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Alt 08.03.2007, 08:12:28   #1
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Hi @ all!

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Suzi nach längerer Fahrt keinen Sprit mehr bekam.
Habe die ganze Woche nach der Ursache gesucht- alle Leitungen kontrolliert, Tank+Vergaser gereinigt und und und...
Ich hatte die Tankentlüftung als Ursache praktisch schon ausgeschlossen, da der Schlauch unter dem Tank frei war und ein Luftdurchfluss von mir geprüft wurde....
Bis ich dann doch den Versuch startete mit offenem Tankdeckel zu fahren-funktioniert!
Habe jetzt herausgefunden, dass der Schlauch unter dem Tank nur der Überlauf ist.

Jetzt meine Frage: weiß jemand wo genau die Tank Ent- und Belüftung ist?
Technisch gesehen muss sie eigentlich im Tankdeckel sitzen, aber können das die 2 kleinen Löchlein sein??
Sieht für mich irgendwie unmöglich aus durch den Deckel atmen zu können!


Vielen Dank im voraus,

Grüße aus dem Odenwald!
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Alt 08.03.2007, 10:24:35   #2
Strahlung-Alpha
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Hallo,


als ich neulich Tanken war is mir links neben dem Stutzen ein Loch aufgefallen. Vielleicht handelt es sich ja dabei um die gesuchte Belüftung?

grüße aus Mainfranken
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:41:46   #3
Cherry
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Zitat:
Zitat von Strahlung-Alpha
als ich neulich Tanken war is mir links neben dem Stutzen ein Loch aufgefallen. Vielleicht handelt es sich ja dabei um die gesuchte Belüftung?
Nein, das Loch ist genau das obere Ende vom Tanküberlauf.
Die Belüftung geht meines Wissens tatsächlich durch den Deckel. Aber frag mich nicht genau wie und wo, meine funktioniert schon immer problemlos, daher hab ich mir noch nie die Mühe gemacht, den Deckel mal zu zerlegen.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 08.03.2007, 12:24:03   #4
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Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ja, das Loch neben dem Tankdeckel ist für den Überlauf- geht auch nicht anders weil der Tankdeckel selbst zum Innenraum des Tanks hin abdichtet.
Möglich wäre noch, dass das Loch (Überlaufkanal) innen zum Tank hin offen ist und somit 2 Funktionen erfüllen würde.

Ein Bekannter legt den Deckel heute abend in sein Ultraschallbad, ich werde ihn auch nochmal öffnen und nach Löchern suchen

Werde euch weiteres berichten wenn ich ihn Morgen zurückbekomme,
wenn noch jemand Anregungen/Tips hat bitte melden!

Ciao.
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Alt 08.03.2007, 12:45:13   #5
Lord Loyd
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Naja abdichten tut der nicht wirklich

Schonmal den Tank umgedreht wenn noch Benzin drin war?
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Alt 08.03.2007, 14:01:35   #6
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Zitat:
Zitat von Lord Loyd
Schonmal den Tank umgedreht wenn noch Benzin drin war?
Ja, läuft dann aus..hab aber damals leider nicht drauf geachtet, wo das genau rauskommt...
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Alt 08.03.2007, 16:54:14   #7
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Ja, ich habe ihn gestern umgedreht als ich am Benzinhahn unterm Tank geschraubt hab und er war noch halb voll!
Und nein, es ist kein Sprit rausgelaufen, bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat die schwarze Dichtung im Deckel verhindert.

Hammerhart, das ist bei der GS 500 ein ständig auftretendes Problem und wir wissen noch nicht wirklich wo eigentlich die Entlüftung sitzt um sie zu befreien!

Ich werde weitersuchen und berichten...
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Alt 08.03.2007, 17:44:27   #8
AmigaHarry
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Der Tankdeckel selbst ist die Entlüftung und zwar durch das Schlüsselloch, wie bei fast jedem anderen Motorradtanks auch.......
Die Abluft wird durch ein "Labyrinth" im Deckel nach aussen geführt (verhindert das Austreten von Benzin wenns schwappt.....), bzw. Frischluft nach innen wenn man fährt...... Das der dann aber ausrinnt wenn man den Tank umdreht liegt wohl in der Natur der Sache (ausser er ist verstopft)!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:47:21   #9
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Der Tankdeckel selbst ist die Entlüftung und zwar durch das Schlüsselloch, wie bei fast jedem anderen Motorradtanks auch.......
Die Abluft wird durch ein "Labyrinth" im Deckel nach aussen geführt (verhindert das Austreten von Benzin wenns schwappt.....), bzw. Frischluft nach innen wenn man fährt...... Das der dann aber ausrinnt wenn man den Tank umdreht liegt wohl in der Natur der Sache (ausser er ist verstopft)!
kann/muss man die Entlüftung warten?

