![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich habe seit kurzem eine GS 500, kenne mich wenig mit Motorrädern aus, sondern fahre einfach gern. Meine Frage: Wie lange kann ich die GS draußen stehen lassen, ohne "Überwinterungsmaßnahmen" zu treffen? Bzw. wie rostanfällig ist das Motorrad denn so? Danke! Gruß Astrid |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Sehr rostanfällig.... Und wenn du sie länger stehen lassen willst(>2Monate), solltest du auf jedenfall die Vergaser leerlaufen lassen und die Reifen entlasten. Zum überwintern reichen die Vergaser entleeren, evt. die Batterie ausbauen und an einem kühlen Ort verwaren. Michael P.S:: Habe an meiner die Batterie noch nie ausgebaut und nach 5 Jahren geht die immer noch, steht allerdings in der Garage. |
|
|
#3 |
|
Gast
|
hey leute,
will mein motorrad jetzt abmelden für dieses jahr und dabei euch kurz fragen ob das wirklich so wichtig is mit dem vergaser entleeren und was passieren kann wenn ich das nich mache. wie funktioniert das denn? schraube auf, schüssel drunter? und was kann passieren wenn ich das motorrad so lasse? wie entlastet man die reifen???? hauptständer reicht doch wohl oder? das is doch nur ein minimales gewicht, mit dem sie dann auf dem vorderrad steht... bitte um hilfe edit: meine suzi steht in der tiefgarage, also gut geschützt. hat das was damit zu tun? |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vergaser entleeren is schon besser. was passieren kann? die düsen können verharzen. also besser isses.
reifen entlastest du am besten mit zwei montageständern, so dass die räder beide "freischwebend" hängen. hat was mit druckstellen in den pneus zu tun und so .... allerdings überwintert meine auch aufm hauptständer, soooo lange is der winter ja nun auch nicht. was ich dir allerdings empfele: bau die batterie aus und lager sie trocken und warm. optimal noch nen batteriewächter dran der das teil regelmäßig läd und entläd (optional
|
|
#5 |
|
Gast
|
mh aber eine sache knut. ich hab weder ne elektronische wegfahrsperre, eine uhr oder sonstige "verbraucher". wollt sie einfach nur abklemmen und bevor wieder schöne tage kommen 2007 einfach mal einen tag ans ladegerät hängen. klar, das is wieder ein streitthema aber ich teste es jetzt einmal so. wenns scheisse war, kann ich es 2008 besser machen.
aber das mit dem entleeren trau ich mir nich so ganz zu, is das schwer? |
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
achso: bevor du einmottest volltanken, weil sonst rostets im tank eventuell. edit: achsoooo ganz vergessen. vorm start in die neue saison den benzinhahn kurz auf pri stellen damit der vergaser wieder volllaufen kann, sonst kommt da nix
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
In der Tiefgarage würde ich sie schon gut zudecken, weil sich sonst der ganze Abgasdreck festsetzt.... Kann ganz schön hartnäckig sein!
Batterie ausbauen muss nicht sein, wenn es frostfrei und gleichmäßig temperiert ist, abklemmen sollte man schon... Tank voll und Schwimmerkammern leeren empfiehlt sich auf jeden Fall!!!
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
k, danke jungs, am weekend werd ich das machen.
aber zudecken tu ich sie, genau! armes schmuckstück. |
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Prinzipiell hab ich zum Einmotten immer folgende Sachen gemacht, dauert insgesamt 10 Minuten: - Tank komplett voll (sonst rostet der von Innen) - Vergaser entleeren (sonst verharzen die Düsen) - Batterie raus (sonst isse im Frühling leer) - Mühle aufn Hauptständer, vorne noch'n Holzklotz drunter, um das Vorderrad auch in die Luft zu bekommen (sonst haste ne Unwucht im Reifen) - Kette extrem gut einfetten (sonste bekommste nen Schock vom Rost) - Bremsscheiben extrem gut abwischen und abtrocknen (sonst ist der Rostschock noch viel größer) - Auspuff mit nem kleinen Tuch verschließen (keine Ahnung wieso, hab ich in irgendeinem Überwinterungsartikel gelesen) - Einpacken und an nem trockenen Ort abstellen Das ist alles kein Aufwand und Du hast im nächsten Frühling keine Probleme. Kai PS: Winterweichei! Echte Kerle fahren durch... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Siehe dazu auch FAQ
@gruenkai: Lappen im Auspuff: wegen der Viecher, die dort sonst ganz gern ihre Zelte aufschlagen. Ist in einer Einstellhalle vielleicht weniger relevant. Hatte allerdings mal eine verpuppte Insektenlarve im Startschalter. Gibt interessante Fehlersuche. Hinweis: Puppen isolieren relativ gut... |
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vergaser entleeren... wie?
Benzinhahn unterm Tank off stellen und maschine solange laufen lassen, bis sie ausgeht?
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hoffe, du hast das Benzin gründlich von den Händen gewaschen. Oder verwechselt man dich jetzt mit dem Nicki, dem Lauda, mein ich.
|
|
#17 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#19 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Danke mr ^^
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also als erstes die gute gründlich reinigen und polieren und den lack versiegeln und die sitzbank mit schuhfett behandeln. zum thema reifen: aufbocken(wurde ja schon mehrfach erwähnt), wenn nicht, den reifen ab und zu n stückchen weiterdrehen(damits keine druckstellen gibt), wenn du sie aufbockst(was eindeutig besser is, weil du auch die gabel entlastest) den luftdruck ein wenig reduzieren. was ich mache (allerdings noch nirgends gehört hab) ist die reifen mit technischem talkum bestäuben. Batterie ausbauen destilliertes wasser nachfüllen und an einen wächter klemmen oder regelmäßig laden, damit sie sich net tiefentläd. Tank voll und am besten noch ein aditiv hinzugeben, vergaser leer. Alle schmierstellen abschmieren (nicht nur die kette), ölwechsel, auspuff zu. Und dann einpacken, am besten in decken, bettlaken etc. Das schützt vor staub und lässt sie trotzdem atmen(wenn du sie wirklich draußen stehen lassen willst is das aber eher schlecht... Ich empfehle dir eine unterstellmöglichkeit zu suchen. Stell meine immer bei nem bauer in ner scheune ab, und das kostet mich nix (na gut, ich bring immer n kasten bier mit wenn ich se abhole...). Nimm dir genug zeit für die aktion, sonst wirst dus evntl im Frühjahr bereuen.
NACH DEM EINSATZ IST VOR DEM EINSATZ!!!!
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe letzt gehort mann soll die bremsscheiben abkleben, das ganze mop mit WD40 einspruhen und fertig.
Auch wenn mann Sie ab und zu im winter mal benutzt und dann mal durch das salz-wasser fahrt ist sie dagegen geschutzt. dann einfach wieder abspuhlen mit wasser nach der fahrt und wieder WD40 drauf. Selber noch nie probiert, soll aber super sein!
|
|
#22 |
|
Gast
|
Wenn man Eau de Kerosene mag sollte das funzen, ja.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu dem aufbocken und ständer und was weiß ich:
ich würd se auf den haupständer packen und dann was untern motor schieben (wären hinten einer das heck runterdrückt). dieses etwas sollte halt so hoch sein, dass beide reifen in der luft hängen wollte das nur los werden, weil unter "blechbeschau" dieses bild hier war: aber hier die arme eben erwähnte gabel da nix von hat (ausruhtechnisch öhm oh ... wo ich grad das bild seh: falls du ne vvk hast vergiss meinen post |
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Gummi des Reifens ist was anderes. Gummi ist viskoelastisch. D.h. bei langer Belastung am gleichen Punkt deformiert er sich und diese Deformation geht erst über einen ähnlich langen Zeitraum wie die Belastung gedauert hat wieder zurück gegen Null. |
|
|
|
#25 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|