![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
Seit einiger Zeit verhält sich das Bremslicht meiner GS 500 BJ 93 irgendwie seltsam. Das Rücklicht funktioniert soweit, wenn das Licht eingeschaltet ist. Wenn ich nun die Vorderbremse drücke passiert gar nichts. Wenn ich die Hinterradbremse betätige wird eines der beiden Rücklichtbirnen heller (sollten es nicht beide Birnen sein die heller werden?). Wenn ich mich nicht irre wird die andere Rücklichtbirne sogar dunkler. Woran kann das liegen? ist eine der Birnen evtl. defekt (das würde erklären warum nur eine Rücklichtbirne heller wird) Was ist aber mit der Vorderradbremse? Was kann ich hier machen? Viele Grüße und vielen Dank im voraus =) denzur |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Hinten die Birne austauschen, vorne mal den Bremslichtschalter überprüfen, bzw. austauschen.
Du hast zwei Probleme, die nichts mit einander zu tun haben.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo Goose,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Bremslichtschalter ist in Ordnung. Hast du eine andere Idee woran das mit der Vorderradbremse liegen kann? Viele Grüße denzur |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo Saugwurmmensch,
Das hat ein Bekannter getestet. Er hat den Schalter mit einem Gerät geprüft, das schaut ob ein geschlossener Stromkreis existiert. Beim drücken des Schalters hat gepiepst (oder anderstrum also beim Schalter loslassen...). Kann es eventuell sein, dass sich ein Kabel irgendwo gelöst hat? An eine Sache erinnere ich mich noch. Eines der Rücklichter haben wir ausgetauscht und es nach einpaarmal Bremsen sofort wieder defekt gewesen (also wie im momentanen Zustand). Wo kann denn hier ein Kurzschluss entstehen? Viele Grüße denzur |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du einen Kurzen haben solltest, dann kannst du den nur in den letzten 20 cm des Rücklichtkabels haben. Wenn der vorher wäre, fliegen beide Birnen weg.
Die hängen am gleichen Stecker im Kabelbaum. Wenn der Bremslichtschalter ok ist, dann lass doch mal die beiden Kabel daran testen. Wundere mich sowieso das dein Bekannter das nicht gleich gemacht hat.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hallo Goose,
Wie genau nennt man denn die Rücklichtbirnen bei der GS 500? Ich würde morgen mal zu einer Werkstatt hier in der Gegend fahren um mir ein Paar Birnen zu kaufen. Wie überprüfe ich die letzten 20cm des Kabelbaumes auf einen Kurzschluss? Das Gerät das mein Bekannter damals benutzt hat habe ich (bzw mein dad). Gleiches gilt für die beiden Kabel der Vorderradbremse. Wie mache ich das am besten? Viele Grüße denzur |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm einfach mal die Sitzbank runter, dreh die Fassungen aus dem Rücklicht raus, und schau dir das letzte Stück Kabel einfach mal an.
Dann nimmste dir eine Birne als Muster mit. Die Kabel überprüfste genauso wie den Schalter, Kabel dran halten, und auf Durchgang messen. Also piepen lassen.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Überbrück den Schalter in dem du die Kabelschuhe vom Schalter abziehst und aufeinander steckst. Geht das Licht dann an, Schalter wechseln. Wenn nicht, Wurm im Baum suchen.
An den Kabelschuhen bildet sich erfahrungsgemäß eine dicke Oxydschicht wenn das Möpp auf salzgestreuten Straßen gefahren wird. Eine Drahtbürste und Polfett hilft hier. Salzwasser dringt auch in den Schalter ein und zerfrisst den Kupfernippel auf der Schaltwippe. Dann fließt immer noch ein Strom, aber der ist zu klein. Daher muss ein piepsendes Messgerät nix heißen, das piepst auch noch bei ~500Ohm Übergangswiderstand. Ich hab den Schalter vor 2 Wochen schon zum zweiten mal wechseln müssen. |
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Überprüfe mal die Kabelschuhe vorne am Bremslichtschalter. Die korrodieren gerne und leiern auch mal aus. Mein Bremslicht wollte zunächst auch nicht so recht über die Vorerradbremse schalten.
Einfach mal sauber machen und die Kabelschuhe etwas zusammenbiegen. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass Kabel durchs Stehen durchscheuern oder reißen. Ich denke eher, dass etwas vergammelt ist. Muss man halt alles mal nachsehen und gegebenenfalls sauber machen. Bei den Rücklichtlampen handelt es sich um Zweifaden- oder Biluxlampen. Da sind in einem Glaskolben zwei Glühdrähte, einer für 5 W (Rücklicht) und einer für 21 W (Bremslicht) Wenn ein Faden durchbrennt, funktioniert der andere noch. Also wenn nur eine Bremslichtlampe brennt könnte es sein, dass der 21 W Faden der anderen durchgebrannt ist. Auch wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre, würde der Faden deswegen nicht durchbrennen. Weil mehr als 12 V (12,7 V um genau zu sein) liefert die Batterie alleine nicht. Es könnte höchstens sein, dass der Laderegler eine Macke hat und zu viel Spannung liefert. Normal liefert der 13,5 bis 15,5 V. Das halten die Lampen aber aus. Das kann man aber mit einem Volt-Meter nachmessen. Bei 5000 U/min darf an den Batterieklemmen nicht mehr als 15,5 V anliegen. Wenn die Lampen weiterhin durchbrennen, würde ich mal eine andere Marke probieren. Kann auch sein, dass die jetzt verbauten zu vibrationsempfindlich sind. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
...die hinteren Lampenfassungen innen mal auf Korrosion o.ä. prüfen, evtl. mit feinem Schmirgel reinigen...
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
habe gerade nochmal das vordere Bremslicht getestet. Meines Erachtens funktioniert der Schalter. Drückt man den Schalter so lässt sich mit dem Multimeter ein Stromfluss messen. Ist der Schalter nicht gedrückt kommt auch nichts durch. Wenn ich nun die Zündung anmache müsste zwischen den beiden Kabelschuhen eine Spannung vorhanden sein oder (ähnlich wie wenn ich die Spannung der Baterrie direkt über die Pole messe)? Auf jeden fall liegt hier eine Spannung von nur 0,7 V an. Ist das normal? Viele Grüße denzur PS: Ich habe auch versucht die zwei Kabelschuhe direkt miteinander zu verbinden. Bringt auch nichts .... Wie gehe ich jetzt vor um den "Wurm im Baum" zu finden? Geändert von denzur (16.02.2011 um 11:10:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Lampentopf öffnen, Kabel verfolgen. Zündplus zweigt von nem Stecker auf die schwarze Strippe zum Schalter ab. Messen, wieso von Zündplus nix am Schalter ankommt.
Wieviel? Meinste nich dass ein messbarer Stromfluß ohne anliegende Spannung n Widerspruch ist? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beleuchtung, bremse, bremslicht, rücklicht |
| Themen-Optionen | |
|
|