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Alt 21.08.2006, 18:42:47   #1
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Standard Gs zieht sich gerne mal nen schluck öl rein

HI mir ist mal aufgefallen das mein gs bj 97 29 tkm auf 200-300km sich gernemal nen schluck öl gönnt (von kurz vor max auf ganz ganz kurz VOR min ) woran kann das liegen ???? wird das teuer??? bin doch nur picco und hab kien kohle oder is das vlt. normal?
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Alt 21.08.2006, 18:50:19   #2
Gerry
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Hab seit kurzem auch ne GS 500.

Letztens hat sie auch mal auf 1000km nen halben Lieter verbraucht, aber mitlerweile gehts irgendwie.

Man sollte nur ab und zu mal nach dem ÖL schauen.

Was ich allerdings gern mal wissen würde, misst man den Ölstand wenn das Öl kalt ist, oder wenn es warm ist.
Müsste ja eigentlich nen Unterschied sein, wegen ausdehnung bei Wärme....

Gruß Gerry
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Jetzt allerdings auf der Suche nach einer neuen Herausforderung...
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Alt 21.08.2006, 19:08:05   #3
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wenn sie kalt ist
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Alt 21.08.2006, 20:24:12   #4
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kann mir keiner helfen?
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Alt 21.08.2006, 20:33:33   #5
Patzomat
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Nach langen Autobahnetappen also Drehzahlen >7.000min^-1 hat meine auf 1000km ca. 100ml genommen also auch ca von max auf min.
Das Ganze auf 200-300km wär schon heftig und nicht mehr normal.
Wenn sich das wirklich bestätigt, mal Kompression testen lassen.
Mögliche Ursachen Ventile oder Kolbenringe undicht.
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Alt 21.08.2006, 21:10:28   #6
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guck immer vor der fahrt nach wieviel öl noch drauf ist auf hauptständer gradem untergrund und lenker grade wie in der anleitung in letzter zeit frisst sie nicht mehr so viel öl es war schon mal mehr trozdem ärgerlich.....was wurde mich die reperatur ca. kosten wenn sich die vermutung von Patzomat bestätigen??
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Alt 22.08.2006, 07:48:25   #7
krafti
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Hy,

wieviel hat sie denn runter ?

Möglicherweise müssen auch nur neue Ventilschaftdichtungen rein.

Erstmal Kompression messen.
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034177-8.pdf


Kompressionstester kostet bei Louis 13,95

http://www.louis.de/shop/img250/10034175_910_NEU_FR.JPG

Vorher ist alles andere Spekulation.
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Alt 22.08.2006, 19:33:36   #8
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sieht hat jetzt genau 29570 km runter
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Alt 22.08.2006, 19:47:02   #9
svo
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Nach langen Autobahnetappen also Drehzahlen >7.000min^-1 hat meine auf 1000km ca. 100ml genommen also auch ca von max auf min.
Das Ganze auf 200-300km wär schon heftig und nicht mehr normal.
Wenn sich das wirklich bestätigt, mal Kompression testen lassen.
Mögliche Ursachen Ventile oder Kolbenringe undicht.
Hm, also 100ml von max auf min kommt mir gar wenig vor. Ich war letzte Woche auf Urlaub gut 1.500km unterwegs, hab nach gut 500 und zum Schluss noch mal nachgefüllt, insgesamt einen halben Liter Öl. Dachte mir, das sei fürn Motorrad normal.
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Alt 22.08.2006, 19:49:06   #10
krafti
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Hy,

bei vergleichbarem KM-Stand = ca. 30.000 hat sich meine GS

auf 700 km ca. einen halben Liter gegönnnt.

Allerdings nur dann wenn ich sie hauptsächlich mit ca. 140 km/h + mehr auf der Autobahn bewegt habe.

Bei normalen Touren auf der Landstraße aber deutlich weniger.
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Alt 22.08.2006, 20:28:36   #11
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alo ich fahr sehr häufig 130-150 km\h
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Alt 22.08.2006, 20:42:59   #12
krafti
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Hmm,

wenn man der GS500 Drehzahl gibt, braucht sie halt Öl.

Am besten regelmäßig Öl kontrollieren, KM-Stand aufschreiben, etc.

