gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2006, 20:38:16   #1
Gast

Standard Handbremshebel...

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie sich bei eurer GS 500E der Handbramshebel anfühlt beim Bremsen?

Ich hab über Winter meine GS bis auf die letzte Schraube total zerlegt und nun habe ich die Vorderradbremse mit Stahlflexleitung wieder angebaut. Dabei viel mir auf - trotz unendlichen Entlüftens - daß die irgendwie weich ist. Das heißt sie hat wohl einen Druckpunkt und bremst auch wie Seuche, aber mit etwas Kraft kann ich den Bremshebel ganz durchziehen.

Ist das bei der GS normal? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das vorher auch schon so war...

Gruß Aerius.
Alt 27.03.2006, 20:42:31   #2
Gast

Standard

Ich kann meine Bremse bei weitem nicht ganz durchziehen, vielleicht bei extrem starken Ziehen halb.
Alt 27.03.2006, 20:53:09   #3
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krambambulli

Standard

Ne bei mir geht des auch nich(obwohl meine Flüssigkeit schon 2 Jahre alt is also bald gewechselt wird!)

MFG
Alt 27.03.2006, 21:02:20   #4
Gast

Standard

Voll blöd, was mach ich nur? Da bleibt mir wohl nur noch der autorisierte Suzuki-Dealer! Oder habt ihr da noch einen Tipp?

Gruß Aerius.
Alt 27.03.2006, 21:16:24   #5
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

ganz sponten sag ich mal :
Dichtung oder Pumpe kaputt.
Bremshebel dürften sich aus sicherheitsgründen nicht komplett durchdrücken lassen

Wie alt ist sie denn ?

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:17:56   #6
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von Aerius
Voll blöd, was mach ich nur? Da bleibt mir wohl nur noch der autorisierte Suzuki-Dealer! Oder habt ihr da noch einen Tipp?

Gruß Aerius.
hier hatte mal einer ein ähnliches problem, weiß aber nicht mehr wer und wann, ist glaube ich aber noch nicht lange her.
musst du mal die suche benutzen.
Alt 27.03.2006, 21:49:43   #7
Gast

Standard

Meine GS 500E ist Bj. 96. Dichtungen sind neu, sie kleckert auch nirgends Bremsflüssigkeit raus. Pumpe kaputt? Weiß nicht, glaube ich eigentlich nicht. Sie baut ja Druck auf und bremst, der Bremshebel ist halt nur so lasch. Also bevor man den halben Bremshebelweg zurückgelegt hat, hat man schon ne Vollbremsung gemacht. Aber mit ein bißchen guten Willen, kann man den Bremshebel eben doch ganz durchziehen (für mich als "kleines Mädchen" ist das schon mit Anstrengung verbunden, aber machbar).

Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, vielleicht finde ich ja noch den Menschen, der das gleiche Problem hatte.

Danke erst einmal!

Gruß Aerius.
Alt 27.03.2006, 22:27:52   #8
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Also trotz "unendlichen Entlüften" (von oben gepumpt mit Entlüfter auf-zu ?) würde ich auf Restluft in der Bremsflüssigkeit tippen.
Es ist echt keine Schande, wenn du damit zur nächsten Werkstatt fährst und dir die Anlage per Unterdruck entlüften läßt.
Kosten tut dich das normalerweise ne kleine Spende in die Kaffekasse...
Gruß
Sven
Alt 27.03.2006, 22:38:09   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du hast eine schwimmende Scheibe und schwimmende Kolben.
Wenn die Suzi also schon voll bremst, kannste mir viel Kraft Scheibe und Beläge noch einige Millimeter bewegen, und das macht sich auch am Hebel bemerkbar. Aber mehr als ein cm sollte das nicht ausmachen.

