![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Hab vor mir in Kürze einen Komplett PC zu kaufen.
Jetzt gibt es solche mit 19 und 22". Wobei 22" ja eigentlich schon ein kleiner Fernseher ist (55cm Diagonale). Ich benutze den PC zu 80% zum Spielen, und nur zu etwa 20% zum Arbeiten. Hat jemand einen 22 Zöller zu Hause und kann seine Erfahrungen posten? Bei einen zu grossen Bildschirm und relativ kleinen Abstand (60-80cm), wird da das Auge nicht verdammt schnell müde weil man es mehr bewegen muss (rechts unten bis links oben ist ja doch eine relativ grosse Distanz)? Auf der Arbeit hab ich einen 17" TFT, aber da ist es klarerweise nur zum Arbeiten. Die Preisunterschiede zwischen 19 und 22" sind erstaunlichweise sehr gering.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Das Problem ist, bei 22" hast du 1680x1050er Auflösung, bei 19" müsste es die 1440er sein. Je höher die native Auflösung, umso besser muss die Grafikkarte sein, um das ganze ohne Ruckeln darzustellen auf einer so hohen Auflösung.
Also musst du bei 22" nicht nur mehr Geld in den Monitor investieren, sondern auch in die Grafikkarte. Fürs Auge ist das eigentlich ganz ok wenn man mit Zoom arbeitet. Gerade da finde ich einen großen Monitor eigentlich besser. Wenn ich mir mein Word Doc auf 200% ranhole kann ich es auf nem 22" immernoch auf der ganzen Breite sehen, aber es ist trotzdem viel größer als auf einem 17" Moni. Ich hab btw mein eigenes Systemhaus - und unterbiete dir, mit deutlich hochwertigeren Komponenten, eigentlich jeden Mediamarkt&co-Preis. Wenn du Interesse an einem Angebot hast - pm mich einfach mit deinen Preisvorstellungen Zum 22" Moni: Ich würde dir zum Marktführer raten - dem Samsung 226BW. 100%ig der beste Monitor in der 22" Klasse der Zockerbildschirme... Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall 22", einfach mehr Platz.
Wenn doch 19 Zoll, dann auf gar keinen Fall Widescreen in 1440er Auflösung, das Bild ist so niedrig, ich hab immer den kopf eingezogen, als ich mal an so einem saß.Wenn, dann ordentliche 4:3. Beim 22er brauchste natürlich schon ne halbwegs vernünftige Grafikkarte und aktuelle Spiele spielen zu können. Allerdings wird dein 17er auf der Arbeit immer ne ganz schöne Umstellung sein, da man doch ne menge weniger Platz drauf hat.Ich hab neben meinem Acer noch ne alte 19er Röhre stehen, allerdings braucht die ja schon fast die Hälfte an Strom die mein ganzer Rechner braucht. Für ne gute Übersicht: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html und da Monitorgröße und 22 auswählen |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nichts gegen Samsung, die bauen feine Panels (meine Süße hat einen 940T hier stehen), aber ein TN-Display kann per Definition niemals das beste der Klasse sein. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Klar, beim Arbeiten mit Programmen, die viele Arbeitsflächen haben ist 22" natürlich toll, auch kann man damit 2 DIN A4 Seiten gut leserlich nebeneinander darstellen.
Beim Spielen brauchts natürlich eine dementsprechende Grafikkarte wobei ich auch viele ältere Spiele haben die diese Auflösung noch gar nicht unterstützen acidicX: PN bekommst du
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alle Spiele die die Direct3D Schnittstelle verwenden können eigentlich auf alle Auflösungen eingestellt werden, es sei denn das Spiel unterbindet es absichtlich.
@Cherry man kann es auch noch wörtlicher nehmen.. Er sucht hier nen Bildschirm zum zocken.. das fließt natürlich in die 22" "Klasse" mit ein.. Klasse wäre demnach eher " 22" Zockerbildschirme" Ich werde es extra für dich editieren!! Alle anderen Panels sind langsamer und damit schlechter zum zocken geeignet. Die TN Panels sind nicht nur die schnellsten, sondern nunmal auch deutlich billiger. Wenn er wirklich so viel Wert auf hohen Kontrast, Betrachtungswinkel, 100% Farbtreue und Farbstabilität legt, dann kann er ja auf ein S-VPA Panel setzen.. für doppelt so viel Geld Wobei man auch die TN-Panels sehr genau einstellen kann, was die Farbtreue angeht, da gibt es genug Settings im Internet für jede Menge Bildschirme... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
zocker, naja wie man es nimmt.
oft hald auch ältere (zwischen 1 und 5 jahre oder noch älter) spiele, die wahrscheinlich garnicht die volle bandbreite moderner TFT bildschirme nutzen. Deshalb nein, muss kein spezieller Zocker-Bildschirm sein. Mir gehts einfach allgemein um Erfahrungen mit Zocken auf so grossen Bildschirmen.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber gerade bei deinen Preisvorstellungen ist definitiv kein anderes Panel ausser einem TN+Film drin...
