![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... bei der Grundfahrübung "Stop and Go"
Hi, wollte euch nur mal Fragen was ihr davon haltet. Schonmal vorweg sorry für den Kilometer langen Text Ich hatte am 14.06.05 meine (erste) praktische Prüfung. Die ist aber ganz anders gelaufen als ich mir das vorgestellt hab. Die Prüfungsfahrt hat begonnen und ich bin wunderbar gefahren, hab keine Fehler gemacht und nix. Sind eigentlich (wie ich später Erfahren hab von meinem Fahrlehrer) nur durch paar 30er Zonen anfangs gefahren um die Zeit tot zu schlagen und um endlich zum Übungsplatz zu fahren. Naja... am Übungsplatz endlich angekommen sollte ich gleich mal mit der Grundfahrübung Stop and Go anfangen. Also hab ich auch gleich mal begonnen... Blinker gesetzt, Spiegelblick, Schulterblick und ab die Post... Abwechselnd den linken und den rechten Fuß abgesetzt und danach wieder angefahren. Das ganze insg. 2x mit dem linken und 2x mit dem rechten. In der zwischenzeit ist mein Fahrlehrer mit dem Auto an mir vorbei gefahren um weiter vorne zu parken/halten. Naja, jedenfalls war ich dann fertig mit der Übung da kam durchs Funkerl: "Bitte fahr nochmal die Übung"... Ich dachte mir ok, er hat mich grad überholt, waren vor mir, evtl. hats der Prüfer nicht gesehen also hab ich das ganze nochmal so gemacht wie vorher... Ich hatte natürlich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Dann kam wieder durchs funkerl von meinem Fahrlehrer: "Jetzt fährst du bitte die Übung nochmal und konzentriere dich..." Ich schon Panik bekommen und mir gedanken gemacht was ich denn falsch gemacht hab. Naja, also nochmal das ganze... Diesmal auch richtig Auffällig in Spiegel geschaut und den Schulterblick gemacht, so das mans wirklich nich übersehen kann... Als nächstes kam nur noch, "ok dreh um und komm zu uns gefahren...." Also fahr ich zu ihm und mein Lehrer nur noch "jaaaa hab ich dir das denn so beigebracht, was ich da denn bitte gemacht hab"... ich total verwirrt geschaut, hä wieso denn... was hab ich denn bitte falsch gemacht (war mir immernoch sicher alles richtig gemacht zu haben) dann meinter er nur noch... du hast abwechselnd den linken und rechten fuss abgesetzt, und das wäre falsch man muss doch 2x links und 2x rechts (NACHEINANDER) absetzen.... Dann meinte ich nur "WASSS????? Ich hab am Abend vorher EXTRA nochmal in mein Fahrschulbuch geschaut damit ich bei den Grundübungen auch wirklich alles richtig mach und da war es genau so beschrieben." (das hab ich wirklich, und es stand GENAU so drin) Dann hat sich auch noch der Prüfer eingemischt und meinte "Ha, früher vielleicht, wer weiss wie alt ihr buch ist... das stimmt so nicht und wir fahren jetzt zurück zum TÜV" Tja... irgendwann total deprimiert in der Fahrschule angekommen hat mein Fahrlehrer natürlich glei im Buch nachgeschaut und gesehen das es wirklich so drin Stand wie ichs gesagt hab. Naja, die Moral von der Geschichte ist das der Verlag meine Wiederholungsprüfung gezahlt hat und sich 1000fach entschuldigte das ihnen da nen Fehler unterlaufen is und meine Fahrschule hat nochmal ne Übungsfahrt vor der nächsten Prüfung gezahlt... so hatte ich wenigstens keine weiteren kosten... Was mich allerdings tierisch genervt hat, das ich 2 Wochen lang (in denen Super Wetter war) warten durfte bis ich wieder antreten konnte... Naja, vorgestern wars soweit und ich hab bestanden. Aber ist es denn wirklich notwendig das der Prüfer so kleinlich sein muss, das man nur wegen so einem Dreck einen durchfallen lassen kann... Hab das Gefühl der wollte einfach nur Geld machen oder so.. kA. Sorry für den Ellenlangen Text, musste das einfach mal loswerden weils mich nervt und mich außerdem eure Meinung dazu interresiert...
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hmm versteh ich auch nicht so recht. Bei mir war es definitiv so daß ich einmal rechts und einmal links immer den Fuß absetzen mußte. Und so hab ichs auch in der Prüfung gemacht.
