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Alt 25.06.2005, 17:18:52   #1
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Standard Turbolader für GS500e '91

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen??

Ich habe gerade gelesen, dass an mit einem Turbolader ein besseres ansprechverhalten bekommt und auch ein wenig mehr Leistung.
Ist es möglich einen Turbolader für die GS500 zu bekommen?
und wenn ja, was kostet das teil??

Würde mich sehr freu'n, wenn jemand etwas darüber weiß.

MFG
Euer Van *g
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Alt 25.06.2005, 17:22:41   #2
ricky2000
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Um es kurz zusammenzufassen:

Vergiss es, schon alleine die Steuerung der Spritzufuhr analog zum Ladedruck wird sich nicht umsetzen lassen, ohne ein Höllengeld auszugeben.
Das Ansprechverhalten wird eher schlechter, weil der Turbo erst Druck aufbauen muss, bevor die Leistung kommt. Deshalb hat sich der Turbolader bei Moppeds nicht durchgesetzt.

Da du von Ansprechverhalten sprichst, vermute ich fast, dass du dieses 12V Elektrogebläse meinst, dass man sich vor den Luffi schnallen kann: das bringt garnichts.
Hier: http://www.kamann-autosport.com/booster.htm
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Ich darf das!
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Alt 26.06.2005, 11:26:36   #3
Flör
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Kann ich nur zustimmen ...
Ende der 70er sowie bis mitte der 80er wurde mit Turbo-Moppeds experimentiert, doch da die Turbos nur schlecht funktionierten und/oder auch in der Kurve in Schräglage loslegten gabs viele Unfälle und der Erfolg war eher bescheiden.
Die einzige die überhaupt gut funktionierte war die Kawasaki Z 750 Turbo (dazu mehr hier: http://www.750turbo.de/geschichte.html ).

Kurz gesagt kannst du es vergessen.
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Alt 26.06.2005, 17:18:21   #4
dersm
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Wobei du noch eine elektronische Einspritzung brauchst da deine Vergaser vom Unterdruck leben!
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Alt 26.06.2005, 17:34:17   #5
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Kannst ja mal hier anfragen:
http://acadia-institute.dyndns.org/turbo-hayabusa.com/
Ein GS500 wäre bestimmt eine neue Herausforderung für die
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Alt 26.06.2005, 19:43:54   #6
Cherry
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Zitat:
Zitat von dersm
Wobei du noch eine elektronische Einspritzung brauchst da deine Vergaser vom Unterdruck leben!
Das stimmt so nicht. Du mußt halt dafür sorgen, daß im Vergaser die gleichen Druckverhältnisse wie in der Lufikammer herschen, dann funktioniert das auch mit Gleichdruckvergasern.

Die alte Turbo-XJ hatte auch keine Einspritzung.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 26.06.2005, 22:11:24   #7
dersm
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Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von dersm
Wobei du noch eine elektronische Einspritzung brauchst da deine Vergaser vom Unterdruck leben!
Das stimmt so nicht. Du mußt halt dafür sorgen, daß im Vergaser die gleichen Druckverhältnisse wie in der Lufikammer herschen, dann funktioniert das auch mit Gleichdruckvergasern.

Die alte Turbo-XJ hatte auch keine Einspritzung.

Cherry
?
Turbo zw Vergaser und lufi:

An der Düse darf maximal Umgebungsdruck herrschen, da sonst der Kraftstoff nicht hinaus "gesaugt" werden würde. Erreicht wird der Unterdruck durch hohe Luftgeschwindigkeiten im kleiem Querschnitt im Venturirohr. Wenn wir sagen der Turbo "bringt" 2 bar bei Umgebungsdruck von 1 bar muss der Vergaser doch extrem groß werden um die querschnitte zu erreichen um über der Düse wieder maximal 1bar zu erreichen und zudem wird der wiederstand erhöht -> extreme Vergaser und der größte vorteil vom turbolader (wierkungsgraderhöhung der Verbrennung) wird vorher vernichtet. Sinn?

turbo zw einlassventil und Vergaser:

Bei Kaltstart extreme Wandfilmverluste (Benzin kondensiert an den Wänden)-> extrem hoher Verbrauch und wie du den Motor startest zeigst ma!
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Alt 27.06.2005, 01:18:48   #8
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Servus,

kannst Dich ja mal hier an die Jungs von der Amerikanischen GS-Seite wenden: http://www.gstwins.com/forum/viewtopic. ... ight=turbo
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Alt 27.06.2005, 07:06:13   #9
Cherry
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Zitat:
Zitat von dersm
Turbo zw Vergaser und lufi:

An der Düse darf maximal Umgebungsdruck herrschen, da sonst der Kraftstoff nicht hinaus "gesaugt" werden würde. Erreicht wird der Unterdruck durch hohe Luftgeschwindigkeiten im kleiem Querschnitt im Venturirohr. Wenn wir sagen der Turbo "bringt" 2 bar bei Umgebungsdruck von 1 bar muss der Vergaser doch extrem groß werden um die querschnitte zu erreichen um über der Düse wieder maximal 1bar zu erreichen und zudem wird der wiederstand erhöht -> extreme Vergaser und der größte vorteil vom turbolader (wierkungsgraderhöhung der Verbrennung) wird vorher vernichtet. Sinn?
Dann mußt du eben den Vergaser auch unter (turbo)Druck setzen.

Zitat:
turbo zw einlassventil und Vergaser:

Bei Kaltstart extreme Wandfilmverluste (Benzin kondensiert an den Wänden)-> extrem hoher Verbrauch und wie du den Motor startest zeigst ma!
Nennt sich wohl "nasse Aufladung". Funktioniert soweit ich weiß ebenfalls. Ist allerdings etwas riskant. Einige Moppeds feuern ja manchmal ein bißchen in den Ansaugtrakt zurück. Wenn da nur der Vergaser ist, springt der schlimmstenfalls vom Stutzen. Wenn da aber noch nen Turbo sitzt, könnte es unangenehm werden ;-)

Aber frag mich nicht nach genauen Einzelheiten, ich hab mit Turbos auch keine praktische Erfahrung. In drm gibts aber jemand, der hat ne Turbo-XJ mit kaputtem Lader gekauft und die ganze Gruppe am Neuaufbau teilhaben lassen.

Cherry
PS: http://www.xj-ig.de/xj650t.htm
Vergasertyp: 4 Mikuni BS30
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 27.06.2005, 07:26:31   #10
dersm
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Zitat:
Zitat von Cherry
Dann mußt du eben den Vergaser auch unter (turbo)Druck setzen.
Stimmt, is eh logisch
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