![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich hab mich mal mit meiner GS aus etwa nen halben höhe Meter direkt auf den Boden krachen lassen und dabei sind mir beide Standrohre/Stoßdämpfer vorner erstmal schön verbogen. Also habe ich mich erstmal auf die Suche nach zwei neuen gemacht, ich wurde sogar hier im Forum fündig (100 Euro) und der der sie mir verkauft hat meinte "müssen nur neue simmeringe rein. Ist ganz leicht kriegt jeder hin" tja denkste ^^ Also habe ich die beiden inne Werkstatt gegeben und meinte, "könntet ihr wohl mal bitte..." am nächsten Tag riefen, die aus der Werkstatt, mich an und meinten wiederrum, "tja da haste Müll gekauft die sind von innen her verrostet. Da musst du gleich wieder ganz neue kaufen und das kostet 300 Euro. Ausserdem lohnt es nicht die Simmeringe einzusetzen weil die sind dann nach 100km wieder im Eimer!" Nun zu meiner Frage, laut meiner Laienmeinung sind die zwar noch gut am Federn aber wenn die Werkstatt sagt es müssen neue her was sollte ich machen? Besser als meine verbogenen mögen sie ja sein aber nicht das ich mir nun den Hals breche mit den verrosteten. Schonmal Danke und nen Gruß failed |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Werkstätten erzählen gern was vom Pferd...
Wenn allerdings der Chrom der Standrohre Rostnarben aufweist, halten neue Simmerringe in der Tat nicht sonderlich lange. Was die jetzt mit "von innen her verrostet" meinen und wie sich das auswirkt kann ich von hier nicht beurteilen.
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Ja. Gruß verbali
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Simmerring zwischen Stand- und Tauchrohr sorgt dafür, dass das für die Dämpfung zuständige Gabelöl IN der Gabel bleibt.
Wenn der Simmerring undicht ist, drückt es dir dort beim Einfedern Öl raus. Darunter leidet zum einen die Dämpfung (die wird schwächer), viel schlimmer ist aber, dass das Öl dir evtl. die Bremsbeläge verölt und du damit nichtmehr brauchbar bremsen kannst. Deshalb ist eine undichte Gabel einer der Gründe, weshalb man keine TÜV-Plakette bekommt.
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich fahre nun zur Werkstatt und dann sehen wir mal weiter... |
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie schafft man das denn? Gruß Verbali
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Vielleicht, weil man kurzerhand vergessen hat, dass die GS ein "normales" Motorad ist und man für eine kurze Zeit glaubt, das sich eien Crossmaschine mit 120mm Federweg unter einem befindet...
Das ist eine mögliche Erklärung |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
ihr kennt doch sicher diese Pilonen die inner Stadt zu gewissen zeiten ausser Erde kommen um die Straße mal für Autos zu Sperren... Naja und ich hab einen solchen weg gesehn und dachte mir nur: Mensch da fahren vor mir mehrere Autos durch also kann ich doch auch noch. Tja nix ist... Das Ding geht direkt unter meiner Maschine hoch und plötzlich Fall ich schnell abwärts... scheiss dinger xD naja wie dem auch sei... ich hab nun die beiden Rohre gesehn die ich gekauft habe und von Rost ist da nix zu sehen, es geht viel mehr darum das in den Rohren wo die Simmeringe ja rum kommen Millimeter große kratzer drin sind und deshalb sollen die wohl schon im Arsch sein, wie sieht eure Meinung dazu aus, kann ich die trotz der winzigern Macken nicht noch nehmen? Gruß failed |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn in der Chromschicht der Gleitrohre auch nur minimale Beschädigungen sind, dann werden diese Beschädigungen dir jeden neuen Simmerring in kürzester Zeit wieder kaputt machen.
Die raue Oberfläche reibt den Simmerring bei jedem eintauchen auf, und dann ist er nicht mehr dicht, und fängt gleicht wieder das Ölen an. Gruß Verbali
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt darauf an, was du in der Lage bist selber zu machen.
Wenn du denen das Komplette Motorrad hinstellst, dann ist der Preis der Werkstatt realistisch. Wenn du die Gabelholbe selber ausbaust, und nur die hinbringst, dann kommst mit unter 50€ hin. Simmerringe kosten im Zubehör nicht alle Welt, aber es empfiehlt sich dann auch gleich die Staubschutzkappen gleich mit zu wechseln. Gruß Verbali
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du wohnst ja in ner ganz miesen Werkstattgegend...
Simmerringe bei schon offenen und leeren Holmen zu wechseln dauert knapp 10 Minuten. Wenn das 100€ kosten soll, kannst du froh sein die Maschine dort nicht 2 Stunden reapieren lassen zu müssen
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|