![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
ich habe folgendes Problem, jedesmal wenn ich anfahre " säuft " das Moped ab. Ich muss schon mächtig Gas geben damit ich vernünftig anfahren kann, desweiteren wenn ich in niedriger Drehzahl das Gas aufdrehe macht es " BLUB 2 und sie geht aus. Nur wenn ich während der Fahrt das Gas ganz langsam aufdrehe geht es Vorwärts. Das moped ist nicht gedrosselt.... Was is da schon wieder los, und wer von euch kann mir Helfen...?? Gruß Die Rennmaus |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hallo,
passiert das auch wennn du den Choke gezogen hast, bzw. die GS warm ist. Zur Zeit ( bei - 2 Grad) brauche ich über 10 km bis ich den Choke schließen kann.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich habe sie eine halbe stunde Warmlaufen lassen im Stand, also ich denke dann ist sie Warm, und es passiert auch mit Choke
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Also im Stand warmlaufen lassen ist schon mal nicht so toll, am besten einfach aufsteigen und fahren. Dann wird erstens die Hitze besser abgeleitet und zweitens läuft das Mopped nach meiner Erfahrung auch besser, wenn die Drehzahl sich immer wieder ändert und nicht eine halbe Stunde gleich bleibt.
Zu deinem Problem: Stand dein Mopped für längere Zeit? Dann könnte es eventuell sein, dass sich irgendwelche Düsen beim Vergaser zugesetzt haben und deshalb die Spritversorgung nicht mehr so richtig funktioniert. Also ich würd's mal mit Vergaserreinigen probieren (optimalerweise mit Ultraschall)... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
außerdem wird der Motor im Fahrbetrieb schneller warm, weil das arbeitende Getriebe das Öl zusätzlich aufwärmt.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Jungens.. nu macht mal nen Punkt.
Das Moped wird beim fahren schneller warm (trotz kühlendem Fahrtwind), weil der Motor unter Last steht und somit mehr Benzin verbrennt (-> schneller warm wird). Sollte das Getriebe derart warm werden, dass es eine heizende Funtion im Motor einnehmen sollte, dann kann mit dem Öl was nicht stimmen (schliesslich isses da als Schmiermittel im Einsatz). Das gleichbleibende Drehzal dem Motor schadet, kann ich so auch nicht nachvollziehen (zwei Varianten ausgenommen). Ausser: - du erwischt genau(!) die Eigenfrequenz deines Mopeds. Dadurch entsteht entweder ein absolut vibrationsfreies fahren, oder aber eben genau das Gegenteil: Du hast Vibrationen an deinem Moped, als wenn du auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzt. - Das Taxi-Syndrom: Du lässt den Motor (auch warm) lange zeit im Lehrlauf vor sich hin pimmeln. Mal abgesehen davon, dass die GS irgendwann wegen der fehlenden aktiven Motorkühlung überhitzt, kann es vermehrt vorkommen, dass die Öldruckpumpe nicht den benötigten Druck aufbauen kann, um alle Lager etc ausreichend zu schmieren (vermehrte Riefenbildung in der Gegend um der Nockenwelle herum)
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@rennmaus:
Würde mal die Schiebermembranen auf Risse prüfen, bzw. ob sie irgendwo Falschluft zieht (vom LuFi bis zum Zylinderkopf).... Probier auch den Benzinhahn mal auf PRI - villeicht passt der Unterdruck nicht und sie kriegt zuwenig Saft.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also wenn du sagst, dass der motor mit choke genau so schnell warm wird, wie im kalten zustand, dann würd ich mir mal den choke-zug unten beim motor ansehen... dort wird das kabel nämlich 2 mal ums eck geführt. und da kanns sein, dass das kabel vom choke nicht mehr zurückgeschoben wird. somit ist der choke immer eingeschaltet und dein moped sackt ab beim gasgeben.
das hab ich auch gehabt, und war ziemlich nervig! achja so nebenbei: vergaser reinigen ist nie schlecht... dann läufts gleich noch besser! gruß, |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
bei mir wars auch so, bis ich sie gedrosselt habe, dann wars weg!
also!!! drosseln hab leider keine ahnung woran das lag! ist deine schonmal normal gelaufen? vielleicht im gedrosselten zustand? |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
wenn das mopped länger gestanden hat, ist vielleicht nur die Tankent/belüftung dicht. Einfach mal probieren um sie bei offenen Tank immer noch muckt. Wenn es das war, einfach die Belüftung durchpusten. Oder ist die Tankfüllung jetzt ganz kurz vor Reserve
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also die Entlüftung ist einwandfrei, es ist auch so wen ich den Tankdeckel offen habe.