Die meisten Motorrad-Motoren "sterben" vermutlich an Ölmangel.

oder nicht warm fahren.
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Alt 22.08.2006, 21:56:56   #13
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woher weissichdas sie warm ist und wie fahr ich sie richtig warm?
bisher bin ich immer so bis 5-6 000 touren die ersten 5-15 km gefahren km gefahren
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Alt 23.08.2006, 08:02:13   #14
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Sparxx
woher weissichdas sie warm ist und wie fahr ich sie richtig warm?
bisher bin ich immer so bis 5-6 000 touren die ersten 5-15 km gefahren km gefahren
Das passt schon so.
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Alt 24.08.2006, 17:41:39   #15
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Habe bei meiner GS (hat jetzt ca. 45000 km gelaufen ) vor einiger Zeit auch zu hohen Ölverbrauch gehabt. Nach einer Ventilspülung ( Benzinzusatz) hat sich das wieder gegeben. Brauche jetzt so ca. 0,5 l auf 1000km.
Kann ich mit Leben.
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Alt 24.08.2006, 17:54:00   #16
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wie macht man eine Ventilspülung ( Benzinzusatz
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Alt 24.08.2006, 17:58:12   #17
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Hab ich glaube von der Tanke oder aus der Werkstatt. Kippst du nach dem Tanken mit in den Tank, aber wie gesagt, ist schon eine Weile her. Hat aber geholfen.
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Alt 24.08.2006, 20:39:10   #18
berndy
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Soweit ich das beurteilen kann, sollen diese Benzinzusätze das Verbrennen der Ölkohlerückstände im Brennraum und an den Ventilen bewirken und so leistungsfördernd sein!? Wie das dem Ölverbrauch zuträglich sein könnte, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber der Ölverbrauch ist so um 1 Liter je 1000 km nicht bedenklich bzw. es rentiert sich noch nicht das zu reparieren wenn ansonsten alles rund läuft, hat man mir gesagt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 25.08.2006, 09:04:52   #19
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kann es schaden wenn mann nicht das richtige öl drin hat und sich beim Fahrverhalten auswirken. habe mir einen motor kaputt gefahren weil kein Öl drin war habe mir einen neuen Motor besorgt und ihn von einem kollegen einbauen lassen und er hat ihn mit öl befüllt aber kein 10 w 40 und er sagte das wäre schon ok . ist das wirklich ok oder muss ich mir wieder sorgen um meinen motor machen weil sie nicht so fährt wie sie soll über 100 will sie nicht mehr ordentlich ziehen und ruckelt so komisch und kommt nicht auf touren weiss da jemand rat
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Alt 25.08.2006, 09:59:59   #20
MarkusN
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Zitat:
Zitat von thomas17111
kann es schaden wenn mann nicht das richtige öl drin hat und sich beim Fahrverhalten auswirken. habe mir einen motor kaputt gefahren weil kein Öl drin war habe mir einen neuen Motor besorgt und ihn von einem kollegen einbauen lassen und er hat ihn mit öl befüllt aber kein 10 w 40 und er sagte das wäre schon ok .
Zulässige Ölsorten guckstu Bedienungsanleitung oder hier.

Zitat:
Zitat von thomas17111
ist das wirklich ok oder muss ich mir wieder sorgen um meinen motor machen weil sie nicht so fährt wie sie soll über 100 will sie nicht mehr ordentlich ziehen und ruckelt so komisch und kommt nicht auf touren weiss da jemand rat
Das ist kaum das Öl. Eher Vergaser / LuFi. Wann wurde letzterer zum letzten Mal gewechselt?
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Alt 25.08.2006, 10:10:46   #21
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der vergaser wurde jetzt mehrmals ultraschal gereinigt und synkronisiert
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Alt 25.08.2006, 10:13:43   #22
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der luftfilter wurde meines erachtens nicht gewechselt seid dem ich sie jetzt 2 monate habe und vom vorbesitzer weiss ich nicht wann er das letzte mal gewechselt hat
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Alt 25.08.2006, 10:18:00   #23
MarkusN
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Dann würde ich den zumindest mal ausblasen oder auf Verdacht hin wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Und Beatmungsschwierigkeiten mag bei höheren Drehzahlen kein Motor.
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Alt 25.08.2006, 10:30:05   #24
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wechseln dürfte kein problem sein aber womit blase ich den aus
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Alt 25.08.2006, 10:32:44   #25
MarkusN
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Kein Kompressor im Zugriff? Bei uns haben die Fahrradhändler z.T. eine Luftpistole öffentlich zugänglich.