Versuchs nochmal mit Entlüften und klopfe dabei auf den Sattel.
Schraub vielleicht mal den Sattel ab und verlagere seine Position und versuch dann ihn quasi auf dem kopf stehend zu entlüften (dabei natürlich ein glattes Metall zwischen die Beläge stecken)
Viel Glück!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 22:46:57   #10
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Du hast eine schwimmende Scheibe und schwimmende Kolben.
Wenn die Suzi also schon voll bremst, kannste mit viel Kraft Scheibe und Beläge noch einige Millimeter bewegen, ...
Wohin denn bitte?
Und was soll das mit der schwimmenden Scheiben/Belägen zu tun haben?
Alt 27.03.2006, 23:13:59   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn auch nur 1 Kolben ein wenig hängt drückt es auf der anderen Seite entsprechend mehr.
Hab gestern erst die 4-Kolben Brembozange meines Bruders gewartet, weil man die schwimmende Scheibe deutlich zur Seite drücken konnte...entsprechend schwammig war auch der Druckpunkt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 23:25:59   #12
MarkusN
Gast

Standard

Das darf nun gar nichts miteinander zu tun haben, sonst ist die Zangen/Scheiben-Geometrie so im Arsch, dass die Bremswirkung deutlich leidet. Wenn alle Kolben anliegen, bginnt sich Druck aufzubauen. Ab da darf nur noch die Restelastizität in der Hydraulik (Luft, schlecht, und Elastizität der sich öffnenden Zang und der Leitung) weiteren Bremshebelweg ergeben.

Jede seitliche Bewegung muss durch eine Gegenbewegung aufgefangen werden (volumenmässig), sonst stellst Du das ganze Hydrauliksystem in Frage.
Alt 28.03.2006, 09:00:43   #13
Gast

Standard

Ist bei mir ähnlich. Ich hatte vorm Umbauen eine sehr schwammige Bremse.
hab dann Stahlflex ranmontiert und jetzt ist es deutlich besser. Den Hebel kann ich mit Kraft bis zum Griff ziehen. Der Druckpunkt kommt aber schon sehr viel eher und die volle Bremskraft habe ich etwa auf halbem Weg vom Hebel zum Griff. Bremst sehr gut.
Alt 28.03.2006, 11:01:54   #14
dasmoellerchen
Gast

Standard

Auf welcher Stellung haste die Hebel-Einstellschraube? Weil je näher der sich in seiner Grundstellung am Griff befindet, umso kürzer, folglich auch einfacher ist der Weg, den man mit dem Hebel überwindet.
Biste denn damit schonmal Probegefahren? Wenn's gut bremst, is doch alles i.O.
Alt 30.03.2006, 20:05:28   #15
Gast

Standard

War tatsächlich noch Restluft drin. Der Tipp von Saugwurmmensch war super. Hab den Sattel abgebaut, gegengeklopft und über Nacht hoch gehängt. Dann auch in der Position noch einmal entlüftet. Hat deutlich was gebracht. Danke.

Gruß Aerius.
Alt 03.04.2006, 20:06:40   #16
Gast

Standard

Nachdem beim letzten Entlüften ja noch etwas Luft rauskam, hatte ich mich schon damit abgefunden, daß die Vorderradbremse von meiner GS wohl etwas weich ist...

Heute habe ich noch einmal über das Problem nachgedacht, und ich habe die Lösung gefunden!

Ich will euch das nur noch mal kurz erzählen, vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem...

Und zwar hatte ich mir einen neuen Handbremshebel von Gericke gekauft, und obwohl der für die GS 500E passen sollte, war der eben doch nicht 100% gleich. Der auf dem Bild rot eingekreiste "Nubbi" ist bei dem Handbremshebel von Gericke eben doch 2-3 mm kürzer als der originale.
Und das war schon die ganze Ursache! Darum ließ sich die Bremse so schlecht entlüften und der Handbremshebel viel zu weit an den Gasgriff heranziehen.
Nun habe ich das alte Teil wieder dran und damit auch einen knackigen Druckpunkt und den Handbremshebel kann man bei bestem Willen nicht mehr durchziehen!

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7229

Ich bin ja sooo froh daß meine Bremse nun geht!

Nochmal danke für eure zahlreichen Tipps, ich bin immer für jeden Denkanstoß dankbar!

Gruß Aerius.
Alt 04.04.2006, 15:51:11   #17
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Soviel mal wieder zum Thema "Das passt!" bei den "Großen Drei"...

Erfreulich, dass Deine Bremse wieder gut is!!!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen