gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2006, 21:52:58   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard Gefahr für Motor durch Gemischabmagerung?

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt endlich einen Sportauspuff bestellt, und zwar einen mit herausnehmbaren db-Killer.
Und falls mich mal die Lust übermannt, und ich nehm den db-Killer raus (was natürlich streng verboten ist ) und atürlich nur auf Strecken wo ich weiss dass unsre schwarzen (bzw in Deutschland ja die grünen) Freunde nicht stehen.
Nun meine Frage: ich hab jetzt schon öfters davon gehört, dass wenn der Killer raus ist, es zu Gemischabmagerungen kommen kann, falls man den Vergaser nicht nachjustiert, und deshalb Gefahr für den Motor durch Überhitzung besteht.
Wisst ihr da was? Gilt das für die GS 500 E auch? Weil der Motor der GS 500 ist ja sonst kaum totzukriegen (nicht umsonst oft ein Fahrschulmotorrad)

Danke für Antworten

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:55:16   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Das abmagern des Gemisch bei herausgenommenen db-eater ist minimal. Nach der Strecke Odenwald - Essen (~320km, ohne db-eater) mit 90% der Fahrt Vollgas, sahen meine Kerzen anschliessend rehbraun aus. Auch die Öl-Temperatur ging nie über 130°C
Brauchst dir deshalb also keine Sorgen machen. Ausser deine GS fährt von natur aus schon zu mager.
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 08:04:35   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kann i.doc nur zustimmen! DB-Eater alleine hat nicht so großen Einfluß aufs Gemisch (zumindest nicht beim Sebring / Remus). Allerdings bringts auch nichts leistungsmäßig (eher nur höherer Spritverbrauch, etwas weniger Drehmoment im mittleren Bereich, allerdings ist der Sound sensationell gut - für eine 500er). Für mehr Leistung muß noch LuFi und Zündung angepasst werden - und dann MUSS auch der Vergaser abgestimmt werden - sonst gibts bald ein abgebranntes Ventil oder Kolbenschaden.....

Zur Lautstärke: Remus mit DB-Eater: 92dBA ohne 98 dBA! Auch wenn die dBA logarithmisch zunehmen - die "gefühlte" Lautstärke hält sich doch in Grenzen........(zum Vergleich: Meine GS650G Katana Bj. 1980 hatte serienmäsig im Typenschein 99dBA(!!!) eingetragen). Also komplett offen zu fahren ist auch in Österreich nicht ratsam, aber ein leichtes "Modifizieren" des DB-Eaters ist schon möglich und wird i.A. toleriert........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:49:48   #4
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Erst mal danke für die guten Antworten.
Also dass ich durch herausnehmen des db-Killers keine Leistungssteigerung erwarten kann leuchtet mir ein, will ich auch gar nicht. Ich hab hier im Forum schon einige Sachen gelesen über Leistungssteigerung, muss aber sagen dass mir der Aufwand im Verhältniss zum Ergebniss zu gross ist. Es heisst ja dass auf den Geräuschwert in der Zulassung (bei mir 92db) 5% Toleranz kommen. Das wären dann 4,6 db............augerundet 5db. Heisst das meine GS 500 dürfte 97db (92+5) laut sein?

@ AmigaHarry
Was meinst du mit modifizieren? Hast du da ein paar Tipps?

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 10.03.2006, 12:55:33   #5
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ kay 73

Also ich werd ganz sicher keiner sein der notorisch ohne Noise-Killer rumfährt. Und wenn dann, wie gesagt, nur auf ausgewählten Strecken wo keine Leute wohnen (sowas gibts tatsächlich) oder auf typischen Motorradstrecken, also keine Sorge wegen dem Unmut der "nicht-bikenden" Mitbewohner.
Und ist dir schonmal aufgefallen wie laut manche Harley Davidson ist? Ich glaube da ist das von unserer 500er relativ bescheiden.

Alt 10.03.2006, 14:58:26   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das kommt darauf an welchen Auspuff du meinst und wie der aufgebaut ist - es gibt da große Unterschiede....

Beispiel Remus Revolution bzw. Sebring Twister:

Der DB-Eater ist ein ganz normales Rohr(ca. 1/3 der Topflänge) mit kleinerem Durchmesser, das bis zu einer Blende im Topf gesteckt wird. Diese Blende hat nur das Loch für den DB-Eater, sonst ganz geschlossen. D.h. Die Lautstärkenrduzierung wird nur durch den kleineren Durchmesser und der Brechung an der Blende erreicht. Mann kann jetzt in das Rohr des DB-Eaters am Umfang verteilt einige 3-5mm Bohrungen anbringen (wieviel hängt vom gew. Sound ab - hintasten - diese Bohrungen verändern die Frequenz des Tones!) . Damit das Ganze aber Fülle bekommt, müssen auch an der Abschlussblende (am Ende des Topfes) des DB-Eaters Bohrungen angebracht werden (5mm, aber auch zuerst mit 2 anfangen und hintasten - da änderst du dann die dBA!). Alle diese Bohrungen verändern aber den Rückstau kaum bis gar nicht, sodaß keine Neuabstimmung nötig ist, da das ursprüngliche Rücksstauprinzip nicht geändert wird. Das ist auch der Grund, warum bei diesem Auspufftyp die GS auch ohne DB-Eater nicht zu mager wird........

