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Alt 16.06.2005, 22:40:23   #1
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Standard On->Motor säuft ab - Pri->Ok - Res->OK--Unterdrucks

Hi,

habe seit einiger Zeit das Problem, das bei "On" Stellung des Benzienhanes der Motor nach einiger Zeit einfach absäuft. Bei Pri oder Res ist alles OK, und zur Zeit fahre ich auf Pri ohne Probleme.

Das Nerft mich aber !!!

Ich habe gelesen, das viele von euch dieses Problem haben, und ohne Probleme schon seit Jahre mit Pri fahren.

Habe heute die GS auseinander genommen und nichts gefunden.
- Tank runter, und nach eingeklemmten Schläuchen gesucht, nichts.
- Benzinhan auseinander genommen, Membrane auseinander genommen und alles durch gepustet, nichts
- Der Unterdruckschlauch sieht technisch gut aus und ist korrekt angeschlossen.

Irgendwie wird kein Unterdruck erzeugt, wie kann das sein?
Das wäre meine Vermutung. Wie kann ich bei laufendem Motor testen, ob der Unterdruckschlauch Luft anzieht? Einfach abziehen und Finger drauf? hm...hm...

Ich habe vor einiger Zeit meine GS in einer Werkstatt entdrosseln lassen, kann es sein das beim Ausbau der Vergaserschieber irgend etwas falsch gemacht wurde und somit kein Unterdruck mehr vorhanden ist?

Evt ist ja der Vergaser undicht? Ich weis es nicht....*traurig*

Habt ihr irgend eine Idee wo ich noch schauen sollte?

Danke Yadi
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Alt 17.06.2005, 11:16:57   #2
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ich glaube ich habe die Lösung, da es bei "Res" funktioniert, funktioniert auch die Membransteuerung bzw. der Unterdruck, weil auch bei "Res" der Unterdruck aufgebaut wird bzw. es über die Membrane geht.

somit kann es nur noch am Benzintankfiltersieb liegen, das dieser bei der höheren Abnahme also "On", verstopft ist. Also werde ich das Sieb mal ausbauen und reinigen.
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Alt 22.06.2005, 18:22:10   #3
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Standard Sind die Schläuche richtig dran???

Hi,

ich hatte mal die Schläuche am Tank vertauscht. Also der längere Anschluss ist Reserve und der Kürzere entsprechend für ON und PRI.
Dann hatte sich beim Tank dranbauen auch noch einer der Schläuche umgeknickt - also aufpassen

Opus
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Alt 23.06.2005, 11:24:33   #4
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Ich werde noch mal schauen ob die Schläuche bei mir richtig sind, so ganz sicher bin ich mir nicht

Mit dem Tanksieb säubern muß ich noch eine weile warten, bis ich diesen leer gefahren habe.
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Alt 23.06.2005, 21:17:01   #5
~Idefix~
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Die Schläuche hängen am gleichen Sieb. Ist also unwahrscheinlich, dass einer geht und der andere nicht.
Würde vielleicht mal von unten mit Druckluft durchpusten oder einfach prüfen, ob die Schläuche noch in Schuss sind.

~Idefix~
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Alt 23.06.2005, 23:50:05   #6
xlcr mike
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Zitat:
Zitat von Yadi
Ich werde noch mal schauen ob die Schläuche bei mir richtig sind, so ganz sicher bin ich mir nicht
der vordere nach hinten, der hintere nach vorne.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=2681
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Alt 24.06.2005, 06:17:36   #7
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Standard soweit so gut

HI,

der grüne Schlauch geht zum Vergaser und ist am Kraftstoffhahn 2 am hinteren, zur Fahrzeugmitte weisenden Nippel angesteckt. der rest ist dann ok.
Man kann allerdings den Kraftstoffhahn 1 auch andersherum einbauen, deshalb den Reserveschlauch immer an den längeren Nippel anschließen

Opus
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Alt 03.07.2005, 16:57:19   #8
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Hi,

da ich in letzter Zeit einiges zu tun hatte....Renovierung der Wohnung...Türen Streichen wollte ich das noch aktuelle Thema wieder aufgreiffen.

Habe jetzt zwei Bilder gemacht, um die Sache zu veranschaulichen.

Und wenn ich ehrlich bin dann steige ich jetzt überhaupt nicht mehr durch.

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1120405119.jpg

Tankschlauch links und Tankschlauch rechts, wenn ich vor dem Tank sitze bzw. mir dann den Tankhahnsieb ansehe. (ähm.... ist das verständlich?)

