![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
habe seit einiger Zeit das Problem, das bei "On" Stellung des Benzienhanes der Motor nach einiger Zeit einfach absäuft. Bei Pri oder Res ist alles OK, und zur Zeit fahre ich auf Pri ohne Probleme. Das Nerft mich aber !!! Ich habe gelesen, das viele von euch dieses Problem haben, und ohne Probleme schon seit Jahre mit Pri fahren. Habe heute die GS auseinander genommen und nichts gefunden. - Tank runter, und nach eingeklemmten Schläuchen gesucht, nichts. - Benzinhan auseinander genommen, Membrane auseinander genommen und alles durch gepustet, nichts - Der Unterdruckschlauch sieht technisch gut aus und ist korrekt angeschlossen. Irgendwie wird kein Unterdruck erzeugt, wie kann das sein? Das wäre meine Vermutung. Wie kann ich bei laufendem Motor testen, ob der Unterdruckschlauch Luft anzieht? Einfach abziehen und Finger drauf? hm...hm... Ich habe vor einiger Zeit meine GS in einer Werkstatt entdrosseln lassen, kann es sein das beim Ausbau der Vergaserschieber irgend etwas falsch gemacht wurde und somit kein Unterdruck mehr vorhanden ist? Evt ist ja der Vergaser undicht? Ich weis es nicht....*traurig* Habt ihr irgend eine Idee wo ich noch schauen sollte? Danke Yadi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich glaube ich habe die Lösung, da es bei "Res" funktioniert, funktioniert auch die Membransteuerung bzw. der Unterdruck, weil auch bei "Res" der Unterdruck aufgebaut wird bzw. es über die Membrane geht.
somit kann es nur noch am Benzintankfiltersieb liegen, das dieser bei der höheren Abnahme also "On", verstopft ist. Also werde ich das Sieb mal ausbauen und reinigen. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi,
ich hatte mal die Schläuche am Tank vertauscht. Also der längere Anschluss ist Reserve und der Kürzere entsprechend für ON und PRI. Dann hatte sich beim Tank dranbauen auch noch einer der Schläuche umgeknickt - also aufpassen Opus |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich werde noch mal schauen ob die Schläuche bei mir richtig sind, so ganz sicher bin ich mir nicht
Mit dem Tanksieb säubern muß ich noch eine weile warten, bis ich diesen leer gefahren habe. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Schläuche hängen am gleichen Sieb. Ist also unwahrscheinlich, dass einer geht und der andere nicht.
Würde vielleicht mal von unten mit Druckluft durchpusten oder einfach prüfen, ob die Schläuche noch in Schuss sind. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=2681 |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
HI,
der grüne Schlauch geht zum Vergaser und ist am Kraftstoffhahn 2 am hinteren, zur Fahrzeugmitte weisenden Nippel angesteckt. der rest ist dann ok. Man kann allerdings den Kraftstoffhahn 1 auch andersherum einbauen, deshalb den Reserveschlauch immer an den längeren Nippel anschließen Opus |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
da ich in letzter Zeit einiges zu tun hatte....Renovierung Habe jetzt zwei Bilder gemacht, um die Sache zu veranschaulichen. Und wenn ich ehrlich bin dann steige ich jetzt überhaupt nicht mehr durch. http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1120405119.jpg Tankschlauch links und Tankschlauch rechts, wenn ich vor dem Tank sitze bzw. mir dann den Tankhahnsieb ansehe. (ähm.... ist das verständlich?) http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1120405159.jpg On ist bei mir unten Res...............links Pri................oben irgend etwas stimmt da doch nicht, also da wo Reserve sein müsste geht bei mir der Schlauch in den Vergaser und der Reserveschlauch befindet sich direkt hinter dem Tankschlauch (links). Ist das alles richtig angeschlossen bei mir? |
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Nein, ist verkehrt.
Druck dir einfach das Bild aus, das xlcr mike gepostet hat und schließ nach dem Schema die Schläuche neu an. Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine Suzi aus der Werkstatt abgeholt hatte.... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
xlcr mike hat doch ne gute Grafik geliefert.
