![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Jungs, auch wenns schon zig mal durchgekaut wurde, hab ich trotzdem so meine Problemchen...
Also, hab Wirth Gabelfedern drin und erstmal mit orig. Öl gefahren, jetzt aber mal beim LKL wechseln das alte Öl raus und neues Gabelöl reingekippt, etwa 382ml... War ziemlich hart, deswegen nochmal auf das Ganze. Hab wohl auch das Pumpen etwas knapp ausfallen lassen sprich vergessen. Also vorhin Federn raus, Füllhöhe eingestellt auf 99mm Polster und dann Feder rein, mit enger Windung nach unten. Jetzt zu meinem Problem: Hab dann vorm verschließen gemerkt, dass ich ja immer noc net gepumpt hab und hab das dann mal gemacht und auf gut Glück den Stopfen drauf, jetzt isses gewaltig weich. Also, meine Frage(n): 1.) Sind die Federn überhaupt richtigrum drin, eng nach unten? 2.) Welches Luftpolster sollte man bei Wirth-Federn einstellen, in meinem Gutachten steht vorher messen und dann wieder so machen..lol 3.) Hab ich jetzt vermutlich zu wenig Öl drin durch das Pumpen? Oder könnte auch sonst noch was falsch gelaufen sein? Danke! |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
du musst erst öl reinkippen, dann paarmal pumpen, dann xx mm ( je nach anleitung bei den federn ) einstellen, dann federn rein und stopfen drauf
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
laut dem zettel was ich hab muß pro holm 340ml gabelöl rein
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke, aber wichtig ist das Luftpolster....
Erstens kriegt man nie alles Öl raus und zweitens weiß ich ja net, wie viel Öl immo drin ist... |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
mit dem luftposter kann ich nichts zu sagen weiß auch nicht mehr wie ich das gemacht hab ...
und im gutachten wegen einbauanleitung steht ja nich wirklich viel ... |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut wirth-federn.de:
Informationen zur benötigten Ölviskosität, Ölmenge sowie Luftkammerhöhe für ihr Motorrad: Gabelöl-Viskosität: SAE 10 Luftkammer (mm): 140 Gabelölmenge (ccm): 340 Punkt1: ich würde lieber 15er Öl nehmen. Punkt2: vergiß die Gabelölmenge, daß kannst du eh nicht so genau abmessen. Füll pi*daumen das Öl rein, und stell dann das Luftpolster passend ein. Punkt3: Für die Funktion ist es prinzipiell egal, ob weite oder enge Seite unten ist, normalerweise montiert man aber die weite Seite nach unten (Stichwort: Reduktion ungefederter Massen) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
So, bin nochmal inner Garage gewesen, beim Stopfen abdrehen zischte Luft raus, kein gutes Zeichen wie ich finde.... Nach der entnahme der Federn war der Ölstand auch niedriger als vorher, hab noch ein wenig abgesaugt um auf die 140mm zu kommen (vorhin hatte ich 99 eingestellt) und wieder alles zugedreht, diesmal das pumoen nicht vergessen vorm einstellen und siehe da, mit dem ergebnis kann ich leben, fühlt sich ganz vernünftig an. Danke an alle Mitdenker, die zur späten Stunde noch geholfen haben!
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hallo,
hab auch mal eine Frage und zwar worin liegt der Unterschied der verschiedenen Ölsorten. das sich die Viskosität ändert ist klar, aber wie verhält sich die Gabel bei unterschiedlichen Ölen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Dämpfung der Gabel besteht darin, dass das Öl durch kleine Öffnungen gedrückt wird. Je kleiner die Öffnungen oder je zäher das Öl, desto stärker ist die Dämpfung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|