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Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt ihr halten es die Lager aus bei 200 grad,45 min lang?
ja klar 2 16,67%
nein natürlich nicht 4 33,33%
weis net.. 6 50,00%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
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Alt 08.12.2003, 16:05:42   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dringend(Lagertemperatur)

Halten die Radlager 200 grad aus bei 45 min??(Pulverbeschichtung)
 
Alt 08.12.2003, 23:05:58   #2
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

ich hatte mal in meiner Technikerausbildung Lagerberechnungen.
Leider hab ich nicht mehr das FAG Lagerbuch. Dort konnte man glaub ich unter anderem die Temp Belastbarkeit nachschauen. Wenn du die Lagernummer weisst (Din Nr. oder sonstiges), kannst du mal ne Anfrage bei den großen Lagerherstellern bezüglich deiner Temp Angabe und der Zeit anfragen.

Ach, ich seh grad du schreibst was von Pulverbeschichten. Du meinst doch damit deine Felgen oder ? Also ohne mechanische Belastung des Lagers.
Wenn die Radlager nicht grade nen Kunststoffkäfig haben, dürfte es denen nicht ausmachen.

DR.BOOM
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline  
Alt 09.12.2003, 11:28:00   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
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Servus,

die Lager sollte man schon rausmachen um die Lebensdauer zu erhöhen.

Kommt als vor, dass Sie nach der Hitzeeinwirkung verschleissen.

Greetz Jim
 
Alt 09.12.2003, 15:38:21   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

die Lager würde ich auf jeden Fall rausmachen da die nen Kunststoffring, als Staubschutz, haben müssten.
Ausserdem kann es passieren das man nicht das ganze wasser vom waschen rausbekommt und die lager innen irgendwann anfangen zu rosten und dann festzugehen (hatte ich mal, nicht schön wenn man anbremst und das bike 2 meter versetzt).
Weiterhin wird beim einbrennen des Pulvers jegliches Fett in den Lagern soweit erhitzt dass es anfängt zu fließen und ich glaube du wirst dich nicht freuen wenn du über die frische Farbe ne Öl/Fettnase hast, die geht nämlich nicht mehr weg.
 
Alt 09.12.2003, 21:02:41   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
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Dürfte ich bitte rein Interessehalber mal den Hintergrund dieser Frage erfahren??
 
Alt 09.12.2003, 21:46:27   #6
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
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Beiträge: 1.200
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klein Christian will das seine Felgen nen anderen Look haben und ändert die Farbe.

Alternativ zum lackieren gibts das Pulverbeschichten.
Das findet bei 200 Grad statt.

Weil der Sack aber faul is fragt er ob er die Lager ausbauen muss oder ob er sie drin lassen kann ( darum die Frage mit 200 Grad und den Lagern )
frantiC ist offline  
Alt 09.12.2003, 21:50:45   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
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Is das Lager ausbauen den so ein Kraftakt ?
Wenn man sowas wie Pulverbeschichten machen lässt dann kann man ja wohl auch die Zeit investieren und alles ordentlich machen !
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No one can destroy the metal
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- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 09.12.2003, 21:53:48   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

geht ganz leicht, wenn man weiss wie...
 
Alt 10.12.2003, 14:56:37   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
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Lager müssen warm gemacht werden zum rausmachen.Aber den passt das Lager ja net mehr rein weil das Pullver da reingebrannt wurde da mus man dan wieder mit nen Messer alles abschabben.Aber so mach ich es.
 
Alt 10.12.2003, 15:14:38   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du die Lager warm machst bekommst du sie gar nicht raus. Da Stahl sich bei wärme ja ausdehnt. Wenn musst du die Felge um die Lager vorsichtig erwärmen (achtung ist alu). Man kann sie aber auch kalt vorsichtig rausdrücken, Hab ich auch so gemacht und die werkstatt machts auch nicht anders.

Wegen der Fläche musst du der Firma wo du sie pulvern lässt nur sagen das sie die Abkleben sollen, das ist auch bei Pulver möglich. Aber denk daran auch die Fläche wo die Bremsscheiben aufliegen müssen blank bleiben.
 
 

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