![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo,
ich hab mal 3 Fragen zu meiner Vergasereinstellung. Hab eine 2006er, entdrosselt, aber noch die 135er Düsen drinnen (nicht die 130er). Laser Komplettanlage ohne db-Killer. Hab keine Ruckler. 1. Beim reinigen der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze vom linken Zylinder leicht weißlich ist, die rechte hingegen "rehbraun". Sollte ich mich darum kümmern, oder bekommt man das mit Vergasern nicht besser hin? Beim Starten hab ich das Gefühl, dass sie nur auf 1 Zylinder läuft. (sehr wenig Leistung) Kann das daran liegen? 2. Ich habe vor, diesen Sommer einmal probeweise andere Hauptdüsen zu verbauen. Müsste ich dann die 140er, oder die 130er verbauen? Oder müsste ich gar diese Düsennadel und nicht die Hauptdüse verändern. 3. Ich glaube sie rennt untertourig bissl schlecht (ruckeln). Wo kann ich das Leerlaufgemisch verstellen und in welche Richtung müsste ich die Schraube drehen. Oder auch hier die Düse tauschen?? Danke für eure Hilfe, Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
1. Zündkerzenbilder sind nur unter Laborbedingungen wirklich aussagekräftig. Sehr allgemein gesehen ist weißlich okay, rehbraun eher etwas zu fett.
2. Da gehört eine 130iger rein. Warum willst du etwas anderes verbauen? 3. Rein drehen macht zu. Stelle die Schraube auf den für 2006 vorgesehenen Standard-Wert ein. Fehlerhaften Motorlauf kann man nicht mit fehlerhaften Vergasereinstellungen beheben! Wenn der Motor nicht läuft ist, wird es (neben anderen möglichen Ursachen) entweder Dreck in den Vergasern, Falschluft oder Verschleiß sein. Btw. kann schon die falsche Bedüsung deine Probleme verursachen. Du solltest deine Vergaser mal sorgfältig reinigen und inspizieren und die wenigen Einstellmöglichkeiten auf Standard bringen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du ohne dB-Killer unterwegs bist, hast du zu wenig Staudruck. Da wirst du mit den kleineren Hauptdüsen vermutlich ein Leistungsloch auftun.
Möglich, dass dein unrunder Motorlauf bei niederen Drehzahlen an der zu kleinen Leerlaufdüse liegt. Die bekommt man auch in verschiedenen Größen. Auf welcher Kerbe sitzen deine Düsennadelclips? Synchronisieren schadet auch nicht, lohnt aber erst nach der Ventilspielkontrolle.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ach, den Auspuff habe ich überlesen. Dann kann eine Umbedüsung natürlich sinnvoll sein. Ist aber ein Geduldsspiel, bis das endlich passt. Und eintragungspflichtig ist das auch.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Danke mal für die Infos.
Bei der Düsennadel hab ich nichts verändert. Ist damit eine Feinabstimmung möglich? Ventilspiel ist ok. Was bringt das Synchronisieren eigentlich? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Düsennadel ist hauptsächlich für den Teillastbereich verantwortlich.
Beim synchronisieren gleicht man die Drosselklappen so ab, dass sie gleichzeitig/gleichmäßig öffnen. Das macht sich aber fast nur beim Leerlauf bemerkbar. Wenn die Drosseklappen erstmal öffnen, spielen die winzigen Unterschiede keine spürbare Rolle mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|