Manchmal habe ich ein Zischen an der Tankstelle, wenn ich den Tankdeckel öffne.
Ein Unterdruck im Tank ist der Benzinversorgung vielleicht nicht zuträglich?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 08.03.2007, 18:09:12   #10
AmigaHarry
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Normalerweise nicht! Wenn allerdings jemand so schlau war, zwecks besserer Gängigkeit des Tankdeckelschlüssels (zu viel) Öl oder Fett ins Schloss zu kippen, kann es schon mal verstopfen......
Reinigen ist gar nicht so einfach, da nicht zerlegbar....Ich würde versuchen es mit Pressluft durchzublasen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:24:34   #11
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Ok, dann geh ich mal schwer davon aus dass wieder Luft durch kann wenn ich ihn vom Ultraschallbad morgen wieder bekomme, versuche aber trotzdem noch ihn mit Pressluft zu reinigen.

Dass erschien mir wirklich zu wenig, dass es durch das Schloss entlüften könnte!
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Alt 09.03.2007, 09:55:45   #12
berndy
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Ich denke eher nicht, dass es die Tankbe/oder -entlüftung ist. Ich denke eher an das Benzinhahnproblem.

Ich dachte bei meiner auch erst, es wäre die Tankentlüftung. Bin dann mal mit halbvollem Tank und offenem Tankdeckel gefahren. Der Fehler trat trotzdem noch auf.

Wenn das nächste Mal kein Benzin mehr in den Vergaser kommt, stell mal den Benzinhahn auf Pri. Wenns dann wieder geht, ist es mit Sicherheit nicht die Tankentlüftung.

Dann würd ich mal den Unterdruckschlauch kontrollieren, ist der OK, ists vermutlich die Membrane im Benzinhahn.

Dann siehe FAQs oder Suche!
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 09.03.2007, 11:09:11   #13
ninja
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dann hab ich doch jetzt gleich mal meine erste doofe frage hier

wie sieht's denn dann aus, wenn der tankdeckel im winter komplett vereist ist? müsste dieses problem dann nicht auch auftreten?

und müsste dann ein tankrucksack + tuch drunter nicht auch ziemlich blöd sein?

nb: ich hab beides und bei mir gab's nie probleme damit.
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Alt 09.03.2007, 11:20:27   #14
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ich war mal so frei meinen tankdeckel zu zerlegen

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9557
die 2 Belüftungsöffnungen an der Unterseite

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9556
innen gehts in die 2 löcher, durch einen kleinen tunnel und dann an die seite

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9555
oben sind links und rechts 2 durchgänge für die lüftung
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
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Alt 09.03.2007, 12:26:50   #15
krafti
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Zitat:
Zitat von ninja
dann hab ich doch jetzt gleich mal meine erste doofe frage hier

wie sieht's denn dann aus, wenn der tankdeckel im winter komplett vereist ist? müsste dieses problem dann nicht auch auftreten?
Hy,

ich habe im Winter immer eine Miniflasche Türschlossenteiser in der Jacke.

Besser ist das.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 22:04:18   #16
ninja
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ja, hab ich auch. anders geht's fast gar nicht. aber den tankdeckel hab ich nicht immer mit enteist, wenn ich nicht grad tanken musste.
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Alt 10.03.2007, 15:29:36   #17
berndy
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Außerdem muss da so wenig Luft durch die Belüftung, in einer Stunde gerademal ca. 6 Liter, ich glaube, wenn da auch nur ein Löchlein so groß wie ein Stecknadelkopf frei ist, funzt das noch.
__________________

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Alt 12.03.2007, 22:44:07   #18
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Hallo zusammen!

also, das wars- ich habe den Tankdeckel vom Ultraschallbad zurückbekommen und die Suzi läuft wieder einwandfrei!

Ich werde jetzt künftig bei jedem Frühjahrs- check den Tankdeckel reinigen und freiblasen.

Ciao.
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