gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 20:07:08   #1
pyj
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seltsamer Gestank!

Hi Jungs, hab' da mal ne Frage:

Bin gestern ne kleine Tour gefahren und da ist mir ab und an (sehr sporadisch, ist nur 2-3 mal aufgetaucht) ein stark unangenehmer Geruch während der Fahrt in die Nase gekommen. Mein Mitfahrer hinter mir hat mir das auch bestätigt. Es riecht in etwa nach Kabelbrand / Elektrosmog (z.b. wie ein abrauchendes Netzteil, wenn das jemand schonmal erlebt hat ).

Ich hatte mir überlegt dass das vielleicht die Kupplung sein könnte, da die 'ähnlich' riecht, zumindest hab ich dies schon gehört. Andererseits ist auch ein Ölwechsel fällig. Dazu wäre interessant, dass ich letztes Jahr selbes Phänomen auch hatte und durch den damaligen Ölwechsel dieses aber verschwand. Könnten das also auch alternativ Ablagerungen im Öl sein die evtl. mitverbrennen und diesen unangenehmen Geruch erzeugen, ist es die Kupplung oder vielleicht sogar eine Kombination aus einer schneller verschleissenden Kupplung aufgrund der nachlassenden Ölqualität?

Zur Info: die Maschine hat gerade 45 Mm geknackt und der letzte Ölwechsel war so vor 12 +- 1 Monaten und ~5Mm.

Falls ihr ne Idee habt, oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht habt, würde mich das mal interessieren!

Gruß,
pyj
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:11:22   #2
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Kupplung riechst Du bei der GS nicht, da die im Ölbad gekapselt läuft. (Das ist anders als beim Auto; da sind die Gerüche durchaus ähnlich.)

Der Geruch "Nach Netzteil" ist im Normalfall Phenolharz. Verdacht ist da zunächst schon einmal die gesamte Elektrik. Scheinwerfer? Relais?

Dann, Bremsbeläge! (Falls organische) Schleift Deine Bremse dauernd?

Auch möglich: Öl auf dem Krümmer. Das riecht dann schon streng.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:19:46   #3
pyj
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit der Elektrik ist da durchaus sone Sache...

Ich werde im Zuge des nächsten Ölwechsels, den ich wohl innerhalb der nächsten 3-5 Tage machen werde, ebenfalls meine Lichtmaschine wechseln, da ich nur noch auf einem Adernpaar die benötigten ~75V habe. Daher fahre ich momentan noch zum Teil (seien wir ehrlich, an sonnigen Tagen fast immer) ohne Licht, da nur dann die Batterie halbwegs geladen wird. Das heisst Schweinwerfer schliesse ich in diesem Zusammenhang mal aus. Aber was mir dabei noch in den Sinn kommt, ist vielleicht doch ein Zusammenhang mit dem Defekt der Lichtmaschine und daraus resultierenden Überspannungen? Allerdings sollten die dann auch nicht wirklich durch den Regler kommen...

Merkwürdig das ganze...

Zur Bremse: Die hab' ich auch erst gemacht, die schleift (liegt leicht auf), kann die Kiste aber ohne Problem schieben, also auf keinen Fall stark und dann würde der Geruch nicht sporadisch auftreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 11:41:50   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja, merkwürdig ist das nicht: wenn du nur mehr auf einer Phase der LiMa Leistung hast (u. auf einer anderen villeicht Überspannung), brauchst du dich nicht wirklich zu wundern, wenn dir der Regler/Gleichrichter durch die asymetrische Belastung ganz gemütlich abraucht und die Luft verpestet!
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 18:33:30   #5
pyj
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit der Überspannung war ja nur sone Vermutung, gemessen hab' ich die nicht! Und dass der Regler durch 'Asymmetrische' Belastung abraucht, bezweifel ich mal stark.

Hab jetzt gestern den Stator getauscht und nun stimmt auch die Ladespannung wieder! Ölwechsel gleich mitgemacht und bisher (150km) hab ich nicht's mehr gerochen.

Also toitoitoi!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 20:48:26   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich hoffe, daß du wirklich Glück gehabt hast.... Auch wenn du es bezweifelst: Ich habs leider schon oft erlebt, daß die Suzuki-Gleichricher nicht sehr lange leben, wenn sie asymetrisch belastet werden.... Ist ein ordinärer 3-PhasenBrückengleichrichter mit Glättung (Thyristor) und je einer Zehnerdiode der das Gatter des Gleichrichters zur Spannungsregelung ansteuert - und genau der verabschiedet sich in solchen Fällen gerne..... (auch der restliche Kleinkram der zur Dämpfung drinnen ist mag das nicht gerne.....)
Zur Überspannung: Wenn die Phasen abbrennen, verlieren sie auch die Isolation zueinander - so tritt gar nicht so selten das Phenomen auf, daß eine Phase OK ist, die 2. so gut wie nichts liefert, aber die 3. Phase gleich 120V oder noch mehr hat.......
Das alles gilt aber nur für das System der in Öl laufenden LiMas (GS, VX, LP, usw.), nicht bei den frischluftbelüfteten Drehstromasync.-generatoren ala GSX - die haben eine anderes, nicht so "anfälliges" System.....
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 21:04:57   #7
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Könnten auch restbestände von putzmittel auf heisen teilen sein
war bei mir zumindest so
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautes Brummen, vollsynthetisches Öl, Gestank. Hilfe!!! Johannes_S1987 Motor, Getriebe, Kettensatz 4 26.06.2006 19:53:43
seltsamer schlauch o_O Motor, Getriebe, Kettensatz 16 19.10.2004 13:50:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.