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Alt 04.05.2006, 06:33:00   #1
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Standard GS500 Modell 2001 von 34 auf 48PS

Hallo
ich fahre eine Suzuki GS500 mit 34PS.
Die 34PS sind direkt eingetragen, also nicht gedrosselt (34PS Version halt)
Ich wollte nun mal fragen, ob bei der 48PS Version einfach nur eine andere CDI drauf ist und man einfach mit Hilfe einer passenden CDI zu einer 48 PS Version "aufrüsten" kann?!

mfg chas0r.de
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Alt 04.05.2006, 06:36:20   #2
vorstopper
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Deine GS ist mechanisch gedrosselt, anders bekommt man die gar nicht auf 34PS .

Bleibt nur noch rauszufinden ob per Gasschieber oder Ansaugstutzen, aber das werden die Profis hier sicher wissen
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Alt 04.05.2006, 08:14:55   #3
MarkusN
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Leider eben nicht. Über die Modelle mit dem neuen Vergaser und die, die direkt für 34 PS zugelassen sind, ist hier im Forum praktisch nichts bekannt. Jedenfalls weiss ich von nichts.

Daher: Wer das macht / machen lässt: Bitte berichten!
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Alt 05.05.2006, 21:22:06   #4
AmigaHarry
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Die neueren Modelle sind schlicht und ergreifend über die Hauptdüsen und die Membranschieber auf die 34PS gedrosselt!
Entdrosseln:
1.) 2 neue Schieber (haben keine seitliche Löcher, weiters weichen sie geometrisch etwas ab - allerdings nur sehr wenig - im Zehntelbereich, könnte daher auch die normale Fertigungstoleranz sein.....)

2.). 2 Neue Hauptdüsen: #130 [statt #135 (>=K4) bzw. #115 (K1-K3)]
Bei K1-K3 muss noch die Nadel auf die 3. Raststufe gesetzt werden und u.U. muss noch die Gemischregulierung abgestimmt werden (2 5/8 Umdrehungen raus statt 2 Umdrehungen)......

Das wars! Damit hat die GS ab 2001 45PS und ab 2004 48PS!
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Alt 05.05.2006, 23:43:19   #5
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Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind. Warum sind an der Fuk4 eigentlich Kabel zum Vergaser? WEiss das jemand?
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Alt 05.05.2006, 23:49:14   #6
killed2
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130er HAuptdüsen? Krass, damit war meine 94er gedrosselt
__________________
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.
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Alt 06.05.2006, 00:00:51   #7
MarkusN
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Zitat:
Zitat von killed2
130er HAuptdüsen? Krass, damit war meine 94er gedrosselt
Ist doch ein ganz anderer Vergaser. Trotz der grösseren Bedüsung sind die neueren Modelle IDR etwas sparsamer.
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Alt 06.05.2006, 07:39:01   #8
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind. Warum sind an der Fuk4 eigentlich Kabel zum Vergaser? WEiss das jemand?
Natürlich weis das jemand:

Das geht zum Drosselklappensensor! Die ZündMPU berechnet den Zündzeitpunkt u. A. aus der Stellung der Drosselklappe, der Drehzahl und dem eingelegten Gang (spez. 2 und 3. Gang).
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Alt 07.05.2006, 00:27:44   #9
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Zitat:
Zitat von gsjobu
Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind. Warum sind an der Fuk4 eigentlich Kabel zum Vergaser? WEiss das jemand?
Natürlich weis das jemand:

Das geht zum Drosselklappensensor! Die ZündMPU berechnet den Zündzeitpunkt u. A. aus der Stellung der Drosselklappe, der Drehzahl und dem eingelegten Gang (spez. 2 und 3. Gang).
Ist das wegen der Abgas-Geschichte? Zieht die deswegen auch schlechter?
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Alt 07.05.2006, 18:11:53   #10
AmigaHarry
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Zur Abgasgeschichte ein klares: Jain!

