![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe meine 95er GS Entdrosselt, leider war mein Suzuki Vertragshändler unfähig mich darauf hinzuweisen, dass ich ein Gutachten für den TÜV brauche. Außerdem war er ZIEMLICH pampig, als ich ihm eröffnete, das ich meinen Feuerstuhl selbst aufmachen will.
Also suche ich jetzt genau dieses Gutachten, im Forum wurde schon oft der Link zu einem Gutachten bis 93er Modelle gepostet, aber das ist eine andere Drossel Wenn ihr eins habt, dann schreibt mir doch bitte wo's das gibt. Vielen Dank im voraus Thomas Ach ja fast vergessen, Drossel war über Ansaugstutzen und Hauptdüsen. |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
fürs entdrosseln braucht man kein gutachten da ja einfach nur wieder die originalen daten eingetragen werden.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Theoretisch bräuchte der TÜV dieses Gutachten.
Aber es wäre ja Selbstverarschung, wenn man sich ne offene Version eintragen lässt, aber mit einer gedrosselten fährt. Deshalb reichts den meisten TÜVlern wenn Du dort hinfährst und eventl. die alten ausgebauten Teile vorzeigst. Benjamin |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Jo, das dachte ich auch, aber nicht mein kleiner TÜV in Willich, der will halt Daten (wie Laut die Kleine wird, wann Sie bei welcher RPM die max. PS-Zahl erreicht, was die max. PS- Zahl ist....)
Und das Ganze will der am Besten schriftlich von Suzuki Thomas PS: Das Gutachten ist außerdem Wichtig, weil die GS schon leistungsreduziert gekauft wurde und somit keine "Orginal-Daten" im Brief stehen. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
der suzi-händler rückt die schon raus, wennst ihn deutlich danach fragst... wenn er dabei pampig is, ist ja egal, weil musst ihn ja nicht heiraten
und wenn er echt zu sturr ist, gehst halt zu nem andren, gibt ja alle 20km einen ungefähr. auf jeden fall haben die die entsprechenden kopien da. der wo ich war, war auch nicht begeistert und meinte das wär beim tüv net ok wenn ichs selber mache - hab das gutachten mitgenommen, gedrosselt und eintragen lassen... |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich versuchs einfach nochmal bei einem anderen Suzi- Händler.
Aber warum gibts sowas nicht im Netz?? Wäre echt hilfreich Thomas |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hi,
wenn mich nicht alles täuscht steht das doch shcon alles im brief ?! oder nicht `? ich hab meine gedrosselt gekauft und im brief standen schon einträge für "gedrosselt" und "entdrosselt". ich hab sie für mich dann erstmal wieder gedrosselt u nd bin zum tüv. hab denen den brief gezeigt und das war ok. jetzt sind 2 jahre um, drossel ist draußen und damit der tüv net so rumscheißt (man weiß ja nie) bin ich stattdessen zum GTÜ (Gerätetechnische Überwachung)... denen hat das Zeug im Brief auch gereicht... Der Prüfer hat zwar gefragt ob ich nen Stempel von der Werkstatt habe die den Ausbau bestätigt.. Ich hab dann nur gesagt daß das bei der Eintrag8un der Drossel auch nciht von nöten war. Un der Mann war zufrieden... soweit meine Erfahrungen - Alex der jetzt 2 mal drossel und 2 mal nicht-drossel im Brief stehen hat |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|