Das moped ist fast Vollgetankt also daran kann es auch nicht liegen. Werde langsam Wahnsimig damit, kann doch nicht immer mit 6-8000 U/min. anfahren....!!!! Und wenn ich im ersten Gang langsam unsere Einfahrt hochfahre und normal Gas gebe bleibt sie weg, nur wenn ich gaaaanz langsam das Gas aufdrehe Fährt sie normal weiter. Ist echt blöde wenn man....( Frau ) mal schnell um die Ecke will... BLUB.. und aus ist sie, da muss ich echt aufpassen das ich nicht umkippe BLÖDES DING...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Rennmaus |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm,
das ist aber ärgerlich. ich würde als nächstes den Benzinhahn (wie geschrieben z.B. auf Pri stellen) und dann die Schlauchverbindungen (inbesondere der Unterdruckschlauch) an den Vergasern überprüfen. Die Ansaugstutzen kannst du auf Undichtigkeit überprüfen in dem du Startpilot auf die Stutzen sprühst. Wenn sich dann die Drehzahl ohne Chocke erhöht sind die Dinger nicht fest oder porös.
|
|
|
#13 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
schau mal ob beide Zylinder gleich warm werden.
Bei mir war einer aus, und da hatte ich ähnlich Probleme mim anfahren. Notfalls halt synchronisieren
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
wo wir gerade bei dem thema vergasser reinigen sind kann mir mal einer verraten wie ich den unten bei den ablassschrauben aufbekomm bzw halt den deckel oder so unten den die sitzen bei mir echt übelst fest und bekomm die net auf und wd 40 haben die scharauben von mir auch schon gesehn
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meine tankdeckelschrauben sind nämlich so fest ich krich die dinger nich ab..
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
reicht.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Meine hatte so was auch, aber sie lief nur auf einem Topf.....Und wenn sich der Topf doch dazu entschlossen hat mitzulaufen hat es einen Ruck gemacht, der mich schier vom Bike geholt hat......Guck mal ob beide gleich schnell warm werden und wenn nicht spendier der süssen ne neue Zündkerze...
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Sie läuft auf 2 Pötten, und neue Kerzen sind auch drin.
Es ist so als würde sie beim Gasaufziehen kein Sprit kriegen. Erst wenn ich dann das Gas wieder zurücknehme und ganz langsam Hochziehe, dreht sie bis in den Roten bereich, aber das ist kein normales Fahren. Die Rennmaus |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hatte ich als ich sie mit den bleden im ansaugtrakt gedrosselt hatte ohne die düsen anzugleichen...
also evtl was in der richtung
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Das Moped ist nicht gedrosselt, alle Düsen Original, und nirgendwo eine Blende drin.....schei..... Möppi
Dir Rennmaus |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
wenn ja, wurde mit sicherheit beim entdrosseln was falsch gemacht! am einfachsten wärs den vergaser auszutauschen! |
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Na, gleich den Gaser auf den Müll zu schmeissen find' ich übertrieben...
Die Idee mit schauen, ob beide Zylinder gleich warm werden is schon okay, sollte aber an den Krümmern geprüft werden (Natürlich nicht mit bloßen Fingern, öliges Tuch ganz kurz dranhalten....). Ansonsten würde ich eher auf zu viel Sprit tippen, schaut aus, als ob sich das Ding verschluckt.... Luftfilter verölt? Choke hängt? Düsennadeln verharzt? Manchmal hilft auch "freifahren"...... Greetz, der Kawa-Mann
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also, um nach 17 Antworten mit ein wenig System zu beginnen:
Rennmaus, welche Farbe haben die Isolatoren bzw die Elektroden Deiner Zündkerzen? Wahrscheinlich nicht das berühmte 'REHBRAUN', sondern wohl eher hellbbraun/weiss oder aber russig/schwarz? IMHO sind zweckmässige Empfehlungen nur dann möglich, wenn man grob weiss, in welche Richtung zu gehen ist.
