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Alt 03.07.2010, 08:46:35   #1
dilligaF
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Standard Motor warm fahren ?

Hi Leute,...

das Thema ist schon behandelt worden, hatte vorhin auch paar Threads darüber gelesen. Die Frage die sich mir vor dem Lesen gestellt hatte war: Bis wieviel Umdrehungen darf ich die gs500 im kalten Zustand ziehen? Gelesen habe ich bis 5000k. Meine Frage die sich mir jetzt stellt ist: "Darf ich quasi erst ab 80C° über 5000k drehen?"

Kurioser Weis, meine ich mal im Forum gelesen zu haben das leute im kalten Zustand bis 6000k drehen, so bin ich jetzt auch 1 Jahr gefahren. Sprich Autobahn, da war sie natürlich schon wärmer als z.B 40C° vielleicht 50 oder so. Denn ich fahre ja nicht 100 km/h um die Grenze 5000k nicht zu überschreiten auf der Autobahn.

War es jetzt irgendwie schlimm das ich die Karre jetzt immer bis 6000k gedreht habe auf Autobahnen?

Die nächste Frage wäre, gibt es da keine Toleranz, von wegen, wenn der Motor ca. 70C° hat, man zb. 1000k mehr drehen darf? also 6000k = 70 C° und über 6000k = bei über 80C°?

Ich hoffe ich habe alles klar und deutlich geschrieben!^^
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Alt 03.07.2010, 10:22:45   #2
acid88
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Es gibt überhaupt kein "ich darf bei xx°C nur bis yyyy upm drehen". Das liegt alles in deinem eigenem Ermessen, je nachdem wie viel zusätzlichem Verschleiß du deinem Motor zumuten möchtest.
Der Motor geht davon nicht gleich kaputt, wenn du bei 40°C Öltemepratur bis 9000 upm hochdrehst.
Außerdem kommts auch drauf an, welche Viskosität dein Öl hat.

Es gibt halt die oft gelesene Empfehlung, erst bei betriebswarmen Motor (80°C Öltemperatur) den Motor komplett auszufahren.
Ich würde das, wenn, schrittweise machen.
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Alt 03.07.2010, 10:49:01   #3
teaG-maxS
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Nur mal fürs Verständniss:


Der Buchstabe k kann als Abkürzung für kilo(=tausend) stehen.
In deinem Zusammenhang macht das aber leider keinen Sinn

Du meinst ggf umin oder upm
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Alt 03.07.2010, 11:24:04   #4
snippy
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Zitat:
Zitat von teaG-maxS Beitrag anzeigen
Du meinst ggf umin oder upm
Wenn wir schon mit so etwas anfangen, dann bitte auch richtig. Das sind U/min und kein Umin (Umdrehungsminuten) Ganz normgerecht wäre allerdings einfach 1/min.

Gruß
Finn
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Alt 03.07.2010, 12:09:32   #5
teaG-maxS
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So genau wollte ich es dann auch nicht nehmen.:-p
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Alt 03.07.2010, 13:18:42   #6
Death Rush
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Hehe, der Thread hier erinnert mich an die Zeit meiner ersten Maschine,
(noch 125er), wo ich auch möglichst auf die Umdrehung pro Minute
genau wissen wollte, wann, wo und wie ich den Motor aufdrehen darf. ^^
*Ein klein wenig übertreib*

Man kann es wirklich nicht genau sagen, bis wo man den Motor
aufdrehen sollte - man kann nur ungefähre Richtlinien angeben.

Ich selbst drehe meine Maschine anfangs immer erst bis maximal
4500 bis 5000 U/Min, bis sie warm ist.
Das "warm" kann man hier aber auch nicht genau definieren. Bei der
Hitze, welche momentan draußen herrscht, *schwitz* ist das relativ
schnell passiert, aber 100%ig kann man das eh nur sagen, wenn man
anstatt des normalen Ölstabs einen mit Thermometer hat.
Sonst handhabe ich das meist so: "Legst du die Hand an das Kurbelwellen-
gehäuse und ziehst sie dann GAAANZ schnell wieder weg, ist die Wahrschein-
lichkeit sehr hoch, dass das Öl warm genug ist." ;-D
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Alt 03.07.2010, 22:19:05   #7
dilligaF
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Hi,...

so rein vom Gefühl her sage ich, dass es nicht so Sinnvol wäre die Karre bei 40C° auf 9000 U/min zu drehen. @acid: Deine Antwort finde ich klasse! Diese besagten 5000 U/min ist dann quasi eine Empfehlungen, die auch auf Technisches Verständniss basiert. Jo! Ich denke also schon, dass ich meiner Karre die besagten 6000 U/min unter 80C° zumute. Wie auch gelesen, kann ich Schrittweise an die 6000 herantretten, z.B. bei ca. 50C°!

