gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 09:51:19   #1
sims
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 75000
Standard gewicht und federung

moin leute,
bin neu hier und habe noch so ziemlich keine gs spezifische ahnung...
deswegen werde ich euch in nächster zeit wohl mit ein paar fragen löchern müssen

die erste:
ich bin 185 groß und ca 85 kg schwer, dazu kommen dann anzug usw...
macht es sinn, an der federung etwas zu verändern?

mir kommt sie manchmal relativ schwammig vor, durchschlagen tut sie aber eigentlich nicht. is auch schon ne ältere maschine die bei mir steht mit knapp über 70000 km drauf.

oder habt ihr sonst noch tipps für mich, wo ich gut an teile komme, was ich tauschen kann oder sollte?
bis ich sie vor ein paar jahren, ich glaube ca 4 ist es her, gekauft habe, war sie auf jeden fall sehr gut in schuss und wurde von privat immer in stand gehalten.
da ich sie leider etwas vernachlässigt habe sind jetzt wohl mal ein paar sachen fällig (bremsen wurden zwischendrin schon getauscht, reifen auch, aber sonst halt nicht viel gemacht...)
sims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 09:58:22   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Das Fahrwerk zu überarbeiten macht immer Sinn bei der GS, grade wenn Sie schon so viele KM auf dem Federn hat.

Vorher solltest du dich aber entscheiden ob du sie noch lange fahren willst, weil die Kosten für ein komplett neues Fahrwerk doch so bei 300 bis 400 Euro liegen, je nach dem was du verbauen möchtest.

Dafür hast du dann aber ein Fahrwerk was genau auf dich zugeschnitten ist, und dir sicher viel Freude macht.

Beachte bitte auch das du das Geld was du dann da rein steckst in den seltensten Fällen wieder raus bekommst.

Wenn du dich entscheidest deine Gs länger zu fahren, würde ich mich nach dem Fahrwerk um Stahlflexleitungen kümmern, die Kosten liegen so zwischen 50 und 100 Euro je nach dem wo und wie günstig du sie bekommst.

Weiterhin würde ich dann die hintere Felge gegen eine breiter tauschen, was dir den Vorteil bringt, das du viel modernere Reifen fahren kannst, deren Gripp deutlich höher ist als das der GS Größen.

Aber denk auch dran das dich bei 70000 Km jederzeit auch ein Motorschaden ereilen kann, du bekommst aber Austauschmotoren für ca. 250 bis 300 Euro, die haben dann aber so um die 25 - 30 tkm auf der Uhr.

Bei guter pflege, und guter Behandlung, kann ein GS Motor auch deutlich über 100000 km halten. haben hier schon einige durch.
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:43:49   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Sofern du noch die originalen Federn in der Gabel fährst, gehen die spätestens bei einer Vollbremsung auf Block. Es lohnt sich also zumindest, vorne progressive Federn aus dem Zubehör zu verbauen. Kostenpunkt ca. 80€, also auch für den schmalen Geldbeutel durchaus eine Überlegung wert.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ersatzteile, federbein, gabler, reparatur, umbau

Themen-Optionen