![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Moin Gemeinde
Ich habe schon die Suche gequält aber ich bin nicht fündig geworden. Und zwar habe ich vor, die Feder des Federbeins zu lackieren. Kann man das Federbein iwie zerlegen oder den Ring, mit dem man die Vorspannung einstellt, demontieren? Oder geht das nur mit Spezialmaschinen und -werkzeug? Gruß Mattis
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: 15859 Storkow
Alter: 41
Beiträge: 283
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Guten Morgen mattis,
welches Federbein hast du denn drin? Original GS? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Achso, natürlich
Im mom hab ich nen B6 Bein drin, soll aber wieder das GS Bein rein wegen Versicherung und so. Man weiß ja nie, vor allem im mom wo ich nur Motorrad fahren kann. Bei dem Wetter is ja schneller was passiert als man denkt. Also vom GS Bein will ich die Feder lackieren. Gruß Mattis
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann man.
Nur dazu braucht man Spiezialwerkzeug (passenden Federspanner) und ungefährlich ist es auch nicht. Die Feder entwickelt schon sehr viel Kraft, wenn sie wegspringt. Sollte nur jemand machen, der weiß was er tut. Nur zum Lackieren würde ich es nicht zerlegen. Das ist ein Federspanner http://www.google.de/products?hl=de&...ed=0CDAQrQQwAA |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
wenn du es beim auto schonmal gemacht hast ist es kein problem mit dem richtigen werkzeug. aber den aufwand würde ich mir trotzdem nicht machen...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ok, danke für die Info, dann lasse ich das. will ja nicht die Feder im Gesicht haben
Gruß Mattis
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: 15859 Storkow
Alter: 41
Beiträge: 283
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Lass dich mal nicht gleich entmutigen. Die Feder hat Druck, das stimmt, aber du brauchst keine Todeangst haben. Hast du das eventuell schon mal am Auto gemacht? Du brauchst keinen Federspanner kaufen, improvisiere. Bau dir selbst einen Spanner. Achte nur darauf, dass der Spanner gut sitzt und nicht wegrutschen kann. Nimm dir beispielsweise ein paar Bleche, Gewindestangen und Mutter. Spanner fertig. Wärst nicht so weit weg würde ich meine Spanner einpacken und zu dir kommen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ne ich habe sowas noch nie gemacht. Habe bei meinem Auto damals auch nix am Fahrwerk gemacht.
Mal angenommen ich mach das trotzdem. Ich spanne die Feder. und dann? Dann muss ich doch iwie den Kranz zur Vorspannung abbekommen oder die Platte am anderen Ende. Edit: Hab hier einen gefunden http://cgi.ebay.de/Federspanner-Set-...item53e43984e0 geht der dafür?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
Geändert von gsmattis (13.11.2010 um 18:57:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Ich bin für's Auto damals einfach zur Werkstatt um die Ecke gegangen und hab deren professionellen Federspanner benutzt. Hat mich 2€ für die Kaffeekasse gekostet...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
ja denke auch richtiges werkzeug ist pflicht! da kann einiges schief gehen wenn man nicht weiß was da für power hinter ist. hab auch schon leute gesehen die mit spanngurten hantiert haben. aber wofür risiko wenn so ein ding 10-15 euro kostet?! hab so 2 kleine. damit hab ich auch fahrwerk am auto eingebaut.
lg |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Spanngurte haben wir zuerst auch probiert...hat nicht zufriedenstellend funktioniert.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
die kleinen spanner von mannesmann oben habe ich auch! damit sollte das super klappen. ausserdem funktionieren sie auch einwandfrei beim auto
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tankschloss abbauen???? | Dothis | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 18 | 13.07.2009 20:23:33 |
| Blinker abbauen | Micha_BRLN | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 7 | 30.04.2008 14:14:43 |
| Blinkerhalterung abbauen... | RayDonas | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 19 | 19.06.2007 13:24:02 |
| Tank Abbauen! | RayDonas | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 7 | 21.03.2007 14:36:29 |
| Tank abbauen! | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 18 | 03.02.2003 21:19:37 | |