Beim ersten Bild ist ordentlich was falsch. Der rechte Schlauch muss an den Tank und zwar an den Anschluss, der näher am Lenker ist. --> Reserve Der vordere linke Schlauch kommt auch an den Tank, aber an den Lenker entfernten Anschluss. --> On Der Schlauch der hinter dem Benzinhahn versteckt ist, ist richtig. Und zwar ist das der Unterdruckschlauch, der an einer Vergaserseite angeschlossen wird. Mir fällt jetzt nur grade nicht ein, wohin der Schlauch der hinter dem On-Schlauch ist hinläuft. Müsste ja der PRI-Schlauch sein. Und wenn was falsch ist, bitte berichtigen. Gruss Christian
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und zwar wenn ich mich recht erinnere geht der Reserveschlauch zum vorderen Anschluß am Tank (=näher am Lenker), und der andere zum hinteren. Der Schlauch zum Vergaser geht hinten aus dem Benzinhahn raus, den sieht man im eingebauten Zustand quasi nicht. Das müßte quasi der sein, der bei dir zum Tank (rechts) geht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi,
Ihr seit die Besten!! Vielen Dank!! Ich werde es genau so umsetzen, ich wuste einfach nicht mehr wo hinten und vorne ist. Und das alles, weil es zuvor zwecks Entdrossellung in einer Werkstatt gewesen ist. Wenn es funktioniert, werde ich noch mal berichten. Merci! Yadi |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hi,
ich habs vollbracht und die Schläuche heute neu angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert wieder! Danke an Alle! Yadi Kann geschlossen werden. |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön dir geholfen haben zu können
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wer hat dir die Schläuche eigentlich so verwurstelt? Doch hoffentlich keine Werkstatt, oder? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die haben mir meine Gabelsimmeringe gewechselt und meine GS entdrosselt. Das mit dem entdrosseln hätte ich auch selber machen können, mir ging es aber um ein Stück Papier für den Tüv und weil ich auch eine gute Tat für die Einrichtung vollbringen wollte!! Ich würde es auch wieder machen! Die Schläuche sind eigentlich zu kurz und der Auszubildene wollte sich ein wenig Arbeit ersparen und hat alles neu angeordnet. Mußte den Tank absenken und dann mit dem Daumen den Schlauch zuhalten um diesen dann an den Hahn anschliessen zu können. War ne kleine sauerrei. Naja... kommt auch in den besten Werkstätten auch vor. Yadi |
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hi hab eure hilfestellung mal durchgelesen,
aber kann mir mal einer erklären wozu die Benzinhahnstellung PRi eigentlich ist?! |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ich glaube pri ist eine art durchlauf. dann geht solang sprit durch bis der vergaser vollgelaufen ist.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
On = Automatik (Unterdrucksteuerung)
Res = Automatik mit dem Reserveschlauch Pri = An (Zum Beispiel zum Fluten des Vergasers nach Zerlegen des Selbigen) Unterdrucksteuerung öffnet den Durchfluss bei laufendem Motor! ~Idefix~ PS: SuFu hätte auch geholfen |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Meine läuft seit der Entdrosselung nur noch auf pri, hab auch schon die Schläuche nach verschiedene Grafiken,die ich in der Suchfunktion gefunden habe, umgesteckt.
Ich werd sie auf jedenfall mit der hier oben und euren Aussagen nach meinen Prüfungen noch vergleichen... Aber mal was anderes, kann es auch sein das der Benzinhahn einfach nur kaputt ist ?? Hab versucht bei den verschiedenen Stellungen durchzublasen, es geht aber nur bei pri Luft durch, bei on und res nicht.... pri ist bei mir ober, res links und unten on, Baujahr '94 Vielleicht ist das auch schon jemand anderem aufgefallen oder passiert, Achja und Suchfunktion hab ich schon benutzt..... Sind viele verschieden Fälle aufgelistet, aber alsich mir den Thread hier durchgelesen hab ich mir gedacht frag ich halt auch noch kurz hier nach... |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hi,
also bei dem Bild von xlcr mike ist dann aber der Reserve- und Hauptschlauch vertauscht wenn ich das richtig sehe, oder? Zumindest schließe ich das aus der Abbildung in der Reperaturanleitung. Was für ein Schlauch ist eigentlich der dritte unter dem Tank (der, der nicht am 1. Kraftstoffhahn sitzt sondern ca in der Mitte vom Tank). Scheint irgendwas wie Überlauf oder Entlüftung zu sein? Ich frage das weil ich seit ich die Vergasernadeln umgestellt habe nichtmehr auf PRI oder Reserve fahren kann. Die Karre nimmt ab ca 200km (wenn mein Haupttank leer ist) kein Gas mehr an und ich kann nurnoch knapp einen Km fahren bevor ich eine Zwangspause einlegen muss. Dieser besagte dritte Schlauch ist leicht abgeknickt und einfach zu kurz um ihn umzulegen. Könnte hier vielleicht das Problem liegen? Sorry wenn ich den Thread jetzt missbrauche mfg |
|
|
|
#23 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bis dann Yadi |
|||
|
|
|
#24 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Es gibt auch mehrer Benzinhahn Stellungen, also wo On, Pri und Res anders angeordnet sind (Richtet sich, glaube ich nach dem Baujahr). Ob dann noch die obrige Zeichnung stimmt, das kann ich dir leider nicht beantworten, evt. weis das dann ein anderer Experte aus dem Forum. Zitat:
Zitat:
Bis dann Yadi |
|||
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
also das ist natürlich interessant. Dann werde ich jetzt mal beobachten ob ich auf "On" weiterfahren kann (hatte immer schon umgeschalten bevor ich losgefahren bin. Also nie gewartet bis die Karre Aussetzer hat). Warum ich dann aber auf PRI ebenfalls Zwangspausen einlegen muss ist mir schleierhaft. Trotzdem danke |
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Danke Yadi,
werds gleich nach meinen Prüfungen noch mal die Schläuche anschauen und mich dann nochmal melden... |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
sollte man denn den benzinhahn z.b. über nacht generell auf off schalten? Oder lieber auf on lassen?
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm, welche Off_Funktion meinste?
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
öhm, ja, ich meine: sollte man den benzinhahn generell zu machen, wenn die maschine über nacht in die garage kommt?
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
der benzinhahn von der gs hat keine off funktion...braucht er auch nicht da er ja auf on nur über den unterdruck sprit durch lässt. aber selbst wenn du sie auf pri stehn lässt darf nix passieren so fern die ventile in der schwimmerkammer in ordnung sind und dicht machen so bald diese voll sind. wenn die kaputt sind läuft natürlich die ganze süffe raus.
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp einfach auf On stellen und dann passt das.
Die einzige richtige Off_Stellung die es gibt, ist direkt unterm Benzintank.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|