gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2006, 21:43:47   #1
k-dhelms
Gast

Standard Dringend Hilfe gesucht

ich weiß, daß ich mit Fragen zur GSX400E hier nicht ganz richtig bin, sehe aber keine andere Möglichkeit. Suche habe ich bemüht, aber nix genützt.
Folgendes:
Der linke Zylinder hat leichte unregelmäßige Fehlzündungen aus dem Schalldämpfer.
Gemacht:
- Zündkerzen gewechselt zwischen links und rechts und auch ganz neu)
- Kerzenstecker ebenso
- Zündspulen mal über Kreuz angeschlossen, keine Änderung, blieb links
- Auspuff überprüft und neue Krümmerdichtungen
- Vergaser zerlegt, gereinigt
- Schieber und Membran (eine war leicht porös, ist aber nicht Schuld, da Fehler auch beim Tauschen links bleibt)
- Schiebernadel links höher gehängt, kein Erfolg
- links größere Hauptdüse (130 statt 120) montiert, kein Erfolg
- Schwimmernadelventile leicht eingelaufen, aber dicht
- Schwimmerhöhe geprüft, i. O.; probeweise links auf mehr Füllung verstellt, kein Erfolg
- Ansaugstutzen und Vergaser abgesprüht, kein Erfolg
- Vergaser synchronisiert, i. O.
Aber: Es handelt sich um die Version mit 27 PS. Links ist ein baugleicher Schalldämpfer mit einem größeren Auslaßquerschnitt ggü. rechts. Probeweise links mit eingestecktem Rohr den Querschnitt verkleinert: Kein Erfolg. Grrrrrrr
Irgendjemand in der Lage, hier noch zu helfen?????
Gruß, Klaus-Dieter
Alt 11.07.2006, 08:34:15   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Da du schon fast alles gecheckt hast, bleibt nicht mehr viel....
Sind die beiden Leerlaufdüsen gleich? Prüf dabei auch gleich ob die Luftbypassdüsen auch frei sind (das sind die Düsen, die du sehen kannst wenn du auf die Luft-Einlasseite der Vergaser blickst....).
Ein bischen merkwürdig sind die beiden unterschiedlichen Krümmerdurchmesser - sollte eigentlich nicht sein....

Treten diese Fehlzündungen nur im Schiebebetrieb auf, oder auch unter Last? Normalerweise sind Fehlzündungen bei Vergasermotoren im Schiebebetrieb normal, da das Zündsystem jede 360°/Zylinder zündet und damit auch in den Auspufftakt hineinzündet. Wenn da dann noch unverbranntes Gemisch ist, knallts.....
Den Zündzeitpunkt (inkl. Vorzündregelung) hast du warscheinlich auch schon kontrolliert......?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 23:22:14   #3
k-dhelms
Gast

Standard

Tja, danke, dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen.
Die Fehlzündungen sind allerdings nicht nur im reinen Schiebebetrieb, sondern auch wenn der Motor bei etwas höheren Drehzahlen gehalten wird. Habe heute noch einmal die Zergaser zerlegt (ja, die Düsen sind gleich (beschriftet)), die Öffnung im linken Schalldämpfer auf das Maß des rechten gebracht und die linke Zündkerze (erneut) gewechselt. Erfolg, na ja...
Trotzdem Danke,
Klaus-Dieter
Alt 12.07.2006, 07:48:07   #4
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von k-dhelms
Die Fehlzündungen sind allerdings nicht nur im reinen Schiebebetrieb, sondern auch wenn der Motor bei etwas höheren Drehzahlen gehalten wird.
Gebrochene / lahme Ventilfeder?
Alt 12.07.2006, 07:52:39   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

was heisst denn schiebebetrieb? weil ich hab eigentlich nie fehlzündungen....oder befinde ich mich nur nie im schiebebetrieb ?!?!
Alt 12.07.2006, 07:58:36   #6
MarkusN
Gast

Standard

Schiebebetrieb = Motorbremse.

Wenn du bei der GS schöne Fehlzündungen hören willst: Kurz bei offenem Gas Zündung aus und wieder ein...

