![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich habe ein Problem. Als ich gestern mein Auspuff abbauen wollte, um ihn mit Hitzebeständigen Lack einzusprühen ist mir der Kopf einer Schraube die den Krümmer hält abgebrochen. Was kann ich jetzt machen um die Schraube dort rausbekommen? Das dumme ist, sie ist ungefähr mittig abgebrochen und es steckt nichts mehr raus. Oder reicht es aus wenn ich nur die anderen 3 Schrauben anknalle. Bin für alle Tips dankbar. Keep on rocking until you die!! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
abgebrochene schraube aufbohren und versuchen das gleiche gewinde nochmal reinzuschneiden, sonst nächst größeres verwenden
ich glaub zudem nicht das es mit einer schraube dichthaltet |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo,
das mit dem aufbohren würde ich erstmal nicht machen. besorg dir einen satz gewindeausdreher, die haben ein linksgewinde. dann mußt du nur noch den rest von der schraube mit einem kleinen bohrer anbohren und dann den passenden gewindeausdreher in die bohrung von der schraube drehen. dadurch das du den gewindeausdreher nach links drehst, dreht er sich in die schraube und die schraube damit aus dem gewinde. wenn die schraube nicht zu angegammelt ist müßte das funktionieren, sonst hilft nur noch auf kernlochdurchmesser aufbohren und die reste von den gewindegängen mit einen draht oder sowas rauspulen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
... ausdrehen mit Gewindeausdreher ist schon ok, funtioniert aber nur wenn man`s auch richtig macht und nicht wie ich bei meinem ersten Versuch: Loch zu klein gebohrt, deshalb zu kleinen Gewindeausdreher in den sehr fest sitzenden Restbolzen eingedreht mit der Folge, dass der Hartstahl-Ausdreher abbrach und Schluss war`s mit lustig. Deshalb das Loch für den Ausdreher so groß wie möglich bohren (ca. 1 mm kleiner als der Bolzendurchmesser), dann hat der Ausdreher nur noch etwas mehr als das Gewindematerial als Widerstand.
Heiko |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hatte das Prob auch mal, würde erst nicht bohren. Probier erst mal folgendes aus: Nimm Dir einen Schluitzschraubenzieher, hau ihn mit einem Hammer in den Rest der Schraube im Gewinde (kleinere, kürzere Schläge). Dadurch bildet sich ein Grat an dem Rest der Schraube und Du kannst sie mit diesem Schraubendreher raus drehen. Das sollte funktionieren, weil die Schraube locker im Gewinde drin sitzt
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
@FrankE Interessante Logik, weil die so lose im Gewinde saß, ist ihm ja auch der Schraubenkopf abgerissen ?!? @all Ich würde auch nen Linksausdreher Probieren... Vor dem rausdrehen gut mit WD 40 einsprühen und einwirken lassen. Wenn du allerdings zwei linke Hände hast, solltest du es lieber deine Werkstatt machen lassen...bevor du dir den Zylinder ruinierst. Michael |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|