gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2006, 00:50:50   #1
Commander_86
Gast

Standard GS500e verbrennt sehr wahrscheinlich öl mit

Hab seit geraumer Zeit arge Probleme mit meiner GS500e. Brauchte immer 20min bis sie mal richtig an war und keine fehlzündungem hatte oder mal gas an nahm! Wenn sie dann mal warm war war alles in ordnung (und ja natürlich habe ich den choke benutzt und anschließend auch wieder aus gemacht)
Darauf hin hatte ich mir ne neue Batterie (war eh kaputt musste immer überbrückt werden) und 2 neue zk hat trotzdem nichts geholfen!
Da hab ich mir gedacht das kann doch dann nur am vergaser liegen, die habe ich dann heute mal ausgebaut, konnte aber nichts schlimmes feststellen:HD,ND,Drosselklappen,oben die membran und gasnadel,schwimmer alles sauber war nur klein wenig dreckig ist aber jetzt sauber. Der Kraftstofftank-Wasserablaßschlauch war geknickt dadurch kam wohl auch wasser bei mir in den tank weil um so trockner das wetter ist um so besser fährt die karre. Kann die kommische verbrennung daran liegen das wasser mit im tank ist und so änliche auswirkungen hat, wie wenn er öl mit verbrennt. Hat auch kommisch gerochen und ich hab an der Vetildeckeldichtung einwenig öl. Oder ist es was ganz anderes?

Wer kann mir helfen????????
Alt 28.09.2006, 01:53:30   #2
Gast

Standard

Das Öl an der Ventildeckeldichtung wirds wohl nicht sein. Hab ich auch andauernd (trotz mehrmaligen Wechsels der Dichtung). Naja warum auch immer....ein Glück gibts Dichtungsmasse

Aufgrund der Fehlzündungen würd ich mal auf VErgaser tippen, vielleicht mal gründlich reinigen bzw. synchronisieren.

Den Entlüftungsschaluch vom Tank hat ich sogar mal vergessen anzuschließen, hat aber rein gar nichts ausgemacht....mir fällt jetzt auch nicht s anderes ein als den Vergaser nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen....
Alt 28.09.2006, 11:38:52   #3
Commander_86
Gast

Standard

ich hab schon so oft gaser sauber gemacht und eingestellt mit meinem ist aufjedenfall alles in ordnung! aus dem auspuff kommt auch blauer qualm das spricht doch dafür das der öl mit verbrennt oder net?????
Alt 28.09.2006, 12:46:29   #4
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

@killa: welche dichtungsmasse hast du genommen??
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:28:27   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bäni
@killa: welche dichtungsmasse hast du genommen??
Dirko

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004064

Hält super dicht.
Alt 28.09.2006, 16:28:54   #6
Gast

Standard

tach!

dumme Frage: von was für nem Wasserablaufschlauch redet ihr?! wo is der zu suchen?!

danke für die info
grüße aus DD
Alt 28.09.2006, 16:31:10   #7
MarkusN
Gast

Standard

Unterm Tank schaut ein Stahlrohr raus (kommt von oben neben dem Stutzen) Daran ist ein Schlauch angeschlossen, der nach unten zur rechten Fussraste geht. Überlauf für Benzin und Regenwasser.
Alt 02.10.2006, 09:03:28   #8
Gast

Standard

moin!
Alles klar! Danke!

grüße
Falk
Alt 02.10.2006, 13:33:31   #9
André1
Erfahrener Benutzer

Standard Re: GS500e verbrennt sehr wahrscheinlich öl mit

Zitat:
Zitat von Commander_86
Da hab ich mir gedacht das kann doch dann nur am vergaser liegen, die habe ich dann heute mal ausgebaut, konnte aber nichts schlimmes feststellen:HD,ND,Drosselklappen,oben die membran und gasnadel,schwimmer alles sauber war nur klein wenig dreckig ist aber jetzt sauber.
Hast auch mal die Leerlaufdüsen sauber gemacht?
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:35:01   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mal was anderes, riecht sie denn nach verbranntem Motoröl?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:08:48   #11
Commander_86
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
mh wie soll ich das sagen bin mal mit meiner karre vor gefahren und nen kollege mit seinem auto hinter her der meinte das meine karre voll stinken würde!!!!

[quote=André1]
Zitat:
Zitat von "Commander_86":3r6l404e
Da hab ich mir gedacht das kann doch dann nur am vergaser liegen, die habe ich dann heute mal ausgebaut, konnte aber nichts schlimmes feststellen:HD,ND,Drosselklappen,oben die membran und gasnadel,schwimmer alles sauber war nur klein wenig dreckig ist aber jetzt sauber.
Hast auch mal die Leerlaufdüsen sauber gemacht?[/quote:3r6l404e]

das sind doch die nd oder net?

Hab jetzt auch mal ne neue ventildeckeldichtung geholt, musste eh dort nen neuen gaszug bestellen.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen muss man jetzt noch zusätztlich dichtungmasse verwenden welche sagen ja andere sagen nein?!?!?!?
und mit wieviel nm zieht man den ventildeckel wieder fest? und muss ich noch irgendwas beachten?
Alt 13.11.2006, 12:30:42   #12
Gast

Standard

[quote=Commander_86]
Zitat:
Zitat von berndy
mh wie soll ich das sagen bin mal mit meiner karre vor gefahren und nen kollege mit seinem auto hinter her der meinte das meine karre voll stinken würde!!!!

