![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi !
habe leider beim letzten mal oelnachtanken ein falsches oel gewaehlt (also das normale wo man mitm oelmessstab den oelstand ablesen kann da ich jetzt nach einiger zeit ein starkes "knacken" unten links hoehre , sobald ich ein wenig schneller beschleunige ( den gashahn nen bisschen weiter aufdrehe) ist mir das erst jetzt aufgefallen .. nun frage ich: gibts ne ablassschraube oder so fuer das oel ? wenn ja laesst sich das leicht selber ablassen oder sollte da unbedingt ne werkstatt ran ? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich den oeltank "leerfahren" muss .. wobei das sehr zeitintensiv (und teuer (sprit)) waere .. [edit MarkusN]Verschoben FAQ -> Technik |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
die Ölablassschraube ist unten an der Ölwanne. Am besten die GS auf den Hauptständer stellen, unters Vorderrad ein Stück Holz legen, Auffangwanne unter die Ölwanne stellen und die Schraube lösen. Öl ablassen und die Schraube wieder eindrehen. Ggf neuen Kupferdichtring verwenden. Danach Holz unterm Vorderrad entfernen und neues, richtiges Öl einfüllen, fertig. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
vielen dank , wenns morgen trocken iss , iss se dran
mal nebenbei , nur weils mich interessiert ( |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Altöl kannst du generell bei jeder Werkstatt abgeben. Die sind verpflichtet es anzunehmen, freuen sich aber auch über ne kleine Spende in die Kaffeekasse!
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
noch 'n kleiner Tip - vermutlich überflüssig, wenn man sich nicht sehr ungeschickt anstellt (so wie ich
Man sollte die Ölwanne nicht so hinstellen, dass der Abfluss genau unter der Ölablassschraube ist - sonst kann die nämlich genau dahineinfallen, und blockiert den Abfluss. Erspart paar Schrecksekunden, wenn man auf sowas vorbereitet ist. Ich füll mein Altöl inzwischen immer in die leeren Öl'kanister' zurück und geb das ganze da wieder zurück wo ich's gekauft hab. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hi zusammen,
ihr hattet es grad vom Öl ablassen, hab da aber mal ne Frage zum nachfüllen. Und zwar: Steht auf dem Deckel (der mit dem Messstab) 10W-40 drauf. Kann ich da ganz normales 10W-40 wie beim Auto nachfüllen? Und wie mess ich genau? Muss ich den Deckel wieder zudrehen und dann ablesen oder rausschrauben, abputzen, nur drauflegen und dann ablesen? MFG Raffi |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
theam autoöl:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16671 thema ölstandskontrolle: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12007
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
hatte ich, als ich meine hochgelegt hatte, danach hat die kette beim "satten" beschleuigen am hauptständer geschliffen, das hat dann immer "rrrttt" gemacht, naja, lässt sich schlecht beschreiben. nachdem ich den polster für den hauptständer auf der anderen seite dicker gemacht habe, gings ohne propleme.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|