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Alt 13.05.2011, 18:14:30   #1
ozonisator
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Moin, Batterie war leer, also mitm Auto überbrückt (ohne laufenden Motor, und die Batteri war auch relativ schwach).
Dann hats auf einmal nur noch gesummt, und nicht georgelt.
Als ich das Mopped ein Stück bewegt hat, hat der Anlasser komischerweise kurz mitgelaufen (leises Summen, war dann aber wieder weg).
Gleiches Spiel mit einer voll geladenen Rollerbatterie direkt angeschlossen.
Kann da irgendwas am Anlasser hängen ?
Falls ja, wie bekomm ich das elegant repariert ?
Mein Hof ist zwar abschüssig, aber jedes mal Tretroller im 2. Gang und dann Kupplung kommen lassen?? neee du

Geändert von ozonisator (13.05.2011 um 19:01:18 Uhr)
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Alt 13.05.2011, 19:13:42   #2
berndy
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Versuch doch mal eine neue oder gute Batterie bevor du am Anlasser herumschraubst. Eine Rollerbatterie ist vielleicht etwas schwach von der Leistung her.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.05.2011, 19:28:57   #3
Goose
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normalerweise geht eher die Batterie kaputt, als der Anlasser, das hatte ich in all den Jahren genau 1 x.
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Alt 13.05.2011, 20:43:12   #4
ozonisator
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Ich werd mir auf kurz oder lang eh eine neue Batterie besorgen müssen, die alte lässt sich nichtmehr mit einem Desulfator marke Eigenbau knacken (80A Entladeimpulse und dann den Impuls mit -75V wieder zurück in die Batterie )
Das Geräusch hat nur irgendwie garnicht zu einer leeren Batterie gepasst, normalerweise sirrt das Teil etwas, orgelt den Motor einmal rum und dann sirrt es nurnoch.
Gibts von der mechanischen Seite her irgendwas, was den Defekt erklären könnte ?
Zb. dass ein Zahnrad Karies hat oder irgendwie so etwas in der Art
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Alt 13.05.2011, 20:56:14   #5
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Vielleicht der Anlasserfreilauf, aber halte ich für unwahrscheinlich
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Alt 14.05.2011, 08:12:17   #6
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Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass der Anlassermotor nicht mehr "greift" und einfach "leer" dreht ohne den Motor mitzunehmen
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Alt 14.05.2011, 08:14:19   #7
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Könnte auf den Anlasserfreilauf deuten, aber wie gesagt, meistens ist es die Batterie, wenn der nicht mehr richtig gezogen wird, rastet der auch nicht im Zahnrad ein, und du hast das gleiche Geräusch.
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Alt 15.05.2011, 21:07:53   #8
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So, Batterie wurde mal mit nem amtlichen Ladegerät besaftet, hat den Motor kurz rumgedreht, danach wieder der alte Fehler => neue Batterie
Bin nur beruhigt dass das Anlassergetriebegedöns in Ordnung ist

Allein die Tatsache dass das Abblendlicht dunkler wird wenn ich die Bremse anziehe sagt alles, die Batterie is platt ( war von 06 und nie richtig gewartet)
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Alt 15.05.2011, 21:36:32   #9
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Hi!

Kommt das Geräusch definitiv aus dem Motorgehäuse? Wenn die Bordspannung beim Starten einbricht, oder das Relais defekt ist summt das Relais auch.
Aber wer Desulfatoren bastelt dürfte das eigentlich auseinanderhalten können.
Es schadet aber auf keinen Fall das Relais mal durchzumessen und als Fehlequelle auszuschließen.

Grüße köbes.
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Alt 16.05.2011, 22:01:41   #10
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Das Summen ist definitiv der Anlassermotor, das Relais summt nicht.
Hat ja wie gesagt kurz den Motor georgelt, danach wieder besagtes Summen, die ist einfach tot.
Als ich die Batterie aus der GS gepult hab war der Säurestand 1/4 unter LOW, und die ist auch schon 5 Jahre alt
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Alt 16.05.2011, 22:47:02   #11
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Zitat:
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Allein die Tatsache dass das Abblendlicht dunkler wird wenn ich die Bremse anziehe sagt alles, die Batterie is platt ( war von 06 und nie richtig gewartet)
Dann melde Dich mal, sobald ein neuer Strompender drin ist.

