![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Wer kann mir sagen, wie man in ausgebautem Zustand überprüfen kann, ob das Lenkkopflager und das untere Lager (Lenkfußlager??? Danke! Fabian |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
im ausgebauten zustand kann man es nicht richtig prüfen. man kann maximal eine sichtprüfung machen. die lagerschalen sollten glatt und ohne abdrücke der kugeln sein und die kugeln sollte noch rund (und vollzählig arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ähh? Rund? Bei mir sind da keine Kugeln, sondern Rollen in den Lagern.
Nach Sichrprüfung müsste das Lenkopflager (ist das obere, oder) OK sein. Das untere Lager lässt sich aber nur sehr schwer drehen. Das ist nicht normal, oder? Noch ne Frage: Kann man das untere Lager entfernen, oder ist das Teil irgendwie fest an der Gabelbrücke verbunden? Viele Fragen, ich weiss...... Fabian |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
klar, die gs hat ja kegelrollenlager. sorry ich hatte an mein altes mopped gedacht, da waren kugeln, ohne käfig drinne. es muss sich leicht bewegen und der plastikkäfig darf nicht ausgelutscht sein. das untere lager ist nur raufgesteckt. sitzt aber recht fest. die lagerschale muß man irgentwie versuch hochzuhebeln und dabei nicht es nicht zuverkanten. ist etwas übung die ganze sache. am besten die untere gabelbrücke in einen schraubstock einspannen. arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus,
es sind Rollenlager und keine Kugellager. Beide Lager sind das Lenkkopflager, oben und unten. Das obere kannst du so rausmachen und beim unteren brauchst Du einen Abzieher, da das Lager fest auf der unteren Brücke mit dem Steuerjoch verpresst ist. Ich habs folgendermasen gemacht: Untere Brücke ausgebaut, 1 Stunde in Gefriertruhe gelegt, danach eingespannt in Schraubstock und mit 2 Hebeln nach oben rausgedrückt, danach Steuerjoch gereinigt und neues Lager aufgepresst. Fertig. Hoffe Frage ist damit beantwortet. Greetz Jim |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jepp. danke!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |