gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 11:16:08   #1
Pyromaniac
Gast

Standard Soundprobleme in WinXP

Hallo,
wies die überschrift schon sagt habe ich ein Soundproblem mit meinem PC. Normalerweise kann ich mit PCs umgehen, und wenn es doch mal vorkommt dass ich nicht mehr weiterweiss, dann weiss ich wie man Google benutzt, aber die Hilfestellungen die ich über Google gefunden habe bezogen sich entweder auf MACs oder haben bei mir nichts bewirkt, deswegen stell ich mein Problem jetzt einfachmal hier rein, schließlich sind hier ein paar die sich gut mit PCs auskennen.
also das problem sieht so aus:
wenn ich flash-files anschaue dann kommt dort kein sound, winamp dagegen oder normale videos (z.B. avi-format) werden korrekt abgespielt. irgendwann ist mir dann aufgefallen dass das soundsymbol in der taskleiste nicht mehr da ist. darauf hab ich gleich mal bei systemsteuerung --> sounds & audiogeräte geschaut was los ist, da war eigentlich erstmal alles normal:

http://karlsruher.ka.ohost.de/zeugs/...lem/Image3.gif

dann wurds aber komisch:
http://karlsruher.ka.ohost.de/zeugs/...lem/Image1.gif
wie man sehen kann ist bei MIDI-Musikwiedergabe nichts eingetragen. ich kann zwar was auswählen:
http://karlsruher.ka.ohost.de/zeugs/...lem/Image4.gif
aber wenn ich auf übernehmen/ok drücke ist das feld wieder leer.

das gleiche gilt für:
http://karlsruher.ka.ohost.de/zeugs/...lem/Image2.gif
http://karlsruher.ka.ohost.de/zeugs/...lem/Image5.gif

was ich bisher gemacht habe: soundtreiber deinstalliert, neue installiert, hat nichts gebracht.
dann hab ich den "K-Lite Mega Codec Pack" deinstalliert den ich installiert hatte bevor mir das Problem aufgefallen ist. hat auch nichts gebracht.

also momentan weiss ich nicht was ich noch machen könnte.
das komische daran ist ja auch dass es sich nur auf die flash-videos auswirkt, wie z.B. youTube- oder Google-videos. aber winamp, spiele und so zeugs gehen einwandfrei.

zur soundkarte: die ist onboard auf dem P4S8X-X Motherboard von ASUS.

ich hoffe jemand kann mir da helfen falls ich vergessen habe irgendwelche benötigten infos zu schreiben werde ich das machen nachdem ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt
Alt 07.09.2006, 11:19:44   #2
Raz3r
Gast

Standard

hast du die treiber von ner CD?
Alt 07.09.2006, 11:39:24   #3
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Raz3r
hast du die treiber von ner CD?
hab die neuesten von der ASUS-Homepage runtergeladen
Alt 07.09.2006, 11:50:36   #4
Raz3r
Gast

Standard

probiers mal nur mit der Windows funktion die treiber runterzuladen!
Alt 07.09.2006, 12:01:01   #5
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist sound onboard, oder?
Welches Motherboard haste denn?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:11:47   #6
Raz3r
Gast

Standard

manchmal kann der mit der signatur nix anfangen dann kann win manchmal helfen! hat bei meim alten auch geklappt
Alt 07.09.2006, 15:19:33   #7
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Das ist sound onboard, oder?
Welches Motherboard haste denn?
ist ein P4S8X-X von ASUS.

Zitat:
Zitat von Raz3r
probiers mal nur mit der Windows funktion die treiber runterzuladen!
das habe ich vorhin ausprobiert, da findet er garkeine passenden.

ich habe vor einer ewigkeit auch schonmal probleme mit treibern gehabt, da wurde mir geraten bestimmte *.inf datei zu löschen wenn ich mich noch recht erinner, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. weiss einer von euch da vielleicht mehr drüber?
kanns nur gerade nicht ausprobieren weil ich im geschäft hock
Alt 08.09.2006, 16:00:27   #8
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaub, Du hast gar kein Treiberproblem.
Du hörst doch was, also muss der Treiber ja irgendwie funktionieren.
Dir fehlen eher ein paar Codecs. Welchen K-lite haste denn installiert? Die FULL-Version? Wenn nein, dann fehlen dir wahrscheinlich wirklich nur Codecs. Hab einen Thread bei google gefunden, da fehlte dem Typ der ac3-Codec, der ist bei der Full-Version dabei, bei der Lite aber nicht. Also auf jeden Fall die Full installieren.
Allerdings installiert der auch nen WMP 6.4 mit, soviel ich weiß. Kann sein, dass die Codecs nur in Verbindung mit dem funktionieren. (Ich hab das manchmal, einige Videos laufen nicht als Stream, wohl aber, wenn ich sie mir runterlade und im WMP 6.4 ansehe...)

Oder mal ne ganz blöde Frage: Sind sämtliche Lautstärkeregler aufgedreht? Also auch die, die erst angezeigt werden, wenn Du sie unter Options einschaltest? Vielleicht gibt's da nen flash-Regler? (Glaub ich nicht wirklich, aber wer weiß). Und der Lautstärkeregler in dem Flash-Player? Und haste mal Flash geupdated?

Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:27:04   #9
Pyromaniac
Gast

Standard

das mit der Full-Version werd ich mal probieren. dass es keine treiber-probleme sind glaube ich langsam auch, vielleicht hat mir irgendwas die registry zerschossen
Antwort

Lesezeichen