gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2007, 18:48:09   #1
Dominic
Benutzer

Standard Motorrad will nicht so wie ich will...

Hallo zusammen,
nachdem mir bisher immer das Archiv dienen konnte muss ich mich jetzt mal direkt an euch wenden.
Mein Bike springt nicht an und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Zur Info: Sie ist von '91 mit rund 22k km runter.

Folgendes ist die Geschichte:
Auf dem Weg von der Arbeit nach hause stand ich an der Ampel und das Standgas wurde langsam immer weniger und es roch nach Benzin. ZumGlück sprang sie dann auf Grün sodass ich weiter konnte. Während der Fahrt dann ein etwas eigenartiges Gas-Ansprechverhalten. Irgendwie nicht richtig.
Nächste Ampel das gleiche mit dem Standgas.
Zuhause habe ich dann erstmal nen augenblick laufen lassen, wonach die nach 1 Min ausging. Seitdem springt sie nicht mehr an.
Es läuft Benzin aus dem Schlauch der von der Airbox kommt. Daher würde ich nachdem was ich hier gelesen habe vermuten das der Benzinhahn dicht ist. Die Kerzen sind auch i.O.

Daraufhin habe ich ersteinmal auf PRI gestellt und nochmal getestet. Der Motor hat gestartet, ist aber gleich wieder ausgegangen. Beim nächsten versuch ging die komplette Elektrik aus und funktionierte nicht mehr. Jetzt ein paar minuten später geht die Elektrik wieder, aber die Dioden im Tache flackern total und der Anlasser dreht sich gar nicht mehr.

Ich bin gerade ein wenig ratlos. Es wäre genial wenn ihr mir ain wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Sry falls das Problem doch schon existiert und beschriben wurde, aber diesmal konnte mir das Archiiv nicht weiterhelfen.

LG, Dom
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:58:28   #2
Dominic
Benutzer

Standard

....kurz zwei Sachen noch dazu.

- Wenn ich jetzt zünden möchte hört man vom Heck immer ein knacken. Es bewegt sich aber nichts im Motor.

- Ich habe am WE die LiMa-Deckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen? Es leigen zwischen wechsel und dem "Totalausfall" heute nur ca. 45km Strecke.
Alt 17.04.2007, 19:11:16   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

ohoh...kann schlimm sein, muss aber nicht...wenn beim Startversuch nur das Relais klickt, ist die Batterie vermutlich leer.

alles andere wird dann ausgeschlossen, wennde das überprüft hast...wir wollen ja nicht die Pferde scheu machen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:33:00   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja hört sich an wie ne leere Batterie.

Zu deinem Vergaserproblem: hört sich nach Dreck im Vergaser an, hauptsächlich würde ich da auf die Schwimmernadelventile tippen.

Das kann man mit Reinigen in den Griff bekommen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:48:19   #5
Dominic
Benutzer

Standard

OK. klingt plausibel. Das kann ich ja relativ leicht morgen antesten.

Dann bleibt mir aber noch die Frage. Warum ist nach der Fahrt das Standgas so weit runtergegangen bis das Mopped aus war, sprang dann nicht an und es war Benzin im Luftfilterkasten.
-> Das Vergsaerproblem?

Was ich noch hinzufügen kann:
Die Lampen für Oel, Leerlauf usw. sind im ersten moment am flackern, leuchten dann konstant und werden immer heller. Auch auf die Batteri zurück zu führen?

Falls beides nicht zutrifft (batterie und Vergaser). Was hört sich denn da dann "so böse" an, was es noch sein könnte.

Ich vergass. Schonmal besten Dank bis hierhin.
Alt 17.04.2007, 19:55:54   #6
Dominic
Benutzer

Standard

bisher nie was aufgfallen. Weder on noch res.
Bei Pri kann ich nicht sagen. Bin davon ausggegangen das Pri irgendwann von selber läuft. Kann ich aber auch mal austesten
Alt 17.04.2007, 20:02:09   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Beim LiMa-Deckelwechsel könte man schon was kaputt gemacht haben.

Da sitzt ja etwas an Elektrik drunter.

Das halte ich aber für unwahrscheinlich, dann wärs, meiner Meinung, nach gleich kaputt gewesen.

Dass die Anzeigenleuchten bei schwacher Batterie flackern, kann schon mal vorkommen. Ich würd trotzdem mal nachsehen, ob die Batteriepole nicht locker sind. Musst eh laden, kannst also gleich danach sehen.

Zur abfallenden Standdrehzahl des Motors: Wenn der Vergaser überläuft, das macht er, wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen, läuft er automatisch zu fett, weil der Benzinstand in den Schwimmergehäusen zu hoch ist.