Wenn Du ausbläst: unbedingt von aussen nach innen (gegen den Betriebsluftsrom.)
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Alt 25.08.2006, 10:49:58   #26
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dann kaufe ich besser einen neuen bei luis kostet nur 14,95 habe gerade geschaut das geht auch ohne blasen smile
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Alt 25.08.2006, 10:53:56   #27
MarkusN
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Joh, wenns dann nicht der LuFi war, hast Du den auf Vorrat. Sollte sowieso alle 12 Mm neu.
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Alt 25.08.2006, 11:28:53   #28
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was kann es denn sonst noch sein wenn nicht der luffi
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Alt 25.08.2006, 11:35:56   #29
MarkusN
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Unruhiger Motorlauf bei offener Drosselklappe deutet IDR auf fette Vergasereinstellung. Der LuFi kann dazu führen. Ein hoher Schwimmerstand kann schuld sein, eine zu grosse Hauptdüse. Sogar die Leerlaufgemischschraube ist da noch etwas wirksam.

Ich hab mich auf den LuFi eingeschossen, weil Du sagst, um den Vargaser habest du Dich gekümmert.


Seltener ist die Zündanlage daran schuld: Wenn die bei hohen Drehzahlen nicht richtig tut, hast Du auch ein Problem.
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Alt 25.08.2006, 13:57:54   #30
Gerry
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Was fahrt ihr denn nun eigentlich für ein Öl?

Also ich fahre auch nicht das 10W40, sondern Castrol RS 10W50!
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Alt 25.08.2006, 14:00:22   #31
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Mir ist gerade noch was eingefallen!

Bei Louis gibt es ein Ölleckstopper!

Hat jemand damit erfahrung?
Ist wohl irgendwie nen Zusatz, der zum Öl hinzugegeben wird.

Gerry
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Alt 25.08.2006, 14:01:06   #32
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Gerry
Was fahrt ihr denn nun eigentlich für ein Öl?
Also ich fahre auch nicht das 10W40, sondern Castrol RS 10W50!
Zitat:
Zitat von MarkusN
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Alt 25.08.2006, 15:48:11   #33
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Schon klar, aber was fahrt ihr jetzt wirklich für Öl???
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Alt 25.08.2006, 16:13:33   #34
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Gerry
Schon klar, aber was fahrt ihr jetzt wirklich für Öl???
Na so ziemlich alle möglichen Sorten. Je nachdem, wen du fragst...
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Alt 25.08.2006, 16:43:59   #35
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im Auto fahre ich im Sommer Sojaöl, und im Winter Rapsöl
Nimm mal kalt gepresste Olive im Winter. Geht besser...
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Alt 25.08.2006, 16:47:17   #36
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Alt 27.08.2006, 16:06:41   #37
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Mist heute neuen Luftfilter und neue zündkerzen eingebaut aber maschiene macht die selben probleme wie vorher auch und will über 100 nicht mehr richtig durchziehen. weiss nicht mehr weiter Hilffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
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Alt 30.08.2006, 13:04:37   #38
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Zitat von MarkusN
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Alt 30.08.2006, 23:56:21   #39
Valuve
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Ich schließe mich hier einfach mal an... habe ein ganz ähnliches problem... nur das meine auf 1000Km einen guten Liter Öl schluckt... ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen nach dem ich eine längere tour gefahren bin, das echt fast kein Öl mehr drin war.

Kann das an einem schlecht eingestellten Vergaser, kolben oder sonstwas liegen?
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Alt 31.08.2006, 08:24:21   #40
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Valuve
Ich schließe mich hier einfach mal an... habe ein ganz ähnliches problem... nur das meine auf 1000Km einen guten Liter Öl schluckt... ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen nach dem ich eine längere tour gefahren bin, das echt fast kein Öl mehr drin war.
Zuerst liest du mal bitte, was hier im Thread schon geschrieben wurde, vor allem am Anfang, das hilft dir ein Stück weiter.

Zitat:
Zitat von Valuve
Kann das an einem schlecht eingestellten Vergaser, kolben oder sonstwas liegen?
Der Vergaser hat mit Öl nichts zu tun! Das läuft Benzin und Luft durch.
Kolben? Vielleicht. Sonstwas? Bestimmt. Lese erstmal...
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