Andere Töpfe haben keine geschlossene Blende (nur eine offene Halterung) im Topf und setzen dafür bei 2 Zylindern gerne als DB-Eater eine Rohr mit variabler, gedrehter Perforierung ein (LeoVince, BOS, usw.). Da funktioniert die Dämpfung durch Erzeugung eines Gasdralls im Endrohr - die zu Modifizieren ist dann nicht mehr so einfach, aber als Faustregel gilt: je weniger Winkel die Perforierung und damit je geringer die Drallgeschwindigkeit ist, umso lauter das Ding und (und das ist der Nachteil) umso weniger Staudruck hat das Ganze.........- führt also dann irgendwann zu einer Neuabstimmung von LuFI-Vergaser-Auspuff.

Dann gibts noch reine Resonanzeinsätze mit und ohne Gegenstromprinzip (Yoshimura, Akrapovic,...), Lammellengegenströmungsresonanzdämpfer (was für ein Wort!) und , und, und.......- sind aber auf der GS Exoten.........
Alt 10.03.2006, 15:28:44   #7
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ amiga harry

wow, bin beeidndruckt
war sehr intressant zu erfahren. Hab mich in letzter Zeit zwar relativ viel mit dem Thema beschäftigt, aber das war auch mir neu
ich hab einen IXIL, und was ich auf den Bildern gesehen hab ist da der db-Killer fast gleich lang wie der Endtopf selbst und hat ein paar grosse Löcher drin. Eigentlich wollt ich am db-Eater ja nichts machen, weil wenns nicht den gewünschten Effekt hat kann mans ja nicht mehr so leicht rückgängig machen. Mal sehen, vielleicht kan ich ja noch 1 Loch oder so zusätzlich reinbohren. Zuerst muss er mal kommen

Alt 10.03.2006, 18:15:37   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kenne ich den IXIL nicht so gut, sonst könnte ich dir da villeicht helfen...
Villeicht stellst du mal ein Bild vom DB-Eater und wenn möglich vom Topf (Innenansicht - hintenrein photografieren, oder Schnittzeichnung) in die Gallerie....
Wichtig ist vor allem: Hat er eine geschlossene 1. Blende? Ist die Endblende geschlossen? In deinem Fall warscheinlich nicht, weil das Rohr fast über die ganze Auspufflänge geht.... In dem Fall ist es vermutlich ein Resonanzrohrdämpfer, d.h. die Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb und ausserhalb des DB-Eaters sind unterschiedlich und so abgestimmt daß sie sich gegenseitig "bremsen" (=Resonanzverhalten). Wenn dem so ist, musst du mit Löchern vorsichtig sein - mach da nichts rein, was du nicht wieder verschliessen kannst.... I.d.R. hat so ein System noch etwas "Reserve" vom Rückstau her, aber nicht allzuviel - also wenn du da was machst - achte auf deine Kerzen....
Alt 10.03.2006, 19:40:36   #9
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

ja wer schauen dass ich dann mal Bilder rein stellen kan. Wie gesagt, zuerst muss ich ihn kriegen. Ist ja wirklich eine Wissenschaft was es da alles für verschiedene Dämpfungsmethoden gibt.
Ja, darum wollt ich am db-Killer ja eigentlich nichts verändern. Wenns nicht den Wünschen entspricht is gaaaar nicht gut

Alt 10.03.2006, 20:18:08   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also ich bin ende letzter saison mit einem offenen Absorptionsdämpfer gefahren und meine Kerzen/Öltemperatur zeigte keine Veränderung zum legalen Reflexionsdämpfer.

wenn die Temperatur nicht höher ist als sonst und keine Fehlzündungen und dergleichen auftreten, ist dann damit zu rechnen, dass der offene Topf keinen negativen Einfluß auf die Lebensdauer der GS hat?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 16:23:55   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du am Kerzenbild keine Veränderung feststellen kannst, wirds vermutlich auch keine geben, ergo wirds auch dem Motor nichts tun....
Welchen Topf hast du?
Übrigens: Fehlzündungen haben nichts mit dem Topf zu tun - aber mit dem Krümmer: wenn der direkt am Zylinderauslass Falschluft zieht, kanns im Schiebebetrieb schon mal im Auspuff krachen
Alt 11.03.2006, 16:33:54   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich fahre BSM Vampire.