Durch das zu fette Gemisch, verbrennt das im Brennraum nicht mehr optimal, es ist keine kurze, knackige Verbennung mehr, sondern eine ziemlich langsame und kühle.

Da ist es doch einleuchtend, dass das ganze nicht mehr so richtig funktioniert.

Alt 17.04.2007, 20:11:21   #8
Dominic
Benutzer

Standard

OK. Besten Dank. Werde ich mir ma zum WE aufschieben und dan die Batterie laden und den Vergaseer sauber machen. Hoffentlich hilfts. Sonst melde ich mich bei euch wieder. Besten Dank Leute
Alt 18.04.2007, 10:44:10   #9
Dominic
Benutzer

Standard

Also Flüssigkeitsstand habe ich heute morgen kurz nachgeschaut. Alles optimal.
Startverhalten ist aber als ob die Batt leer ist. Werde erstmal ans Ladegerät klemmen und dann sehen was die Maschine sagt; oder auch nicht.

Ist der Vergaser zu reinigen wirklich nicht "so ganz" schwer? Habe schon ein wenig gelesen, habe auch das wie hier beschrieben wird "bessere" Reparaturhandbuch als Hilfe und bin hoffentlich nicht ganz so blöd. (keine 2 linken Hände). Wurde ja gerade im Beitrag von Bart Simpson diskutiert das es schaffbar ist.

Sagt mal, ist der scheiss bei euch auch so? Wenn was kommt, dann alles auf einmal!!!! Erst geht mein Auto kaputt; springt nicht an -> Scheiss Anlasser; dann am nächsten Tag das Motorrad -> kein Plan was wirklich damit ist.

Ich könnte momentan wirklich einfach alles in die Ecke treten.

So; Abreagiert.

LG. Dom
Alt 18.04.2007, 11:21:02   #10
VariX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dominic

Sagt mal, ist der scheiss bei euch auch so? Wenn was kommt, dann alles auf einmal!!!! Erst geht mein Auto kaputt; springt nicht an -> Scheiss Anlasser; dann am nächsten Tag das Motorrad -> kein Plan was wirklich damit ist.

Ich könnte momentan wirklich einfach alles in die Ecke treten.

So; Abreagiert.

LG. Dom
Hab Inspektion beim Wagen gemacht, sollte 400€ kosten. Pustekuchen! Dannach war ich 1300€ leichter und alle sist noch ent gemacht. Mop ist auch noch net fertig und macht zicken. Und bei meinem Dad ist jez das Getriebe vom Wagen platt.
Ich denke das beantwortet deine Frage
Alt 18.04.2007, 18:19:09   #11
Dominic
Benutzer

Standard

So. Möchte euch kurz ein erstes Ergebnis nennen. Batterie schein echt am Ar*** zu sein.
Mein Vater hat so ein Amp Ladegerät mit einer digitalen Füllanzeige. Zeigt gar nichts an. und auch nach einer Stunde laden noch nicht. Wenn sich da weiterhin nichts tut. Werde ich mir wohl mal ne neue Batt holen.

Melde dann mein Ergebnis wenn ich weiteres weiß.
Alt 19.04.2007, 08:35:45   #12
Magno
Gast

Standard

wenn du an der LiMa was gemacht hast und jetzt die Batterie leer ist würde ich sagen die läd nicht oder nichtmehr richtig.

dann hast du auf den 45 km die batterie leergefahren, weil dein Mopped sich den Saft, den es braucht von da geholt hat.

Totales leerfahren der Batterie kann sie natürlich kaputtmachen.

Neue batterie und dann sofot den Ladestrom messen, würde ich sagen.
Alt 21.04.2007, 14:12:48   #13
Dominic
Benutzer

Standard

Bitte Hilfe!!!!

Ich weiß gerade nicht mehr weiter!!! Jetzt habe ich anhand des blauen Reparaturhandbuch mal alles durchgemessen, bin aber auf kein mir hefendes Ergebnis gekommen. Ich hoffe ihr könnt da nen Tip geben.

Messung des Ladestrom (laut Buch: Ausgangsleistungstest unter Last) an der Batterie ergab bei eingeschaltetem Fernlicht bei Standgas um die 12,5 Volt. Bei ca 5000U/min dann ca. 8 Volt.
So weit so gut.
Messung an den drei Kabelanschlüsseln aus der LiMa (laut Buch: Ausgangsleistungstest ungeregelt) ergab dann bei allen einen Wert "um 75 Volt". War allerdings auch nicht die ganze Zeit konstant auf 5000 U/min. Deshalb die Schwankung. Das ist laut Forum und Buch so in Ordnung.

