gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2006, 07:51:12   #1
Gast

Standard Aufpassen beim Überholen!

Moin.

Habe am WE nen ziemliches scheiß Erlebnis gehabt.
Da hier viele Fahranfänger sind, stell ich den link zum Bericht hier rein. Die Nicht-Fahranfänger können mal wieder bewußt drüber nachdenken und überlegen was sie gemacht hätten

Ich finds wichtig dass ihr euch solcher Gefahren bewußt werdet und das nächste mal nachdenkt beim Überholen.
Alt 19.06.2006, 08:35:12   #2
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

Ja, sowas wär mir auch schon fast passiert.

Wollen wir hoffen, dass sich das einige Leute zu Herzen nehmen und etwas offensichtlicher die eigenen Absichten anzeigen. Wünsche den beiden Verletzten gute Besserung.
Alt 19.06.2006, 09:07:00   #3
Gast

Standard

autsch...

is das die strecke, wo man diese geil langgezogenen kurven hat, die man 1a einsehen kann?[also die, wo man mit 200 durch die kurven fährt?]

ich finde immer wieder schade, dass so viele unfälle mit motorrädern durch die blödheit der anderen so fatal sind. nur weil mr. "ich fahr versicherungskennzeichen" meint, nicht blinken zu müssen...

aber sowas zu erleben [ja ich weiß, ziemlich sarkastisch] tut manchmal ganz gut, dann kriegt man mal wieder direkt vor augen, dass man selber genauso zerbrechlich ist (und denkt idealerweise auch über seinen fahrstil nach [zuindest temporär, gell mungu?]).

grüße,

marco
Alt 19.06.2006, 09:56:31   #4
Gast

Standard

Das war jetzt das 2te mal auf der Straße, dass jemand vor meinen Augen seine Maschine Kaltverformt und in Weiß-Oranje abgefahren wird.

An meinem Fahrstil liegts wohl nicht, weil ich beide mal hinten dran war.

Ja, es war der Abschnitt den man 1a einsehen kann. Es hätte ja gereicht wenn er (Rollerfahrer) sich links eingeordnet hätte, mal in den Rückspiegel geschaut hätte oder den Kopf gedreht. Ich kann nur von Peter und mir sprechen, wir haben genug Erfahrung um die Situation richtig einzuschätzen..sonst wären wir auch noch reingefahren.
Alt 19.06.2006, 10:43:03   #5
Wouka
Gast

Standard

derbe Sch*** ... ich vermute mal der Rollerfahrer war in T-Shirt und Badehose unterwegs , oda ?
Alt 19.06.2006, 12:18:58   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

tja, wieder mal der fall, bei dem der moppedfahrer für alle mitdenken muss. ich wär genauso vorbeigebrannt, es gibt 1000 andere situation die ähnlcih ablaufen können, und das gefährlichste ist immer, wenn andere verkehrsteilnehmer mit drin stecken, die wenig erfahrung haben, und das beschleunigungspotential nciht einschätzen können.
Alt 19.06.2006, 12:27:44   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ähm... wenn da links was zum abbiegen ist wer is dann so bekloppt da zu überholen ?
Alt 19.06.2006, 12:52:16   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
ähm... wenn da links was zum abbiegen ist wer is dann so bekloppt da zu überholen ?
Ist schlecht zu erkennen und ist "nur" ne Parkplatzein- bzw. Ausfahrt, es gibt keine Abbiegespur oder dergleichen.
Wie gesagt, an solchen Stellen soll man nicht überholen. Wir hatten alle zum Überholen angesetzt, an die "Ausfahrt" hat keiner gedacht.

Deswegen ja auch das Schluss-Statement
Alt 19.06.2006, 12:55:00   #9
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Ich zum Beispiel...

Wenn nämlich rechts ein Parkplatz ist, der Vordermann mit den rechten Rädern schon drauf ist und den rechten Blinker draussen hat...

Mama hat aber dann scheinbar gemeint, sie müsse doch gleich heim und ihren Mann zum Linksabbiegen genötigt......

Ergebnis könnt Ihr Euch denken......

Wenn der Penner nicht besoffen vom Fischen gekommen wäre und einfach nur angehalten hätte, wär auch gar nix passiert, ich konnte nämlich noch ohne "Feindberührung" anhalten, aber er fuhr einfach weiter....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:07:11   #10
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

shit, nicht gut.

kommt mir irgendwie bekannt vor... nur bei mir sah es zu anfangs echt so aus als wolle der teilnehmer rechts ran fahren, geblinkt hat er erst als ich schon neben ihm war ...

man steckt in anderen echt nich drin deshalb sollte man
1. selber immer deutlich fahren (früh blinken, blickkontakt etc.)
2. wirklich defensiv fahren

schöne scheiße, nur gut, dass sowohl roller- als auch gixxerfahrer da nochmal "glimpflich" rauskommen werden.

@stefan thx für den bericht

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:06:00   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knut
schöne scheiße, nur gut, dass sowohl roller- als auch gixxerfahrer da nochmal "glimpflich" rauskommen werden.
Gixxerfahrer war nur einer der zusehen musste und helfen durfte (meine Wenigkeit). Der verunfallte war MV Augusta fahrer

Aus den Kommentaren entnehme ich dass das keine Seltenheit ist.
Umso wichtiger, dass es hiermit nochmal in die Erinnerung gerufen wird.

Allzeit Bremsbereit...eh, ich mein natürlich Gute Fahrt
Alt 19.06.2006, 14:37:16   #12
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von heinzmungu
Zitat:
Zitat von knut
Gixxerfahrer war nur einer der zusehen musste und helfen durfte (meine Wenigkeit). Der verunfallte war MV Augusta fahrer
dat waren aber auch viele auf einmal

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:43:48   #13
Gast

Standard

Hehehe, du schlawiner
Alt 19.06.2006, 15:17:18   #14
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

was ist eigentlich mit dem R1 fahrer?
hab ich das irgendwie überlesen? der ist ja mit dem Augusta fahrer zusammengekracht, oder?!

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:27:52   #15
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Schöne Scheisse!

Mich würde aber echt mal die endgültige Schuldverteilung interessieren.
Klar, es gibt dieses "Überholen bei unklarer Verkehrslage oder -situation".
Aber hier gab es doch wirklich keine Anzeichen dafür, dass derjenige Abbiegen wollte. Man lernt doch in der Fahrschule, dass man sich vorm Abbiegen links halten soll und selbstverständlich blinken und gucken muss.
Alt 19.06.2006, 15:41:32   #16
Johannes_S1987
Gast

Standard

also ich würde dem mv fahrer keine schuld geben gut da is ne einfahrt gewesen aber wenn der auf der recht seite der spur gefahren ist UND nicht geblinkt hat oder so ich muss ja nicht automatisch damit rechnen dass jemand in jede gasse einbiegen könnte wenn er keine zeichen von sich gibt (na gut wie ich gerade gelesen habe scheinbar schon). Aber solange da kein überholverbot war oder ne geschwindigkeitsbegrenzung müsste der rollerfahrer doch eigentlich schuld sein oder? gut schuldfrage würde mich aber auf jeden fall noch wirklich interessieren wär schön wenn da noch was käme.

Gute besserung den beiden ich denk allein durch das lesen solcher berichte macht man sich gedanken.
hab heut morgen in der zeitung gelesen dass es wieder zwei in der nähe von mir auf meiner "hausstrecke"gelegt hat is blöd gelaufen aber beide nicht mehr in lebensgefahr. ich mach mir halt schon so meine gedanken grad wenns fehler sind von denen ich genau weiss die hätten mir auch passieren können...
Alt 19.06.2006, 16:01:35   #17
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
was ist eigentlich mit dem R1 fahrer?
hab ich das irgendwie überlesen? der ist ja mit dem Augusta fahrer zusammengekracht, oder?!
Nee, der hat bloss etwas Gummi auf dem Asphalt gelassen.

