![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich bin bis vor ner stunde noch ne kleine gemütliche tour gefahren dann heeme um kurz zu telefonieren und wollt nun wieder los. da will meine susi nicht anspringen. der anlasser rattert nicht. die rote öldruckleute und die grün fürn neutralgang sind nich mehr an. außerdem kam son komisches klappen als ob ne sicherung rausgeflogen is.
wenn ich den killschalter von "run" auf "off" schalte leuchten die rote und grüne leuchte wieder. wenn ich dann wieder auf "run" schalte fangen sie ganz langsam wieder an zu leuchten. batterie is geladen und ok (zumindest laut ladeprüfer). die sicherung die auf der rechten seite ist und 20 A hat ist auch ok. soweit bin ich bisher gekommen. hoffe sehr, dass noch jemand nen tipp für mich hat edit: achja was ich noch vergessen hab, wenn ich licht anmache oder blinker drücke kommt nichts, kein licht, kein geblinke. ABER: es gehen die 2 kontrolleuchten aus und es kommt ein komisches geräusch, ich als laie würde es als geräusch eines relais einschätzen. das geräusch konnte ich in so weit lokalirsieren, dass es von diesem kleinen schwarzen teil in der mitte kommt. was isn das? kann/sollte man das abmachen/abschrauben und ma reinschaun? was da drin? http://home.tiscali.de/tischp/problem1.JPG
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tausch mal die Sicherung, vielleicht hat die trotzdem einen weg
Eventuell is auch die Lima platt und die Batterie is jetzt leer!? |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
batterie ist in ordnung, hab ich mitm batterieprüfer geprüft. es fließt ja auch noch strom, ansonsten würden die 2 lämpschen ja nich leuchten...
ok. hab grad selber nachgeguckt, das was ich meine wo das geräusch herkommt is das anlasserrelais. JETZT nur meine entscheidende FRAGE: muss es ein solche geräusch machen?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nur weil du mit dem Batterieprüfer geprüft hast, heist das nicht, daß deine Batterie i.O. ist, denn der sagt nichts über die Leistung aus! Bei den von dir beschriebenen Symptomen scheint das Gegenteil der Fall zu sein: deine Batterie scheint knapp am Sterben zu sein und bringt nicht mehr die Leistung zum Starten - dadurch gehen die Lampen aus und das Starterrelais vibriert nur mehr. Häng mal ne Autobatterie dazu und das wird wieder laufen. Vermutl. wirst du einen neue Batterie brauchen, aber im Anschluss würde ich dann auch ganz schnell die Ladeleistung checken, ob´s da nicht auch was hat (von nix kommt nix....)
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja danke, hab grad mitm schrauber aus der straße hinter meiner gequatscht, der meinte das selbe, lieber doch erstma mit autobatterie ausprobieren. muss ich aber ma warten bis mein vadder mitm auto und starthilfekabel wieder da is...
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
|
Probiers erstmal mit Gang einlegen und die Maschine ein bischen vorwärts und rückwärts Ruckeln. (Vielleicht hat sich der Freilauf verhakt und blockiert den Anlasser. Kann schon mal alle paar Jahre passieren. Dann hast Du Glück gehabt.)
Wenn das Keinen Erfolg gebracht hat Batterie ans Ladegerät (Mache ich im Moment alle 2 Tage, da sich mein Lima Strator verabschiedet hat.) Wenn sie dann wieder anspringt mit einem Voltmeter die Stannung an der Batterie bei laufenden Motor messen. Müssen ~13,5-14V sein. Wenn es nur 12 V sind wird es teuer. Auf der anderen Seite wie das Bild oben sitzt der Regler. Der macht aus dem Drehstrom der Lima die 13,5V Boardspannung. Am Regler kommen 3 gelbe Drähte raus die nach ein Paar Zentimetern in einen Stecher enden. Diesen Stecker abziehen. An dem Kontaken aus dem Kabelstamm mit einem Voltmeter (Wechselstrom) jede Ader gegen jede Ader messen. Es müssen bei 5000 Touren zwischen jeder Ader min 75V anliegen. (3x75). Wenn nur 2 x75V oder gar nur 1x 75 (Wie im Moment bei mir) ist der LIMA Strator defekt. (Das ganze ist ein schleichender Fehler, wenn nur eine Spule defekt ist, fällt das ganze unter Umständen gar nicht so schnll auf, Da die Lima immer noch genug Strom liefert um die Batterie langsam Aufzuladen. Wenn man nur größere Strecken fährt startet sie immer einwandfrei. Nur wenn man dann einige Kurzstrecken (Eben Kippen von der Bude holen) fährt, ist nicht mehr genug Strom zum Starten da. Das komische Gerausch kommt höchstwarscheinlich vom Anlassermagnetschalter her, der ist aber auch an der Anderen Seite montiert. Da ist auch die Sicherung dran befestigt. Wenn das alles IO ist vielleicht mal den Regler tauschen (Leihweise wenn möglich). Ich spiel das ganze Spielchen im Moment selbst durch, und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen LIMA. Ich kann Gottseidank noch mit der Maschine fahren (nur nicht weit). Alle 2 Tage kommt sie über Nacht an das Ladegerät und dann kann ich wieder 2 Tage zur Arbeit fahren. (Elektromotorräder sind SCH...E) Gruß Gagamil
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@gagamil: war so wie du geschrieben hast, der freilauf war verhackt und hatte wo den anlasser blockiert
man jetzt binsch happy das meine kleine nähmaschine wieder läuft besten dank für die tipps.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@Gagamil:
Miß unbedingt auch deinen Regler/Gleichrichter durch - wenn die LiMa so abbrennt wie du beschrieben hast, nehmen die auch gerne Schaden. Wenn du dann eine neue LiMa einbaust und mit def. Regler/Gleichrichter fährst, has du das gleiche Problem bald wieder....! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|