![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe ja vor mir kleine Blinker zu kaufen. Brauche ich bei allen Blinkern ein anderes Relai und einen Widerstand? Oder nur bei LED-Blinker?? Wie ist es bei Halogen?? Wenn ich LED´s nehmen würde, bräuchte ich ja neue Relai´s und Widerstände. Brauche ich für jeden Blinker ein neues Relai und einen neuen Widerstand. Bekommen ich die billiger im Baumarkt als bei Louis.de?? Weil die kosten ja mehr als die Blinker!! danke marceL |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du normale Blinker (nicht LED) nimmst brauchst du keine Widerstände und Relais. Ist dann quasi Plug and Play
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Halogen sind auch bloss Glühlampen, also auch direkter Ersatz.
LED braucht soviel ich weiss Parallelwiderstände und Verdrahtungstricks, um die Polung richtig hinzubekommen, oder ein stromunabhängiges Relais. Habe ich aber nicht genau studiert. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dazu gibt es ja auch einen sehr ausführlichen thread in der FAQ.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenn die Blinkerbirnen 21W haben brauchst kein Relais oder so.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
du brauchst für die LED blinker meiner meinung nach NUR EIN Relais, und vorwiederstände müssten die schon haben, war bei meinen spiegeln auch so, wäre ja quatsch wenn man noch wiederstände davor zu löten
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Da die LEDs viel weniger Strom ziehen ist es dann mit den neuen Blinkern nicht glücklich. Abhilfe mit PARALLEL-Widerständen, die den Stromverbrauch in die alten Regionen anheben. |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
das ist mir klar, ich bin eben nur auf die frage eingegangen, ob er nur ein relai oder für alle blinker eins brauch, er fragte auch ob man noch zusätzliche wiederstände braucht
LESEN BILDET MM921 hat folgendes geschrieben: Hallo, ich habe ja vor mir kleine Blinker zu kaufen. Brauche ich bei allen Blinkern ein anderes Relai und einen Widerstand? |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Schau noch mal in deine Elektrotechnik-Unterlagen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ich habe gelernt: in einer parallel schaltung: der gesamtwiederstand ist immer kleiner als der kleinste einzeilwiederstand
also: 1/Rges=1/R1+1/R2+.... in Reihe: Rges=R1+R2+R3 also in einer reihenschaltung adieren sich die wiederstände! |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Widerstände in Reihe => Spannungsteiler:
U1 / U = R1 / (R1+R) Widerstände parallel => Stromteiler: I1 / I = (1/R1) / (1/R1+1/R) = (R1 + R) / R1
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Mann, Mann, Mann....
Dass hier jede kleine Frage immer in eine Schulstunde ausarten muss??? Eure Formeln werden ihm sicher nicht wirklich helfen! Wollte eigentlich nichts schreiben zu dem Thread, weil ich a) LED-Blinker einfach nur häßlich finde und b) keine Ahnung hab, wie ich sie anklemmen muss, aber das konnte ich mir nu echt nicht verkneifen... (Bin ja noch rel. neu hier) *kopfschüttel*
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Außerdem schaden die Grundkenntnisse keinem...
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
|
Wobei ihm die "Grundkenntnisse zur Blinkerinstallation am Mopped" mehr helfen würden...
Nix für ungut...
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
danke für euere zahlreichen Antworten.
ich war heute zufällig bei louis und hab mal nen Verkäufer gefragt ob ich ein Relai oder einen Widerstand brauche. Er meinte eins von beiden und das mit dem Relai soll nicht ganz so leicht sein. Ich soll einfach 4 Widerstände nehmen und die davor schalten. Gibts die auch im Baumarkt?? Weil bei Louis kosten die das selbe wie die Blinker. Welchen Widerstand brauche ich da?? danke marcel |
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
merke: es gibt nicht viele louis verkäufer die wirklich ahnung haben
Zitat:
bei den miniblinken die ich (und viele andere hier) dran hab(en) ist ein tausch des relais allerdings nicht nötig.
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Sorry bin voll der Nooby!?! Wie sieht eigentlich ein Relai aus?? ich hätte gerne diese Blinker: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8052265764 marcel |
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was macht ein relais: http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die hier:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4192 ranschrauben und blinken, mehr nich allerdings musste ich vorne ne mutter dazwischen schrauben wei die gewinde sonst mit dem (damals noch originalen) scheinwerfer nicht gepasst haben. zum thema LED-blinker kann ich dir nichts sagen - hab mich mit dem thema nicht auseinander gesetzt. dafür gibts andere experten hier relais sind die schwarzen kästchen oberhalb der soziusraste hab jetz aber nich im kopf welches für den blinker is (eins davon is glaub ich für den anlasser!?) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=3635
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für den Anlasser ist mit Sicherheit eins, sonst schmilzt es dir den Anlasserschalter weg
welches es ist weiß ich net.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lag ich doch richtig mit meiner vermutung
hab da im marktplatz noch n schöneres bild von nem relais gefunden und direkt kleptomaniert wenn da jetzt n typ mit nem fisch über seinem besten stück auftaucht wisst ihr ja warum http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7193
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Stimmt das so??? Und es wurde noch erwähnt, dass man 8,2 Ohm Widerstände braucht. Also ist stelle mir das so vor: Ich montiere die alten Blinker ab ersetze sie gegen LED-Blinker und setze vor jeden Blinker einen 8,2 Ohm Widerstand!! Stimmt das??? Wenn ich mir das Bild des Relais ansehen! Denke ich mir muss ich die nur gegen die alten austauschen?? Oder was rumlöten?? marcel |
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ok ich glaube Ihr habt mich überzeugt.
Eine Frage noch wenn ich diese Blinker nehme muss ich nichts verändern. http://louis.de/_205513b5dfa41e42c25...nr_gr=10033593 Und für vorne die hier, dann kann ich aber die anderen vorne abbauen wenn ich Ochsenaugen habe oder? Passen die auf den GS Lenker? Wie werden die angebracht? http://louis.de/_205513b5dfa41e42c25...nr_gr=10033729 Was haltet Ihr von beiden Blinker, danke für alles. Was würde ich ohne euch machen?? - DUMM STERBEN marcel |
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also wenn du dir vier Stück von den ersten vielleicht mit unterschiedlichen langen armen für vorne und hinten kaufst. musst du nichts verändern, einfach nur tauschen. Bei den zweiten ist das wohl ähnlich. Aber meinst du jetzt wenn du Ochsenaugen hast, das die dann auch für hinten reichen, oder was? Möglich, habe hier mal sowas gelesen, musst du mal nach suchen, bin mir aber nicht sicher. Aber was hast du überhaupt für einen lenker? Stummel oder die neure Variante. An Stummel könntest du das ja gleich vergessen, meiner Meinung nach.
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Also das ich mit den Ochsenaugen nicht auf die hintern verzichten kann ist klar. Das geht nur bei Motorrädern unter Bj. '85 - laut Louis Katalog.
Also ich hab nen Stummellenker! Warum kann ichs da gleich vergessen?? Meist du da reichen nicht für vorne und hinten 20mm Arme bei den kleineren Blinkern?? marcel |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich könnt mir nur vorstellen, dass Ochsenaugen mit Stummel nicht optimal aussehen. die Stummel liegen ja ein bißchen näher an.
Ich habe auch Miniblinker verbaut, vorne mit 20mm Arm und hinten mit 40mm arm, damit die hinter dem Nummernschild vernünftig vorschauen. Ein Problem was ich auch noch habe; wenn ich zum TÜV muss, könnte der die zu geringen Blinkerabstände monieren. Nunja that´s it.
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch München
|
Nächstes Problem: Wo verlegst Du aus den Stummeln die Kabel??? Sollten ja auch irgendwo angeklemmt werden...
Note: Hab seit ca. 2 1/2 Jahren die Arrow Miniblinker dran... Anschrauben und gut is, seitdem eine Birne ausgetauscht... Und wahrscheinlich hab ich auch 'ne etwas stärkere LIMA als die GS drin... http://www.louis.de/shop/img450/10033689_880_FR2_04.JPG Copyright by http://www.louis.de //Edit: Kann nur immer wieder sagen, LED find ich hässlich...
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Hallo,
Werde mir jetzt also die Blinker von Louis holen. http://louis.de/shop/img450/10033741_880_FR_05.JPG Weiß jemand ob die Birne innen nur orange ist oder ob da eine oranger Einsatz drin ist??! Leider gibts die Chrom nur mit einer Armlänge von 20mm gibts ne Möglichkeit die trotzdem zu montieren?? mfg Marcel |
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
jup.
Verlängern lassen. Gehste ab zum Dreher, sagst ihm du willst eine Verlängerung haben. Eine art Rohr mit einem Innengewinde, in dem du die Blinker schraubst und ein Gewinde nach aussen, womit du den verlängerten Blinker an die GS schrauben kannst. Verstehst?
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Ja versteh ich schon.
Kann das sein, das ich hinten 20mm nehmen kann und vorne fast 50mm brauche?? |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe hinten 40 und vorne 20
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Hab letztens hier gelesen, dass es vorne mit den 40 mm Armen nach den neueren TÜV-Vorschriften gerade so mit dem Abstand passt (falls das stimmt, dass man nicht mehr 10 cm Abstand vom Scheinwerfer braucht). Hinten musst du sehen, wie's bei dir mit dem Nummernschild passt, ich hab 40er dran (günstig bekommen), es hätten aber auch 20er gepasst.
Wäre zu überlegen, ob du dir nicht lieber Blinker holst, die es (zumindest für vorne) original auch mit 40 mm gibt. Ich find mit Verlängerung sieht das meist ziemlich bescheiden aus... |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man die Verlängerung geschait drehen lässt, so das der Blinker am Ende straff an der Lampenhalterung hängt und net schlaff runter, dann passt das schon ...
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Oder man nimmt die: http://www.louis.de/shop/img250/10033173_920.JPG von Louis
Best. Nr. 10033175 Gibts auch in Schwarz und Seidenmatt |
|