gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2006, 20:30:55   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Öl von MAX auf MIN in 600 km

Hallo!

Ich habe meine GS letzte Woche entdrosselt. Von der Leistung her passt alles, sie nimmt Gas an und hat keine Aussetzer. Der Benzinverbrauch ist auch normal, so wie vorher.

Ich habe festgestellt, dass der linke Vergaser überschwappt. Auf PRI ganz enorm - zu merken daran, dass aus dem Luftfilter das Benzin wie aus dem Benzinschlauch rausläuft. Auf ON eher schleichend ... aber über nacht sammelt sich ein ordentlicher Schluck im Luftfilter, der sich dann in der Garage ergießt, wenn ich das Moped vom Seitenständer aufrichte.

Das sollte behebbar sein. Vielleicht ist das Ventil im Vergaser undicht oder der Schwimmer verbogen.

Das Problem ist, dass die Maschine jetzt Öl schluckt ohne Ende!

Meine Frage ist, ob das damit zusammenhängen könnte, dass Benzin in den Motor gelaufen sein könnte. Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen um meine Kolbenringe o.ä. machen (als ob ich das nicht jetzt schon tun würde)?

Bis zur Entdrosselung hatte ich (so gut wie) garkeinen Ölverbrauch.

Oder weiß jemand noch eine andere Ursache, die für den plötzlichen Öldurst verantwortlich sein kann, speziell im Zusammenhang mit der Entdrosselung? Ich will jetzt erstmal den Vergaser wieder in Ordnung bringen und dann einen Ölwechseln machen, mal gucken, ob einfach nur Benzin ins Öl sickert.

Viele Grüße, Tim.

P.S.: Bj. 97, 43E3 km, Kerzenbild weiß seit der Entdrosselung
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:34:28   #2
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Wenn Sprit ins Öl läuft, müsste es mehr werden, es sei denn, das Öl ist durch den vielen Sprit schon so dünn, dass es überall durchpasst......

Qualmt die Karre???
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:41:47   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard Re: Öl von MAX auf MIN in 600 km

Zitat:
Zitat von Pixcy
Oder weiß jemand noch eine andere Ursache, die für den plötzlichen Öldurst verantwortlich sein kann, speziell im Zusammenhang mit der Entdrosselung?
Ich würde fast sagen Psychologie : Als ich 27 PS hatte, hat es für mich wegen schlimmen Geruckel keinen Sinn gemacht auf weit über 5000 zu drehen.
Aber bei ~50 PS kommt der Spaß ja erst ab 7000, von daher kommen da auch mal 5-Stellige Drehzahlen zustande.
Drehst du jetzt wesentlich höher als bis zur Drosselung ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:48:16   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Qualmt die Karre???
Jein. Im Vergleich zu ner anderen entdrosselten GS, die meines wissens nach keinen unnormalen Ölverbrauch hat nicht merklich mehr oder weniger.

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Aber bei ~50 PS kommt der Spaß ja erst ab 7000, von daher kommen da auch mal 5-Stellige Drehzahlen zustande.
Drehst du jetzt wesentlich höher als bis zur Drosselung ?
Das hab ich natürlich direkt ausprobiert, aber mehr als 10000 Umdrehungen warens nie. Und die bin ich ungedrosselt vorher auch ab und zu mal - auch über mehrere hundert Kilometer - gefahren, so dass ich ziemlich sicher ausschließen kann, dass es daran liegt (zumindes so direkt augenscheinlich).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:54:22   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Es kann halt sein, daß eh durch den überlaufenden Vergaser beim Messen schon einiges an Sprit im Öl war (-> voll), was dann bei der Fahrt verdunstet ist (-> leer).

Hast du beide Male bei kaltem Motor gemessen (oder wenigstens dem Öl ein paar Minuten Zeit gelassen, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln)?

Ansonsten wüßte ich eigentlich keinen Grund, warum der Ölverbrauch durchs entdrosseln steigen sollte.

Ich würde schauen, daß der Defekt am Vergaser gefixed wird, dann Öl komplett wechseln und mal beobachten, was passiert.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 01:32:35   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Ich würde schauen, daß der Defekt am Vergaser gefixed wird, dann Öl komplett wechseln und mal beobachten, was passiert.
Genau das ist meine Absicht. Vielleicht melde ich mich dann deshalb nochmal wieder, hoffe das allerdings nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 08:16:29   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl von MAX auf MIN in 600 km

Zitat:
Zitat von Pixcy
Ich habe festgestellt, dass der linke Vergaser überschwappt. Auf PRI ganz enorm - zu merken daran, dass aus dem Luftfilter das Benzin wie aus dem Benzinschlauch rausläuft. Auf ON eher schleichend ... aber über nacht sammelt sich ein ordentlicher Schluck im Luftfilter, der sich dann in der Garage ergießt, wenn ich das Moped vom Seitenständer aufrichte.

Das sollte behebbar sein. Vielleicht ist das Ventil im Vergaser undicht oder der Schwimmer verbogen.
Du hast mindestens zwei Defekte. Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist etwas mit dem linken Schwimmernadelventil nicht koscher.
Und auf ON sollte definitiv nichts mehr laufen, wenn der Motor aus ist, also Dein Benzinhahn hat auch nen Schuss (evtl. Riss in der Membran? Evtl. läuft das Benzin sogar über den Vakuumschlauch in den linken Vergaser.)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.