Werd meinen Vergaser aber trotzdem einstellen...habn kleines Loch bei 6000 Touren

Alt 11.03.2006, 22:10:18   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Vampire hat soviel ich weis ein kurzes glattes Rohr ohne Bohrungen, sowie geschlossenen Blenden vorne und hinten - ist also vom gleichen Typ wie der Sebring/Remus! Den kannst du "bearbeiten". Damit du aber einen fetteren Sound kliegt, wirst du genau in den Konus (hinten) bohren müssen, um dort einen Durchlass zu den konzentrischen Endrohren zu kriegen - blöd zu verschließen, wenns nicht klappt..... Ausserdem - du Schlingel -der hat ja gar kein ABE!! (Einzelgenehmigt?)
Alt 11.03.2006, 23:54:58   #14
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Ist das mitm "Tuboloch" bei 6000 Touren nicht ein altes GS-Leiden?
Mich hats da fast mal ausm Sattel gehoben am Anfang wo ich das noch nicht gewohnt war

Alt 12.03.2006, 10:28:21   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Ist das mitm "Tuboloch" bei 6000 Touren nicht ein altes GS-Leiden?
Mich hats da fast mal ausm Sattel gehoben am Anfang wo ich das noch nicht gewohnt war
Jain..... - Sie hat einen leichten Drehmomenteinbruch (ca. 2-3Nm) kurz vor 6000U/min (offene Version, Bj. ab 2004), der aber defacto nicht spürbar ist (die Leistung hat keinen Einbruch). An Hand der Leistungs/Drehmomentkurven der früheren Baujahre siehts so aus als wäre das ein bischen stärker ausgeprägt. So schlimm wie du es beschrieben hast sollte es aber auch nicht sein.........
Wenn du die 35PS Version meinst: Die fällt ab 4500 U/min (Drehmoment) kontinuierlich in den Keller......
Alt 12.03.2006, 10:56:50   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Also der BSM Vampire den ich fahre ist ein älteres Modell...also ohne DB-Killer oder sonstewas...ist quasi von zwei Seiten durchsichtig

und das Loch bei 6000 touren:
gedrosselt lief meine GS mit dem legalen BSM topf gut, nachm entdrosseln trat das loch bei 6000 touren auf...also beim Mech meines Vertrauens die Lambdasonde in den auspuff - gemessen - und dann den Clip der Nadel 2 rillen tiefer - gemessen -die werte waren gut und das Loch war weg.
Jetzt mit dem Vampire isses wieder da, also wird die Maschine wohl doch wieder etwas magerer laufen.
ich erhoffe mir Besserung indem ich den clip der Düsennadel auf die letzte Rille setze und anstelle der kleineren "offenen" Hauptdüsen die größeren nehme, die gedrosselt eingebaut waren. (ich glaube offen 115, gedrosselt 117,5)
btw: ich fahre auch nen K&N, allerdings mit dem Reduziergummi...quasi nur als AustauschLuFi...

Alt 12.07.2006, 21:30:03   #17
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
wenn die Temperatur nicht höher ist als sonst und keine Fehlzündungen und dergleichen auftreten, ist dann damit zu rechnen, dass der offene Topf keinen negativen Einfluß auf die Lebensdauer der GS hat?
was mir am ixil ohne db killer aufgefallen ist ,
beim runterschalten fängt der an zu blubbern
ist das normal bei nem offenen topf oder wird das als fehlzündung eingestuft ? im normalen fahrbetrieb sprich beim beschleunigen sind keine fehlzündungen ectr. zu hören.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 21:36:38   #18
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Leider kenne ich den IXIL nicht so gut, sonst könnte ich dir da villeicht helfen...
Villeicht stellst du mal ein Bild vom DB-Eater und wenn möglich vom Topf (Innenansicht - hintenrein photografieren, oder Schnittzeichnung) .
ixil competition silecner loch von hinten

ich bin einfach mal so frei
|
*Klick*
Alt 12.07.2006, 22:17:09   #19
bloodangel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bloodangel

Standard

Schönes loch hehe
Alt 13.07.2006, 06:48:30   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
Zitat:
was mir am ixil ohne db killer aufgefallen ist ,
beim runterschalten fängt der an zu blubbern
ist das normal bei nem offenen topf oder wird das als fehlzündung eingestuft ? im normalen fahrbetrieb sprich beim beschleunigen sind keine fehlzündungen ectr. zu hören.
ist bei mir genauso
aber mal ehrlich: stört dich das
klingt doch ziemlich geil

Ich glaub nicht dass das alls Fehlzündung eingestuft wird, die sind erstens lauter, und kommen nicht in so kurzer Reihenfolge zustande. Ausserdem klingt das eher wie bei den Rallyeautos, bei denen ist es auch wenn sie runterschalten (hin und wieder sogar bei der DTM)

Alt 13.07.2006, 17:03:57   #21
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

achwas im gegenteil ist geil

nur woher das kommt würd mich interesieren
|
*Klick*
Alt 13.07.2006, 17:27:08   #22
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

ja wenn ein Technikfreak in den Thread reinschaut kann der uns das sicher erklären, wobeis so ein ähnliches thema schonmal gegeben hat (woher kommt das auspuffgeräusch oder so ähnlich hat das damals geheissen)

Antwort

Lesezeichen