Die Gangauswertung hat damit zu tun... der Unterschied ist da aber nicht extrem - zieh einfach den Stecker für den 2+3. Gang, der vom Sensor kommt ab (Sind aber 2 Kabel: ein 1-Poliges für Neutral und ein 2-Poliges für den 2+3. Gang). Die GS denkt dann sie wäre immer im 1, 4,5 oder 6. Gang....
Geht dann geringfügig besser in den Gängen (fühlt sich "freier" an) - erwarte aber kein Wunder....

Etwas komplizierter ist die Geschichte mit dem Drosselklappensensor - der verbessert die Gasannahme. Ich versuchs einfach zu erkären:

Der Sensor liefert eine winkelabhängiges Signal and den Zündrechner, der das als Lastanforderung des Fahrers interpretiert. Korrelliert jetzt Drehzahl und Drosselklappenstellung an Hand des Vergleichs der gespeicherten Kennwerttabellen passiert weiter gar nichts. Ist die Drosselklappenstellung auf hohe Leistungsanforderung (offen), die Drehzahl aber nicht passend dazu (zu nieder), so sendet der Zündrechner ein Signal an das Magnetventil des PVLCS (piston valve lift controll system), welches verhindert, daß durch die plötzliche Gasanforderung die Schieber schlagartig hochgerissen werden und der Motor überfettet bzw. sich verschluckt (was sich natürlich auch positiv auf die Abgaswerte auswirkt.....).
Das Know-How liegt dabei logischerweise in den Kennfeldern und im Algorithmus der die Korrelationsbeziehung berechnet........
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Alt 04.01.2007, 22:34:44   #11
Flipstar1
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Standard Drosselung GS500FUK4

Hallo,

seid ihr sicher, dass die Vergaser bei der 2004er noch zusätzlich mit anderen Düsen versehen ist? ich habe heute morgen meine Suzukiwerkstatt gefragt was es kostet die Maschine zu entdrosseln und er hat nichts von anderen Düsen gesagt. Er meinte die FUK4 bräuchte nur 2 neue Gasschieber!

Mhhh... naja mal sehen vielleicht rufe ich den morgen nochmal an!

Gruß Daniel
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Alt 04.01.2007, 23:32:32   #12
Flipstar1
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Standard joa.. wäre ne Möglichkeit

Hey,

die Idee ist ja nicht schlecht aber ich lass das machen dann bin ich auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es in der Werkstatt dann auch gleich den TÜV-Eintrag.

Gruß Daniel
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Alt 05.01.2007, 09:37:50   #13
AmigaHarry
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Standard Re: Drosselung GS500FUK4

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Hallo,

seid ihr sicher, dass die Vergaser bei der 2004er noch zusätzlich mit anderen Düsen versehen ist? ich habe heute morgen meine Suzukiwerkstatt gefragt was es kostet die Maschine zu entdrosseln und er hat nichts von anderen Düsen gesagt. Er meinte die FUK4 bräuchte nur 2 neue Gasschieber!

Mhhh... naja mal sehen vielleicht rufe ich den morgen nochmal an!

Gruß Daniel
Ja, das ist sicher! Dein Händler sollte sich villeicht mal das Werkstättenhandbuch der K4 durchlesen oder sich das Rundschreiben zur Enddrosselung von Suzuki 2003/4 ansehen, dann wüsste er es auch....
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Alt 05.01.2007, 12:54:47   #14
Flipstar1
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Standard ok

Ok,

danke erstmal! Dann werde ich den Händler nochmal ansprechen!

Vielen Dank

Gruß Daniel
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Alt 05.01.2007, 14:15:43   #15
Papabär
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Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Ich würde keinen neuen Schieber kaufen, sonder die Löcher mit Kaltmetal zumachen und gut ist
Reicht leider nicht, ´s ist so, wie Harry beschrieben hat.
Löcher in den Schiebern zu (oder neue Schieber) und neue Düsen. Bei meinem "Freundlichen" hat´s inklusive TÜV 110,- gekostet.
__________________
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Alt 05.01.2007, 14:32:33   #16
verdi
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mit kaltmetall zumachen -> kostenlos bzw 5 euro fürs kaltmetall
neue düsen -> 15 euro
tüv 30 euro

macht 50 euro incl material und tüv ...

und is auch für ungeübte in 1h erledigt und lernen tut man auch noch was
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