gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 19:46:22   #1
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard Stottern auf der Autobahn (keine Vollgasfahrt!)

hoi leute!

hab ein anliegen mit meiner gs:

war heut zum ersten mal auch auf der bahn unterwegs ca. 20km mit 100-120km/h. dann fing sie plötzlich ein bisschen zu "ruckeln" an. nichts dramatisches, ging etliche 100m so...ich also auf den pannenstreifen, und maschine geht aber auch nicht aus. läuft ganz normal im leerlauf.

ok, vielleicht benzin alle - stutzig war ich allerdings ein bisschen, da ich erst vor 200km vollgetankt hatte. also hahn auf reserve und weiter gings - kein ruckeln mehr. an der nächsten tanke wollte ich dann nachfüllen, jedoch gingen grad mal knapp 10l in den tank. rein rechnerisch dürfte es also doch kein spritmangel gewesen sein? oder doch? *verwirrtistundkeineahnunghat*

könnte es da noch andere ursachen geben? sie läuft ansonsten butterweich und sauber....

ich hatte hier auch mal was von "gs geht nach langen autobahnvollgasfahrten einfach aus" gelesen, aber ich bin ja nun wirklich nicht vollgas gefahren...

vielen dank!

Admin of TourRider.de
Zeron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:53:08   #2
Johannes_S1987
Gast

Standard

war bei mir ma genauso das könnte daran liegen dass der benzinschlauch nen leichten knick hat. das merkste bei normaler fahrt net umbedingt weil du immer ma wieder anählst und sich die schwimmerkammer nachfüllen kann. auf längerer strecke allerdings kommt net mehr genug sprit in den vergaser. auf Res haste das prob net weils über nen anderen schlauch läuft. guck doch ma ob das der fall is das muss kein richtiger knick sein reicht wenn der irgendwo eingedellt is oder ne leicht zu starke krümmung hat.
Alt 12.07.2006, 20:22:20   #3
tobse
Gast

Standard

Wenn ich an der Tanke 10l in meinen Tank reinbringe, dann musste ich meistens schon auf Reserve stellen. Zumindest ist der Benzinstand dann an der Grenze zwischen Normal und Reserve.

Muss allerdings hinzufügen, dass ich beim Tanken das "Luftpolster" (das Volumen, das sich zwischen der Tankwand oben und der Unterkante des Einfüllstutzens bildet) mit Benzin nicht vollschüttle - dauert mir zu lange. Am besten find ich eh, wenn man nach dem Tageskilometerzähler fährt: bei ca. 190km auf Reserve schalten, bei 250km wird's dann eng...
Alt 12.07.2006, 20:34:07   #4
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
war bei mir ma genauso das könnte daran liegen dass der benzinschlauch nen leichten knick hat. das merkste bei normaler fahrt net umbedingt weil du immer ma wieder anählst und sich die schwimmerkammer nachfüllen kann. auf längerer strecke allerdings kommt net mehr genug sprit in den vergaser. auf Res haste das prob net weils über nen anderen schlauch läuft. guck doch ma ob das der fall is das muss kein richtiger knick sein reicht wenn der irgendwo eingedellt is oder ne leicht zu starke krümmung hat.
danke, werd ich auf jeden fall (morgen) prüfen!

Zitat:
Zitat von tobse
Wenn ich an der Tanke 10l in meinen Tank reinbringe, dann musste ich meistens schon auf Reserve stellen. Zumindest ist der Benzinstand dann an der Grenze zwischen Normal und Reserve.

Muss allerdings hinzufügen, dass ich beim Tanken das "Luftpolster" (das Volumen, das sich zwischen der Tankwand oben und der Unterkante des Einfüllstutzens bildet) mit Benzin nicht vollschüttle - dauert mir zu lange. Am besten find ich eh, wenn man nach dem Tageskilometerzähler fährt: bei ca. 190km auf Reserve schalten, bei 250km wird's dann eng...
mensch, doch schon so früh? wäre also auch möglich...mhmm....
schade, wenn das der fall ist, ist die maschine ja alles andere als zum reisen geeignet, was?

da ich eigentlich eh nur gemäßigt und in niedrigen drehzahlen fahre, hatte ich eigentlich gehofft, dass mindestens so 300km reichweite drin sind

danke erstmal für die tipps!

Admin of TourRider.de
Alt 12.07.2006, 21:05:54   #5
tobse
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zeron
da ich eigentlich eh nur gemäßigt und in niedrigen drehzahlen fahre, hatte ich eigentlich gehofft, dass mindestens so 300km reichweite drin sind
...kommt wie immer auf den Verbrauch an. Der Tank der GS fasst 17 Liter, zumindest theoretisch nach Handbuch. Damit sollten bei einem Verbrauch von bspw. 4,6l/100km (wie bei mir) um die 350km drin sein.