[quote="André1":1lobtf7g]
Zitat:
Zitat von "Commander_86":1lobtf7g

Hast auch mal die Leerlaufdüsen sauber gemacht?[/quote:1lobtf7g]

das sind doch die nd oder net?

Hab jetzt auch mal ne neue ventildeckeldichtung geholt, musste eh dort nen neuen gaszug bestellen.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen muss man jetzt noch zusätztlich dichtungmasse verwenden welche sagen ja andere sagen nein?!?!?!?
und mit wieviel nm zieht man den ventildeckel wieder fest? und muss ich noch irgendwas beachten?[/quote:1lobtf7g]

Solltest laut Rep. Anleitung ein wenig Dichtmasse an die Halbmonde schmieren. Angezogen hab ich die Schrauben mal vorsichtig nach Gefühl.
Alt 13.11.2006, 23:06:27   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Commander_86
Stinken kann sie auch wenn sie nur zu fett läuft.

Verbranntes Motoröl hat einen unverwechselbaren Geruch. Wenn sie viel Öl verbrennt, sieht man das auch am Ölstand, du müsstest relativ häufig viel Öl nachfüllen müssen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:15:21   #14
Commander_86
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Anzugsdrehmoment liegt glaube ich bei 8 oder 9 NM, also ist Handfest fast schon zu viel, Dichtmasse kann nicht schaden, solange du nicht zu viel rein machst, also nur ganz dünn auftragen.

Könnte es sein das du irgendwo nen Wassertropfen in den Düsen noch drin hast? Passiert zwar selten, kommt aber schon mal vor.

Hast du mal die Füllhöhe der Vergeserkammern überprüft? Also das an beiden Vergasern auch die Schwimmernadeln und die Ventile richtig funktionieren?

Kann auch sein das du dir den Sprit da in den Motor schiebst.

WIe überprüfe ich den die Füllhöhe?????????????ß

was meinste damit das ich mir vll den sprit in den motor schiebe???
Alt 16.11.2006, 12:19:27   #15
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Commander_86
WIe überprüfe ich den die Füllhöhe?????????????ß

was meinste damit das ich mir vll den sprit in den motor schiebe???
Kurzes Stück klaren Schlauch uf den Ablassnippel, hochbiegen, Ablassschraube lösen -> Instant Schauglas.

Wenn das Nadelventil im Gaser nicht richtig schliesst, überläuft die Schwimmerkammer. Das kann in die Airbox gehen, oder auch nach vorne in den Motor. Nehme an, Goose meinte das.
Alt 16.11.2006, 14:33:00   #16
Commander_86
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Mach nen Durchsichtigen Schlauch an den Ablauf des Vergasers und dreh die Schraube auf. Das steht im reparaturhandbuch beschrieben.

Wenn der Vergaser überläuft weil das Schwimmerkammerventil nicht mehr zumacht, dann läuft dir der Sprit in den Motor und der eine Zylinder ist dann ewigst fett.

Wenn der Motor das Benzin erst mal raus und Verbrannt hat ist das Problem erst mal weniger, da der Motor das im betrieb mit raus drückt, dann Stinkst du wie ne Sau und Qualmst auch.
erst mal danke euch beiden!!!

Hab grad schon mal die Ventildeckeldichtung gewechselt war aufjedenfall net mehr die beste!!!!!!!

Dannnoch ne Frage was ist das Schwimmerkammerventil??????? hätte vll eine ein Foto davon????? damit ich mir mal ein Bild davon machen kann??? Hab leider kein Reperatur Buch für die Karre wo bekomm ich denn eins her wäre echt nett wenn mir das einer sagen könnte?

Dann muss ich euch nicht immer ärgern und nerven!
Ich bedank mich schon mal im vorraus!
Alt 16.11.2006, 14:37:48   #17
MarkusN
Gast

Standard

Kannst Du Englisch?

Das Nadelventil regelt den Spritstand in der Schwimmerkammer. Der Schwimmer drückt einen Gummikonus in eine Bohrung, hinter der der Sprit vom Benzinhahn her ansteht. Wenn der Benzinspielgel sinkt, weil das Benzin verbraucht wird, sinkt der Schwimmer; das Ventil öffnet, Benzin fliesst nach.
Alt 16.11.2006, 20:47:26   #18
Commander_86
Gast

Standard

dann sag doch einfach schwimmer !!! jetzt weiß ich was du meinst
Alt 17.11.2006, 09:54:41   #19
Commander_86
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von Commander_86
dann sag doch einfach schwimmer !!! jetzt weiß ich was du meinst
Das ist aber schon ein kleiner Unterschied!
Ja das stimmt aber das besagte Ventil wird aber über den schwimmer gesteuert!
Alt 17.11.2006, 13:50:18   #20
Commander_86
Gast

Standard

mein gott! sry wenn man sich das jetzt liest ist klar was gemeint ist!! nur ich hatte gedacht er meint vll was anderes, is ja auch egal thx an alle
Alt 18.11.2006, 11:54:23   #21
Commander_86
Gast

Standard

Also Leute Ventildeckeldichtung ist gewechselt, und ich habe direkt mal nen Öl Wechsel gemacht, Ölfilter habe natürlich auch gewechselt! Wo ich mit allem fertig war habe ich erst mal ne spritztur gemacht und es sind bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Karre fährt wie eine 1!!!!!!!!
Und danke noch mal für eure Hilfe!!!!
Antwort

Lesezeichen