Aber selbst wenn die Regel besagt 2x links und dann 2 x rechts find ich das absolut unverständlich dich wegen sowas durchfallen zu lassen. Hat doch nix mehr mit Fahrkönnen zu tun wie man die Übung fährt. Solche Prüfer / Ameisenficker gehören echt gefeuert. Mein Beileid für dich. Aber jetzt hast ja den Lappen |
|
|
#3 |
|
Gast
|
glückwunsch vorweg
Glück das der Verlag bezahlt hat. ich kann mich garnicht mehr erinnern wir genau das gemacht wurde aber ich meine auch abwechselnd erst links dann rechts! |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
scheint ja auch "früher" so gewesen zu sein.... wie lange ist es her seit ihr euren schein habt? kann ja dann garnich so lang her sein...
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hmm, find ich komisch, denn bei mir wurde vorher genau vom Prüfer definiert, was ich machen soll.
Selbst wenn finde ich dass das kein Grund ist eine Prüfung zu schmeissen... Spätestens nach Deinem Einwand hätte er sagen können: "ich will daß Du das so machst und jetzt leg nochmal los" .... |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja, dachte eben auch das ich nochmal darf aber er hat mich dann nichtmehr ran gelassen... nen tag vorher hab ich meinen lehrer noch gefragt obs eigentlich egal is wie ich anfang etc. er meinte das sagt dir der prüfer dann schon... tja...
|
|
#7 |
|
Gast
|
hm also ich hab vor nichmal nem jahr den führerschein gemacht und da war das auch "links, links, rechts, rechts, links, links, rechts, rechts" und ende. Find ich aber total lächerlich das er dich wegen sowas hat durchfallen lassen das darf ja nicht wahr sein!?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Der Prüfer hätte sich aber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen dir zu sagen was du "falsch" gemacht hast um dich dann noch mal fahren zu lassen. Das ist ja keine Information die man vorenthalten sollte, oder wodurch du irgendwie unfair bevorteilt würdest.
Idiot. |
|
|
#9 |
|
Gast
|
tja da hab ich auch so ne recht lustige geschichte ich hab mit 15 damals meine roller prüfung gehabt und musste auch solche übungen machen.
erst slalom dann stop and go dann schrittgeschw. dann umdrehn ausweichen ohne bremsen un dann kreise fahrn und ich in meiner aufregung lass einfach mal das stop and go komplett weg un auch das kreise fahrn am ende bin sofort zum fahrlehrer hin gefahrn. dann durfte ich absteigen weil meine prüfung vorbei war aber er hat noch nicht gesagt ob ich bestanden habe oder nicht. ein kollege von mir ist dann gefahren. ich hab natürlich panik geschoben weil es mir hinterher erst eingefallen ist dass ichs vergessen hatte doch als ich dann meinen lehrer und den prüfer über irgendwelche hubschrauber reden hört während der kollege da seine übungen absolviert wurde mir klar dass es dem prüfer eigentlich scheiß egal was was wir da veranstalteten der wollte nur noch heim. und so wars dann auch hab gleich bestanden :P :P |
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
Glückwunsch zum Führerschein! Alleine dass Du die Übung 2x gleich gemacht hast zeigt ja, dass es Absicht und kein Versehen / Missgeschick deinerseits war. Also war nur die Reihenfolge falsch - und dafür lässt man keinen durchfallen! Mein Prüfer hat mir vor 10 Jahren gesagt: "Erst mal: Sie haben die Prüfung bestanden; aber wissen Sie was Sie falsch gemacht haben? ..." So ist es richtig! Ist fand das toll vom Prüfer! Gruß Andreas |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Da hast du echt einen S.... Prüfer gehabt.Zum Glück war meiner weder kleinlich noch grummelig.Muste sämtliche Übungen fahren da war aber mein Fahrlehrer dran schuld, nach der Pflichtanzahl meinte er nur jetzt kannst du die letzten auch noch fahren und der prüfer nur Oh ja mach mal.Ich hätte den killen können.