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1120405159.jpg

On ist bei mir unten
Res...............links
Pri................oben

irgend etwas stimmt da doch nicht, also da wo Reserve sein müsste geht bei mir der Schlauch in den Vergaser und der Reserveschlauch befindet sich direkt hinter dem Tankschlauch (links).

Ist das alles richtig angeschlossen bei mir?
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Alt 03.07.2005, 17:08:32   #9
Titan
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Nein, ist verkehrt.
Druck dir einfach das Bild aus, das xlcr mike gepostet hat und schließ nach dem Schema die Schläuche neu an.
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine Suzi aus der Werkstatt abgeholt hatte....
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Alt 03.07.2005, 17:16:51   #10
Vasco
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xlcr mike hat doch ne gute Grafik geliefert.

Beim ersten Bild ist ordentlich was falsch.
Der rechte Schlauch muss an den Tank und zwar an den Anschluss, der näher am Lenker ist.
--> Reserve
Der vordere linke Schlauch kommt auch an den Tank, aber an den Lenker entfernten Anschluss.
--> On
Der Schlauch der hinter dem Benzinhahn versteckt ist, ist richtig. Und zwar ist das der Unterdruckschlauch, der an einer Vergaserseite angeschlossen wird.

Mir fällt jetzt nur grade nicht ein, wohin der Schlauch der hinter dem On-Schlauch ist hinläuft. Müsste ja der PRI-Schlauch sein.


Und wenn was falsch ist, bitte berichtigen.

Gruss
Christian
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Alt 03.07.2005, 19:25:53   #11
Cherry
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Also der Schlauch, der bei dir zum Vergaser geht, muß zum Tank. Das ist der Reserveschlauch.
Und zwar wenn ich mich recht erinnere geht der Reserveschlauch zum vorderen Anschluß am Tank (=näher am Lenker), und der andere zum hinteren.
Der Schlauch zum Vergaser geht hinten aus dem Benzinhahn raus, den sieht man im eingebauten Zustand quasi nicht. Das müßte quasi der sein, der bei dir zum Tank (rechts) geht.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 03.07.2005, 22:30:44   #12
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Hi,

Ihr seit die Besten!! Vielen Dank!!

Ich werde es genau so umsetzen, ich wuste einfach nicht mehr wo hinten und vorne ist.

Und das alles, weil es zuvor zwecks Entdrossellung in einer Werkstatt gewesen ist.

Wenn es funktioniert, werde ich noch mal berichten.

Merci!
Yadi
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Alt 04.07.2005, 19:40:44   #13
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Hi,

ich habs vollbracht und die Schläuche heute neu angeschlossen.

Und siehe da, alles funktioniert wieder!

Danke an Alle!

Yadi

Kann geschlossen werden.
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Alt 04.07.2005, 20:42:59   #14
Vasco
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Schön dir geholfen haben zu können
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Alt 04.07.2005, 20:44:58   #15
Cherry
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Zitat:
Zitat von Yadi
ich habs vollbracht und die Schläuche heute neu angeschlossen.

Und siehe da, alles funktioniert wieder!
Ja na sowas... kaum baut man alles so, wie es sich gehört, schon funktioniert das auch noch *g*
Wer hat dir die Schläuche eigentlich so verwurstelt? Doch hoffentlich keine Werkstatt, oder?

Cherry
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Alt 05.07.2005, 09:52:12   #16
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Zitat:
Zitat von Cherry
Wer hat dir die Schläuche eigentlich so verwurstelt? Doch hoffentlich keine Werkstatt, oder? Cherry
Doch war eine Werkstatt! Ich muß aber dazu sagen, daß es keine Fachwerkstatt gewesen ist, sondern eine Werkstatt die zu einem Sozialen Träger gehört um Jugendliche eine Ausbildung zu ermöglichen. Die sonst keine Chance hätten.

Die haben mir meine Gabelsimmeringe gewechselt und meine GS entdrosselt. Das mit dem entdrosseln hätte ich auch selber machen können, mir ging es aber um ein Stück Papier für den Tüv und weil ich auch eine gute Tat für die Einrichtung vollbringen wollte!!

Ich würde es auch wieder machen!

Die Schläuche sind eigentlich zu kurz und der Auszubildene wollte sich ein wenig Arbeit ersparen und hat alles neu angeordnet. Mußte den Tank absenken und dann mit dem Daumen den Schlauch zuhalten um diesen dann an den Hahn anschliessen zu können. War ne kleine sauerrei.

Naja... kommt auch in den besten Werkstätten auch vor.