Auch 1-2 Jahre alte Spiele (z.B HL2) nutzen so einen Monitor definitv aus (auch WOW, WC3, etc, wenn man nicht so auf FPS steht) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
Ich habe vor 2 Wochen mal meinen Pc an unseren neuen Fernseher (Samsung 37") angeschlossen. Selbst der hatte keine Probleme mit der Reaktionszeit. Allerdings muss man da wirklich weit weg sitzen, weil man sonst die ganze Zeit den Kopf hin und her bewegen muss. Da ist man dann aber auch wirklich mittendrin statt nur dabei
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kommt auch ganz auf die Spiele an... man sieht das Verziehen sowieso nur bei schnellen Bewegungen, also eigentlich nur bei FPS Games.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, ich weiß schon, warum ich nachwievor auf CRT setze:
Mein 19-Zöller kann 1600*1200 Pixel problemlos darstellen (meine ständige 2D-Auflösung), gleichzeitig aber auch ohne Qualitätsverlust niedrigere Auflösungen wiedergeben, wenns zum zocken in 1600*1200 nicht langen sollte. Was das TN angeht: ja klar, sind die die billigsten. Aber grad bei nem 22er wirds dann irgendwo wirklich langsam kritisch mit den Blickwinkeln, wenn du irgendwo in die Ecke schaust guckst du ja nichtmehr im 90°-Winkel aufs Display, sondern hast einen erheblich anderen Winkel, der dann schon für deutliche Farbverfälschungen sorgen kann. Ich würde dann schon in den sauren Apfel beißen und die Mehrkohle für z.B. ein IPS ausgeben. Da gibts mittlerweile Varianten, die sind nichtmehr so wesentlich langsamer als TN, dabei aber gleichzeitig blickwinkelstabiler und mit besseren, weil mehr Farben. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kommt aber auch immer drauf an wie nah du vor dem Ding sitzt
Ich würde trotzdem nie wieder auf CRT wechseln.. und die S-IPS Panels sind einfach so schweineteuer.. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wie gut, dass ich in ne Röhre schaue.
|
|
|
#14 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ich würd auch nicht mehr auf nen crt wechseln! hatte da immer probs mit den augen wenn ich da länger dran gehockt bin!
auf der andren seite muss ich sagen bin ich tft technisch recht verwöhnt! hab schon seid einigen jahren nen 20" von hp (genaue bezeichnung kann ich grad nich sagen bin auf arbeit) will den nich mehr missen! und die andren tft´s die ich hab (phillips etc) sind bei weitem nicht so gut! (allerdings sind die auch nicht in der preisklasse des hp(der kostet heute noch knappe 300eu)) ansonsten is halt der vorteil vom crt jede auflösung qualitätsverlustfrei darstellen zu können!
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ich sag nur wie gut dass ich sogut wie nix mit meinem pc spiele....
aber zum thema: ich würde den 22" Samsung nehmen -gute reaktionszeit, und betreff winkel würde ich versuchen den bildschirm soweit wie wöglich an dei wand oder in eine ecke zu stellen, dann gibts auch da keine probleme.
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich einen 22" nehmen müsste, weil ich sonst sterben muss, würde ich den 22" von HP nehmen.
Den HP Pavilion w2207h An deiner Stelle würde ich aber zu einem 20" Widescreen TFT raten. Ich musste mal einige Zeit mit einem 19" TFT arbeiten, mit einer Auflösung von 1280*1024 Das war alles so scheisse Groß und ich konnte mich absolut nicht daran gewöhnen! Das wird bei einem 22" TFT nicht anders sein. Nimm einen 20" TFT! Schau dich mal auf http://www.prad.de/ um, die haben brauchbare Tests! Und klar ist ein TN Panel nicht das Über-Gerät! Aber bei einem 08/15 Anwender, der keine Bildbearbeitung usw. macht, ist das völlig wurscht.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
geh doch einfach ma in den nächsten elektro laden der tft monitore anbietet!