Mich wunderts übrigens, dass meine Batterie so sorglos ihren Dienst tut. Ist auch nicht mehr die neueste. Die GS stand auch über den Winter draußen.
Letztens war sie was schwach auf der Brust, aber zum Starten hat's gereicht und nach einer längeren Runde war das auch wieder gegessen.

Viel Erfolg, köbes.
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Alt 19.05.2011, 16:30:52   #12
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So, neue Batterie eingebaut, GLEICHE SCHEISSE
FUUUU
Das Teil dreht nur vor sich hin ohne den Motor mitzunehmen.
Was kann ich als nächstes checken ?
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Alt 19.05.2011, 16:57:47   #13
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lima deckel ab, anlasserfreilauf begutachten.
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Alt 19.05.2011, 17:19:57   #14
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öl ist drausse, deckel wird gleich aufgemacht
so ein scheiss, bis jetzt hab ich mehr geschraubt als gefahren
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Alt 19.05.2011, 17:38:57   #15
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der freilauf geht, mit dem uhrzeigersinn lässt er sich drehen, gegen den uhrzeigersinn macht er dicht, wie sich das gehört.
einzigst das kleine ritzel oben rechts war etwas dubios, hat anscheinend nicht richtig gesessen, im eifer des gefechts konnten ich und mein kumpel das aber nicht genauer erörten (limakabel baumelt da ja auch noch rum)
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Alt 19.05.2011, 17:42:50   #16
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das kleine ritzel läuft frei auf einer achse, die auch nur reingesteckt ist. der lima deckel verhindert das rausrutschen.
das teil darf also einwenig axiales spiel haben.
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Alt 19.05.2011, 18:15:35   #17
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Ich glaub mein Schwein pfeifft....
Nachdem wir alles kontrolliert hatten Öl wieder rein auf gut Glück, wieder gleiches Problem, dieses mal einfach Deckel auf, und geguckt, die Scheisse drehts einfach mit, die Schraube die die Magnetglocke festhält war auch nicht sonderlich fest angezogen, das Teil hats einfach auf dem Konus mitgedreht
Tollerweise ist meinem Schraubergehilfen das Teil beim Abziehen aus den Händen geflutscht, und einer der Stifte und die Wälzlager"kugeln" sind draussen.
Hat da mal jemand n Rat wie das wieder fachgerecht zusammenpasst ??
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Alt 19.05.2011, 18:18:34   #18
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verstehe ich es richtig, dass es den anlasserfreilauf samt lima rotor auf der kw gedreht hat??
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Alt 19.05.2011, 20:08:41   #19
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Jop.....
Das Rätsel um die Teile hat es auch gelöst, jetzt ist nur die Frage wie fest man die Schraube an der Glocke festziehen muss.
Weil Versuch Nr.1 ist gescheitert, aber da hatten wir das Teil nur mit der Hand festgehalten und die Schraube festgedreht.

Werd am Samstag das mal alles gescheit Fettfrei machen und dann amtlich (und mit Schraubensicherung) festballern

Wenigstens hat das Feierabendbier geschmeckt
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Alt 19.05.2011, 20:26:06   #20
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Lichtmaschinenrotor-Befestigungsschraube ............ 110 - 130 Nm

Zitat:
Zitat von ozonisator Beitrag anzeigen
Werd am Samstag das mal alles gescheit Fettfrei machen und dann amtlich (und mit Schraubensicherung) festballern
eine schraube mit eingeöltem gewinde produziert bei gleichem anzugsdrehmoment eine weitaus höhere vorspannkraft!
und genau die vorspannkraft ist es, die den rotor auf den konus drückt und so kraftschlüssig gegen verdrehung sichert, als auch bewirkt, dass sich die schraube nicht von selbts lockert.

ich denke auf schraubensicherung kannste verzichten! damit wirste auch nicht glücklich wenn du den rotor mal abnehmen mußt (kann vorkommen, dass sich ein magnet löst und denn da rumscheppert. selten, aber passiert.)
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Alt 19.05.2011, 20:39:00   #21
ozonisator
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Alles klar, mit fettfrei meinte ich den Konus, der war etwas angegiddelt.
Danke für die Kompetente Hilfe, in manch anderem Forum muss man sich erst durch 3 Seiten "404 Shitstorm" wühlen
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Alt 21.05.2011, 10:23:44   #22
ozonisator
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Sodele, 22er Schlüssel mit der Flex bearbeitet, angesetzt, festgewatzt, läuft
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