![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin.
Habe am WE nen ziemliches scheiß Erlebnis gehabt. Da hier viele Fahranfänger sind, stell ich den link zum Bericht hier rein. Die Nicht-Fahranfänger können mal wieder bewußt drüber nachdenken und überlegen was sie gemacht hätten Ich finds wichtig dass ihr euch solcher Gefahren bewußt werdet und das nächste mal nachdenkt beim Überholen. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, sowas wär mir auch schon fast passiert.
Wollen wir hoffen, dass sich das einige Leute zu Herzen nehmen und etwas offensichtlicher die eigenen Absichten anzeigen. Wünsche den beiden Verletzten gute Besserung.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
autsch...
is das die strecke, wo man diese geil langgezogenen kurven hat, die man 1a einsehen kann?[also die, wo man mit 200 durch die kurven fährt?] ich finde immer wieder schade, dass so viele unfälle mit motorrädern durch die blödheit der anderen so fatal sind. nur weil mr. "ich fahr versicherungskennzeichen" meint, nicht blinken zu müssen... aber sowas zu erleben [ja ich weiß, ziemlich sarkastisch] tut manchmal ganz gut, dann kriegt man mal wieder direkt vor augen, dass man selber genauso zerbrechlich ist (und denkt idealerweise auch über seinen fahrstil nach [zuindest temporär, gell mungu?]). grüße, marco |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das war jetzt das 2te mal auf der Straße, dass jemand vor meinen Augen seine Maschine Kaltverformt und in Weiß-Oranje abgefahren wird.
An meinem Fahrstil liegts wohl nicht, weil ich beide mal hinten dran war. Ja, es war der Abschnitt den man 1a einsehen kann. Es hätte ja gereicht wenn er (Rollerfahrer) sich links eingeordnet hätte, mal in den Rückspiegel geschaut hätte oder den Kopf gedreht. Ich kann nur von Peter und mir sprechen, wir haben genug Erfahrung um die Situation richtig einzuschätzen..sonst wären wir auch noch reingefahren. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
derbe Sch*** ... ich vermute mal der Rollerfahrer war in T-Shirt und Badehose unterwegs , oda ?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
tja, wieder mal der fall, bei dem der moppedfahrer für alle mitdenken muss. ich wär genauso vorbeigebrannt, es gibt 1000 andere situation die ähnlcih ablaufen können, und das gefährlichste ist immer, wenn andere verkehrsteilnehmer mit drin stecken, die wenig erfahrung haben, und das beschleunigungspotential nciht einschätzen können.
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ähm... wenn da links was zum abbiegen ist wer is dann so bekloppt da zu überholen ?
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wie gesagt, an solchen Stellen soll man nicht überholen. Wir hatten alle zum Überholen angesetzt, an die "Ausfahrt" hat keiner gedacht. Deswegen ja auch das Schluss-Statement |
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Zitat:
Wenn nämlich rechts ein Parkplatz ist, der Vordermann mit den rechten Rädern schon drauf ist und den rechten Blinker draussen hat... Mama hat aber dann scheinbar gemeint, sie müsse doch gleich heim und ihren Mann zum Linksabbiegen genötigt...... Ergebnis könnt Ihr Euch denken...... Wenn der Penner nicht besoffen vom Fischen gekommen wäre und einfach nur angehalten hätte, wär auch gar nix passiert, ich konnte nämlich noch ohne "Feindberührung" anhalten, aber er fuhr einfach weiter....
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
shit, nicht gut.
kommt mir irgendwie bekannt vor... man steckt in anderen echt nich drin deshalb sollte man 1. selber immer deutlich fahren (früh blinken, blickkontakt etc.) 2. wirklich defensiv fahren schöne scheiße, nur gut, dass sowohl roller- als auch gixxerfahrer da nochmal "glimpflich" rauskommen werden. @stefan thx für den bericht
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aus den Kommentaren entnehme ich dass das keine Seltenheit ist. Umso wichtiger, dass es hiermit nochmal in die Erinnerung gerufen wird. Allzeit Bremsbereit...eh, ich mein natürlich Gute Fahrt |
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hehehe, du schlawiner
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
was ist eigentlich mit dem R1 fahrer?
hab ich das irgendwie überlesen? der ist ja mit dem Augusta fahrer zusammengekracht, oder?!