Na wenigstens brauchst du die nächste prüfung nicht zu Bezahlen,aber wegen so einer sch... bei so schönem Wetter den anderen Bikenr nur hinterher schauen zu müssen ist echt zu ärgerlich. |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
glückwunsch erstmal zur bestandenen prüfung.
ich hab meinen fs vor 5 wochen bestanden. hab das absetzen auch links, rechts, links, rechts gelernt. war dann wohl glück das ich diese aufgabe nicht vorführen musste. naja meine prüfung fand auch im strömenden regen statt. glaub da hat ich glück, weil ich sollt nur mal eben versuchen nen kreis zu fahren und das ging nicht so richtig weil es doch etwas rutschig war. also zurück auf die autobahn und ab zur garage. nur dumm das an der abfahrt wo ich runter sollte das funkgerät streikte. ich also weiter geradeaus. keine ahnung was los war. aber prüfer fragte dann zum abschluss ob mir das wetter so gut gefallen hat weil ich weitergefahren bin und gratulierte mir dann zur bestandenen prüfung. |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja, hatte wohl einfach nur pech und nen echt besch**** prüfer.... als er dann am schluss beim TÜV auch noch den spruch losgelassen hat "geben sie nicht mir die schuld, ich hab den fehler nich gemacht" hätt ich ihm am liebsten eins mit meinem helm drüber gehauen...
mein fahrlehrer meinte sogar noch so... "den kennt er von früher noch vom bund" war so nen total alter knacker... der hatte auch schon so nen ton drauf... aber mein f.lehrer meinte dann nur "der is so, der meint das nich böse".... naja, egal jetzt hab ich ihn und kann fahren
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mir wurde damals so beigebracht, daß es ingesamt 2mal rechts und 2mal links sein muß, Reihenfolge egal, nur abwechselnd ist gut, damit man nix vergißt.
Ehrlich gesagt würde ich mal rauskriegen, wer der Chef von deinem Prüfer ist, und mit dem Mal ein paar Takte über die Aktion reden. Es gibt nämlich Prüfer, die gerne mal Leute über Gebühr schikanieren, und wenn es dann öfter Beschwerden gibt, kriegen die auch mal einen auf den Deckel. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ich hab morgen prüfung... und mein fahrlehrer hat mir eben nochmal mit nachdruck gesagt das ich stop and go links links rechts rechts machen muss! also erst linke seite dann rechte... weils so im buch steht und damit sich keiner beschwert...
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
jetzt mal ganz im ernst wie hinrissig ist das eigentlich ob man nun links oder rechts anfängt, dann 2xmal rechts oder 2x links macht oder nur 1x, ist doch sowas von scheissegal, hauptsache möp steht und ist gebremst oder nicht?`
irgendwo kapier ich das echt nicht, geht in meinen kopf irgendwie nicht rein, echt nicht |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hm ja also ich find das ja ganz unglaublich, meinen Respekt dass Du so ruhig geblieben bist dabei! Hätt ja auch leicht ein tätlicher Angriff auf den Prüfer mt lebenslanger Führerscheinsperre werden können ;o)
Aber im Ernst bin ich froh dass ich denn Führerschein jetzt seit über 20 Jahren hab - heute würd ich sowas von durchrasseln wird mir klar wenn ich das lese. Fuss absetzen links,rechts,links,rechts.. tss was heute so verlangt wird. Damals, eine Fahrstunde auf Honda, 15 Minuten Prüfung auf BMW (wo hat denn die den Anlasser, wissen Sie, ich kenne die noch nicht - der ist da - ok, danke), bischen rumkurven und nicht umkippen oder bei rot wo drüberfahren, fertig. Püühh. Früher war eben alles früher *g* |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier mal 2 Bilder wies in meinem buch stand... (was ja falsch war)
![]()
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie bekloppt ist das denn. Also als ich den Schein gemacht habe (2002)war das noch links, rechts, links, rechts. Und dich wegen sowas durchfallen zu lassen ist echt arm.
Ich hab bei meiner Motorradprüfung denn kleinen slalom in schrittgeschwindigkeit versiebt - lag aber daran dass mein Fahrlehrer direkt nach der Ausweichübung (ich war noch nicht ganz gerade) meinte, fahr direkt den slalom. Mit 30-40 ging das natürlich nicht. Hat er auch eingesehen Na ja, Glückwunsch zum Schein, viel Spaß beim fahren, ciao, killed
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich das ich es auch "falsch" gemacht habe. Naja zuspät ...
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hai PsD, Glückwunsch!
Das mit dem Verlag ist echt Schwachsinn. Zum Glück mußtest du nichts extra zahlen. Das ist doch nur Abzocke, jemand hatte auch mal gepostet, man muß beim Linksabbiegen links neben dem Pfeil stehen und beim Rechtsabbiegen dann halt rechts vom Pfeil in der betreffenden Spur??!! Das Auto brauch auch die ganze Spurbreite, da steh ich als Linksabbieger lieber Rechts neben dem Pfeil, bevor mich nen LKW-Anhänger streift, weil auf dem Gehweg der Gegenfahrbahn Autos parken und der Platz für LKW knapp wird und die eh über den Trennstreifen brettern. 1983 mußte ich ne Runde auf dem Parkplatz fahren un die Strasse hoch und runter, soooo das langt....... . Aber das ist ne andere Geschichte.............
