon selber wenn man nicht unbegabt ist. Neue Dichtungen kosten auch nicht die Welt. Dichtsatz für den Motor kostet 60€, für die Ringe weiß ich den Preis aber nicht. Wenn man ein bischen Ahnung hat, braucht man max. 5h |
|
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
|
Zitat:
Du willst ernsthaft die Kolbenringe in 5h tauschen? Das glaub ich net!!!! Ich hab die Preise für die Ringe irgendwo. Aber nur neue Ringe ist großer Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!! Glaubst Du das ist mit neuen Ringen in den alten Laufbahnen dicht? Nene. Kannste knicken. Zu den Ringen brauchst Du Übermaßkolben. Dafür musst Du die Zylinder Hohnen. Wenn sowieso alles auf ist, sollte man die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Die sind verhältnissmäßig billig. Außerdem kann man Prüfen ob die Kolbenringe hin sind ohne den Motor zu öffnen. Aber bevor ich solche Tips gebe, hätte ich gerne genauer gewusst, wie er das Öl gesehen hat. Ich habe nämlich zweifel, dass - man Öl so ohne Weiteres im Zylinder sehen kann (aber man lernt ja nie aus) - dass da wirklich Öl reingelaufen ist. ~Idefix~ |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hi
Das mit dem Öl im Brennraum sehen ist ganz einfach. Am Morgen bei kaltem Motor die Zündkerzen raus, 5.Gang einlegen und Hinterrad so drehen (in Fahrtrichtung natürlich) bis der Kolben im Zylinder oben steht. Mit Taschenlampe durch die Zündkerzenbohrung geschaut. Zündkerzen wieder rein. Dann Angelassen bis sie gequalmt hat, und gleiche Prozedur. Beim ersten mal waren die Kolben oben vollig trocken. Danach (Ölqualm) Stand auf beiden Kolben das Öl. Mone |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
|
Halt mal was rein und guck, wie es sich verfärbt. Also ein Wattestäbchen in das Öl oder sowas in der Art und prüf, ob es wirklich Öl ist.
Wenn da solche Mengen drin müssten wirklich die Kolbenringe hinüber sein. Aber es kommt mir komisch vor, dass die auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehen. Außerdem sollte es während der Fahrt nicht aufhören. Prüf mal den Ölstand. Evtl. hast Du einfach viel zu viel Öl drin. Wenn es dass nicht ist, besorg Dir mal einen Kompressionsprüfer und mess die Kompression jeweils im Kalten und im Warmen Zustand und jeweils trocken und anschließend mit nem schuss Motoröl im Zylinder. Also 8 Messungen insgesamt. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
__________________
gruß jan |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
HI,
hab ich es überlesen oder hat niemand gefragt, wieviele KM das Mopped eigentlich hat. Generell kann man es als geübter Schrauber schon in ein paar Stunden schaffen z.B. die Zylinderfußdichtung zu wechseln. Dabei kann man ja gleich noch die Kolben wechseln und nen anderen Zylinder drauf machen. Um die Ventilschaftdichungen zu wechseln braucht man ein Spezialwerkzeug. Siehe Louis Katalog. Danach die Ventile eventuell ganz leicht etwas einschleifen und vor dem Zusammenbau mit Öl auf Dichtigkeit prüfen. Später Ventilspiel checken. Bei den Dichtungen lohnt es sich übrigens nicht immer die billigsten zu kaufen. Siehe Thread. Ganz unten stehen die Preise für die Dichtungen http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10583 Cu Trucki |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe!!!! Anbau von Ochsenaugen Hilfe!!!!! Ist sehr wichtig | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 4 | 05.08.2004 04:22:31 | |