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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe mir nen neuen DID-VX-Ring Kettensatz geholt.
Alles eingebaut, als ich den Kettendurchhang eingestellt ist mir aufgefallen, das die Achse mit den Markierungen an der Schwinge schon fast in der Mitte waren. Dann hab ich die Kettenlängung gemessen, bei der alten Kette konnte ich nicht mehr spannen, da war die Achse schon ganz hinten an der Schwinge; bei der neuen Kette über 21 Stifte 31,7 cm bei der alten Kette über 21 Stifte 32,3 cm Nach Werkstatthandbuch ist bei 31,94 cm die Verschleißgrenze. Ist das so normal mit der Kettenlängung einer neuen Kette, oder ist da was faul? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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das aus dem Werkstatthandbuch bezieht sich ja auf die Erstausrüsterkette... Früher war doch bei den DID Ketten so n Pappteil bei, mit dem man den Verschleiss messen konnte... Genaueres kann da bestimmt nur DID selbst sagen...
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die neue Kette wurde eingebaut bei 3,5cm Kettendurchhang gemessen.
Die alte Kette wurde ausgebaut gemessen. |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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War bei meiner auch fast in der Mitte.
Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt die zulässige Längung der Kette bei insgesamt etwa 3,5 bis 4 cm. Das wäre dann ein Einstellweg von 1,75 bis 2 cm. Bei 110 Gliedern wäre das je Glied 0,32 - 0,36 mm. Ich finde das schon relativ viel. Die Kette müsste neu eine Nennlänge von 1746,8 mm haben. (110 Glieder x 15,88 mm bzw. 5/8") Eine Längung von ca. 35 mm wären da ca. 2 %. |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() Wenn ich dann bei 20 Gliedern mit einer Längung von 0,32mm rechne, dann wären das 6,4mm. Das wäre genau der Unterschied zwischen der neuen und der alten Kette. Dann ist das also normal. Ich dachte bei ner neuen Kette, wäre die Achse fast ganz vorne. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kilometer: 22000
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Die Kettenlänge misst man wie im Reparaturbuch beschrieben in gespanntem Zustand!
Mit 30 mm Durchhang ist die Messung als Vergleichswert zur gespannten /gerade auf dem Tisch liegenden Kette also unbrauchbar.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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soll ich jetzt die alte Kette wieder einbauen?
![]() Eig wollte ich nur wissen, ob die DID-Kette schon im Neuzustand so "gelängt" ist. Das hat mir Berndy bestätigt. |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Die höherwertigen Ketten sind afaik alle vorgelängt, damit sich in der Betriebszeit lange nichts tut.
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Gute Aussage, muss wohl mal gucken was fürn Name meine Kette hat, da hat sich gefühlt noch nix gelängt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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