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schöne Scheisse!
Mich würde aber echt mal die endgültige Schuldverteilung interessieren. Klar, es gibt dieses "Überholen bei unklarer Verkehrslage oder -situation". Aber hier gab es doch wirklich keine Anzeichen dafür, dass derjenige Abbiegen wollte. Man lernt doch in der Fahrschule, dass man sich vorm Abbiegen links halten soll und selbstverständlich blinken und gucken muss.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
also ich würde dem mv fahrer keine schuld geben gut da is ne einfahrt gewesen aber wenn der auf der recht seite der spur gefahren ist UND nicht geblinkt hat oder so ich muss ja nicht automatisch damit rechnen dass jemand in jede gasse einbiegen könnte wenn er keine zeichen von sich gibt (na gut wie ich gerade gelesen habe scheinbar schon). Aber solange da kein überholverbot war oder ne geschwindigkeitsbegrenzung müsste der rollerfahrer doch eigentlich schuld sein oder? gut schuldfrage würde mich aber auf jeden fall noch wirklich interessieren wär schön wenn da noch was käme.
Gute besserung den beiden ich denk allein durch das lesen solcher berichte macht man sich gedanken. hab heut morgen in der zeitung gelesen dass es wieder zwei in der nähe von mir auf meiner "hausstrecke"gelegt hat is blöd gelaufen aber beide nicht mehr in lebensgefahr. ich mach mir halt schon so meine gedanken grad wenns fehler sind von denen ich genau weiss die hätten mir auch passieren können... |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zur Schuldfrage: Weiss nicht, wie die Gerichtspraxis ist, aber ich denke, beim Überholenden ist allenfalls eine kleine Teilschuld zu suchen. Wenn du wegen so einem Scheiss den Löffel abgibst ist das aber nebensächlich... |
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
ich hoff mal du kaufst dir nun früh genug ne neue bremspumpe !!!
edit: wie ich sehe suchst du schon nich schön nich schön die sache, vor allem sind das dinge die man am wenigsten erwartet. und eigentlich zu den standard situationen gehören. augen auf, auch wenn man denkt das nix passieren kann ! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hab (beim Autofahren) auch so ne gefährliche Situation gehabt:
Ich fuhr auf der Landstraße (also 100). Vor mir eine Auffahrt und zwar wie bei einer Autobahn, mit Anfahrtsstreifen. Ich sehe: Am ENDE des Streifens einen Lieferwagen (sowas wie ein Mercedes Sprinter) und (in Fahrtrichtung) hinter ihm einen Moped. Ich brems ab (auf ca. 60) und seh, wie der Mopedfahrer losfährt und den Lieferwagen überholt, der noch immer auf dem Streifen steht. Da noch VIEL Platz ist, frag ich mich, warum der Lieferwagen nicht auch losfährt. Ich bleibe langsam und höre, wie der Lieferwagen hupt. Ca. 20 Meter vor mir seh ich einen weiteren Wagen VOR dem Lieferwagen auftauchen (der Lieferwagen hat ihn verdeckt) und musste SCHARF (sehr scharf!) bremsen. Die Vorderseite meines Autos hat das Heck des Lieferwagens bereits überholt, da schert dieser Voll.... eines Lieferwagenfahrers auch noch aus, so dass ich ausser dem Bremsen auch noch auf die Gegenspur ausweichen musste, auf der mir dann natürlich auch noch ein LKW entgegenkam! Mit knappen Abstand schaffte ich es noch rechtzeitig, mich hinter dem Ar...loch einzuscheren, bevor der LKW an mir vorbeisauste. Fazit: Ich denke, mit dem Motorrad hätte ich als Fahranfänger nicht so gut reagieren können. Gut, dass ich da noch kein Moped hatte... |
|
|
|
#20 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, der LKW war, soweit ich das verstanden habe, auf der Abbiegespur zur Autobahn.