Übrigens habe ich ein Direkt-Öltemperaturmesser. (RR)

@teaG-maxS: 9.000.000 U/min, das wäre doch was, dann könnte auch ruhig das Öl 80C° warm sein..... lol

Danke für die Antworten.
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Alt 07.07.2010, 10:18:23   #8
Urlauber
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wichtiger als die geneue Drehzahl ist der Lastzustand des Motors.

Auch wenn du in kaltem Zustand schon bei 3000 schaltest, bis dahin aber mit voll geöffneter Klappe fährst tut es dem Motor auch nicht gut.

Also Anfangs vorsichtig ans Gas gehen (als würde man auf Schnee fahren) und langsam hochdrehen. Nach ein paar km kann man es dann langsam steigern. Nach spätestens 10km (würde ich jetzt mal sagen) kann man alles rausholen.
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Alt 07.07.2010, 12:38:12   #9
Suzius
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Ich lasse die Maschine immer etwas Warmlaufen, sprich bis ich Meine Jacke dich habe, Helm auf und Handschuhe an.

Anfangs halt keine große Last dem Motor zumuten, also nicht zu hoch drehen und voll den Gashahn aufreißen.
Bei ca. 4-5k kann man Schalten. Nach ca. 4-5 Km wird die Machine schon wärmer und fährt sich auch viel geschmeidiger.
Nach ca. 10Km sollte diese komplett Warm sein.

Lg
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Alt 07.07.2010, 12:58:25   #10
cha0s
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Zitat:
Zitat von Suzius Beitrag anzeigen
Nach ca. 10Km sollte diese komplett Warm sein.
bei dem wetter reichts. bei kalten wetter und regen, reichen oftmals 20 nicht. das kann man nicht verallgemeinern. nur ein ölthermometer sagt, ab wann an aufreißen darf.
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Alt 08.07.2010, 07:59:08   #11
AmigaHarry
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Die Problematik des "Kalt-wegheizens" eines Motors liegt in erster Linie an der Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls - und da wiederum an der Empfindlichkeit der Gleitlager (Wälzlager haben damit kaum Probleme). Sieht man sich die maximale Scherspannung der Öle in Abhängigkeit der Temperatur an, sieht man, das diese bei z.B. 20°C doch noch um einiges niederer als bei z.B. 50°C ist. Das hat sich zwar mit Entwicklung der Mehrbereichsöle stark verbessert, kann aber nicht völlig eliminiert werden. D.h. das der Schmierfilm bei tiefen Temperaturen bereits bei geringeren Schergeschwindigkeiten (=Drehzahl) abreisst. Da die heutigen Motoren aber sehr hohe Schwergeschwindigkeiten erreichen ist das natürlich (trotz enormer Weiterentwicklung der Öle) relevant geblieben.
Nun wissen das auch die Motorenhersteller und haben daher Gleitflächen mit Notlaufeigenschaften entwickelt, die das möglichst kompensieren sollte. Auch im Öl befinden sich Bestandteile, die Notlaufeigenschaften aufweisen. Es gibt ausserdem spezielle Ölzusätze auf Nanopartikelbasis (sauteuer), die das doch signifikant verbessern können (nennt sich dann "Motorrenovator" oder so ähnlich....).
Bei der GS kann man davon ausgehen, das "kalte" Drehzahlen (Öl <40°C) bis ca. 6000rpm dem Motor nicht schaden - auch kurzzeitig(!) höhere nicht (Notlaufeigenschaft!). Wenn aber jemand seine GS gleich auf der Autobahn mit 10000rpm wegjagt, und das konstant, dann kann er davon ausgehen das die Gleitlager das nicht aushalten. Neuere Motoren lassen sowas auf Grund der elektronischen Steuerung gleich gar nicht mehr zu (- nehmen dem Fahrer das "Denken" ab - irgendwie traurig....).
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Alt 08.07.2010, 08:28:53   #12
Death Rush
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
[...] Neuere Motoren lassen sowas auf Grund der elektronischen Steuerung gleich gar nicht mehr zu (- nehmen dem Fahrer das "Denken" ab - irgendwie traurig....).
Respekt; Sehr schön und ausführlich erklärt. O.o
Doch wie soll man (kleine Technikfrage. ;D) sich den letzten Abschnitt
vorstellen?
-> Regelt die Motorelektronik dann bei noch zu kaltem Öl den Drehzahlbegrenzer
und die vom Fahrer geforderte Gasstellung dazu ggf. herunter?
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Alt 08.07.2010, 17:10:55   #13
AmigaHarry
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Ja so kann man sich das vorstellen. Es gibt da im wesentlichen 2 Systeme: Eines nimmt einfach bei zu geringer Motortemperatur den Zündzeitpunkt so weit zurück das die Maschine ab einer bestimmten Drehzahl immer schwächer wird bzw. eine bestimmte Drehzahlgrenze unter Last nicht überschreitet. Leider hat das aber den Nachteil das man im Leerlauf den Motor sehr wohl voll ausdrehen kann.....
Die 2te Methode kommt oft bei den Einpritzern mit 2 Drosselklappen zum Einsatz. Hier wird ja die 2te Drosselklappe von Bordcomputer gesteuert, und der macht einfach nicht ganz auf........ Allerdings ist das auch im Leerlauf nicht ganz überdrehsicher - man kriegt sie trotzdem kurzzeitig auf 12000rpm bevor sie abregelt (GSX-R).......
Übrigends gibt es das bei Autos oder LKW schon lange. Dort gibt es auch noch dir Begrenzung wärend der Einfahrzeit. Sowas ist mir bis dato allerdings noch bei keinem Motorrad bekannt, ich denke aber BMW ist da sicher ein guter Kandidat ("hier werden sie gefahren"... )....
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Alt 09.07.2010, 20:20:12   #14
Death Rush
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ja so kann man sich das vorstellen. Es gibt da im wesentlichen 2 Systeme: Eines nimmt einfach bei zu geringer Motortemperatur den Zündzeitpunkt so weit zurück das die Maschine ab einer bestimmten Drehzahl immer schwächer wird bzw. eine bestimmte Drehzahlgrenze unter Last nicht überschreitet. Leider hat das aber den Nachteil das man im Leerlauf den Motor sehr wohl voll ausdrehen kann.....
Die 2te Methode kommt oft bei den Einpritzern mit 2 Drosselklappen zum Einsatz. Hier wird ja die 2te Drosselklappe von Bordcomputer gesteuert, und der macht einfach nicht ganz auf........ Allerdings ist das auch im Leerlauf nicht ganz überdrehsicher - man kriegt sie trotzdem kurzzeitig auf 12000rpm bevor sie abregelt (GSX-R).......
Übrigends gibt es das bei Autos oder LKW schon lange. Dort gibt es auch noch dir Begrenzung wärend der Einfahrzeit. Sowas ist mir bis dato allerdings noch bei keinem Motorrad bekannt, ich denke aber BMW ist da sicher ein guter Kandidat ("hier werden sie gefahren"... )....
Ah, nun verstehe ich.
Danke dir für die schnelle und gut verständliche Erklärung. ^^
Was Motoren und deren Steuerung angeht, bin ich immer sehr an
der Technik interessiert, daher die Frage. ;D