da kannste dir dann die unterschiede von widescreend und normalen tfts anschaun! und das was dir eher zusagt nimmste! genauere auswahl kannste ja dann über testberichte ausm netz nehmen! meiner meinung nach ist fürn tft an dem man meist alleine hockt und zockt nur die reaktionszeit wichtig! ist diese zu hoch schliert der monitor bei schnellen bewegungen (zb. drehen in nem ego shooter!) der winkel, also wie schräg man auf den monitor schaun kann ohne das das bild verfälscht wird is eig nur interesant wenn öfters ma wer zuschaut oder man auf dem tft fernsehn schaun will und nich immer direkt davor sitz! helligkeit etc is meiner meinung nich soooo wichtig da das erst interessant wird wenn man bilder bearbeitet oder laaaange zeit am stück dran arbeitet! (ach ja ich hab nen hp 2035 Hersteller: HP Modell: 2035 Typ: TFT Display: 20" Kontrast: 500:1 Reaktionszeit: 16 ms Auflösung: max. 1600x1200 Schnittstellen: VGA Sub-D, DVI, S-Video, 15 poliger Mini-D-Sub-VGA Audio: nein Besonderheiten: Pivot Funktion, höhenverstellbar, neigbar, internes Netzteil, Bild in Bild Funktion TCO 03 Gewicht: 9,5 Kg Maße 38,1 cm 37,4 cm 15 cm[BxHxT] http://www.usedpcshop.de/images/prod...ages/171_0.jpg
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab hier seit einem Jahr nen Acer AL2216W stehen.
Was mich am Anfang echt erstaunt hat und jetzt immer noch begeistert ist die hervorragende Blickwinkelunabhängigkeit, ich kann selbst bei ca.165-170° kaum Farbveränderungen sehen! Allerdings nur horizontal, in vertikaler Richtung is das schon schlimmer... Würde ihn dir bedenkenlos empfehlen... LG Pat
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also 22" gibts auch noch nen samsung syncmaster 214T
spiele auch mit dem viel eigentlich auch auf voller auflösung 1600x1200 (kommt trauf an was du spielst und wie stark dein rechner ist) den monitor kann man auch 180° drehen wund wie jeden nach links und rechts schwenken was ich an dem auch super finde das man bei dem auch von der seite reinschauen kann und ales scharf sehen kann leider ist der preis hoch ca. 500€
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
der thread is 5 monate alt ...
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wollte auch mal leichen schänden
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
mein fazit nachm wechsel von 19" CRT auf 22" LG M228WA-BZ TFT: sau geil. lohnt auf jeden fall. das große bild ist in zwei tagen standard und man will nichts kleineres mehr nutzen!
grade photoshop, 3d-Anwendungen und spiele lassen grüßen. office-dokumente hingegen...scheinen nen ticken groß. aber beim wegzoomen stellt openoffice ja automatisch ein, dass man dann zwei seiten nebeneinander sieht ich will nie, nie, nie mehr nen CRT. höchstens, ich geh in die druckvorstufe...dann bräucht ich das wohl für die farbechtheit. aber selbst dann wär mir n tft lieber. vorteil von meinem dingen: ich kann noch sachen via scart anschließen und das teil fungiert als normaler fernseher (war mmir für meine PS2 und Final Fantasy wichtig!) das ganze hängt dann an nem kleinen mischpult, das den sound in n kleines teufel-system überträgt. optimale multifunktionslösung für mich
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Bodensee
|
*anmerk* zum arbeiten sind eh 2 monitore non-plus-ultra
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ich bin mit meinem 17" tft voll und ganz zufrieden!
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
|
#26 | ||
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
mein 15,4" macht 1680x1050
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, im Notebook... High-DPI-TFTs kriegt man ja aber fürn Desktop leider kaum.
Auf einem 22" würde ich jedenfalls mindestens Full-HD-Auflösung haben wollen, wenn nicht sogar noch mehr. Cherry
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Ich schau hier grad in den 226CW 22" und die 226 Reihe, damit meine ich den BW und den CW sind exzellente Bidlschirme! Welcher von den 2en nun besser lässt, weiß ich nicht genau ich weiß nur, das der CW nicht die 2 Lichtkegel oben und unten bei einem schwarzen Bild hat. Ich hab schon viele Bildschirme gesehen bei Freunden/Arbeit/Bekannten etc... und ich hab noch nie so eine gut Darstellung Farbtiefe/Sättigung/ und was weiß ich alles gesehen wie bei den 226ern, wenn man weiß wie und mit was man seine Bidschirmeinstellungen am besten einstellt.
Der Preis der Bildschirme ist auch okay, wenn man sich informiert. Das ich den Bildschirm nicht für 300€ nehme bei MM ist klar, aber wenn sich ein bisschen beschäftogt mit allen Shops und ein bisschen Geduld mitbringt, bekommt man ihn auch "billig". Man kann doch CRTs und TFTs nicht wirlkich vergleichen, vor allem nicht in dem Sinne Auflösung. Ein TFT ist immer für eine bestimme Auflösung ausgelegt, welche man auch nicht unbedingt ändern sollte, weil der TFT die Bildpunkte nicht anders darstellen kann, weil die ja in dieser "Platte" festsitzen. Die Röhre, kann die Pixel ja komplett anders darstellen und verändert und verrücken und Teilen usw. "Meiner schafft 1600 und was schafft dein TFT?" - Wenn ich mir nen TFT mit 1680x1050 kauf, schafft das mein TFT auch... und nur so kann man diese Bildschirmarten vergleichen, finde ich. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|