![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo erstmal,
ich Glückspilz habe eine GS500E Bj. 93 geschenkt bekommen. Einzigster Hacken bei der Geschichte ist, dass sie nicht läuft Jetzt wollte ich mal, nachdem ich das Zündsystem angeguckt habe, mal die Wartungen am Motor und Vergaser durchführen, die halt immer mal notwendig sind... Meine Vermutung: Viel zu enges Ventilspiel.... Naja und nu habe ich mit Hilfe der Suchefunktion rausgefunden, dass das Ventilspiel für ein und Auslass 0,03 - 0,08 mm betragen muss. Eingestellt wird mit Chims... Da ich mich bei dem Mopped nicht auskenne, nehme ich mal an, dass ich die Nockenwelle und das Kettenrad ausbauen muss, um an die Chims ranzukommen... Und nu meine Frage: Wie sind denn die Anzugsmomente für die Schrauben der Teile: - Kettenrad - Lagerböcke - Zylinderdeckel - Kettenspanner Außerdem: - Wo komme ich an die Kurbelwelle ran, um sie zu drehen? - Wo sind die Markierungen an der Kurbelwellendrehmöglichkeit und Nockenwelle, um's beim Zusammenbau wieder ausrichten zu können. Wenn mir jemand die paar Fragen beantwortet, bzw. einen Link zu einer kleinen Anleitung mitteilt, würde ich mich tierisch freuen. Ansonsten wünsch ich euch einen nicht so verregneten Sonntag wie hier |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gewöhnliche Anzugsmomente sind :
- Hochzeiten - Beerdigungen - Maibälle - Schützenfeste - Vorstellungsgespräche Spass beiseite , Drehmomente findest du hier : http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2727 Kurbelwelle drehst du auf der rechten seite unter dem kleinen runden Motordeckel, da sind auch die Markierungen für die Steuerzeiten !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Grosser Zerlegung braucht Du auch nicht zu machen. Ventildeckel runter reicht. Dann gibt es ein Spezialwerkzeug. Damit kannst Du die Tassenstössel runterdrücken; dann kommst Du mit einer Pinzette an die Shims ran.
Und ich bin faul. Zum Drehen des Motors schalte ich in den Sechsten und drehe am Hinterrad (Ja, ich habe den Hauptständer noch dran.) Die Stellung der Nockenwelle kann ich fürs Ventilspiel an der Welle selbst genau genug ablesen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Alles klar! Danke für die schnellen Antworten. Und das mit dem Hinterrad muss ich glaub ich auch mal ausprobieren... Lustige Idee...
Dann steht der Sache ja jetzt nichts mehr im Wege... Angenehmen Sonntag noch! Schüsschen |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Was ich vergass zu erwähnen: Motor drehen nur vorwärts. Rückwärts ist nicht so gut für den Nockenwellenantrieb.
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Unter http://www.jackardisana.com/gs500/GS500 ... stment.wmv ist eine ausführliche (englische) Beschreibung als Video hinterlegt. (ca. 550 MB).
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|