Problem ist nur: Ich hab wirklich noch NIE 17l in den Tank bekommen. Kann eben eine Frage der Geduld beim Tanken sein, die ich nicht aufbringe. Wenn du die 300km sicher erreichen willst, dann musst Wohl oder Übel das Spielchen "5 Spritzer einfüllen und in die Luftblase reinschüttlen" wiederholt spielen. Wenn man's mag.....

Gruß,
Tobse
Alt 12.07.2006, 22:58:36   #6
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard

schläuche scheinen alle ok zu sein. hab aber gerade noch diesen thread hier gefunden. demnach also wohl alles im grünen.

schade, bzw seltsam - selbst mit meinem 50er gilera runner bin ich damals bis zu 350km weit gekommen... [/url]

zum schluss nochmal was typisch idiotisches von mir: KÖNNTE man den großen, neuen 20l-tank ohne probleme auf die 95er GS übernehmen? andernfalls: was passt nicht / müsste geändert werden?

Admin of TourRider.de
Alt 12.07.2006, 23:28:59   #7
Johannes_S1987
Gast

Standard

also mein rekord mit einer tankfüllung liegt bei 361km da bin ich konstant kraftfahrstrasse gefahren (net nur aber bestimmt so 50km) und dann nie schneller als 80-90 im 6. gang. da musste es gas nur antippen damit sie das hält. normal sind bei mir so 290-320 drin je nachdem wie ich fahr.
Alt 13.07.2006, 08:51:54   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

@Zeron:

Wie es tobse beschrieben hat, ist es auch bei mir. Bei meiner (Bj 92) muss ich nach ca. 200 km auf Reserve schalten, an der Tanke passen dann ca. 10 l rein. Ich habe sie allerdings auch schon leer gefahren (weil die Werkstatt die Schläuche am Benzinhahn verkehrt angeschlossen hatte), da gingen auch nur 14 Liter rein. Wie oben beschrieben, bekommst du den Tank nie ganz voll. Und ganz leer auch nicht. Die 17 Liter Tankvolumen sind vielleicht theoretisch vorhanden, praktisch kannst du aber nur um die 14 Liter nutzen.

Zitat:
Zitat von Zeron
KÖNNTE man den großen, neuen 20l-tank ohne probleme auf die 95er GS übernehmen? andernfalls: was passt nicht / müsste geändert werden?
Ob der auf den Rahmen passt und die Halterungen gleich sind, weiß ich nicht. Wenn ja, brauchst du aber so viel ich weiß die neue Sitzbank und mit der das neue Heck. Das wird wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß. In meiner Region gibt es genug Tankstellen, da reichen mir die 200 km Reichweite locker.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:17:28   #9
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Ob der auf den Rahmen passt und die Halterungen gleich sind, weiß ich nicht. Wenn ja, brauchst du aber so viel ich weiß die neue Sitzbank und mit der das neue Heck. Das wird wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß. In meiner Region gibt es genug Tankstellen, da reichen mir die 200 km Reichweite locker.
ja nee, hast recht. schade auch. ich hatte nur gehofft, dass das vielleicht ähnlich meinen alten alfa-grotten ist: da kann man auch die teile zwischen erster und zweiter generation austauschen, da sich optisch nur äußerlich was geändert hat, aufnahmepunkte etc. jedoch gleich geblieben sind. wär natürlich schön gewesen...

Admin of TourRider.de
Alt 13.07.2006, 10:21:46   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Zeron
ja nee, hast recht. schade auch. ich hatte nur gehofft, dass das vielleicht ähnlich meinen alten alfa-grotten ist: da kann man auch die teile zwischen erster und zweiter generation austauschen, da sich optisch nur äußerlich was geändert hat, aufnahmepunkte etc. jedoch gleich geblieben sind. wär natürlich schön gewesen...
Versteh mich bitte nicht falsch! Es kann schon sein, dass es passt - das weiß ich nicht, weil ich die neue GS noch nicht zerlegen durfte Du kannst ja bei Interesse mal deinen freundlichen Suzuki-Händler fragen.
Aber du wirst kaum gebrauchte Teile finden und als neues Ersatzteil kostet das schon 'ne Menge - mir wäre das zuviel Geld.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:53:44   #11
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard

achso nagut - ja dann werd ich bei gelegenheit mal spasshalber beim händler nachfragen... (*ich will das jetzt wissen!* )

Admin of TourRider.de
Alt 13.07.2006, 11:15:46   #12
MarkusN
Gast

Standard

Meines Wissens passt das, aber wie MM schrieb: Du musst Seitenteile, Sitzbank, Tank zusammen auswechseln.

Kann sein, dass die Aufnahmepunkte für die Sitzbank minimal anders sind, das sollte aber zu überbrücken sein.
Alt 13.07.2006, 14:53:56   #13
Spooky
Gast

Standard

Neuer Tank passt definitiv nicht mit altem Heck!

Wie die vor mir beschrieben haben muss man dann das gesamte Heck tauschen, wenn du nicht eh schon nen anderes Heck hast.
Antwort

Lesezeichen