Yadi
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Alt 05.07.2005, 10:02:30   #17
Cherry
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Zitat:
Zitat von Yadi
Die Schläuche sind eigentlich zu kurz ... Mußte den Tank absenken und dann mit dem Daumen den Schlauch zuhalten um diesen dann an den Hahn anschliessen zu können. War ne kleine sauerrei.
Dafür gibts den kleinen Benzinhahn unterm Tank :-)

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 12:26:10   #18
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Hi hab eure hilfestellung mal durchgelesen,
aber kann mir mal einer erklären wozu die Benzinhahnstellung
PRi eigentlich ist?!
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Alt 09.07.2005, 12:48:13   #19
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ich glaube pri ist eine art durchlauf. dann geht solang sprit durch bis der vergaser vollgelaufen ist.
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Alt 11.07.2005, 10:44:46   #20
~Idefix~
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On = Automatik (Unterdrucksteuerung)
Res = Automatik mit dem Reserveschlauch
Pri = An (Zum Beispiel zum Fluten des Vergasers nach Zerlegen des Selbigen)


Unterdrucksteuerung öffnet den Durchfluss bei laufendem Motor!

~Idefix~

PS: SuFu hätte auch geholfen
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 13:03:31   #21
Moossammler
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Meine läuft seit der Entdrosselung nur noch auf pri, hab auch schon die Schläuche nach verschiedene Grafiken,die ich in der Suchfunktion gefunden habe, umgesteckt.
Ich werd sie auf jedenfall mit der hier oben und euren Aussagen nach meinen Prüfungen noch vergleichen...

Aber mal was anderes, kann es auch sein das der Benzinhahn einfach nur kaputt ist ?? Hab versucht bei den verschiedenen Stellungen durchzublasen, es geht aber nur bei pri Luft durch, bei on und res nicht....

pri ist bei mir ober, res links und unten on, Baujahr '94

Vielleicht ist das auch schon jemand anderem aufgefallen oder passiert,

Achja und Suchfunktion hab ich schon benutzt.....
Sind viele verschieden Fälle aufgelistet, aber alsich mir den Thread hier durchgelesen hab ich mir gedacht frag ich halt auch noch kurz hier nach...
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Alt 11.07.2005, 16:09:13   #22
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Hi,

also bei dem Bild von xlcr mike ist dann aber der Reserve- und Hauptschlauch vertauscht wenn ich das richtig sehe, oder?
Zumindest schließe ich das aus der Abbildung in der Reperaturanleitung.

Was für ein Schlauch ist eigentlich der dritte unter dem Tank (der, der nicht am 1. Kraftstoffhahn sitzt sondern ca in der Mitte vom Tank). Scheint irgendwas wie Überlauf oder Entlüftung zu sein?

Ich frage das weil ich seit ich die Vergasernadeln umgestellt habe nichtmehr auf PRI oder Reserve fahren kann. Die Karre nimmt ab ca 200km (wenn mein Haupttank leer ist) kein Gas mehr an und ich kann nurnoch knapp einen Km fahren bevor ich eine Zwangspause einlegen muss.
Dieser besagte dritte Schlauch ist leicht abgeknickt und einfach zu kurz um ihn umzulegen. Könnte hier vielleicht das Problem liegen?


Sorry wenn ich den Thread jetzt missbrauche

mfg
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Alt 11.07.2005, 16:56:17   #23
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Zitat:
Zitat von Moossammler
Meine läuft seit der Entdrosselung nur noch auf pri... .
Kommt mir doch irgendwie bekann vor Schliesse die Schläuche nach obriger Zeichnung an, es ist auf jeden Fall die Richtige Zeichnung, weil es gibt davon mehrere.

Zitat:
Zitat von Moossammler
Aber mal was anderes, kann es auch sein das der Benzinhahn einfach nur kaputt ist ?? Hab versucht bei den verschiedenen Stellungen durchzublasen, es geht aber nur bei pri Luft durch, bei on und res nicht
Kaputt glaube ich weniger, das hängt damit zusammen das bei On oder Res das Benzin nur durch den Hahn geht, wenn die Unterdruckmenbrane (im Benzinhahn) sich öffnet, also bei laufendem Motor. Oder einer blässt bzw. erzeugt ein Unterdruck in den Unterdruckschlauch und der anderer blässt durch den Benzinschlauch. (Würde ich aber weniger empfehlen )

Zitat:
Zitat von Moossammler
pri ist bei mir ober, res links und unten on, Baujahr '94...
So wie bei mir, also müsste das mit der Zeichnung bzw. der Schlauchführung 100% funktionieren!!

Bis dann
Yadi
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Alt 11.07.2005, 17:20:11   #24
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Zitat:
Zitat von zad
Hi,

also bei dem Bild von xlcr mike ist dann aber der Reserve- und Hauptschlauch vertauscht wenn ich das richtig sehe, oder?
Zumindest schließe ich das aus der Abbildung in der Reperaturanleitung.
Vergiss die Zeichnung aus deiner Reperaturanleitung, diese ist Falsch, so wie bei mir (orange R.Anleitung). Habe auch eine weil gebraucht um heraus zu finden das es mehrer Zeichnungen mit falschen Angaben gibt.
Es gibt auch mehrer Benzinhahn Stellungen, also wo On, Pri und Res anders angeordnet sind (Richtet sich, glaube ich nach dem Baujahr).

Ob dann noch die obrige Zeichnung stimmt, das kann ich dir leider nicht beantworten, evt. weis das dann ein anderer Experte aus dem Forum.

Zitat:
Zitat von zad
Was für ein Schlauch ist eigentlich der dritte unter dem Tank (der, der nicht am 1. Kraftstoffhahn sitzt sondern ca in der Mitte vom Tank). Scheint irgendwas wie Überlauf oder Entlüftung zu sein?.
Das ist der Kondenswasserüberlaufschlauch, der führt dann an dem Vergaser vorbei und endet dann dort wo auch der Batterieentlüftungsschlauch endet, also am Hinterradbremspedal (hier bin ich mir aber nicht sicher, das war das was ich selber aus den Zeichnungen heraus lese)

Zitat:
Zitat von zad
Sorry wenn ich den Thread jetzt missbrauche
Mich stört es nicht, ich denke dafür ist er doch da, statt immer wieder einen neuen aufzumachen.

Bis dann
Yadi
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Alt 11.07.2005, 17:25:13   #25
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Zitat:
Zitat von Screeny
ich glaube pri ist eine art durchlauf. dann geht solang sprit durch bis der vergaser vollgelaufen ist.
Dito, falls du z.B. deinen Vergaser demontierst und nach dem Einbau den Motor neu starten möchtest, dann geht das nur wenn sich erstmal ein wenig Benzin wieder im Vergaser befindet. (ich hoffe das ich richtig, ohne Gewähr)
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Alt 11.07.2005, 18:45:34   #26
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Zitat:
Zitat von Yadi
Vergiss die Zeichnung aus deiner Reperaturanleitung, diese ist Falsch, so wie bei mir (orange R.Anleitung). Habe auch eine weil gebraucht um heraus zu finden das es mehrer Zeichnungen mit falschen Angaben gibt.
Es gibt auch mehrer Benzinhahn Stellungen, also wo On, Pri und Res anders angeordnet sind (Richtet sich, glaube ich nach dem Baujahr).
Yadi
Hi,

also das ist natürlich interessant.
Dann werde ich jetzt mal beobachten ob ich auf "On" weiterfahren kann (hatte immer schon umgeschalten bevor ich losgefahren bin. Also nie gewartet bis die Karre Aussetzer hat). Warum ich dann aber auf PRI ebenfalls Zwangspausen einlegen muss ist mir schleierhaft.

Trotzdem danke
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Alt 12.07.2005, 08:45:18   #27
Moossammler
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Danke Yadi,

werds gleich nach meinen Prüfungen noch mal die Schläuche anschauen und mich dann nochmal melden...
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Alt 29.07.2005, 07:27:35   #28
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sollte man denn den benzinhahn z.b. über nacht generell auf off schalten? Oder lieber auf on lassen?
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Alt 29.07.2005, 08:18:10   #29
Vasco
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Ähm, welche Off_Funktion meinste?
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Alt 29.07.2005, 09:52:10   #30
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öhm, ja, ich meine: sollte man den benzinhahn generell zu machen, wenn die maschine über nacht in die garage kommt?
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Alt 29.07.2005, 10:23:14   #31
Spitshine
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der benzinhahn von der gs hat keine off funktion...braucht er auch nicht da er ja auf on nur über den unterdruck sprit durch lässt. aber selbst wenn du sie auf pri stehn lässt darf nix passieren so fern die ventile in der schwimmerkammer in ordnung sind und dicht machen so bald diese voll sind. wenn die kaputt sind läuft natürlich die ganze süffe raus.
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Alt 29.07.2005, 14:27:00   #32
Vasco
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Jepp einfach auf On stellen und dann passt das.
Die einzige richtige Off_Stellung die es gibt, ist direkt unterm Benzintank.
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