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das habe ich bei der Fahrschule einmal gemacht.. mich beim links abbiegen nicht links zu stellen! kam gleich mein fahrlehrer und hat eine seiner geschichten erzählt... Überleg mal du fährst auf einer Straße, hinter dir ein Lieferwagen, dahinter andere fahrzeuge! Du willst links abbiegen in eine Straße (keine ampel vorhanden) und bremmst also.. der Lieferwagen bremmst also auch. Die Fahrzeuge hinter dem Lieferwagen denken evtl der hat irgendwas also überhol ich mal! Scheren leicht links aus um zu gucken ob was von vorne kommt: "alles klar nichts zu sehen dann geb ich mal gas" Und da bekanntlich niemand durch den lieferwagen durchgucken kann und du dich mittig auf der fahrspur aufhällst sieht dich auch keiner... und schon passiert es... du beginnst das links abbiegen, der andere überholt... den rest kannte dir glaube ausmalen... also bedenke das nochmal |
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit einem Pfeil auf der Strasse nach Links oder Rechts, meinte ich, eine eigene Linksabbiegespur...Rechtsabbiegespur.. wie oben beschrieben Da darf keiner mehr überholen, weil die 10m durchgezogen ist...... Ohne eigene Spur ist klar, das man da sich links hält. Grüssle
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Ich bin 1995 auch durch die Praktische gerasselt wegen der Grundfahrübungen. Bei mir war es das Bremsen. Hatte nen total verwichsten Fahrschulhelm bzw. Visir. UNd so kam wie kommen musste. Den Bremspunkt durch die teif stehende Sonne nicht gesehen zu spät gebremst und das zwei mal und das wars dann! Die Härte war: Die Grundfahrübungen waren zum Schluss!!! Bis dahin hatt ich keine Fehler gemacht. Beim zweitem mal hab ich dann auch bestanden... |
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein 2. Versuch war ganz ok, zwar nich so gut wie bei der 1. Prüfung aber eigentlich ganz gut. Das einzige was der Prüfer bemekkert hat (ihr wisst schon, die profisorische Standpauke am Ende der Prüfung wo dir dann nochmal gesagt wird wie gefährlich Motorrad fahren ist usw.
war das bei der Vollbremsung aufm Übungsplatz mein Hinterrad leicht ausgebrochen is und ich nich rechtzeitig die Bremse losgelassen hab (hinten) und 2. Das ich bei nem Bahnübergang viiiieeeeeeeeeeel zu wenig geschaut hätte und langsamer hätte fahren müssen damit ich links auch genug sehe etc. (bin schon fast nur 20 gefahren aber egal)... Aber war mir alles egal... Ich hab ständig nur gehört "bla bla bla bla bla ... und alles gute zur Bestandenen Prüfung... aber passen sie auf wenn.... bla bla bla" ;o)
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
huah!? und den nächsten lässt er durchfallen, weil er das visier mit der rechten statt mit der linken hochklappt?? mannmannmann...
gibts da nich 'ne stelle, bei der man den prüfer anzeigen kann? so 'ne schiedsstelle? ich denke, dass der das noch bei einigen anderen macht - dann sollte er lieber 'n anderen job machen...
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
und was ist mit der Verantwortung der Fahrlehrer Ein Satz des Fahrlehrers hätte gereicht, dass er die Übung erneut machen kann! Oder er hätte schon nach dem ersten Versuch auf die Reihenfolge hinweisen müssen! Das selbe bei Tweets! Wer seinen Schüler bei 30° im Schatten und voller Montur einer 5 minütigen Ansprache des Prüfers aussetzt ist eine Schande für seinen Beruf. Auch Fahrlehrer haben Pflichten gegenüber ihren Schülern! Da fragt man sich doch ob nicht vom Fahrlehrer gewollt einige durch die Prüfung rasseln! Mein Fahrlehrer meinte zum Prüfer: "Auf dieser Strecke passieren wahnsinnig viele Motorradunfälle." Besänftigung des Prüfers und Zeichen für mich etwas schneller zu fahren. Die Strecke wurde übrigens kurze Zeit später auf 70km/h begrenzt ... Gruß Andreas |
|
|
| Lesezeichen |
|
|