|
|
|
#22 | ||
|
Stammtisch München
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
ok diese paragraphen kannte ich nicht tut mir leid. danach wirds wohl auf ne teilschuld rauslaufen. wobei der hauptfehler immernoch vom rollerfahrer begangen wurde...
|
|
|
|
#24 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
ja gut klar sagen die da immer hey pass im strassenverkehr auf und es gibt auch andere deppen. wusste aber nicht dass es so genau geregelt ist
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Aber den Paragraphen sollte man schon kennen
Es wird denke ich auf eine Teilschuld hinauslaufen, haben ja beide einen Fehler gemacht... Aber ich muss sagen, an solchen Stellen hätte ich wohl auch überholt wenn der Rollerfahrer dann auch noch so weit rechts fährt... Das kann auch quasi überall passieren, ist halt Riskio und Schicksal, aber dennoch Scheiße wenns so endet |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Seconded. Gesetzestexte sind für mich ein rotes Tuch, ich sage immer Juristerei beginnt, wo der gesunde Menschenverstand aufhört.
Aber DER Paragraph schreibt im Prinzip den gesunden Menschenverstand als Grundregel fest. Ist natürlich ein Gummiartikel und entsprechend leicht von Rechtsverdrehern zu missbrauchen, aber der Satz deckt im Prinzip alles ab, was nachher im Detail geregelt ist. |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
...man man man, immer wieder scheisse so was zu hören, gute Besserung für die zwei verunglückten.
Für was hat eigentlich ein Fahrzeug Richtungsanzeigen, wenn viele der Meinung sind sie nicht zu benutzen. Hab schon einige Diskussionen geführt mit Autofahrern sowie Motorradfahrern ohne Aussicht auf Einsicht, echt Schade!!! Wegen so einem Vollidiot bin ich selbst schon gestürzt mit meinem Mopped, war nicht schlimm, hätte man aber vermeiden können!! |
|
|
|
#29 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Bevor ich jemanden überhole, überlege ich mir 3x, ob ich es mache. Immer erst Lage checken ! Weil, wenn ich mit 100 oder mehr auf die Fresse falle, dann ist die Kacke am Dampfen ! Und das will ich mir erst gar nicht weiter vorstellen !
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besonders helle sind auch die Leute die erst blinken, wenn sie auf der Abbiegespur fahren/stehen, obwohl es ganz besonders vor dem Spurwechsel angezeigt werden muss. Auf der Abbiegespur ist es ja so gut wie klar, dass der abbiegen will.
Echte Deppen sind das...
|
|
|
#32 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
aber geil is ja auch, wenn einer inner warteschlange vor einem abieger steht, und dann plötzlich mit volldampf ohne blinken rauszieht, so das du erstma an den anker reifen musst. der bringer überhaupt war der geisteskranke, der auf des atlantic' hotels (alster) stadteinwärtz in einer leichten kurve überholt hat. der autofahrer links vor mir, musste mir vor die nase fahren, damit er nicht frontal mit dem spinner zusammenknallt. ich musste notgedrungen auf den abbieger recht ausweichen. . . . . ich weiss warum ich immer mit der dummheit andrer rechne & es vermeide in andrer leute toten winkeln zu fahren . . |
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh ja,das Blinkerspiel hatte ich gerade mit einem 40-Tonner...!
Er hat auch ganz vorbildlich vor dem Spurwechsel den Blinker gesetzt-dumm nur,dass ich direkt auf Mitte Brummi war und das im Hamburger Berufsverkehr!(Kein Platz zum Ausweichen)Da konnte ich nur noch den Gashahn aufreißen und mich durch die Lücke quetschen.Worüber der Brummifahrer dann auch prompt per Fanfahre seinen Unmut bekundet hat-der A.....! Es ist wirklich ein Trauerspiel mit den(uns) Deutschen im Strassenverkehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|