![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich wollte grad den steuerkettenspanner ausbauen, und auf seine Funktion überprüfen, aber irgendwie hab ich das nich geschafft, warum is jetzt eigentlich egal. Dann hab ich mir gedacht, ich hab ja genug zeit also schau ich einfach ob die Steuerkette gespannt ist, also Ventildeckel runter und mal an der Kette angezogen... Nun die Frage, wie gespannt is die kette wenn der spanner fungiert....Ich konnte meine jetzt so ca 0,2-0,4 cm nach oben und unten bewegen, is das normal oder zeigt dies das da was kaputt is??? MFg
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
ich mal mal nachgeschaut, aber in den Büchern keine Toleranzwerte zur Spannung der Steuerkette gefunden. ------------- Wenn du den Steuerkettenspanner doch ausbaut wirst du vermutlich eine neue Papierdichtung brauchen oder musst eine aus Dichtungspapier eine basteln. -------------
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
2 - 4 mm sind nicht viel. (Das entspricht in Längsrichtung einem sehr viel kleineren Weg.) Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken machen.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also sorry, aber ich bring des ding nich raus, es scheitert schon ganz am anfang, ich kann die schraube unter dem gummi ding schonmal gar nich reinschrauben ich komm da nich ran....
Und BITTE sagt mir jetzt nicht, das ich die gar nich reinschrauben muss um denn spanner auszubauen
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich glaub schon, dass du die Schraube zusammendrehen musst. Allerdings hast du bestimmt jetzt probiert, durch das Loch von dem Gummistopfen zu schrauben, oder?
Einfacher geht's, wenn du die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben an beiden Seiten löst und die erste Abdeckung komplett abnimmst. Allerdings ist dann u.U. ne neue Dichtung dafür fällig (kommt drauf an, wie festgebacken die bei dir schon ist). Kostet aber auch nur 1,80 Euros beim Suzihändler). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
IS nur ne Papier dichtug oder???
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Naja, so'n festeres schwarzes Zeug; ist auf jeden Fall kein Gummi.
Kannst jedenfalls auch Dichtpapier für nehmen, wenn du was da hast. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
das Dichtungspapier gibt es unter anderem auch bei Louis http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042400 - Ein kleines Stück vom Papier abschneiden - Mit Stempelfarbe einen Abdruck von der Dichtfläche machen. - Zurechtschneiden und mit eine Lochzange oder ähnlichem das Loch für die Schrauben reinknipsen. fertig
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für den Einbau musst du den Kettenspanner vorspannen Gummiteil und die kleine Platte entfernen. Am besten zu zweit vorspannen. Du braucht einen passenden Kreuzschlitz + 1 flachen Schrauben zieher und ein passendes Metallplätchen ca. 5 MM breit + 10 - 15 mm lang 1 Person (mit kräftigen Händen) hält den Kettenspanner mit der Feder nach oben. 2. Person spannt (vorsichtig) mit einem flachen Schraubenzieher die Feder bis die Kerbe zum spannen rechtwinklig steht. (1. Person hält den Kettenspanner dabei fest, damit sich das Teil nicht wieder entspannt) 2. Person schraubt den Deckel (mit Dichtung !) drauf und sicher die Spannung nit dem Metallplättchen. Metallplätchen mit Isolieband vor dem Rausrutschen sichern. - Mit neuer Papierdichtung einbauen - Metallplätchen herausziehen - Gummipropfen wieder reindrücken fertig
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also zum ausbau muss ich den gar nich spannen oder wie????
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee,
wenn du die Imbus-Schrauben herausdrehst entspannt sich der Kettenspanner. Kommt man auch schlecht dran mit großen Händen. Ich musste die Vergaser abbauen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|