gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2005, 17:26:44   #1
Gast

Standard oel ablassen?

hi !
habe leider beim letzten mal oelnachtanken ein falsches oel gewaehlt (also das normale wo man mitm oelmessstab den oelstand ablesen kann ) ..
da ich jetzt nach einiger zeit ein starkes "knacken" unten links hoehre , sobald ich ein wenig schneller beschleunige ( den gashahn nen bisschen weiter aufdrehe) ist mir das erst jetzt aufgefallen ..
nun frage ich: gibts ne ablassschraube oder so fuer das oel ? wenn ja laesst sich das leicht selber ablassen oder sollte da unbedingt ne werkstatt ran ?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich den oeltank "leerfahren" muss .. wobei das sehr zeitintensiv (und teuer (sprit)) waere ..

[edit MarkusN]Verschoben FAQ -> Technik
Alt 27.10.2005, 17:51:54   #2
Gast

Standard Re: oel ablassen?

Zitat:
Zitat von putzaa
nun frage ich: gibts ne ablassschraube oder so fuer das oel ? wenn ja laesst sich das leicht selber ablassen oder sollte da unbedingt ne werkstatt ran ?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich den oeltank "leerfahren" muss .. wobei das sehr zeitintensiv (und teuer (sprit)) waere ..
Servus,

die Ölablassschraube ist unten an der Ölwanne.

Am besten die GS auf den Hauptständer stellen, unters Vorderrad ein Stück Holz legen, Auffangwanne unter die Ölwanne stellen und die Schraube lösen.

Öl ablassen und die Schraube wieder eindrehen. Ggf neuen Kupferdichtring verwenden.

Danach Holz unterm Vorderrad entfernen und neues, richtiges Öl einfüllen, fertig.
Alt 27.10.2005, 18:15:54   #3
Gast

Standard

vielen dank , wenns morgen trocken iss , iss se dran
mal nebenbei , nur weils mich interessiert (): wo kann man das altoel eigentlich entsorgen lassen , will die umwelt nicht (weiter) verschmutzen aber auch meinen geldbeutel schonen .. ^^
Alt 27.10.2005, 18:18:58   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von putzaa
vielen dank , wenns morgen trocken iss , iss se dran
mal nebenbei , nur weils mich interessiert (): wo kann man das altoel eigentlich entsorgen lassen , will die umwelt nicht (weiter) verschmutzen aber auch meinen geldbeutel schonen .. ^^
Wenn Du im Fachhandel Öl kaufst, kannst Du die gleiche Menge Altöl dort wieder abgeben, wenn Du noch den Kassenbeleg hast.
Alt 27.10.2005, 18:25:06   #5
Patzomat
Gast

Standard

Altöl kannst du generell bei jeder Werkstatt abgeben. Die sind verpflichtet es anzunehmen, freuen sich aber auch über ne kleine Spende in die Kaffeekasse!
Alt 27.10.2005, 19:16:14   #6
schnörksl
Gast

Standard

noch 'n kleiner Tip - vermutlich überflüssig, wenn man sich nicht sehr ungeschickt anstellt (so wie ich )

Man sollte die Ölwanne nicht so hinstellen, dass der Abfluss genau unter der Ölablassschraube ist - sonst kann die nämlich genau dahineinfallen, und blockiert den Abfluss. Erspart paar Schrecksekunden, wenn man auf sowas vorbereitet ist.

Ich füll mein Altöl inzwischen immer in die leeren Öl'kanister' zurück und geb das ganze da wieder zurück wo ich's gekauft hab.
Alt 10.04.2006, 18:30:25   #7
schluuch
Gast

Standard

Hi zusammen,

ihr hattet es grad vom Öl ablassen, hab da aber mal ne Frage zum nachfüllen. Und zwar: Steht auf dem Deckel (der mit dem Messstab) 10W-40 drauf. Kann ich da ganz normales 10W-40 wie beim Auto nachfüllen? Und wie mess ich genau? Muss ich den Deckel wieder zudrehen und dann ablesen oder rausschrauben, abputzen, nur drauflegen und dann ablesen?

MFG

Raffi
Alt 10.04.2006, 18:36:44   #8
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

theam autoöl:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16671

thema ölstandskontrolle:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12007

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:32:16   #9
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
da ich jetzt nach einiger zeit ein starkes "knacken" unten links hoehre , sobald ich ein wenig schneller beschleunige ( den gashahn nen bisschen weiter aufdrehe) ist mir das erst jetzt aufgefallen ..
hi, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das vom falschen öl kommen soll. unten links knacken+ beschleunigen = kette aufm hauptsänder oder sowas.

hatte ich, als ich meine hochgelegt hatte, danach hat die kette beim "satten" beschleuigen am hauptständer geschliffen, das hat dann immer "rrrttt" gemacht, naja, lässt sich schlecht beschreiben. nachdem ich den polster für den hauptständer auf der anderen seite dicker gemacht habe, gings ohne propleme.

Lesezeichen