(Schau aber, dass die Krümmerschrauben fest sind und die Nachbarn tief schlafen (vorher).)
Alt 12.07.2006, 10:07:08   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm - nicht ganz trivial......... Würde in dem Fall trotzdem nochmal die Spulen testen (Durchmessen auf richtigen Widerstand beider Wicklungen in kaltem und(!) warmen Zustand) und den Wärmewert der (alten/neuen) Kerzen überprüfen. Check auch die Ladeleistung deiner LiMa. Möglicherweise ist den Boardnetz am Limit und beeinflußt dadurch die Zündung.......... Daß es dann trotzdem immer nur links Auftritt ist nicht unmöglich, da die beiden Zylinder auch Toleranzen haben und weder el. noch mechanisch 100% gleich sind.

Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich nehme schon an daß die Ventile korrekt eingestellt sind....prüf das lieber nochmal, bei 4-Ventilern kann man sich schon mal vertuen, zumal ja jeweils 2 Ventile auf einem Schlepphebel hängen...ausserdem könnte eine Spiel-Einstellmutter locker geworden sein..... Das Spiel müsste, wenn ich jetzt noch recht weis, auf ca. 0,1mm (0,08-0,12 oder so....) auslass- UND einlasseitig gestellt werden.......
Alt 12.07.2006, 22:35:10   #8
k-dhelms
Gast

Standard

Hallo,
da bin ich wieder.
Ventilspiel vor drei Tagen geprüft, eingestellt werden mußten nur zwei, obwohl auch die eher etwas zuviel Spiel hatten und somit nicht durchblasen.
Lichtmaschinenstator vor zwei Wochen getauscht, der alte hatte einen Masseschluß, weil ein Vorbesitzer wohl etwas gefühllos war. Danke an dieser Stelle an das MOTEK-Team in Bielefeld!
Zündspulen ausgemessen, beide i.O.
Ventilfedern werde ich vielleicht mal im Winter prüfen, jetzt ist das Wetter zu schön. Habe heute mit meiner Familie eine Ausfahrt unternommen, die Suzi von meinem Sohn pröttelt gelegentlich, na gut, dann läuft sie auch noch. Sonst übertönt meine XS750 das Ding locker
Schöne Grüße und schönes Wetter,
Klaus-Dieter
Alt 13.07.2006, 08:19:16   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Probleme mit dem Ladesystem haben mehr oder weniger alle Suzis (auch andere Marken) deren LiMa im Motoröl laufen (werden fast immer thermisch gekillt)......immer darauf schaun, das ausreichend Öl zur Kühlung vorhanden ist (nie lange am untern Limit fahren). Ich hoffe, daß die Werkstätte auch den Gleichrichter/Regler und effektive Ladespannung geprüft hat, denn oft verabschiedet sich nicht nur die LiMa alleine......
Alt 23.07.2006, 13:44:02   #10
k-dhelms
Gast

Standard Fehler gefunden

Hallo, hier bin ich nochmal.
Danke für die Anteilnahme, habe den Fehler gefunden. Alles hatte ich auseinander, nur die Nadeldüse nicht. Nachdem ich die auch noch ausgebaut habe, konnte ich feststellen, daß sie von außen sehr verdreckt war, u.a Grünspan. Vermutlich war der Vergaser zu lange trocken gelegen oder es war Wasser im Sprit, jedenfalls habe ich die Düse schön sauber gemacht (Plastikbürste, Ultraschall) und auch den Schacht, in dem sie sitzt (Pfeifenputzer). Und jetzt läuft die Suzie... Und mein Sohn freut sich...
Schöne Grüße,
Klaus-Dieter
Alt 23.07.2006, 21:05:43   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ha, witzig, ich hab hier auch noch nen GSX400 Motor rumstehn (war/ist für`n Kart gedacht/gewesen)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:41:04   #12
k-dhelms
Gast

Standard

Hi, ihr beiden,
wie teuer sollen die Motoren sein? Sohnemann könnte interessiert sein, liegt aber schon im Bett.
Gruß,
Klaus-Dieter
Antwort

Lesezeichen