Zur Schuldfrage: Weiss nicht, wie die Gerichtspraxis ist, aber ich denke, beim Überholenden ist allenfalls eine kleine Teilschuld zu suchen. Wenn du wegen so einem Scheiss den Löffel abgibst ist das aber nebensächlich...
Alt 19.06.2006, 17:56:31   #18
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

ich hoff mal du kaufst dir nun früh genug ne neue bremspumpe !!!

edit:

wie ich sehe suchst du schon

nich schön nich schön die sache, vor allem sind das dinge die man am
wenigsten erwartet.

und eigentlich zu den standard situationen gehören.

augen auf, auch wenn man denkt das nix passieren kann !
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:02:43   #19
DonArcturus
Gast

Standard

Hab (beim Autofahren) auch so ne gefährliche Situation gehabt:
Ich fuhr auf der Landstraße (also 100). Vor mir eine Auffahrt und zwar wie bei einer Autobahn, mit Anfahrtsstreifen. Ich sehe: Am ENDE des Streifens einen Lieferwagen (sowas wie ein Mercedes Sprinter) und (in Fahrtrichtung) hinter ihm einen Moped. Ich brems ab (auf ca. 60) und seh, wie der Mopedfahrer losfährt und den Lieferwagen überholt, der noch immer auf dem Streifen steht. Da noch VIEL Platz ist, frag ich mich, warum der Lieferwagen nicht auch losfährt. Ich bleibe langsam und höre, wie der Lieferwagen hupt. Ca. 20 Meter vor mir seh ich einen weiteren Wagen VOR dem Lieferwagen auftauchen (der Lieferwagen hat ihn verdeckt) und musste SCHARF (sehr scharf!) bremsen. Die Vorderseite meines Autos hat das Heck des Lieferwagens bereits überholt, da schert dieser Voll.... eines Lieferwagenfahrers auch noch aus, so dass ich ausser dem Bremsen auch noch auf die Gegenspur ausweichen musste, auf der mir dann natürlich auch noch ein LKW entgegenkam! Mit knappen Abstand schaffte ich es noch rechtzeitig, mich hinter dem Ar...loch einzuscheren, bevor der LKW an mir vorbeisauste.

Fazit: Ich denke, mit dem Motorrad hätte ich als Fahranfänger nicht so gut reagieren können. Gut, dass ich da noch kein Moped hatte...
Alt 20.06.2006, 06:38:40   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Hab (beim Autofahren) auch so ne gefährliche Situation gehabt:
Ich fuhr auf der Landstraße (also 100). Vor mir eine Auffahrt und zwar wie bei einer Autobahn, mit Anfahrtsstreifen. Ich sehe: Am ENDE des Streifens einen Lieferwagen (sowas wie ein Mercedes Sprinter) und (in Fahrtrichtung) hinter ihm einen Moped. Ich brems ab (auf ca. 60) und seh, wie der Mopedfahrer losfährt und den Lieferwagen überholt, der noch immer auf dem Streifen steht. Da noch VIEL Platz ist, frag ich mich, warum der Lieferwagen nicht auch losfährt. Ich bleibe langsam und höre, wie der Lieferwagen hupt. Ca. 20 Meter vor mir seh ich einen weiteren Wagen VOR dem Lieferwagen auftauchen (der Lieferwagen hat ihn verdeckt) und musste SCHARF (sehr scharf!) bremsen. Die Vorderseite meines Autos hat das Heck des Lieferwagens bereits überholt, da schert dieser Voll.... eines Lieferwagenfahrers auch noch aus, so dass ich ausser dem Bremsen auch noch auf die Gegenspur ausweichen musste, auf der mir dann natürlich auch noch ein LKW entgegenkam! Mit knappen Abstand schaffte ich es noch rechtzeitig, mich hinter dem Ar...loch einzuscheren, bevor der LKW an mir vorbeisauste.

Fazit: Ich denke, mit dem Motorrad hätte ich als Fahranfänger nicht so gut reagieren können. Gut, dass ich da noch kein Moped hatte...
Sind bei euch die Landstrassen mehrspurig? Wenn du mit der Schnauze schon fast an seinem Heck vorbei bist, bist du doch schon auf der Gegenfahrbahn, oder

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 20.06.2006, 07:20:35   #21
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne, der LKW war, soweit ich das verstanden habe, auf der Abbiegespur zur Autobahn.
Alt 20.06.2006, 08:06:00   #22
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
also ich würde dem mv fahrer keine schuld geben gut da is ne einfahrt gewesen aber wenn der auf der recht seite der spur gefahren ist UND nicht geblinkt hat oder so ich muss ja nicht automatisch damit rechnen dass jemand in jede gasse einbiegen könnte wenn er keine zeichen von sich gibt (na gut wie ich gerade gelesen habe scheinbar schon). Aber solange da kein überholverbot war oder ne geschwindigkeitsbegrenzung müsste der rollerfahrer doch eigentlich schuld sein oder? gut schuldfrage würde mich aber auf jeden fall noch wirklich interessieren wär schön wenn da noch was käme....
Zitat:
Zitat von Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Nach diesem § ist man eigentlich IMMER mit schuld......
Alt 20.06.2006, 08:08:43   #23
Johannes_S1987
Gast

Standard

ok diese paragraphen kannte ich nicht tut mir leid. danach wirds wohl auf ne teilschuld rauslaufen. wobei der hauptfehler immernoch vom rollerfahrer begangen wurde...
Alt 20.06.2006, 08:11:13   #24
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
ok diese paragraphen kannte ich nicht ...
Mit DER Aussage bekommst Du Dein Geld von der Fahrschule wieder!!!!!!

Alt 20.06.2006, 08:16:21   #25
Johannes_S1987
Gast

Standard

ja gut klar sagen die da immer hey pass im strassenverkehr auf und es gibt auch andere deppen. wusste aber nicht dass es so genau geregelt ist geld von der fahrschule? hab 600 eus fürn motorradführerschein bezahlt da kann man sich echt nicht beschweren!
Alt 20.06.2006, 08:31:06   #26
Herzog
Gast

Standard

Aber den Paragraphen sollte man schon kennen
Es wird denke ich auf eine Teilschuld hinauslaufen, haben ja beide einen Fehler gemacht...

Aber ich muss sagen, an solchen Stellen hätte ich wohl auch überholt wenn der Rollerfahrer dann auch noch so weit rechts fährt...
Das kann auch quasi überall passieren, ist halt Riskio und Schicksal, aber dennoch Scheiße wenns so endet
Alt 20.06.2006, 08:42:11   #27
MarkusN
Gast

Standard

Seconded. Gesetzestexte sind für mich ein rotes Tuch, ich sage immer Juristerei beginnt, wo der gesunde Menschenverstand aufhört.

Aber DER Paragraph schreibt im Prinzip den gesunden Menschenverstand als Grundregel fest. Ist natürlich ein Gummiartikel und entsprechend leicht von Rechtsverdrehern zu missbrauchen, aber der Satz deckt im Prinzip alles ab, was nachher im Detail geregelt ist.
Alt 20.06.2006, 08:42:12   #28
Gast

Standard

...man man man, immer wieder scheisse so was zu hören, gute Besserung für die zwei verunglückten.

Für was hat eigentlich ein Fahrzeug Richtungsanzeigen, wenn viele der Meinung sind sie nicht zu benutzen.
Hab schon einige Diskussionen geführt mit Autofahrern sowie Motorradfahrern ohne Aussicht auf Einsicht, echt Schade!!!

Wegen so einem Vollidiot bin ich selbst schon gestürzt mit meinem Mopped, war nicht schlimm, hätte man aber vermeiden können!!
Alt 20.06.2006, 09:32:46   #29
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von dennisw1984
Ne, der LKW war, soweit ich das verstanden habe, auf der Abbiegespur zur Autobahn.
Dann ist es aber doch auch kein Überholen...........wenn er schon auf der Spur zur Autobahnauffahrt ist. Und wie könnte er, wenns so wär, einen anderern LKW verdecken?

Alt 20.06.2006, 10:47:22   #30
thunderace
Gast

Standard

Bevor ich jemanden überhole, überlege ich mir 3x, ob ich es mache. Immer erst Lage checken ! Weil, wenn ich mit 100 oder mehr auf die Fresse falle, dann ist die Kacke am Dampfen ! Und das will ich mir erst gar nicht weiter vorstellen !
Alt 20.06.2006, 11:18:52   #31
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Standard

Besonders helle sind auch die Leute die erst blinken, wenn sie auf der Abbiegespur fahren/stehen, obwohl es ganz besonders vor dem Spurwechsel angezeigt werden muss. Auf der Abbiegespur ist es ja so gut wie klar, dass der abbiegen will.
Echte Deppen sind das...
Alt 24.06.2006, 13:26:37   #32
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von dennisw1984
Besonders helle sind auch die Leute die erst blinken, wenn sie auf der Abbiegespur fahren/stehen, obwohl es ganz besonders vor dem Spurwechsel angezeigt werden muss. Auf der Abbiegespur ist es ja so gut wie klar, dass der abbiegen will.
Echte Deppen sind das...
die liebe ich am meisten, hatte auch kürzlich so nen idioten vor mir, so nen typ mit wirbelsäulenschaden, der meinte er muss sich an meinen arsch hängen,weil er ja so nen toller hengst is, als er dann vor mir fuhr, meinte er auch wie ein kanikel durch den stadtverkehr fahren zu müssen, er hatt immer brav geblinkt, immer dann, wenn die erste autohälte schon auf der annern spur war. . .
aber geil is ja auch, wenn einer inner warteschlange vor einem abieger
steht, und dann plötzlich mit volldampf ohne blinken rauszieht, so das du erstma an den anker reifen musst.

der bringer überhaupt war der geisteskranke, der auf des atlantic' hotels (alster) stadteinwärtz in einer leichten kurve überholt hat. der autofahrer links vor mir, musste mir vor die nase fahren, damit er nicht frontal mit dem spinner zusammenknallt. ich musste notgedrungen auf den abbieger recht ausweichen. .
. . . ich weiss warum ich immer mit der dummheit andrer rechne & es vermeide in andrer leute toten winkeln zu fahren . .
Alt 24.06.2006, 20:04:03   #33
DonArcturus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von baiker
. . . ich weiss warum ich immer mit der dummheit andrer rechne & es vermeide in andrer leute toten winkeln zu fahren . .
Es gibt welche, die es anscheinend darauf angelegt haben, in anderer toten Winkeln zu fahren.
Alt 24.06.2006, 20:27:48   #34
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Oh ja,das Blinkerspiel hatte ich gerade mit einem 40-Tonner...!
Er hat auch ganz vorbildlich vor dem Spurwechsel den Blinker gesetzt-dumm nur,dass ich direkt auf Mitte Brummi war und das im Hamburger Berufsverkehr!(Kein Platz zum Ausweichen)Da konnte ich nur noch den Gashahn aufreißen und mich durch die Lücke quetschen.Worüber der Brummifahrer dann auch prompt per Fanfahre seinen Unmut bekundet hat-der A.....!
Es ist wirklich ein Trauerspiel mit den(uns) Deutschen im Strassenverkehr.

Lesezeichen