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich vermute das es mit sicherheit am vergaser liegt, da dieses problem schon öfters aufgetaucht ist, nicht nur bei mir! |
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also da die Kerzen neu sind und ich noch nicht richtig lange gefahren bin sind sie Schwarz.
Ich habe auch schon mit anderen Kerzen getauscht, es bleibt das gleiche. Werde die " Versager " nächste Woche mal zum reinigen bringen, vielleicht hilft das ja....??? Die Rennmaus |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ich frag jetzt zum letzten mal! ist das ding vor kurzem entdrosselt worden? und ist sie vorher normal gelaufen?
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Jetzt Frag doch nicht so Ernst...
Ja sie ist Entdrosselt worden, von 34 PS auf Offene Leistung. Es sind die Gasanschläge Entfernt worden, es sind 120er Düsen drin, die Nadel ist auf der richtigen Kerbung und es war kein Loch in dem Schieber, ausser natürlich unten wo die Nadel rauskommt. Ach ja, unten wo die Nadel rauskommt sind 2 Löcher vorhanden, eins ist offen und das andere verschlossen, das sieht aber aus als wäre es Werksseitig, ist ein Plastikstopfen drin. Die Rennmaus |
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
also wie schon auf der anderen seite gesagt, bei mir war das auch so! nur ich musste sie damals drosseln, hab das dann auch selber gemacht(selbe methode wie bei dir) und dann lief sie wunderbar! ich vermute das es an den löchern liegt, wo du den plastikstopfen vermutest! könnt mir vorstellen das der unterdruck nicht richtig aufgebaut wird und es deswegen zu diesem phänomen kommt! ich hätte, wenns meine noch gäbe probeweise mal eins der löcher zugemacht! |
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Musst Du nix Schimpfen....
Es ist ja auch nur ein Loch offen, das andere ist verschlossen mit einem Plastikstopfen, das sieht aber Original aus...!!!!!!!!!!! Die Rennmaus |
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Rennmaus, also wenn die Kerzen schwarz sind, läuft sie auf keinen Fall zu mager. Immerhin auch eine Erkenntnis, denn falsche Luft oder verlegte Düsen kannst Du (so gut wie) ausschliessen. Den verstopften Zulauf bzw die Tankbelüftung usw sowieso, aber das weisst Du ohnehin bereits.
Läuft sie zu fett, kriegt sie zu viel Sprit oder zu wenig Luft. GS500Freak und ZRX-Man habens schon angesprochen, das Choke-Seil - hast Du probiert, unten rechts am Vergaser den durch den Choke-Hebel bewegten Teil mit der Hand zurückzuziehen? Vielleicht hängt der, und fettet das Gemisch an? Auch bereits von ZRX-Man genannt - der Luftfilter. Ich würde den versuchsweise einmal einfach kurz ausbauen und eine Runde ohne ihn fahren, um Erkenntnisse zu gewinnen.
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
um meine Idee auch mal einzubringen:
Sind beide Düsennadeln noch ganz? klingt so als wären sie es nicht (Schwarze Kerzen, Anfahrdrehzahl) Bei mir waren die auch mal abgebrochen(beide) und ich hatte die gleichen Symptome (Bei 6-8000U/min anfahren und so). Einfach mal beide Nadeln rausholen und angucken. Wenn sie abgebrochen sind, gucken ob die Führung des Gasschiebers noch richtig ist und nicht unten ausgeschlagen (war bei mir so). Wenn die Führung ausgeschlagen ist, hilft nur noch ein Neukauf des Vergasers, da das "Führungsplastik nicht austauschbar ist. mfg |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
hatte selbes problem ! ursache war ein span (woher der auch immer kam ) im düsenkanal von der leerlaufdüse . duch den span lief sprit rein wo er nicht sollte,nur so als tip
mfgfuzzy |
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Vergaser reinigen is NIE!!!! verkehrt......
(Wenn mans richtig macht!)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|