![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
ich fahre eine Suzuki GS500 mit 34PS. Die 34PS sind direkt eingetragen, also nicht gedrosselt (34PS Version halt) Ich wollte nun mal fragen, ob bei der 48PS Version einfach nur eine andere CDI drauf ist und man einfach mit Hilfe einer passenden CDI zu einer 48 PS Version "aufrüsten" kann?! mfg chas0r.de |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Deine GS ist mechanisch gedrosselt, anders bekommt man die gar nicht auf 34PS
Bleibt nur noch rauszufinden ob per Gasschieber oder Ansaugstutzen, aber das werden die Profis hier sicher wissen |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Leider eben nicht. Über die Modelle mit dem neuen Vergaser und die, die direkt für 34 PS zugelassen sind, ist hier im Forum praktisch nichts bekannt. Jedenfalls weiss ich von nichts.
Daher: Wer das macht / machen lässt: Bitte berichten! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die neueren Modelle sind schlicht und ergreifend über die Hauptdüsen und die Membranschieber auf die 34PS gedrosselt!
Entdrosseln: 1.) 2 neue Schieber (haben keine seitliche Löcher, weiters weichen sie geometrisch etwas ab - allerdings nur sehr wenig - im Zehntelbereich, könnte daher auch die normale Fertigungstoleranz sein.....) 2.). 2 Neue Hauptdüsen: #130 [statt #135 (>=K4) bzw. #115 (K1-K3)] Bei K1-K3 muss noch die Nadel auf die 3. Raststufe gesetzt werden und u.U. muss noch die Gemischregulierung abgestimmt werden (2 5/8 Umdrehungen raus statt 2 Umdrehungen)...... Das wars! Damit hat die GS ab 2001 45PS und ab 2004 48PS! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind. Warum sind an der Fuk4 eigentlich Kabel zum Vergaser? WEiss das jemand?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
130er HAuptdüsen? Krass, damit war meine 94er gedrosselt
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das geht zum Drosselklappensensor! Die ZündMPU berechnet den Zündzeitpunkt u. A. aus der Stellung der Drosselklappe, der Drehzahl und dem eingelegten Gang (spez. 2 und 3. Gang). |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Abgasgeschichte ein klares: Jain!
Die Gangauswertung hat damit zu tun... der Unterschied ist da aber nicht extrem - zieh einfach den Stecker für den 2+3. Gang, der vom Sensor kommt ab (Sind aber 2 Kabel: ein 1-Poliges für Neutral und ein 2-Poliges für den 2+3. Gang). Die GS denkt dann sie wäre immer im 1, 4,5 oder 6. Gang.... Geht dann geringfügig besser in den Gängen (fühlt sich "freier" an) - erwarte aber kein Wunder.... Etwas komplizierter ist die Geschichte mit dem Drosselklappensensor - der verbessert die Gasannahme. Ich versuchs einfach zu erkären: Der Sensor liefert eine winkelabhängiges Signal and den Zündrechner, der das als Lastanforderung des Fahrers interpretiert. Korrelliert jetzt Drehzahl und Drosselklappenstellung an Hand des Vergleichs der gespeicherten Kennwerttabellen passiert weiter gar nichts. Ist die Drosselklappenstellung auf hohe Leistungsanforderung (offen), die Drehzahl aber nicht passend dazu (zu nieder), so sendet der Zündrechner ein Signal an das Magnetventil des PVLCS (piston valve lift controll system), welches verhindert, daß durch die plötzliche Gasanforderung die Schieber schlagartig hochgerissen werden und der Motor überfettet bzw. sich verschluckt (was sich natürlich auch positiv auf die Abgaswerte auswirkt.....). Das Know-How liegt dabei logischerweise in den Kennfeldern und im Algorithmus der die Korrelationsbeziehung berechnet........ |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo,
seid ihr sicher, dass die Vergaser bei der 2004er noch zusätzlich mit anderen Düsen versehen ist? ich habe heute morgen meine Suzukiwerkstatt gefragt was es kostet die Maschine zu entdrosseln und er hat nichts von anderen Düsen gesagt. Er meinte die FUK4 bräuchte nur 2 neue Gasschieber! Mhhh... naja mal sehen vielleicht rufe ich den morgen nochmal an! Gruß Daniel |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hey,
die Idee ist ja nicht schlecht aber ich lass das machen dann bin ich auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es in der Werkstatt dann auch gleich den TÜV-Eintrag. Gruß Daniel |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ok,
danke erstmal! Dann werde ich den Händler nochmal ansprechen! Vielen Dank Gruß Daniel |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Löcher in den Schiebern zu (oder neue Schieber) und neue Düsen. Bei meinem "Freundlichen" hat´s inklusive TÜV 110,- gekostet.
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mit kaltmetall zumachen -> kostenlos bzw 5 euro fürs kaltmetall
neue düsen -> 15 euro tüv 30 euro macht 50 euro incl material und tüv ... und is auch für ungeübte in 1h erledigt und lernen tut man auch noch was
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|