![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
ich freue mich mal wieder Zeit gefunden zu haben um in eurem schönen Forum schreiben zu können. Leider habe ich auch gleich ein Problem was ihr doch sicherlich lösen könnt. Ich fahre eine GS 500 bj. 90. Ich benötige für Sie dieses Rahmenteil das man zu demontieren des Motors abschrauben muß. Dieses Teil habe ich nach Baujahr schon bei Ebay 2mal falsch gekauft. Es hat immer nicht gepasst. Ich versuche mal zu schildern was nicht gepasst hat. Dieses Teil hat ja 3 Streben die mit Verschraubungen an den restlichen Rahmen montiert wird. Eine dieser Streben geht von der rechten unter dem Lenkkopflager entlang zu linken Seite des Rahmens. An dieser Strebe gibt es ,so scheint es, zwei verschieden Versionen. Einmal ist die Verschraubung genau mittig in Fahrtrichtung und das andere mal ist sie mehr links. Ich habe jetzt schon 2 bei denen die Verschraubung nicht mittig sondern mehr links sitzt. Vieleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Gibt es in den Baujahren evtl. unterschiede? Welches Baujahr muß ich denn dann kaufen um das richtige Teil zu bekommen. Vielen dank schonmal im vorraus. MFG Heiko Kaufmann |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Er meint den Rahmenunterzug.
Meine ist 92 und hat die Schraubverbindung auch schon links. Muss also sicher früher geändert haben. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich muß MarkusN recht geben. Ich meine den Rahmenunterzug. Habe mal zwei links gefunden wo der Unterschied hoffentlich gut sichtbar ist! So richtig: http://www.zeyz.de/gs500/gs500_links_gr.jpg Verschraubung in der Mitte. so falsch: http://lenz.homelinux.org/albums/gs500e/04_G.jpg Verschraubung mehr links. Habe leider bis jetzt auch noch nicht herraus bekommen welche Baujahre welchen Rahmen haben. Vielen Dank |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
ich kann auf deien fotos nich wirklich was erkennen
schau mal hier , da gibts bilder von 89 -06 http://www.bikepics.com/suzuki/gs500/ Icumblood |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich glaube, er meint das hier:
http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/img1.jpg http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/img2.jpg Da sieht man, dass der Rahmenunterzug einmal mittig (Bild oben) und einmal seitlich links verschraubt ist. Tramontana2 sucht wohl einen Unterzug wie oben im Bild 1.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was fürn Baujahr ist denn deine?
Muß ja was altes sein, soweit ich weiß haben jedenfalls nur die ersten Baujahre die Verschraubung mittig. Nach dem, was man so bei Bikepics erkennt, würde ich sagen, alles ab Baujahr 91 hat es links. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hab noch nen zweiten rahmen. schau gleich mal ob der mittig ist.
sag dir dann bescheid |
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi @ all,
die Fotos die majestic_morpheus eingefügt hat treffen den Nagel genau auf den Kopf. Danke an dich! Das ist z.Z. mein Problem. Hatte schon geschrieben das die Zulassung im Jahr 90 war aber das heißt ja leider nicht das sie dieses Baujahr hat. Ich denke jedoch auch das es sehr früh geändert wurde aber wann? Vielen dank. MFG Heiko |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
sorry, aber hab auch nur einen der ganz links geschraubt ist
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also meine is bj.89 und hat die Verschraubung in der Mitte.
|
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hi @all,
sorry Cherry habe ich überlesen. Aber komisch ist doch das ich schon 2 dieser Teile habe die nicht passen die jedoch von einer GS Baujahr 90 sein sollen. Na ja. Dann werde ich mal weiter in den tiefen des Internets nach einem solchen Teil suchen. Vielen dank an alle für die rege Beteiligung und an alle die gleich noch geschaut haben ob sie vll. ein Rahmenteil anbieten können. Hat mir auf jeden Fall erstmal geholfen. Falls ihr jemanden kennen solltet der solch nettes Teil hat. Ich würde mich über eine Mail freuen. MFG Heiko |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es besteht die Möglichkeit, daß die zwar Baujahr 90, aber Modelljahr 91 waren.
Soweit ich weiß, beginnt ein neues "Modelljahr" immer schon im Herbst des Vorjahres. Kann manchmal einiges an Verwirrung stiften, wenn man ein Mopped mit Änderungen hat, die offiziell erst ein Jahr später eingeführt wurde. Eventuell wurde die mittige Verschraubung auch tatsächlich nur im allerersten Jahr verwendet, aber einige, die eigentlich Baujahr 89 sind, erst in 1990 zugelassen. Mußt halt jetzt, wo du weißt, daß es da Unterschiede gibt, gleich beim Kauf explizit drauf achten. Und wenn du eh schon 2 Unterzüge hast: einen ändern lassen (abflexen, kürzen, anschweißen, Lack drauf) geht nicht? Cherry PS: wie schafft man es eigentlich, nen Unterzug zu beschädigen?
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Der User hier hat ne 89er GS geschlachtet. vielleicht ist davon noch was übrig
http://www.gs-500.de/profile.php?mode=v ... ile&u=1533 schreib ihm mal ne pn vielleicht hat er mail benachrichtigung |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
danke NightDriver für den Tipp. Ich habe ihm gleich eine pn geschrieben. Vieleicht hat er ja sowas noch rumliegen. Das mit dem kürzen und neu schweißen ist ne gute Iddee Cherry jedoch ist es doch in diesem Lande verboten an Rahmenteilen rum zu schweißen außer man hat einen Rahmenschweißpass. Diesen Pass haben hier in Berlin nur ein paar Leute. Sicherlich kann man es so schweißen das man es nicht mehr sieht aber das Risiko ist mir doch zu hoch das ich erwischt werde. Wie dieses Teil kaputt gegangen ist weiß ich noch ganz genau. Ich fuhr auf einer recht befahrenen Straße in Hellersdorf. Plötzlich lag mitten auf der Fahrbahn ein "Wacker"stein. Ich versuchte noch aus zu weichen jedoch hatte ich keine Chance mehr. Ich rollte mit dem Vorderrad drüber was den Stein auf der anderen Seite anhob. Dieser aufgerichtete Stein rastete dann direkt in den sehr begehrten Unterzug ein und öffnete ihn wie eine Fischdose. Das Mopped hat ein sehr starken Schlenker gemacht. Ich konnte die Karre aber noch halten. Der Schreck saß mir überall. Cool das nichts weiter schlimmes passiert ist. Hoffe ihr habt es so verstanden wie ich es erzählt habe. MFG Heiko |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|