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Alt 30.05.2006, 07:01:40   #1
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Standard Lichtkegelnorm???

Da ich mir jetzt auch einen anderen Scheinwerfer bestellt habe, steh ich früher oder später wohl vor der Frage, wie ich den beim Montieren richtig einstelle, sprich in was für einer Entfernung er die Strasse im Dunkeln noch ausleuchten muss. Gibt es eine Vorschrift für die Leuchtweite? Oder vielleicht einen Richtwert, dass wenn man zum Beispiel 10m von einer Wand entfernt steht, der Lichtkegel zum Beispiel noch in 60cm (auf der Hauswand) sein muss?

Danke
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Alt 30.05.2006, 07:04:38   #2
Herzog
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http://www.fighters-forum.de/phpBB2/vie ... hp?t=31133
da ist ein Bild
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Alt 30.05.2006, 07:12:01   #3
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guter Link, danke

dass es bei 5m Entfernung aber nur 5cm Differenz sind verwundert mich schon ein wenig. Ist mir subjektiv schon mehr vorgekommen
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Alt 30.05.2006, 07:25:23   #4
Herzog
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Ja gut ist natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit
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Alt 30.05.2006, 07:28:18   #5
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Das hab ich mir schon gedacht, solang ich das §-Zeichen nicht seh bin ich da sowieso ein bischen vorsichtig. Aber dass es exakt so wie beim Auto sein soll, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen
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Alt 30.05.2006, 07:58:26   #6
MarkusN
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Kommt aber schon etwa hin. Was ich noch im Kopf habe, sollte Abblendlicht etwa 75m weit reichen. Mit 1% fallender Oberkante des Lichtkegels passt das nicht schlecht.
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Alt 30.05.2006, 08:14:05   #7
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Hab grad über das neue Licht von der S-Klasse gelesen, da reicht das Licht 120m weit. Schon eine beachtliche Leuchtweite
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Alt 30.05.2006, 08:20:26   #8
moorhuhn
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Das ist dann aber das Autobahnlicht Stufe 2 oder?

Ich denke auch da kommt in nächster Zeit noch einiges an deutlich besserem Licht auf uns zu.
In der aktuellen Auto Motor Sport ist wieder ein Mastervergleichstest von asiatischen Mini-SUVs drin, da haben die auch einen Lichttest bei Hella machen lassen.

Hier kann man auch ein paar Produkte von denen im Lichtkanal sehen: http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... n_Fern.jsp
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Alt 30.05.2006, 08:37:23   #9
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Weiss eigentlich jemand, wieso sich bei den neueren Motorradmodellen Xenonlicht nicht durchgesetzt hat? Abgesehen vom besseren Licht, würde es auch noch besser aussehen
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Alt 30.05.2006, 13:33:39   #10
GS-Noob
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vielleicht wätd zu teuer??
kostet bei vielen autos ja wenn chs richtig weiß so 800eus aufpreis für zwei scheinwerfer,
ich persönlich würd bei nem motorrad keine 400eus aufpreis zahlen für so xenonllicht.

außerdem brauchen die glaub ne recht auwendige steuerung, auromatische leuchtweitenregulierung und so zeug.

wenn mir einer mit xenonlicht entgegenkommt blendet es mich meistens wie sau (wundert mich das sowas bei uns auf die straßen darf, unterbodenbeleuchtung dagegen nicht...)

beim fahren find ich xenonlicht nur ekelhaft, kanns net beschreiben, bin aber mal mit ner neuen c-klasse nachts gefahren, da hats mich geschüttelt, ok, ist hell aber ich fands unangenehm.
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Alt 30.05.2006, 13:37:19   #11
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wenn du es nachträglich anbringen lässt ist vieles teuer. Ich rede hier eigentlich von den teuren Neu-Motorrädern. Das sich das bei einer GS nicht rechnet ist klar, aber bei einem Motorrad dass wert auf modernes Design legt, und auch sonst nur die besten Komponenten hat, könnte man sowas ruhig verbauen
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Alt 30.05.2006, 14:46:15   #12
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Aber ist es nicht bei vielen autos so, dass ich einfach spezielle Lampen kaufen kann, und ich dann diese einbauen kann??? Stückperis um die 20€ (bedeutend billiger wie 800€ alls Orginalextra)
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Alt 30.05.2006, 15:52:12   #13
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von In Flames
Aber ist es nicht bei vielen autos so, dass ich einfach spezielle Lampen kaufen kann, und ich dann diese einbauen kann??? Stückperis um die 20€ (bedeutend billiger wie 800€ alls Orginalextra)
nicht überall wo Xenon draufsteht ist auch Xenon drinne.
geh mal zum nächsten Wal Mart oder A.T.U. und hol dir den Mist mal, das wird dann das lezte mal sein dass du da was geholt hast
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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Alt 30.05.2006, 16:17:27   #14
moorhuhn
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Du kannst n Brenner und Steuergerät und ne echte Xenonbirne schon reinbauen. Realistisch ist dann aber eher ein Preis um 150€. Gibts zum Beispiel bei http://www.bike-connection.com, aber du bekommst dafür keinen TÜV und wenn du einen Grünen mit Ahnung erwischt kannst dein Motorrad mitm Anhänger abholen.
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Alt 30.05.2006, 16:27:38   #15
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Ist auch in Ordnung so. Regelgemässe Xenonbeleuchtung ist schon eine Zumutung für den Gegenverkehr. Verbastelt ist das nur noch fahrlässig.
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Alt 31.05.2006, 06:40:03   #16
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Wenn die Gesetze sonst immer so streng sind, wunderts mich ehrlich gesagt schon ein wenig dass das so ohne weiteres im Strassenverkehrt erlaubt ist. Oder ist da etwa die Automobilhersteller-Lobby zu gross und mächtig, alls das man ihr widerspricht
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Alt 31.05.2006, 17:09:46   #17
Seb
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woher kommt eigentlich diese anti-xenon stimmung???
ein (nicht verstellter) xenonscheinwerfer blendet mich persönlich weniger als konventionelles licht, bei dem von der leuchtweitenregulierung nur von den wenigsten fahrern gebrauch gemacht wird.
und das die fahrbahnausleuchtung mit xenonscheinwerfern um längen besser ist als mit den sch.. halogenscheinis kann ja wohl keiner abstreiten.
ich verstehe deswegen auch die leute nich die sich hochpreisige fahrzeuge kaufen und dann an diesem sicherheitsextra sparen und sich für das geld irgendne spielerei einbauen lassen die keiner braucht (e-sitze oder solchen kram)