Bei dem letzten Satz musste ich allerdings auch ziemlich breit grinsen.
BMW und ihre vollgestopften Bikes - ein Kapitel für sich. XD
Die haben da so einen Knopf, der einen Knopf bedient, der einen Knopf
bedient, welcher einen Knopf bedient [...], was das Mopped von
alleine fahren lässt.
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Alt 10.07.2010, 13:27:52   #15
Starrider
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Was ihr immer gegen BMW habt
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I know there are no life guards on the gene pool, but God damnit, there aught to be at least a few sharks in the water.
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Alt 10.07.2010, 22:00:31   #16
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Starrider Beitrag anzeigen
Was ihr immer gegen BMW habt
Ich habe beispielsweise einen 3-Kilo-Vorschlaghammer dagegen.......

Nein ernsthaft: Ich mag nicht gefahren werden- ich fahre mein Motorrad lieber selber......
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Alt 16.07.2010, 11:54:31   #17
dilligaF
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@Harry: Danke schön erklärt! Ich achte immer peinlichst genau das mein Moppelchen nicht über die böse 6000er Grenze kommt!!! Außer ich sehe auf meinem Thermometer die besagten 80 C°, dann aber Feuerfrei!

@Sozius: Das ist genau was Chaos sagt, im Sommer und 30C° ist die Kiste manchmal schon nach 7 km bei auf Temperatur. Im Winter brauche ich meist länger als 20 km oder genau 20 km, damit sie dann auf 80 C° kommt! (Habe ein RR-Messer)

Alles in allem will ich meinem Schätzchen nichts böses tun!

In diesem Sinne,....
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Alt 16.07.2010, 11:59:16   #18
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von dilligaF Beitrag anzeigen
Im Winter brauche ich meist länger als 20 km oder genau 20 km, damit sie dann auf 80 C° kommt! (Habe ein RR-Messer)
Dann deck im Winter den Ölkühler ab, da bedarf es keiner zusätzlichen Kühlung. Teilweise kommt man im Winter sonst gar nicht auf die 80°C.
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