![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hab mir jetzt am samstag ne gebrauchte gs 500 gekauft,
jetzt wollt ich sie eigentlich am montag auf mich zulassen lassen. meine frage: reicht zur zulassung kfz-schein, - brief und deckungskarte oder ist das aktuelle tüvgutachten dringend erforderlich (die nächste hu ist laut kfz-schein erst 2010) finde dieses nicht in den mitgelieferten unterlagen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise müßte der nächte TÜV-Termin auch in den Papieren vermerkt sein, dann _kann_ es sein, daß du sie auch ohne Gutachten zugelassen kriegst. Es kann aber genausogut passieren, daß du an einen Paragraphenreiter aufm Amt gerätst, dann brauchst du das Gutachten.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Inzwischen ist es bei den meisten Straßenverkehrsämtern so, dass du ohne den Prüfbericht keine Zulassung bekommst. Der Stempel im Schein ist oft gefälscht und eine Um- oder Ab- und Anmeldung wird dann dazu genutzt, ein vom Amt eingedrucktes und damit nachprüfbares Prüfungsdatum zu erhalten.
Wenn du weist, bei welchem Verein (TÜV, FKÜ, Dekra etc.) das Möpp war, bekommst du meist problemlos 'ne Zweitschrift. Die Prüfberichte werden von den meisten Organisationen zentral gespeichert.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
so, moped ist zugelassen.
die geschichte: ich hab heute morgen bei der dekra in heilbronn (wo die hu&au gemacht wurde) angerufen, da sagte man mir, dass ich eine kopie des gutachtens bekommen könnt. bin also dann zu der nächsten dekra-"filiale" (ludwigsburg). da ich keine vollmacht vom verkäufer hatte, mussten die noch den chef anrufen, hat aber geklappt. ABER: da anscheinend die au in ner werkstatt gemacht wurde, konnte mir die dekra-dame dann nur die kopie des hu-gutachtens geben, also wieder ein rückschlag, da ich des öfteren gehört/gelesen hatte, dass die zulassung ohne beide gutachten (hu & au) nicht funktioniert. hm, jetzt war ich natürlich wieder ziemlich enttäuscht und hab daran gezweifelt, dass meine gs heute noch zugelassen wird. mein vater, der mich begleitet hatte, meinte, dass wirs einfach mal versuchen sollten, wir sind also dann zur zulassungsstelle, nach nur 5 minuten wars dann so weit. am schalter wollte die dame nur fahrzeugschein/-brief und deckungskarte, kein wort von hu- oder au-gutachten, was mich wirklich überrascht hatte, hehe naja, jetzt steckt meine neue zulassungsbescheinigung teil 1 in meiner geldbörse und teil 2 bei meinen unterlagen und alles ist in bester ordnung |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Glückwunsch, dann viel Spass beim fahren
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wobei genau dasselbe System ab 2010 auch bei Autos praktiziert wird, sodass man nicht mehr die Möglichkeit hat, die Untersuchungen getrennt zu machen(was in eigigen Fällen durchaus praktisch sein kann) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Ist mir auch neu, dass beim Motorrad HU und AU getrennt gemacht werden könnten.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ohne jetzt nen neuen Fred aufzumachen...denke es passt hier auch rein. Hab heut meine Entdrosselung eintragen lassen, guckt mal was die Schnecken im Landratsamt reingeschrieben haben...
![]() (sorry für die schlechte Qualität...)
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Na dann gleich nochmal hin da!
Im Brief hat sie die Leistung hoffentlich richtig eingetragen? Die hat halt einfach vergessen die Drosselung auszutragen. Wobei man die Entdrosselung nicht so explizit in den Schein schreiben muss
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Das ist ja geil, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Damit würd ich auch nochmal hin und das ändern lassen! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|