meine meinung
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Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't.
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Alt 31.05.2006, 18:21:18   #18
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Xenon-licht beim Motorrad??? Fahrt doch einfach mal auf die nächst größere Motorradmesse in eurer Nähe! In Dortmund war ein Stand der Xenon als Nachrüstkit verkaufte!! Beispielmotorrad war ne Z1000!! Vielleicht kann das King oder sonst jemand der da war mal bestätigen da ich leider keinen Preis und auch kein Name der Firma mehr weiß!!



greez Maje
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Alt 31.05.2006, 18:58:19   #19
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Hallo,
Nachrüstsätze gibts auch bei der Firma MEGATEC.
Sind aber nur für das Fernlicht.
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Alt 01.06.2006, 06:41:55   #20
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Zitat:
Zitat von Seb
woher kommt eigentlich diese anti-xenon stimmung???
ein (nicht verstellter) xenonscheinwerfer blendet mich persönlich weniger als konventionelles licht, bei dem von der leuchtweitenregulierung nur von den wenigsten fahrern gebrauch gemacht wird.
und das die fahrbahnausleuchtung mit xenonscheinwerfern um längen besser ist als mit den sch.. halogenscheinis kann ja wohl keiner abstreiten.
ich verstehe deswegen auch die leute nich die sich hochpreisige fahrzeuge kaufen und dann an diesem sicherheitsextra sparen und sich für das geld irgendne spielerei einbauen lassen die keiner braucht (e-sitze oder solchen kram)

meine meinung
hab ich auch nicht ganz verstanden, dachte schon ich sei der einzige der viel von Xenon hält. Aber ein bisschen Rückendeckung tut gut
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Alt 01.09.2006, 12:51:35   #21
Tobios
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Mahlzeit! gilt diese Skizze aus dem fighterforum wohl auch ungefähr so für eine GS mit VVK?
Hab nämlich gestern bei ner Fahrt über die dunkle Autobahn festgestellt, das der Lichtkegel die Straße nur knapp bis 2,5m ausleuchtet. Und das war nicht gerade angenehm
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Alt 01.09.2006, 12:53:46   #22
MarkusN
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Yup. Der Scheinwerfer ist ja in einer vergleichbaren Höhe angebracht.
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Alt 01.09.2006, 15:26:17   #23
elithezz
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Zu der eigentlichen Frage, warum der Thread eröffnet wurde kann ich leider nicht viel sagen.

Ich persönlich halte Xenonlicht für besser als herkömmliches. Aber ich bin davon überzeugt, und bin mir sicher, dass auch Xenonlicht bei den Autos wieder vertrieben wird, da die meisten Hersteller jetzt auf LED-Technik umsteigen werden. Diese bietet ja noch viel mehr Vorteile. Ich denke, bevor es serienmäßiges Xenon bei Motorrädern gibt werden auch diese auf LED umrüsten...
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Alt 01.09.2006, 15:32:31   #24
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von elithezz
Ich persönlich halte Xenonlicht für besser als herkömmliches. ... Ich denke, bevor es serienmäßiges Xenon bei Motorrädern gibt werden auch diese auf LED umrüsten...
Stimme dir zu. Ich habe Xenon und möchte dieses geile Licht nicht mehr missen. Man sieht deutlich besser und ermüdungsärmer. Seit ein paar Jahren sind die Scheinwerfer inzwischen auch genauso blendfrei wie herkömmliche. Dass man es am Mopped nicht findet (mit Ausnahme der BMW, deren Licht allerdings als schlecht gewertet wurde) liegt meines Erachtens nach daran, dass man ziemlich viel Platz zum Einbau braucht und zweitens auch ziemlich viel Energie zum Betrieb. Ja, und dann bleibt noch die automatische Höhenverstellung, die nach wie vor am Mopped problematisch ist. Sollte LED-Frontbeleuchtung serienreif werden, kommt das bestimmt beim Motorrad.
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