Jetzt meine Frage. Die Batterie ist am Ende. Lässt sich auch nicht mehr mit nem Ladegerät aufladen. Kann die erste Abweichende messung durch die Batterie kommen? Will mir jetzt nicht ne neue holen die dann wieder kaputt geht.
Was kann ich noch testen um Sicherheit zu haben ob die Batterie einfach zu alt -> deswegen kaputt ist, oder ob nicht genug Ladestrom da ist, was die Messung ja eigentlich auch zeigt.

Bitte bitte bitte helft mir. Schönes Wetter. Will aufs Mopped.

Lg, aus Bielefeld
Alt 22.04.2007, 04:31:32   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, könnte auch von der Batterie kommen.

Wenn die Platten einen Kurzschluss haben, wirkt die Batterie teilweise auch wie ein Verbraucher und zieht Strom.

Das ist auch nicht gut für den Regler, der kann dabei Schaden nehmen, der wird heiß.

Auf jeden Fall neue Batterie, die kosten ja nicht sooo viel. Würd ich mal bei Louis kucken.

Alt 22.04.2007, 22:15:11   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic
Bitte Hilfe!!!!

Ich weiß gerade nicht mehr weiter!!! Jetzt habe ich anhand des blauen Reparaturhandbuch mal alles durchgemessen, bin aber auf kein mir hefendes Ergebnis gekommen. Ich hoffe ihr könnt da nen Tip geben.

Messung des Ladestrom (laut Buch: Ausgangsleistungstest unter Last) an der Batterie ergab bei eingeschaltetem Fernlicht bei Standgas um die 12,5 Volt. Bei ca 5000U/min dann ca. 8 Volt.
So weit so gut.
Messung an den drei Kabelanschlüsseln aus der LiMa (laut Buch: Ausgangsleistungstest ungeregelt) ergab dann bei allen einen Wert "um 75 Volt". War allerdings auch nicht die ganze Zeit konstant auf 5000 U/min. Deshalb die Schwankung. Das ist laut Forum und Buch so in Ordnung.

Jetzt meine Frage. Die Batterie ist am Ende. Lässt sich auch nicht mehr mit nem Ladegerät aufladen. Kann die erste Abweichende messung durch die Batterie kommen? Will mir jetzt nicht ne neue holen die dann wieder kaputt geht.
Was kann ich noch testen um Sicherheit zu haben ob die Batterie einfach zu alt -> deswegen kaputt ist, oder ob nicht genug Ladestrom da ist, was die Messung ja eigentlich auch zeigt.

Bitte bitte bitte helft mir. Schönes Wetter. Will aufs Mopped.

Lg, aus Bielefeld
Das sieht verdächtig nach Regler/Gleichrichterschaden aus! 8V bei 5000rpm ist viel zu wenig. Das Abfallen der Spannung von12,5V bei Standgas auf die 8V deutet
auf einen Totalausfall hin - bei dir liefert nur die Batterie Saft......(und die scheinst du ja jetzt auch gekillt zu haben....)

Regler ausbauen und durchmesssen!

(Die kaputte Batterie hättest du dir warscheinlich sparen können, wenn du die FAQ gelesen hättest....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 17:07:33   #16
Dominic
Benutzer

Standard

hey zusammen. Darf ich nochmal um einen kleinen Hinweise, bzw. eine kleine Analyse bitten? Ich habe den Regler jetzt einmal durchgemessen.

Folgendes ist bei rausgekommen:
Y1 Y2 Y3 R B/W
Y1 - 1 1 1 4
Y2 1 1 1 4
Y3 1 1 1 4
R 4 4 4 8
B/W 1 1 1 1

Die Werte sind laut Meßgerät alle Ohm. WObei die 1 der Wert war welcher das Gerät die ganze Zeit angezeigt hat. Ob Messung oder nicht. Soll das dann "unendlich" bedeuten?
Irgendwie scheint das bei mir ein wenig verdreht. Der Wiederstand müsste doch auf Rot nicht auf B/W sein. und warum nur 8 und kein ca 6- 7 facher wert??

Ist der Regler im Arsch?
Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen. Fahre jetzt jedenfalls erst einnmal und hole ne neue Batterie.
Bis denn und schonmal besten Dank.
Dom
Alt 23.04.2007, 17:10:45   #17
Dominic
Benutzer

Standard

werte sehen ja scheisse aus.
Nochmal:

Y1-Y2 1
Y1-Y3 1
Y1-R 1