![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin moin
Wir möchten einem guten Freund ein Navi für´s Mopped zum Geburtstag schenken. Wollen mit mehreren zusammen schmeißen. Software von Falk ist vorhanden. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen/Empfelungen für mich? Wo kann man noch suchen? Habe mich mit der Materie noch nicht beschäftigt und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Worauf muß man überhaupt auchten? |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tomtom Rider, is wasserfest, hat Touchscreen damit das Teil mit Handschuhen bedienbar bleit und ist leider auch ar*** teuer
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Tom Tom Raider ist zwar von der Software nicht schlecht ,-
Problematik besteht darin dass je nach dem wo du das Navi befestigst und die Sonne scheint drauf kann man nichts mehr erkennen. Es sei denn du befestigst es so dass der Winkel der oberen Blende etwas Schatten wirft - kannst dich dann zum Orientieren auf den Tank legen... Ausserdem ist es für ein Geschenk echt Sack teuer.... |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das tomtom ist immer noch billiger als ein garmin
aber meine wahl ist auf das garmin gefallen, da man beim tomtom keine routen mit dem pc planen kann. zur eingabe einer route mit 50 oder mehr wegpunkten auf dem mäusekino hab ich echt keinen bock. ABER: nimm doch einen normalen PDA und nen günstigen tankrucksack dazu. du mußt nur eine kunststoff/holz-platte einsetzen und irgendwelche leisten draufkleben, daß der PDA drin hält. so bin ich fast 2 jahre gefahren und es hat top funktioniert ![]() oben ist ein zusätzlicher verstärker für die helmlautsprecher - bei einem kopfhörer (ohrstöpsel) ist das nicht notwendig
|
|
#5 |
|
Gast
|
sieht man da was drauf?
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
MDA mit TomTom Navigator 5, Stöpsel ins Ohr und fahren. Funzt! |
||
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Soll's ein PDA mit Software sein? Oder lieber ein "Personal Navigation Assistant" (PNA). Der kann dann halt nur navigieren, dafür muß man sich nicht mit Windows CE und sowas rumschlagen. Für mich wären folgende Punkte wichtig: - Routenführung nach Wegpunkten (auf dem Motorrad will ich ja nicht nur den kürzesten oder den schnellsten Weg fahren). - Wasserdicht (die Norm dafür heißt IPX7) oder zumindest wasserdichtes Extra-Gehäuse drumrum. - Routen vorbereiten muß möglich sein, am besten am PC. Mit diesen Kriterien bin ich mal beim Garmin 276c gelandet. Aber 700 Euro für so'n Ding ist ganz schön viel Geld. Ansonsten hat der TomTom Rider (@Chagges: "Raider" ist der Schokoriegel!) schon einiges an Lob gerntet. Vielleicht könnte auch der Quest I (nicht II; hab' mir nur leider nicht gemerkt, warum) von Garmin was sein. Am besten guckst Du Dich mal in den entsprechenden Foren um, z.B. http://www.naviboard.de/ (leider bis August geschlossen). Oder google mal nach TomTom Rider; da findest Du mit Sicherheit auch noch Hinweise auf Alternativen. Heiko
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die reinen Navigeräte TomTom One/Go/Rider und wie sie nicht alle heißen sind meist sehr groß, teuer und nicht problemlos an allen Böcken zu befestigen. Dafür haben sie in der Regel einen guten Display und sind vom Touch-Screen her prima auch mit Handschuhen zu bedinen. Was möchtet ihr denn ausgeben? @Crazy Harry: Mäusekino? War das nicht Klavier? |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi!
Also ich habe den Yakumo delta 300 GPS.Ok fürs mopped nicht unbedingt so gut.Son wasserdichter halter ist dafür recht teuer.Obwohl habe das ding einfach mal in die innentasche meiner jacke gesteckt und bin dann über Kopfhörer gefahren,das geht auch,bis der Akku leer ist.Aber ich denke mal im Tankrucksack ist das ding ganz gut aufgehoben.Ne Stromquelle und nenKopfhöhrer braucht man dann natürlich auch,ambesten wäre ein Hörer mit funk oder Bluetooth. akki |
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Moin moin
Hatten eigendlich so an 250-300 Euronen gedacht. Das die Dinger so teuer sind hätte ich nicht gedacht. Fange ja grade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen. |
| Lesezeichen |
|
|